SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2021/22

04.03.2021 - 12:34 Uhr
Unser Kader 2021/22 |#111
26.05.2021 - 13:04 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit das einer meiner Lieblingsspieler nicht wieder kommt, ist groß.
Sehr schade.
Menschlich einer der besten.
Luca Stor.
Unser Kader 2021/22 |#112
26.05.2021 - 13:11 Uhr
Zitat von Arndtzeigler
Die Wahrscheinlichkeit das einer meiner Lieblingsspieler nicht wieder kommt, ist groß.
Sehr schade.
Luca Stor.

Hast du Infos oder nur ein Gefühl?
Unser Kader 2021/22 |#113
26.05.2021 - 13:16 Uhr
Ich habe einige Minuten mit ihm gesprochen bevor er auf direkten Weg nach Hause fuhr. Er hatte zuvor den Spint komplett geräumt und wirkte in dem Moment nicht sehr glücklich.
Unser Kader 2021/22 |#114
26.05.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Champi1982

Zitat von Kermit_der_Frosch

Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, wird es nicht nur Gewinner bei einem Aufsteiger geben. Kreuz und Kwadwo wären in Liga Drei ziemlich save gewesen. Der Sprung von unserer Jugend zu den Profis ist scheinbar zu hoch. Aber auch mit Corona ist nichts unmöglich, wenn man sich mal die Bundesligisten anschaut, wo der Sprung von der Jugend zur ersten Liga noch viel höher ist als bei uns. Nur so ein paar Beispiele.

Paul Nebel (Mainz)
Tim Civeja (Augsburg)
Nick Woltemade (Werder Bremen)
Jan Thielmann (Köln)
Malick Thiaw, Kerim Calhanoglu, Can Bozdogan und Matthew Hoppe (Schalke)

Nach Ransi und Ehlers (Durchbruch 19/20) kam nichts mehr. Man sollte meinen, dass die dritte Liga den Jugendspielern etwas leichter gemacht hätte, war aber nicht so, siehe Großer, Kulke, Löwe, Kiefer und Co.

Das ist aber logisch. Man hat nicht jede Saison solche Knallerspieler wie Ransi oder Ehle. Eher aller 4-5 Jahre mal. Ich verfolge unsere Junioren nicht so, aber es gibt dafür einige Experten hier, die dazu vielleicht mal was schreiben können. Ob in 1-2 Jahren ein neuer Ransi oder Haupe in den Startlöchern steht.

Wobei man das auch in einer gewissen Relation sehen sollte:
Königsdörffer war 1 Jahr in der U19 von uns, war vorher in Berlin eigentlich ein großes Talent, wo aber die Meinungen über den weiteren Werdegang nach seinen schweren Verletzungen auseinander gingen und er zu uns kam. Wie sich zeigt fällt dieser Coup unter die Kategorie zur rechten Zeit am rechten Ort.

Und am Ende muss man auch bei Ehlers konstatieren: Zwar guten Feinschliff gemacht, aber die zwei Jahre bei uns fallen kaum ins Gewicht, wenn man die 8 Jahre bei HRO sieht.

Freilich gehört ein gutes Scouting und eine gute Verhandlungsführung mit zur erfolgreichen Jugendarbeit, aber selbst kurzfristig kann sich da ein Rohdiamant auftun, welchen wir heute noch nicht auf dem Schirm haben.

Und auch die genannten Beispiele mit Löwe und Kiefer muss man ins richtige Verhältnis setzen:
Kiefer ist TW. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren warum er nicht gespielt hat.
Löwe ging mit einer Verletzung in die Saison und ist nun auch kein Spieler, welcher frisch aus der Jugend ist. J. Löwe wird dieses Jahr noch 23 alt.
Großer und Kulke hingegen hätten sicherlich mehr spielen können, vor allem in Anbetracht der teilweisen harten Verletztenmisere die wir hatten, aber wenn es scheinbar nicht gereicht hat, dann hat es scheinbar eben nicht gereicht.

Nun haben wir mit Schmidt jemanden, welcher vor ein paar Jahren noch Jugend trainiert hat. Vielleicht kann er bei Kulke auch etwas erkennen, was sein Vorgänger nicht gesehen hat. Vielleicht kann er ihn entsprechend fördern.
Aber ab einem gewissen Punkt muss man dann auch bei Zeiten feststellen: Manchmal reicht es für den Moment nicht. Dann muss man entweder getrennte Wege gehen, oder den Spieler verleihen (was man vielleicht mal öfters machen sollte - gerade größere Regionalligisten sollten sich in der Nähe finden).

Das ist mir bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, auch durch den Kopf gegangen. Wir als Verein haben Ransi und Ehlers nicht wirklich ausgebildet. Es sind nicht wirklich unsere Entdeckungen, sondern die von Hertha BSC und Hansa Rostock.

