| Geburtsdatum | 01.09.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Uwe Koschinat [Trainer]
12.12.2024 - 13:58 Uhr
22.02.2026 - 19:28 Uhr
Zitat von Rheinfussball
Grundsätzlich mag ich Deine Beiträge,
allerdings bist Du immer der erste der "jeden" Trainer rauswerfen willst.
Klar war das gestern nicht gut aber man hat sich doch nicht aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.
Bis ein Neuer die Mannschaft umkrempelt und in die Erfolgsspur bringt können Wochen vergehen.
Zitat von Gottschalkelf
Ich möchte es auch gar nicht mehr analysieren. Woche für Woche macht Koschinat die selben Fehler. Mit diesem Mann wird man nichts aufbauen und auch nicht aufsteigen. Da ich auf keine Niederlage in Rostock hoffen möchte, um endlich von diesem Trainer erlöst zu werden, kann ich nur eindringlich an unsere Verantwortlichen appellieren ihn spätestens am Montag freizustellen.
Koschinat raus!!!
Ich möchte es auch gar nicht mehr analysieren. Woche für Woche macht Koschinat die selben Fehler. Mit diesem Mann wird man nichts aufbauen und auch nicht aufsteigen. Da ich auf keine Niederlage in Rostock hoffen möchte, um endlich von diesem Trainer erlöst zu werden, kann ich nur eindringlich an unsere Verantwortlichen appellieren ihn spätestens am Montag freizustellen.
Koschinat raus!!!
Grundsätzlich mag ich Deine Beiträge,
allerdings bist Du immer der erste der "jeden" Trainer rauswerfen willst.
Klar war das gestern nicht gut aber man hat sich doch nicht aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.
Bis ein Neuer die Mannschaft umkrempelt und in die Erfolgsspur bringt können Wochen vergehen.
Ich möchte hier nicht alles wiederholen, was im Laufe der Saison bereits geschrieben wurde. Fakt ist jedoch: Auch unsere Spieler und Verantwortlichen haben Koschinat im Saisonverlauf mehr als kritisch gesehen. Nach dem Spiel gegen Wiesbaden gab es Gespräche zwischen Mannschaft, Trainer und sportlicher Leitung, weil man mit der taktischen Ausrichtung unzufrieden war. Auf Druck der Mannschaft wurde schließlich auf ein 4-2-3-1 umgestellt.
Der Erfolg stellte sich jedoch nicht sofort ein. In der Folge soll man sich bereits nach dem Hinspiel gegen Osnabrück konkret mit mehreren Trainern unterhalten haben. Intern stand wohl fest, dass Koschinat gehen muss, sollte das Spiel gegen Rostock nicht gewonnen werden. Danach stabilisierte sich das System zunehmend, die Mannschaft kam in einen Flow und der Trainer konnte seine Position wieder festigen.
Das Ganze gipfelte schließlich in einer überstürzten Vertragsverlängerung – und das ausgerechnet kurz vor der Jahreshauptversammlung, auf der diese dann offiziell verkündet wurde. Der Zeitpunkt wirkte dabei alles andere als zufällig, sondern vielmehr wie der Versuch, im Vorfeld Fakten zu schaffen und die latente Unzufriedenheit zu überdecken.
Seitdem wirkt es jedoch, als würde Koschinat wieder in alte Muster zurückfallen. Er kehrte umgehend zur ursprünglichen taktischen Ausrichtung zurück. Ein unbequemer Spieler wie Arslan wurde von heute auf morgen aussortiert. Leider ist er nicht der Einzige: Auch Bazzoli, Martinovic, Mause und inzwischen Schmidt wurden außen vor gelassen. Man kann davon ausgehen, dass diese Entwicklung intern nicht überall auf Begeisterung stößt – insbesondere, da nach der Vertragsverlängerung erneut vieles über den Haufen geworfen wurde. Das nährt zumindest die Hoffnung, dass die Verantwortlichen irgendwann die Reißleine ziehen.
Das erste halbe Jahr war stark. In dieser Saison zeigt sich allerdings deutlich, warum es Koschinat seit Jahren nirgendwo langfristig schafft, etwas aufzubauen, und warum er als Trainer gilt, der eher für kurzfristige Effekte steht als für nachhaltige Entwicklung.
