Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Unsere Bundesliga-Konkurrenz

10.05.2025 - 22:53 Uhr
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4151
04.08.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von Svenko1887
Zitat von Jottkah1887

Zitat von Svenko1887

...

Ohne Angaben auf Vollständigkeit, einfach mal ein paar lose News zur Konkurrenz. Wir sind im August, so langsam geht's ja schließlich Richtung Saisonstart. 🙂

Danke, @Svenko1887 , ich finde diesen Blick über den Tellerrand immer spannend.

Ergänzend zu womöglich direkten Konkurrenten, die wir schon aus dem Vorjahr kennen:

Gruß
Jottkah1887

Vielen Dank für deine Ergänzungen @{jottkah1887}.

Ich nehm' unseren Faden gerne weiter auf und blicke nochmal auf Schalke 04, bei denen Edin Dzeko nun auch für die kommende Saison unterschrieben hat. In meinen Augen sinnvoll aus Schalker Sicht. Selbst wenn Dzeko in der Bundesliga evtl. nicht mehr jedes Spiel über 90 Minuten gehen kann, aber mit dem Status den er sich dort aufgebaut hat, wird er sicher, vor allem in Heimspielen, auch als Joker immer wieder für Gefahr sorgen können. Glaube schon, dass eine Einwechslung von ihm auch was mit dem Gegner machen kann. Ein Phänomen, was ja auch in Freiburg bei Nils Petersen immer zu beobachten war.
Dazu ist ja auch die "Heimkehr" von Robin Gosens perfekt, der aus seinem Wunsch nach Bundesliga für Schalke ja nie einen Hehl gemacht hat. Freut mich für ihn.
Noch offen ist ja anscheinend der Transfer von Lindström, hier scheint es ja aktuell ein paar Unstimmigkeiten zwischen Schalke und Neapel zu geben. Mal sehen, was daraus wird.
Freue mich, dass Schalke aufgestiegen ist. Man kann sich nichts dafür kaufen, aber für mich "gehören" sie eben dazu.

....

Das Ding finde ich ziemlich schwierig.
Wenn man wie ich davon ausgeht, dass Bild und Co. gezielt mit Info versorgt werden, dann lässt Schalke erst durchblicken, dass Napoli plötzlich mündliche Absprachen nicht einhielt und sich das die Schalker Verantwortlichen nicht haben bieten lassen. Schade für den Spieler, aber die Vereinsführung steht natürlich gut da.
Dann interveniert Napoli, erklärt, dass man sogar kurzfristig Zugeständnisse gemacht habe und Schalke trotzdem plötzlich mit der Begründung kurzfristig verletzter Spieler absprang.
Jetzt lässt Schalke über Sky-Dirk durchstechen, der Medi hätte kein Top-Ergebnis geliefert und (auch) deswegen habe man den Transfer platzen lassen.

An Lindström's Stelle hätte ich jetzt einen ziemlichen Hals.

Augsburg ist auch noch sehr unübersichtlich, Union scheint beim Kaderbau von finanziellen Einschränkungen geplagt, Werder ähnlich, bei Mainz hängt jetzt scheinbar einiges an Sano. Gladbach kann ich gar nicht einschätzen, Köln muss aber kann auch finanziell etwas machen, ist aber schon einen Tick weiter, wenn El Mala bleibt. Geht er sollte es relativ leicht fallen, die noch fehlenden Bausteine zu finanzieren.
Aktuell bin ich allerdings deutlich unaufgeregter beim Blick auf die Konkurrenz als letztes Jahr. Die Saison ist gefühlt einen Tick weniger davon abhängig, was die Konkurrenz macht, wenn man selbst seine Hausaufgaben erledigt.

•     •     •

Na denn ...
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4152
04.08.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Zitat von Svenko1887

...

Ohne Angaben auf Vollständigkeit, einfach mal ein paar lose News zur Konkurrenz. Wir sind im August, so langsam geht's ja schließlich Richtung Saisonstart. 🙂

Danke, @Svenko1887 , ich finde diesen Blick über den Tellerrand immer spannend.