Bei Ransi haben wir gepokert und gewonnen. Ehlers wäre nie aus Rostock weggegangen, wenn unsere SGD nicht in der höheren Junioren-Bundesliga gespielt hätte. Aber zweimal gut aufgepasst von unseren Scouts.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2021/22 |#115
26.05.2021 - 13:28 Uhr
Simon Gollnack kommt zur Vorbereitung zu Dynamo zurück. Laut seiner Aussage zumindest.
Unser Kader 2021/22 |#116
26.05.2021 - 13:34 Uhr
Zitat von Arndtzeigler
Ich habe einige Minuten mit ihm gesprochen bevor er auf direkten Weg nach Hause fuhr. Er hatte zuvor den Spint komplett geräumt und wirkte in dem Moment nicht sehr glücklich.

Versteht bzw. spricht Luca mittlerweile deutsch?
Oft kam er mir irgendwie leider nicht so richtig integriert vor im Spiel und ich hab mich gefragt, ob dies vielleicht sprachliche Gründe hat
Unser Kader 2021/22 |#117
26.05.2021 - 13:34 Uhr
Zitat von WHB-27

Schade ist es allemal aber wir wollten uns Doch auch endlich mal sportl. als Verein weiterentwickeln,
nach den letzten Jahren wie oft im Forum geschrieben wurde gab es oft den Wortlaut Stagnation.

Bzw. wurde oft das Beispiel Union welches wir als Vorgabe nehmen sollten genannt.
Wir haben oft zu lang an lieb gewonnenen festgehalten.

Auch heute schreit noch mancher nach Hefele etc. auch Kreuzer der letztes Jahr verdammt wurde ist wieder bei dem ein oder anderen ein Thema. Warum ?

Ich mag diese Nostalgie auch aber wenn wir wirklich mal ganz Oben ankommen wollen muss man sich leider weiterentwickeln. Das seh ich bei den verabschiedeten nicht. Wir beurteilen wie immer den Moment ohne dabei in die Zukunft zu blicken.

Deshalb wurde unteranderem Minge gegen Becker ausgetauscht. Damit war auch klar das wir uns von einem Familienbetrieb zu einem wirt. Unternehmen entwickeln wollen. ( Nagelt mich nicht an dem Bsp. fest )

Becker handelt ohne Emotionen sondern mit einem klaren Ziel. ( Siehe Kauze ) ähnlich ist es jetzt mit der Verabschiedung liebgewonnener Spieler. Wenn es nicht zu mehr reicht .............!
Er ist ein klarer Chef manchmal etwas kühl aber der Erfolg gibt Ihm recht.

Bei Minge war es zwar ähnlich aber seine Parole war ....wir haben einen Traum und Dynamo für Ihn eine Herzensangelegenheit was auch schön ist und war.

Er hätte garantiert an dem ein oder anderen festgehalten. Am Ende hätte wir genau das wieder angeprangert. Und dadurch wieder 1 Jahr verloren.

Becker ist für mich eher unnahbar er hat klare Vorstellungen will eine ständige Weiterentwicklung wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht bzw. seinen Zenit erreicht hat, hat schlechte Karten.

Er hat einen Stamm geschaffen welchem ich durchaus zu trau in Liga 2 zu bestehen, jetzt wird nicht in die Breite investiert sondern in die Spitze ( hoff ich smile ).

Leider ist es nun mal so das bei einer Weiterentwicklung auch manch einer auf der Strecke bleibt.
Das mag dem ein oder anderem wehtun aber dadurch das auch viele Spieler langfristige Verträge haben, hast Du nicht viele Möglichkeiten mit dem knappen Budget sogenannte Kracher zu holen. Bzw. den Kader trotzdem schlank zuhalten um das Prinzip Leistung voran zutreiben.

Wie lange krebsen wir schon in den unteren Ligen rum ohne wirklich nach oben schauen zu können.

PS: Trotzdem hoffe ich auch das Harti an den Verein in einer anderen Funktion gebunden wird.

Wo ich nun auch das zweite Interview vom Bremer Sportdirektor Baumann beim Doppelpass gesehen habe, dachte ich immer mehr an unseren Minge. Bremen hat auch dauernd nur interne in den Verein installiert (Beispiele Bode). Baumann und Bode sind Beide menschlich top und lieben den Verein. Sie sind aber dermaßen verliebt, dass sie nicht objektiv sein können und auch nicht über den Tellerrand schauen können.

Auch in Bremen ging es von Saison zu Saison bergab und man versuchte immer wieder es mit internen Mitarbeitern zu kitten.

Um da wieder auf Ralf Minge zurück zu kommen, muss man ewig lange für Dynamo gespielt haben, um im Verein arbeiten zu können? Muss man vorher Dynamo groß geliebt haben als Trainer, oder reicht es Dynamo kennen gelernt zu haben wie Alexander Schmidt und jetzt zu lieben?

Reißt sich ein ehemaliger Dynamo wie Rösler mehr den ***** auf, als ein externer wie Alexander Schmidt?

Diese Wagenburgmentalität, immer an das Gute vergangener Tage zu erinnern, aber die Zukunft aus den Augen zu verlieren, ist auch nicht gut.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 26.05.2021 um 13:39 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#118
26.05.2021 - 14:02 Uhr
Zitat von Arndtzeigler

Sehr schade.
Luca Stor.

Ich weiß nicht, irgendwie hat er nicht zu uns gepasst. Mag sein, dass er in der Nationalmannschaft überzeugt und bei uns mal ein Kontertor erzielt hat.

Ehrlicherweise wirkte er wie ein Fremdkörper bei uns, ähnlich wie bei Stefaniak, bei dem es aber andere Gründe hatte.

Ich bin da auch ein wenig enttäuscht von unserem Mannschaftsrat. Dann sollte man den Spieler mehr einbinden, oder die Sprache näher bringen. Wir sind ein Team und kein Verein mit Einzelspielern.

Bei Stefaniak war es leichter, ihm müssen einfach ein bis zwei erfahrene Spieler (Harti/Mai) in Einzelgesprächen den Druck nehmen, dass er locker aufspielen soll, niemand erwartet von Marvin Kabinettstückchen. Den Ball eher abspielen, einfache Dinge probieren, dann klappt das.
Marvin hat oft auf den magischen Pass und auf das perfekte Zuspiel gewartet und dann hat sich der Gegenspieler den Ball geschnappt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 26.05.2021 um 14:07 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#119
26.05.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von Hirschberger

Zitat von Commodus

Und da isser der Champi.
Wer ist den DER Leader? Ich behaupte, wir haben keinen! Jetzt staunst du vermutlich wieder...

Broll kann es vielleicht, aber auf Grund der TW Position nur eingeschränkt sein. Stark ist es leider nicht - wie am Anfang von Vielen vermutet, Löwe erst verletzt und dann mit sicher selber beschäftigt und Mai mit mehreren Aussetzern auch viel mit sich beschäftigt ist eher ein Motivator.

Ich meine ohne Harti war das Team der „Leader“.

Der letzte Satz trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf und in meinen Augen ist das nicht zwingend schlecht, ganz nach dem Motto "der Star ist Mannschaft". Zwinkernd
Das hat sich ja auch sportlich gezeigt. Wir haben nicht wie beim letzten Aufstieg mit Eilers und Testroet zwei Spieler dabei gehabt, die zusammen über 40 Tore erzielt haben. Dafür haben wir viele unterschiedliche Spieler die Vorlagen geliefert und Tore erzielt haben, was eine Mannschaft unberechenbarer und variabler macht. Das nicht immer alles Sonnenschein war, steht außer Frage. Ist ja auch 3. Liga und nicht Champions League. smile
Um zurück zum Thema Leader zu kommen: Ich sehe darin auch Vorteile für ein Mannschaftgefüge und den Spieler als Einzelnen, wenn man gemeinsam in sowas hineinwächst. Vorausgesetzt ein erweiterter Kern der Mannschaft bleibt über einige Jahre zusammen und man hat nicht aller ein bis zwei Jahre einen Umbruch. Und wenn du einen Einzelnen als Leader möchtest, schlage ich dir Tim Knipping vor, der für mich vielleicht sowas wie der "heimliche" Leader der Truppe war. Während seine Nebenmänner Mai und Hartmann immer wieder ausfielen, war er eine absolute Konstante und das vor allem auch was seine Leistung betrifft.
Geil fand ich auch wie er im Spiel gegen Duisburg direkt nach dem Führungstor seinen Mitspielern deutlich gemacht hat, dass wir an diesem Tag kein Gegentor bekommen. Das Gegentor haben wir btw bis heute nicht kassiert. Lachend

bisschen Off-Topic, aber ich hoffe man verzeiht mir. Zum letzten Satz ist mir neulich beim Kicker (Bild 20) folgendes Zitat von Knipping ins Auge gestoßen: "Wenn wir die Null halten, wird es schwer, uns zu schlagen" Lachend

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von caponerockz am 26.05.2021 um 14:09 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#120
26.05.2021 - 14:12 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Ich bin da auch ein wenig enttäuscht von unserem Mannschaftsrat. Dann sollte man den Spieler mehr einbinden, oder die Sprache näher bringen. Wir sind ein Team und kein Verein mut Einzelspielern.
Kann den Gedanken zwar nachvollziehen, möchte aber dabei zu bedenken geben, dass letztlich die ganze Mannschaft nahezu komplett neu zusammengestellt war und sich insgesamt erst finden und Hierarchien herausbilden musste.

PS: Ich würde grundsätzlich zum Ende der Vorbereitung hin einen neuen Mannschaftsrat wählen lassen, aus dessen Kreis der Trainer dann den Kapitän und dessen Vize bestimmt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 26.05.2021 um 14:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.