Wie viele andere bin ich überzeugt, dass Koschinat bei Weitem nicht das Maximum aus diesem Kader herausholt. Ein Aufstieg erscheint mit ihm äußerst unrealistisch. Deshalb sehe ich kaum Risiko in einer sofortigen Freistellung. Das größere Risiko liegt meines Erachtens darin, aus falsch verstandener Kontinuität an ihm festzuhalten – und damit die Chance auf den Aufstieg zu verspielen sowie einem möglichen neuen Trainer die Gelegenheit zu nehmen, die Mannschaft mit Blick auf den Sommer frühzeitig kennenzulernen.
Aus diesen Gründen plädiere ich klar für eine sofortige Freistellung.
22.02.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
In der Folge soll man sich bereits nach dem Hinspiel gegen Osnabrück konkret mit mehreren Trainern unterhalten haben. Intern stand wohl fest, dass Koschinat gehen muss, sollte das Spiel gegen Rostock nicht gewonnen werden.
In der Folge soll man sich bereits nach dem Hinspiel gegen Osnabrück konkret mit mehreren Trainern unterhalten haben. Intern stand wohl fest, dass Koschinat gehen muss, sollte das Spiel gegen Rostock nicht gewonnen werden.
Ist das irgendwie seriös übermittelt oder freie Spekulation der üblichen Planlosen?
Das würde ja alles Weitere bis hierhin noch viel absurder erscheinen lassen.
22.02.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von Ente07
Ist das irgendwie seriös übermittelt oder freie Spekulation der üblichen Planlosen?
Zitat von Gottschalkelf
Unter anderem die WAZ hat nach der Koschinat Verlängerung darüber berichtet und in diesem Zusammenhang auch den Namen Tobias Schweinsteiger gennant mit dem man gesprochen haben soll. Den genauen Zeitpunkt haben Sie damals meine ich nicht gennant aber da musst du dir den Artikel aus dem Dezember mal raussuchen. Nachdem was ich gehört habe war es das Rostock Spiel was am Ende den Ausschlag dafür gegeben hat dass er bleiben durfte und der Plan vorerst verworfen wurde.
Nachtrag hier der Link zum WAZ Artikel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 22.02.2026 um 21:20 Uhr bearbeitet
22.02.2026 - 21:23 Uhr
Das ist echt komplett an mir vorbei gegangen. Danke.
Edit: Okay, schon sehr unklar in den Einzelheiten und WAZ natürlich auch mit Vorsicht zu genießen... Vertrau ich Mal auf Dich
Aber selbst wenn das nur leichte Zweifel waren, wüsste ich Mal gerne wie man u.a. nach Mannheim und Oberhausen kurz danach zu dem Schluss kommen kann, dass diese jetzt ausgeräumt sind und man im Winter mit dem System All-in gehen sollte. Verstehe den Wunsch nach Kontinuität total, aber das wäre auch anders gegangen. Naja, auch schon alles zur Genüge kommentiert worden hier.
Edit: Okay, schon sehr unklar in den Einzelheiten und WAZ natürlich auch mit Vorsicht zu genießen... Vertrau ich Mal auf Dich
Aber selbst wenn das nur leichte Zweifel waren, wüsste ich Mal gerne wie man u.a. nach Mannheim und Oberhausen kurz danach zu dem Schluss kommen kann, dass diese jetzt ausgeräumt sind und man im Winter mit dem System All-in gehen sollte. Verstehe den Wunsch nach Kontinuität total, aber das wäre auch anders gegangen. Naja, auch schon alles zur Genüge kommentiert worden hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ente07 am 22.02.2026 um 21:33 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 13:43 Uhr
Wie im RWE Talk bereits angedeutet, wird diese Woche bzgl. Koschinat nichts passieren.
Klar ist aber auch, dass bei einer Niederlage in Rostock die Reissleine gezogen werden MUSS. 2 schmeichelhafte Siege in der Rückrunde sind nicht der Anspruch des Vereins.