Ergänzend zu womöglich direkten Konkurrenten, die wir schon aus dem Vorjahr kennen:

Borussia Mönchengladbach:
Abgang Reitz wiegt natürlich schwer, man hat den Erlös tendenziell in Breite & Jugend investiert (Lidberg, Herold, Bolin, Leszczyński, Uno), dazu die interessanten, erfahrenen Konoplya und Leopold ablösefrei.
Kleindienst kehrt bummelig im September zurück, im Grunde bei der Verläßlichkeit des geliehenen Tabakovic in der letzten Saison im besten Fall ein 1:1 Tausch für mich. Das ewige Versprechen Gio Reyna könnte noch gehen, toller Kicker, aber kaum verläßlich. Bei Gladbach frage ich mich weiterhin, welcher Fußball dort jetzt eigentlich angestrebt wird.

Ich ergänze mal aus meiner Gladbacher Sicht. Reitz wiegt rein auf dem Papier natürlich am schwersten. Bei der Bewertung muss man aber auch betrachten, dass wir uns jetzt Jahr für Jahr mannschaftlich verschlechtert haben. Die Phasen in der Saison, in denen das Gefüge zusammengebrochen ist und wir von der Qualität der Einzelspieler getragen wurden, wurden immer häufiger und länger. Gleichzeitig sank auch die Anzahl der Unterschiedsspieler, die uns eben trotz mannschaftstaktischer Mängel getragen haben.
Wenn man dann 4 Jahre den Umbruch verschleppt, fehlt es am Ende an beidem. Deswegen war der Reitz Verkauf alternativlos, um überhaupt die Chance auf einen richtigen Umbruch zu haben, den Schröder jetzt unausweichlich angegangen ist.
Die Strategie ist klar: gesunde Kaderstruktur, Marktwerte schaffen, an jedem noch so kleinen Zahnrad drehen, damit man als Gesamtgefüge wieder stärker wird als bloß die Summe aller Teile.
Alle Neuzugänge vereint, dass sie in ihren Vereinen zu den laufstärksten Spielern gehört haben, es gibt ein neues Athletik- und Co-Trainerteam. Die Schwächen in Ausdauer, Sprintintensität und Widerstandsfähigkeit wurden in den ersten Wochen stark angegangen.
Spannend wird jetzt zu sehen, wohin es spielerisch/mannschaftstaktisch geht. Aber dazu später mehr. Erstmal zu den Abgängen.

Ich mache wir wenig Sorgen, diese ersetzt zu bekommen, da sie trotz ihren Qualitäten kaum einen überdurchschnittlichen Mehrwert in letzter Saison hatten. Kein Vorwurf an die Spieler, Gründe wie oben beschrieben. Reitz und Engelhardt hatten teilweise katastrophale Spiele am laufenden Band.
Tabakovic passt da nicht ganz rein, bei ihm muss ich mich für die vielen Tore bedanken, ohne die wir nicht mehr in der Liga wären. Allerdings ist er schon arg limitiert, was Technik, Antritt und Kombinationsspiel angeht. Das hemmt schon arg mit und auch gegen den Ball im Anlaufverhalten.
Ein fitter Kleindienst ist mindestens eine ganze Klasse besser, ein Lidberg, zumal zu besseren Konditionen, passt ebenfalls deutlich besser zur Spielidee.

Man will zurückkehren zur 4er Kette. Wahlweise 4-3-3 oder wie bisher in der Vorbereitung 4-2-3-1. Man will mutiger agieren und höher verteidigen. Die Basis bilden die erfahrenen Diks und Elvedi, davor vermutlich eine Mischung aus lauf- und passtarkem 6er (Sander/Leopold) und aggressiverem Intensitätsspieler (Castrop/Uno).
Die offensive 3er Kette kann sehr variabel agieren mit Bolin, Mohya, Hack, davor dann Kleindienst/Lidberg die beide sehr gut darin sind in Räume zu gehen, wo es weh tut, um den Mitspielern Platz zu schaffen.

Ich rechne mit einer schwierigen Saison, allerdings denke ich, dass der Klassenerhalt am Ende stehen wird. Das größte Fragezeichen ist für mich das Trainerteam. Bei den Abgängen, mache ich mir wie erwähnt, wenig sorgen.
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4153
04.08.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von Gian_Luca_BMG

...
Ich rechne mit einer schwierigen Saison, allerdings denke ich, dass der Klassenerhalt am Ende stehen wird. Das größte Fragezeichen ist für mich das Trainerteam. Bei den Abgängen, mache ich mir wie erwähnt, wenig sorgen.

Spannende und für mich gut nachvollziehbare Innenansicht, danke @Gian_Luca_BMG 👌

Nur zur Klarstellung: Na klar, ein Kleindienst im vollen Saft darf man nochmals deutlich höher einstufen als Tabakovic, es bleibt die Frage, wie lange er zu diesem Niveau benötigt. Lidberg für mich ein smarter Move in diesem Zusammenhang.

Dass ein Umbruch eigentlich unumgänglich war, da bin ich auch komplett bei dir, insofern ist die Anschubfinanzierung durch den Reitz-Abgang nur folgerichtig.

Ich bin wirklich gespannt, wie euer Trainerteam das orchestriert, hier habe ich - wohl ähnlich wie du - die größten Fragezeichen.

Gutes Gelingen!
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4154
04.08.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Jottkah1887
Zitat von Gian_Luca_BMG

...

Spannende und für mich gut nachvollziehbare Innenansicht, danke @Gian_Luca_BMG 👌

Nur zur Klarstellung: Na klar, ein Kleindienst im vollen Saft darf man nochmals deutlich höher einstufen als Tabakovic, es bleibt die Frage, wie lange er zu diesem Niveau benötigt. Lidberg für mich ein smarter Move in diesem Zusammenhang.

Dass ein Umbruch eigentlich unumgänglich war, da bin ich auch komplett bei dir, insofern ist die Anschubfinanzierung durch den Reitz-Abgang nur folgerichtig.

Ich bin wirklich gespannt, wie euer Trainerteam das orchestriert, hier habe ich - wohl ähnlich wie du - die größten Fragezeichen.

Gutes Gelingen!
Jottkah1887

Wie gesagt, eine Garantie auf eine Verbesserung gibt es nicht, es sind einfach zu viele Faktoren beteiligt. Allerdings bin ich erstmal froh, dass jede Entscheidung gut kommuniziert wird und im Gesamtkontext verständlich ist. Bei uns wird gerade viel darüber diskutiert, ob die Neuzugänge Erstligaqualität haben. Die Frage ist auch berechtigt, es gibt allerdings keine Alternative zum aktuell eingeschlagenen Weg.

Mit dem HSV und Borussia habe ich jedenfalls genug Spannung für die Transferperiode und die anschließende Saison.
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4155
04.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von Gian_Luca_BMG
Zitat von Jottkah1887

Zitat von Gian_Luca_BMG

...

Gutes Gelingen!
Jottkah1887

Wie gesagt, eine Garantie auf eine Verbesserung gibt es nicht, es sind einfach zu viele Faktoren beteiligt. Allerdings bin ich erstmal froh, dass jede Entscheidung gut kommuniziert wird und im Gesamtkontext verständlich ist. Bei uns wird gerade viel darüber diskutiert, ob die Neuzugänge Erstligaqualität haben. Die Frage ist auch berechtigt, es gibt allerdings keine Alternative zum aktuell eingeschlagenen Weg.

Mit dem HSV und Borussia habe ich jedenfalls genug Spannung für die Transferperiode und die anschließende Saison.

Auch von mir ein "Danke" für die etwas näheren Einblicke zur Gladbacher Borussia. Bin gespannt, wie der Weg mit den Neuzugängen verlaufen wird, da aufgrund der bisher nicht auf Bundesliga-Niveau nachgewiesenen Qualität Fragezeichen bestehen könnten.
Andersherum ist bei euch ein längeres "Einspielen" möglich, da die Neuzugänge ja bereits früh feststanden. Und bspw. Leopold und Herold finde ich erstmal gute Transfers.
Mit Mohya befindet sich dazu ja auch ein interessantes Talent in euren Reihen. Und Elvedi und Diks sind in meinen Augen ein mehr als solides Innenverteidiger-Duo.

Gio Reyna verlässt nun ja die Borussia gen Straßburg. Den Jungen hätte ich "früher" auch gerne bei uns gesehen, nach seinem Raketen-Start in Dortmund ist er aber nach einigen, teils auch längeren Verletzungen ja einfach nicht richtig auf die Beine gekommen. Auch in Gladbach hat es ja irgendwie nicht so recht sein sollen.
Mit 23 aber ja immer noch jung, vielleicht tut ihm so ein kompletter Neuanfang in einer anderen Liga ja gut. Sein schönes Tor bei der WM hat ja angedeutet, was in ihm schlummert.

