Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Unsere Bundesliga-Konkurrenz

10.05.2025 - 22:53 Uhr
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4231
18.08.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von Stefan1955
Zitat von Gian_Luca_BMG

Zitat von Stefan1955

Zitat von hollerfreund

Zitat von Stefan1955

Zitat von Svenko1887

Dazu machen es die Dortmunder meiner Meinung nach mit ihrem Alternativ-Plan nun auch nicht schlechter und investieren ihr Geld statt "nur" in El Mala eben in Konstantelias für die Offensive plus Veerman von PSV Eindhoven fürs zentrale Mittelfeld in zwei neue Spieler.
Ich bin ganz deiner Meinung und finde deinen Beitrag sehr gut.
Aber genau hier, beim zitierten Teil, sieht man wie unterschiedlich manche denken, wenn ich das mal bei uns auf Vieira übertrage.
Vieira kostet (soll kosten) quasi so viel wie 3 Gronbaeks.
Wenn ich mir vorstelle, wir hätten einen zweiten Gronbaek neben Gronbaek, dazu einen Gronbaek für die rechte Schiene sowie noch einen Gronbaek für die IV, wäre mir persönlich das deutlich lieber, als einen Vieira.
Andere, und auch das kann ich verstehen, wollen eben lieber Vieira statt 3 Gronbaeks.

Manchmal ist es einfach echt schwierig, es allen recht zu machen 😜

Allerdings würden 2 zusätzliche Gronbaeks auch nicht eine Startelf mit 13 Spielern zulassen. Zwei andere müssten runter. Somit wäre der Viera Qualitätshub gegenzurechnen.
Wieso sollten dann 2 "Gronbaeks" auf der Bank sitzen?
Und wie kommst du bei meinem dargelegten Beispiel auf 13 Startelfspieler?

Kommt er doch gar nicht. Er sagt, dass man eben nicht mit 13 Spielern auflaufen kann. Heißt für 2 Groenbaeks mehr in der Startelf müssten 2 andere Spieler rausrotieren. Da ist die Frage dann, ob die 2 zusätzlichen Groenbaeks mehr Qualität ergänzen als ein Vieira.

Also zum Beispiel:

Bringen ein Spieler für die Rechte Schiene für den Groenbaek Preis, sowie einen für die IV mehr, als "nur" Vieira in die Startelf aufzunehmen. Ist die Differenz der Qualität größer wenn Jatta und Nandja rausrotieren für 2 externe Zugänge oder wenn Vieira für Adeline oder sonst wen reinrotiert.
Das Thema ist doch, dass wir noch einen IV und einen RM suchen, die Spieler (meine Mutmaßung!) als Stammspieler kommen sollen. Und ja, dann ist das ein erheblicher Unterschied, ob in ein Nandja und Jatta in der Startelf stehen oder eben ein "Gronbaek und ein Gronbaek"

Man weiß eben vorher nicht ob man einen Gronbaek oder einen Gocho für 5 Millionen bekommt auch wenn man mit ihnen als Stammspieler plant. Bornauw ist doch jetzt schon ein Spieler der einen ähnlichen Karriereweg wir Gronbaek hatte. Wir werden versuchen 2 Gronbaeks und einen Viera zu bekommen.
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4232
18.08.2026 - 11:33 Uhr
Ich glaube bei Werder hängt alles stark von Coulibali ab. Es wird zwar kolportiert, dass der Kader jetzt unabhängig von diesem einen Transfer aufgebaut werden soll, was ja auch nur Sinn ergibt. Allerdings sind so nun mal nur Transfers a la Reis, Füllkrug oder Dinkci drin, bei denen ein gewisses Verletzungsrisiko mitschwingt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ähnlich wie bei uns, auch bei Werder bis zum (oder am) Deadline noch einiges passiert. Wenn sie Coulibali und auch Njinmah noch zu Geld machen können, wird der Kader sicherlich auch mal ohne Leibgeschäft verstärkt. Dann gilt es für Fritz und Niemeyer zu performen.

Interessant finde ich das Gerücht van der Brempt zu Werder. Es scheint gerade eher auf Genua hinaus zu laufen, aber ich hätte ihn gerne in der Bundesliga gesehen. Wenn natürlich eigentlich lieber in einem anderen Trikot zwinker

•     •     •

NUR DER HSV
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4233
18.08.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Svenko1887

...

Bei den Transfers von Werder bin ich nicht so kritisch wie einige andere hier. Auch wenn ich die Skepsis verstehen kann, glaube ich vor allem bei Füllkrug, dass das dort funktionieren wird. Aber ja, ein bisschen Risiko ist sowohl bei Füllkrug als auch bei Dinkci und Reis wohl gegeben. War bei uns im vergangenen Jahr aber ja auch nicht anders, Lokonga hätte auch anders ausgehen.
Je nachdem was mit Coulibaly passiert, wie Bremen mögliche Einnahmen dann noch einsetzt und sich der Kader findet, sehe ich sie ebenfalls irgendwo rund um Platz 12, 13 einpendeln.
Wobei das ehrlicherweise für die gesamte zweite Tabellenhälfte gilt: Paderborn und Elversberg sehe ich etwas hinten dran, aber für Überraschungen werden sie gut sein können. Ansonsten sehe ich zwischen Platz 10 und 16 vieles möglich für die dort bekannten Mannschaften aus dem Vorjahr plus Schalke.

Am Ende entscheidet nicht der Kader über das Abschneiden, sondern wie gut eine Mannschaft funktioniert und auch das wiederum erst im long run. Letzte Saison waren St. Pauli und Köln nach dem 3. ST auf 3 und 4, Mainz hing lange unten drin und hatte dann, wenn auch deutlich Schiri-begünstigt, seinen Lauf.
Deswegen, m.E. prügeln sich 10 Teams darum, nicht abzusteigen. Dass die Werder Verantwortlichen jetzt nicht mehr davon ausgehen, auf klarem Kurs Europa zu sein, sondern erst Mal gucken, wie man diese Saison irgendwie den Klassenerhalt schafft, ist sicher kein Nachteil gegenüber letzter Saison.

Ich denke für Gladbach, HSV, Köln, Union und Werder wird es darum gehen relativ stabil in die Saison zu starten, wenn das gelingt, und die Kader bis Deadlineday noch leicht optimiert werden, ist jeder einzelne in der Lage auch einstellig zu finishen. Es sind aber auch alles Teams, bei denen so viele Faktoren ineinandergreifen müssen, dass sie theoretisch alle erstmal gegen den Abstieg kämpfen müssen - und auch glaube ich intern verstanden haben, welchem Ziel die ersten Punkte gelten. Nur beim HSV ist der gleiche Trainer im Amt, der letzte Saison gestartet ist, für alle anderen war es die erste Sommervorbereitung. Noch dazu gab und gibt es eigentlich bei allen mehr oder weniger große Kaderbaustellen. Die ersten 4 Spieltage sind da schon ein kleines Piulverfass bis zur dann womöglich unerträglich langen Länderspielpause.

Dazu kommen dann die 3 Aufsteiger. Schalke und Paderborn sind meiner Meinung nach noch auf einigen Positionen nicht bundesligareif besetzt, Muslic traue ich aber einiges zu, ich denke er ist ein passender Trainer für einen Traditionsverein in Underdogstellung.
Elversberg mit beeindruckender Vorbereitung und viel Potenzial durch externe Talente. Da bin ich wirklich gespannt, wie Wagner seinen Fußball in Liga 1 umsetzt.

Müsste ich Stand jetzt eine Art Powerranking machen, würde ich grob einschätzen, dass es Paderborn am schwersten hat und sich dahinter dann Schalke, Elversberg und Bremen battlen. Nur knapp davor Köln, Gladbach, vielleicht mit erneut minimalen Vorteilen Union und der HSV.
Das kann sich aber gefühlt noch stündlich ändern, ich sehe keinesfalls 3 klare Absteiger in dieser Gruppe.
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4234
18.08.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Gian_Luca_BMG
Zitat von heiwes

Zitat von Svenko1887

...
Wobei das ehrlicherweise für die gesamte zweite Tabellenhälfte gilt: Paderborn und Elversberg sehe ich etwas hinten dran, aber für Überraschungen werden sie gut sein können. Ansonsten sehe ich zwischen Platz 10 und 16 vieles möglich für die dort bekannten Mannschaften aus dem Vorjahr plus Schalke.

....
Deswegen, m.E. prügeln sich 10 Teams darum, nicht abzusteigen. Dass die Werder Verantwortlichen jetzt nicht mehr davon ausgehen, auf klarem Kurs Europa zu sein, sondern erst Mal gucken, wie man diese Saison irgendwie den Klassenerhalt schafft, ist sicher kein Nachteil gegenüber letzter Saison.

...
Müsste ich Stand jetzt eine Art Powerranking machen, würde ich grob einschätzen, dass es Paderborn am schwersten hat und sich dahinter dann Schalke, Elversberg und Bremen battlen. Nur knapp davor Köln, Gladbach, vielleicht mit erneut minimalen Vorteilen Union und der HSV.
Das kann sich aber gefühlt noch stündlich ändern, ich sehe keinesfalls 3 klare Absteiger in dieser Gruppe.

Ich denke, da sind wir uns insoweit auch einig. In meiner Rechnung sind es 8 Teams, für die es vorrangig gegen den Abstieg geht: Union Berlin, Mönchengladbach, HSV, Köln, Bremen, Schalke, Elversberg und Paderborn.

Darüber sehe ich Mainz und Augsburg, die sowas wie ein gesichertes Mittelfeld einnehmen dürften und mit glücklichen Saisonverläufen mal Richtung Conference League schielen. Da werden sich vor allem Freiburg und Frankfurt drum prügeln, je nachdem, wie die Eintracht ihren Kader zusammenbekommt und Freiburg die Doppel-Belastung wegsteckt, geht deren Blick dann auch Richtung Europa League.
Um diese bzw. die Champions League werden sich entsprechend Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig und Stuttgart duellieren. Aktuell sehe ich da leichte Vorteile für den VfB, in Summe könnte es aber eng hergehen zwischen diesen vier Teams.

Die anderen beiden Plätze sehe ich persönlich als vergeben an, unter halbwegs normalen Umständen. Platz 1 an die Bayern, Platz 2 an den BVB. Ob's da eng werden kann, wird auch an verschiedenen Faktoren hängen, so richtig Spannung vermag ich mir da bisher nicht vorstellen. Nicht, weil die Dortmunder nicht gut wären. Die Transfers und der Kader passen in meinen Augen und Kovac holt da ergebnistechnisch viel raus.
Sondern weil die Bayern zu gut und zu konstant sind. Auch drumherum ist es nicht unruhig, Kompany hat es dort im Griff. Die werden auf's Triple gehen wollen.

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4235
18.08.2026 - 12:19 Uhr
Mal abwarten, wer wie gut in die erste Länderspielpause kommt. Ich weiß noch nicht mal, welche 10 Teams gegen den Abstieg und welche 8 um Europa spielen werden.
Hot Take:
Paderborn gehört ziemlich sicher zu den 10, Bayern ziemlich sicher zu den 8 zwinker

Wenn Sano bei Mainz bleibt ...
Wenn Frankfurt keinen Torwart findet...
Wenn Manzambi bei Freiburg stärker als gedacht fehlt ...
Wenn Augsburg einfach weiter macht ...
Wenn Hoffenheims 12 Stürmer nur europäisch treffen ...
Wenn Polanski alle überrascht ...

So im ganz geheimen denke ich z.B. nach Toulouse:
Puh, ohne Muheim, Capaldo, Bornauw, Vieira, Verstärkung für Sturm und RM, (Poulsen, Omari), also ohne 6 Stammspieler/Leistungsträger und zwei Ergänzungen, das kann richtig gut werden. Aber dann gucke ich auf Mainz, Augsburg etc. und denke, dass Platz 11 für den HSV eine Art Doppelmeisterschaft wäre, gleich zwei Mal die 1

•     •     •

Na denn ...
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4236
18.08.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von Manullu87
Ich glaube bei Werder hängt alles stark von Coulibali ab. Es wird zwar kolportiert, dass der Kader jetzt unabhängig von diesem einen Transfer aufgebaut werden soll, was ja auch nur Sinn ergibt. Allerdings sind so nun mal nur Transfers a la Reis, Füllkrug oder Dinkci drin, bei denen ein gewisses Verletzungsrisiko mitschwingt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ähnlich wie bei uns, auch bei Werder bis zum (oder am) Deadline noch einiges passiert. Wenn sie Coulibali und auch Njinmah noch zu Geld machen können, wird der Kader sicherlich auch mal ohne Leibgeschäft verstärkt. Dann gilt es für Fritz und Niemeyer zu performen.

Interessant finde ich das Gerücht van der Brempt zu Werder. Es scheint gerade eher auf Genua hinaus zu laufen, aber ich hätte ihn gerne in der Bundesliga gesehen. Wenn natürlich eigentlich lieber in einem anderen Trikot zwinker

Ich finde Werder liefert bisher mit Paderborn und Union Berlin die schwächste Transferphase der diesjährigen Bundesligisten, wobei Paderborn einfach kein Kapital hat und ihnen gefühlt die Hände gebunden sind. Werder hat anfangs ganz gut begonnen, dann aber sehr stark nachgelassen und dümpelt seitdem so wein wenig planlos herum. Ein Schelm, wer dafür Fritz verantwortlich macht... Für mich fühlt es sich so an, als sei man fest von dem teuren Coulibaly Transfer ausgegangen und hat diesen aber nicht zu Ende geführt. Parallel fehlen die Mittel, um Verstärkungen zu kaufen und anstatt den Spieler zügig für 5 Mio. weniger zu verkaufen, wartet man zu, hat weder Mut noch Mittel um zu handeln und kriegt ohnehin nicht mehr die richtig guten Preise, weil die Schwergewichte schon gut eingekauft haben. Gleichzeitig läuft die Zeit davon und es tut sich wenig, wobei man auch nicht das Gefühl kriegt, dass dort im Hintergrund kreativ und vielseitig an verschiedenen Plänen und Spielern gearbeitet wird. Wenn ich mal den Neidfaktor nehme, also auf welche Spieler ich bei Werder ein wenig neidisch bin, dann ist das neben Coulibaly ein Stage und mit Abstrichen Mbangula. Ich finde das recht schmal und bin immer wieder verwundert, dass Fritz noch immer die Geschicke verantwortet.

•     •     •

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe anzieht, ist immer noch ein Zwerg.
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4237
18.08.2026 - 16:19 Uhr
Hallo in die Runde,

ich bin begeisterter Kicker-Manager-Spieler und bitte um eine aktuelle Einschätzung zu unten genannten Spielern. Mir geht es vor allem um Stammplatz, Verletzungsgefahr, Torgefahr und Wechselrisiko. Zu manchem wurde schon etwas gepostet, aber gerne noch eine aktuelle Info.

Seht mir bitte nach, dass ich in anderen Vereinsforen denselben Text poste. Die Recherche ist ziemlich aufwendig…

Vielen Dank vorab!

- Grönbaek (1,6 Mio.)
- Daka (1,8 Mio.)
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4238
18.08.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Hallo in die Runde,

ich bin begeisterter Kicker-Manager-Spieler und bitte um eine aktuelle Einschätzung zu unten genannten Spielern. Mir geht es vor allem um Stammplatz, Verletzungsgefahr, Torgefahr und Wechselrisiko. Zu manchem wurde schon etwas gepostet, aber gerne noch eine aktuelle Info.

Seht mir bitte nach, dass ich in anderen Vereinsforen denselben Text poste. Die Recherche ist ziemlich aufwendig…

Vielen Dank vorab!

- Grönbaek (1,6 Mio.)
- Daka (1,8 Mio.)

Na ja... Schau dir die Vorbereitung und bei Grönbaek die Rückrunde 2026 an... Ich hab beide in meinem Kicker-Kader drin...
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4239
19.08.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Jottkah1887

Zitat von Jottkah1887

...
Werder Bremen:
...
Stand heute bleiben die Lebensversicherungen Stage und Schmid, zusammen mit Weiser ein gute Basis, aber ob die bisherigen Moves für eine komplett sorgenfreie Saison rechen, wage ich wirklich nicht zu beurteilen...

Ich denke, dass bei allen drei Vereinen das Transferkarussell noch Dinge spürbar verändern wird.

Gruß
Jottkah1887

Da geht's auch schon weiter:

Romano Schmid soll nach Frosinone wechseln - sicher nicht unumstritten und auch mal gut für eine 'Auszeit', aber nun muss man diese Lücke halt schließen; ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier nicht aktiv wird, aber da sind die kolportierten 8+2 Mio. € kein Ruhekissen.

Und nein, Häme liegt mir da fern; es ist immer mies für solche Vereine, die sich finanziell in einem ähnlichen Dunstkreis wie wir tummeln, kurz vor Toreschluß um einen Spieler mit einem Jahr Restlaufzeit - oder einen Ersatz - kämpfen zu müssen.

Gruß
Jottkah1887

Gruß
Jottkah1887

Nur eine Vermutung, aber m.E. braucht Werder auch einfach das Geld, um überhaupt noch etwas tun zu können. Dass sich der Transfer von Njinmah zerschlagen hat, war ein ziemlicher Schlag. Die Personalie Coulibaly macht es auch nicht einfacher. Gibt es da noch ein "gutes" Angebot ist er vermutlich weg, gibt es das nicht, ist man quasi gezwungen Dreierkette zu spielen und die Einnahmen fehlen.
Thioune erzählt tapfer, dass er Dreier- und Viererkette einstudieren will(!), dabei hat er keine Wahl, bleiben Coulibaly und Friedl, heißt das Dreierkette. Geht Coulibaly doch noch ....

Schwierig für Thioune, schwierig auch für Fritz. Aber Fritz ist in der Verantwortung, sein Coulibaly Poker ging bisher nicht auf. Kader ist nicht alles und bis 01.09. ist noch Zeit, aber aktuell sieht die Transferperiode von Werder aus wie die letzte Pauli Saison, guter Start und dann ...

Mal rausgekramt:
Jetzt geht Coulibaly für 20 + x, statt für 40 + X.
These:
Zu den Konditionen hätte Werder ihn schon im Mai abgeben und mit dem Geld den Kader planen können. Jetzt soll scheinbar noch ein OM (Puertas) und ein RV kommen.
Dann hätte Werder einen 35 Mann Kader, der sicher nicht billig ist. Ein paar Spieler wird man sicher noch abgeben, aber das Werder gerade einen Plan umsetzt sehe ich eher nicht.

•     •     •

Na denn ...
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4240
19.08.2026 - 09:13 Uhr
Bei Bremen sehe ich das Problem, dass man auf Einnahmen aus Spielerverkäufen angewiesen ist. Es wurde schlicht mehr ausgeben, als eingenommen.
Der Verkauf von Coulibaly ist in Ordnung, was man hat, hat man. 40 Mio.€ und gleich PSG ist einfach nach einer Saison bei einem Abstiegskandidat eine zu große Hoffnung gewesen. Gleichzeitig sehe ich seinen Transfer eher als Zufall, statt wirklich geplant an, ähnlich wie Onana bei uns vor Jahren.

Durch die Fehler der Vergangenheit muss Bremen jetzt verstärkt auf Spieler "Risiko" setzen, die bei der Konkurrenz Union, Gladbach, Köln und uns als zu "riskant" abgelehnt worden sind.
Das kann diese Saison sportlich noch erfolgreich sein, auf Dauer aber nicht. Jeder hat eine schlechte Saison, dann sind die Finanzen ganz schnell ein Riesenproblem.

Auf dem Papier haben Elversberg und Paderborn die schwächsten Kader, aber die brennen auf die 1.Liga. Für jeden Spieler ist jeder Einsatz die Chance sich zu präsentieren und woanders in der 1.Liga unterzukommen.
Schalke kann ich nicht einschätzen, nur von den Zahlen her hat man auf dem Transfermarkt auch nicht gerade groß angegriffen, bedingt auch durch die ewigen Finanzprobleme.

Eine Prognose zu stellen wer absteigt finde ich ganz schwer, wir sind auch in der Verlosung. Positiv gesehen können schon (knappe) 30 Punkte reichen, dass sind 2-3 gute Phasen während der Saison und man hat diese Punkte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.