Gehe übrigens auch mit als im RWE Talk erwähnt wurde, dass Koschinat nicht der Alleinschuldige an der aktuellen Situation ist. Rückblickend war das Wintertransfer wie schon erwähnt mit Ansage auch nicht gut gemanaged. Pfeifer und Steegmann inkludiert. Gehe mit Herrn Herms "Schelte" in allen Belangen mit. Mit Safi und Schmidt hat man bisher daneben gelegen. Dazu kommt das eigentlich nur Reisig spielt und Abiama bisher nur gegen Aachen 2 Buden gemacht hat, aber sonst auch wenig kam. Dann vor der Eröffnung des Transfermarkts solche Ankündigungen zu machen (vor allem Pfeifer) ist kontraproduktiv gewesen. Da es zum einen Erwartungshaltung bei Fans geschürt hat und ggf. auch Preise nach oben getrieben hat.
Allerdings ist im Geschäft des Fußball nun mal Koschinat das schwächste Glied und am ehesten zu ersetzen. Die Schritt sollte man jetzt zeitnah gehen und kann den Rest dann im Anschluss der Saison analysieren.
Klar ist aber auch, dass bei einer Niederlage in Rostock die Reissleine gezogen werden MUSS. 2 schmeichelhafte Siege in der Rückrunde sind nicht der Anspruch des Vereins.
Gehe übrigens auch mit als im RWE Talk erwähnt wurde, dass Koschinat nicht der Alleinschuldige an der aktuellen Situation ist. Rückblickend war das Wintertransfer wie schon erwähnt mit Ansage auch nicht gut gemanaged. Pfeifer und Steegmann inkludiert. Gehe mit Herrn Herms "Schelte" in allen Belangen mit. Mit Safi und Schmidt hat man bisher daneben gelegen. Dazu kommt das eigentlich nur Reisig spielt und Abiama bisher nur gegen Aachen 2 Buden gemacht hat, aber sonst auch wenig kam. Dann vor der Eröffnung des Transfermarkts solche Ankündigungen zu machen (vor allem Pfeifer) ist kontraproduktiv gewesen. Da es zum einen Erwartungshaltung bei Fans geschürt hat und ggf. auch Preise nach oben getrieben hat.
Allerdings ist im Geschäft des Fußball nun mal Koschinat das schwächste Glied und am ehesten zu ersetzen. Die Schritt sollte man jetzt zeitnah gehen und kann den Rest dann im Anschluss der Saison analysieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 24.02.2026 um 14:02 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 14:01 Uhr
Ich gehe da überhaupt nicht mit gerade Herms führt seit der Diskussion um die Stadionkonditionen und den Ausbau eine persönliche Vendetta gegen Pfeiffer. Wenn es nach dem gegangen wäre hätten wir uns an den Letter of Intent halten sollen und wären Finanziell für die Zukunft sowas von am ***** gewesen oder wir hätten den Baubeschluss überhaupt nicht bekommen.
Woher die Abneigung kommt, keine Ahnung, aber der feuert jedes Mal Raketen gegen Pfeiffer sobald er die Chance hat.
Muss man sich nur mal die Tweets von ihm aus dem letzten Jahr reinziehen.
Die Kombination Steegmann/Koschinat hat dieses Jahr überhaupt nicht funktioniert deswegen hat MNP sich wahrscheinlich auch genötigt gesehen jetzt selber Hand anzulegen.
Woher die Abneigung kommt, keine Ahnung, aber der feuert jedes Mal Raketen gegen Pfeiffer sobald er die Chance hat.
Die Kombination Steegmann/Koschinat hat dieses Jahr überhaupt nicht funktioniert deswegen hat MNP sich wahrscheinlich auch genötigt gesehen jetzt selber Hand anzulegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 24.02.2026 um 14:04 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 14:06 Uhr
Zitat von choogle
Ich gehe da überhaupt nicht mit gerade Herms führt seit der Diskussion um die Stadionkonditionen und den Ausbau eine persönliche Vendetta gegen Pfeiffer. Wenn es nach dem gegangen wäre hätten wir uns an den Letter of Intent halten sollen und wären Finanziell für die Zukunft sowas von am ***** gewesen oder wir hätten den Baubeschluss überhaupt nicht bekommen.
Ist zwar die falsche Rubrik hier, aber ich gebe dir Recht, dass Herms Unrecht bzgl. Pfeiffer gesamtheitlichen Performance hat. Wirtschaftlich bin ich ihm absolut dankbar für alles was er bisher getan hat. Ich halte ihn für einen der besten Präsidenten, die wir seit langer Zeit hatten.