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4156
04.08.2026 - 20:45 Uhr
Junior Ebimbe wechselt wohl für 1,3 Mio. zu Schalke. Spielt rechte Schiene, kann aber auch linke Schiene bedienen.

Ich bin sehr gespannt, was uns Costa für die Schienen noch vorstellt, wenn ein Ebimbe wohl nicht gut genug erscheint.
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4157
04.08.2026 - 20:53 Uhr
Zitat von Haverhove
Junior Ebimbe wechselt wohl für 1,3 Mio. zu Schalke. Spielt rechte Schiene, kann aber auch linke Schiene bedienen.

Ich bin sehr gespannt, was uns Costa für die Schienen noch vorstellt, wenn ein Ebimbe wohl nicht gut genug erscheint.

Ebimbe soll charakterlich kritisch gewesen sein.
So hatte er sich selbst in einem Interview Fehler und falschen Umgang attestiert. Sorry, das Interview finde ich auf die Schnelle nicht.

Evtl ist er geläutert , evtl nicht.
Das er so günstig wechseln kann ist da schon ein kleiner Fingerzeig, dass man sich bei ihm nicht ganz sicher sein kann.

Mal sehen …

•     •     •

Gegen das „Wahrlügen“ in unserer Zeit !
(in Erinnerung an Hannah Arendt)
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4158
05.08.2026 - 00:07 Uhr
Zitat von Haverhove

Das schlimme ist eigentlich, dass die versteckte Botschaft in deinem Beitrag deine ernsthafte Meinung ist.
Schade.......

•     •     •

Kader im 3 - 4 - 3 ab September 2026
Torhüter: Heuer Fernandes, Tangvik

Innenverteidigung: Bissi-Moulle, Bornauw, Elfadli, Nandja, Omari, Torunarigha, Vuskovic

Rechte Außenbahn: Capaldo, Jatta
Mittelfeld: Amoako, Lonkonga, Nadir, Remberg
Linke Außenbahn: Lemke, Muheim

Sturm: Adeline, Daka, Gronbaek, Poulsen, Philippe, Rössing-Lelesiit, Stange, N.N. 2
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4159
05.08.2026 - 07:07 Uhr
Zitat von Stefan1955

Zitat von Haverhove

Das schlimme ist eigentlich, dass die versteckte Botschaft in deinem Beitrag deine ernsthafte Meinung ist.
Schade.......

Die "versteckte Botschaft" ist, dass beim letzten Test am Ende Sahiti und Sedlaczek die Schienen spielten und sich Torounarigha trotz offensichtlicher Schmerzen durchbeißen müsste, weil gar kein IV mehr da war.

Ja, da mache ich mir etwas Sorgen, zumal in der Presse nur von Viera hier und Viera da geschrieben wird. Wenn es alles ein großes Ablenkungsmanöver ist, und zum 24. Ein bis zwei Schienenspieler und ein Abwehrchef zu machbaren Konditionen da sind ist ja alles gut.
Aber ein Ebimbe passt halt genau ins Profil und war absolut finanzierbar.
Da hat in diesem Augenblick m.E. Schalke einen sehr guten Job gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haverhove am 05.08.2026 um 07:08 Uhr bearbeitet
Unsere Bundesliga-Konkurrenz |#4160
05.08.2026 - 09:04 Uhr
Ich finde es spannend welche Spieler nur in der Bundesliga noch auf dem Markt sind:

Bei Bayern sind es drei Kandidaten, bei Leipzig sind es 6 laut aktueller Presse. Beim BVB, Frankfurt, Stuttgart und Hoffenheim ist der Kader ebenfalls sehr groß.

Verkünde ich als Verein offen, dass diese Spieler auf dem Markt sind, dann ist der "Schnäppchenmarkt" eröffnet. Gleichzeitig, wenn ich innerlich die Spieler als Kandidaten für den HSV checke, schrecken sehr oft schon die hohen Gehälter ab.
Hier bin ich gespannt wie gut, fair und zu welchen Preisen die Vereine die Spieler unterbringen.

So hatte Bayern für mich ziemliches Glück, besonders Mané (aber auch Coman) zu solchen Preisen noch verkauft zu bekommen. Ist der Markt da etwas härter, muss auch Bayern sehen wie sie die Gehaltskosten im Griff behalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.