Das er nun aber auch verkappter Kaderplaner sein soll, wäre zumindest fragwürdig. Wenn er Koschinat persönlich rausschmeißt, wäre ich allerdings dafür. 😄 Wenn die Kombination Steegmann/Koschinat nicht funktioniert, dann muss der Präsident konsequenterweise einen davon loswerden. Erschließt sich mir sonst nicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 24.02.2026 um 14:12 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 14:21 Uhr
Ich weiß hat wenig mit dem Thema zu tun. Hab auch erst überlegt ob ich’s überhaupt schreibe. Zurück kaum Thema.
Ich hoffe einfach das wir nach Rostock Gewissheit haben.
Ich hoffe einfach das wir nach Rostock Gewissheit haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von choogle am 24.02.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 15:36 Uhr
Da bist du nicht der Einzige...
25.02.2026 - 06:54 Uhr
Herms hat einige Takes, bei denen ich absolut nicht mitgehe.
Seiner Meinung nach war es in der letzten Saison ein gravierender Fehler, Wienand spielen zu lassen. Das 3-5-2 wäre super für das Team, weil man es ja auch offensiv leben kann. Dann seine Agenda gegen Pfeiffer oder auch die ständigen Lobeshymnen auf Arslan. Klar, schlechter als aktuell würde es mit Arslan auch nicht laufen. Aber sind wir mal ehrlich: 1,5 Jahre hier gewesen und eine gute Rückrunde gespielt. Das ist zu dünn für jemanden, der hier als der große Heilsbringer in der Offensive gesehen wird.
Man kann ja unterschiedlicher Auffassung sein. Aber Herms lässt ja eher weniger anderslautende Meinungen zu und vertritt da seine Ansichten sehr vehement. Kann man machen, finde ich aber maximal unsympathisch.
so viel Off-Topic habe ich mir hier erlaubt. Damit der Beitrag dennoch seine Berechtigung hat:
Koschinat bleibt uns zumindest für das nächste Spiel noch erhalten, so viel sollte am heutigen Mittwoch klar sein. Ich finde es brandgefährlich ihm weitere Spiele zu geben. Meiner Meinung nach hätte man ihn spätestens nach dem Spiel gegen RWO beurlauben müssen. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass wir uns mit ihm nicht weiterentwickeln und das erste Saisonziel war fürn Poppes. Aber dafür hätte man den gleichen Mut wie die Leverkusener haben müssen, die Ten Haag nach dem zweiten Spieltag rausgeschmissen haben.
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Man ist ja immer noch in Schlagdistanz und die anderen patzen auch noch. Also bitte gerade machen, Fehler eingestehen und dann korrigieren!
Seiner Meinung nach war es in der letzten Saison ein gravierender Fehler, Wienand spielen zu lassen. Das 3-5-2 wäre super für das Team, weil man es ja auch offensiv leben kann. Dann seine Agenda gegen Pfeiffer oder auch die ständigen Lobeshymnen auf Arslan. Klar, schlechter als aktuell würde es mit Arslan auch nicht laufen. Aber sind wir mal ehrlich: 1,5 Jahre hier gewesen und eine gute Rückrunde gespielt. Das ist zu dünn für jemanden, der hier als der große Heilsbringer in der Offensive gesehen wird.
Man kann ja unterschiedlicher Auffassung sein. Aber Herms lässt ja eher weniger anderslautende Meinungen zu und vertritt da seine Ansichten sehr vehement. Kann man machen, finde ich aber maximal unsympathisch.
so viel Off-Topic habe ich mir hier erlaubt. Damit der Beitrag dennoch seine Berechtigung hat:
Koschinat bleibt uns zumindest für das nächste Spiel noch erhalten, so viel sollte am heutigen Mittwoch klar sein. Ich finde es brandgefährlich ihm weitere Spiele zu geben. Meiner Meinung nach hätte man ihn spätestens nach dem Spiel gegen RWO beurlauben müssen. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass wir uns mit ihm nicht weiterentwickeln und das erste Saisonziel war fürn Poppes. Aber dafür hätte man den gleichen Mut wie die Leverkusener haben müssen, die Ten Haag nach dem zweiten Spieltag rausgeschmissen haben.
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen. Man ist ja immer noch in Schlagdistanz und die anderen patzen auch noch. Also bitte gerade machen, Fehler eingestehen und dann korrigieren!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland