1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trikots 24/25

15.05.2024 - 12:11 Uhr
Trikots 24/25 |#231
14.03.2025 - 09:22 Uhr
Ich bin ja mal gespannt ob da noch nachproduziert wird.

Denn wenn nicht, schießt man sich nur selbst ins Bein mit so einer Aktion.

Wenn teilweise nicht mal mehr die Mitglieder VORBESTELLEN können und leer ausgehen, dann verärgert man diese nur. Dann denken sich die Leute teilweise, wieso soll ich denn überhaupt Mitglied sein, wenn ich bei solchen Aktionen sogar noch leer ausgehe ?!
Zumal ja gesagt wurde dass die Anzahl nicht auf 1905 limitiert wurde.

So vergrault man seine Mitglieder.

Sehr schwach, sie können sich noch irgendwie retten, indem sie zeitnah verkünden, dass nachproduziert wird und zumindest jedes Mitglied die Chance hat 1-2 Trikots zu kaufen.
Wobei ich persönlich selbst das zu wenig finde. Ich finde jeder Fan sollte die Chance haben eins zu kaufen. Wäre gut für Mainz und Jako möglichst viele zu verkaufen daher verstehe ich ohnehin nicht warum man das begrenzt.
Einfach eine Aktion machen, Mitglieder können alle vorbestellen in einem gewissen Zeitraum, die bekommen die Trikots dann auch zuerst.
Danach können die anderen Fans vorbestellen in einem gewissen Zeitraum, die bekommen die Trikots dann etwas später.
So hat man eine genaue Stückzahl, weiß wie viel man produzieren lassen muss und gut ist. Was ist daran zu schwer?

Ansonsten stimme ich euch zu, es gibt viele Wege, wie man es hätte besser machen können. Ich hoffe die Kritik auf Social Media wird wahrgenommen und man lernt aus solchen Fehlern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 14.03.2025 um 09:26 Uhr bearbeitet
Trikots 24/25 |#232
14.03.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Ich bin ja mal gespannt ob da noch nachproduziert wird.

Denn wenn nicht, schießt man sich nur selbst ins Bein mit so einer Aktion.

Wenn teilweise nicht mal mehr die Mitglieder VORBESTELLEN können und leer ausgehen, dann verärgert man diese nur. Dann denken sich die Leute teilweise, wieso soll ich denn überhaupt Mitglied sein, wenn ich bei solchen Aktionen sogar noch leer ausgehe ?!
Zumal ja gesagt wurde dass die Anzahl nicht auf 1905 limitiert wurde.

So vergrault man seine Mitglieder.

Sehr schwach, sie können sich noch irgendwie retten, indem sie zeitnah verkünden, dass nachproduziert wird und zumindest jedes Mitglied die Chance hat 1-2 Trikots zu kaufen.
Wobei ich persönlich selbst das zu wenig finde. Ich finde jeder Fan sollte die Chance haben eins zu kaufen. Wäre gut für Mainz und Jako möglichst viele zu verkaufen daher verstehe ich ohnehin nicht warum man das begrenzt.
Einfach eine Aktion machen, Mitglieder können alle vorbestellen in einem gewissen Zeitraum, die bekommen die Trikots dann auch zuerst.
Danach können die anderen Fans vorbestellen in einem gewissen Zeitraum, die bekommen die Trikots dann etwas später.
So hat man eine genaue Stückzahl, weiß wie viel man produzieren lassen muss und gut ist. Was ist daran zu schwer?

Ansonsten stimme ich euch zu, es gibt viele Wege, wie man es hätte besser machen können. Ich hoffe die Kritik auf Social Media wird wahrgenommen und man lernt aus solchen Fehlern.

Das wäre der absolut logische Ansatz:
Mehr abgesetzte Trikots = Zufriedene Fans = Mehr Geld für den Verein & Jako

Ich verstehe ja, dass Exklusivität auch eine Rolle spielt, aber so wie es jetzt gelöst wurde, ist das sehr unerfreulich.

BTW: Laut der Fanabteilung ist man wohl tatsächlich dran, nochmal ein Kontingent zur Verfügung zu stellen, aber ist noch nicht bestätigt.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Trikots 24/25 |#233
14.03.2025 - 11:19 Uhr
+++Breaking News+++
Laut unbestätigten Berichten wurden bei Grabungen unter dem Bruchwegstadion die Gründungsurkunde von Rhenus-Hessian Moguntiacum 05 mit Stempel von Kaiser Augustus gefunden. Da dieser als Vorgängerverein vom FSV angesehen werden kann hat das Präsidium mitgeteilt daß Sondertrikots ab sofort auf insgesamt 5 Stück limitiert werden. Es laufen allerdings noch Untersuchungen ob es sich dabei um einen Zusammenschluß von Gruppen aus der Bronzezeit handelt. In diesem Fall wären alle Trikots wieder an den Club zurückzugeben.

Im Ernst, warum diese selbstgemachte Verknappung? Nur damit sich etliche glückliche Besitzer danach bei ebay ne goldene Nase damit verdienen können? Die Produktionskosten dürften bei höheren Auflagen doch eher günstiger werden, dachte ich bisher immer.
Warum macht man es sich beim FSV denn mit so vielen fanfreundlichen Sachen, die relativ einfach umgesetzt werden können, so schwer? Nur als Beispiele: das Fanzelt, die Wandgestaltung im Umlauf, die Tische am Fantreff, Getränkestände über den Tribünen etc.. Da wurde 2011 beim Marsch vom Bruchweg in die Arena einiges dort liegengelassen. Auch damit würde ich die lange sehr niedrigen Zuschauerzahlen in Verbindung bringen.
Trikots 24/25 |#234
14.03.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von BennyFuchs

+++Breaking News+++
Laut unbestätigten Berichten wurden bei Grabungen unter dem Bruchwegstadion die Gründungsurkunde von Rhenus-Hessian Moguntiacum 05 mit Stempel von Kaiser Augustus gefunden. Da dieser als Vorgängerverein vom FSV angesehen werden kann hat das Präsidium mitgeteilt daß Sondertrikots ab sofort auf insgesamt 5 Stück limitiert werden. Es laufen allerdings noch Untersuchungen ob es sich dabei um einen Zusammenschluß von Gruppen aus der Bronzezeit handelt. In diesem Fall wären alle Trikots wieder an den Club zurückzugeben.

Im Ernst, warum diese selbstgemachte Verknappung? Nur damit sich etliche glückliche Besitzer danach bei ebay ne goldene Nase damit verdienen können? Die Produktionskosten dürften bei höheren Auflagen doch eher günstiger werden, dachte ich bisher immer.
Warum macht man es sich beim FSV denn mit so vielen fanfreundlichen Sachen, die relativ einfach umgesetzt werden können, so schwer? Nur als Beispiele: das Fanzelt, die Wandgestaltung im Umlauf, die Tische am Fantreff, Getränkestände über den Tribünen etc.. Da wurde 2011 beim Marsch vom Bruchweg in die Arena einiges dort liegengelassen. Auch damit würde ich die lange sehr niedrigen Zuschauerzahlen in Verbindung bringen.

Man hat sich bei der Bestellung sicher an Verkaufszahlen von Sondertrikots (Fastnachtstrikots gibts ja jedes Jahr) aus der Vergangenheit orientiert.
Und die Bestellung wahrscheinlich schon vor Wochen, wenn nicht sogar Monaten aufgegeben als noch nicht absehbar war, dass man so eine Bombensaison spielt und das Faninteresse zum derzeitigen Zeitpunkt so riesig sein wird.

Also Geduld, es wird schon noch eine zweite Fuhre Sondertrikots kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 14.03.2025 um 12:37 Uhr bearbeitet
Trikots 24/25 |#235
14.03.2025 - 13:03 Uhr
@SoBvensson : klar, sowas wird längerfristig entschieden, und natürlich hast Du recht daß der Hype in der Form nicht absehbar war. Aber die Kritik an der Knappheit der Fassenachtstrikots, oder auch an spezielleren (z.B. 3.) Trikots wie dem kleinen Schwarzen, ist doch ebenfalls nicht neu.
Bei 22.000 Mitgliedern, die dazu noch je 2 kaufen dürfen, und darüber hinaus noch vielen weiteren Fans ist eine Limitierung auf 1905 Trikots schon rein rechnerisch für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ein Sondertrikot ist dann eben doch nochmal was anderes als ein normales Spieltagsjersey. Es gab dazu ja auch schon eine sehr erfolgreiche RR mit entsprechender Euphorie.

Ich sehe es entspannt, auch weil ich mir eh keine Trikots für den Preis kaufe, aber die Nachfrage bei seinem Angebot so gar nicht zu berücksichtigen sehe ich als eine weitere verpasste Gelegenheit. Vorbestellungen, Einbinden der Fans in die Gestaltung im Vorfeld o.ä. - es gibt viele relativ einfache Möglichkeiten wie ich den Ablauf bei solchen Aktionen besser und zufriedenstellender gestalten kann. Dafür braucht es aber zuallererst mal den Willen der Verantwortlichen.
Ist ja irgendwo ganz witzig immer wieder ein "05" einzubauen (wie z.B. bei der Stadionkapazität), aber wenn das eine Art Mantra wird tut man sich letztlich in meinen Augen keinen Gefallen damit sondern sorgt bei vielen für Enttäuschung. Und das wäre mMn nicht notwendig.

Wäre doch mal interessant von den Verantwortlichen zu hören warum sie immer wieder so handeln und sich auf ein Limit festlegen. Vlt. gibt es ja auch gute Gründe dafür.
Trikots 24/25 |#236
14.03.2025 - 13:57 Uhr
Wenn es unbedingt Limitierungen geben muss dann meinetwegen 11.111 oder sowas in die Richtung.

Wobei ich es am besten finden würde, wenn jeder der eins haben will auch eins bekommen kann.

Von mir aus sollen die Mitglieder ihre Trikots vorher bekommen im ersten Schub damit sie einen Vorteil haben.

Die Nicht Mitglieder dann etwas später.

Weil so wie es jetzt geregelt wurde, lohnt es sich nicht Mitglied zu sein und das ist in meinen Augen ein riesiges Problem.
Trikots 24/25 |#237
14.03.2025 - 16:22 Uhr
Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Größenbestimmung.
Jako, Adidas, Nike... alle fallen irgendwie anders aus.

Ich hab zB. das Jubiläumstrikot in XL mit der Nr.19 / Soto bestellt.
Keine Ahnung aber wie das jetzt ausfällt und retournieren mit Flock geht ja in der Regel nicht.
Mir passt das aktuelle Away von Jako in XL ganz Ok. Jetzt habe ich aber gelesen dass das Fastnachttrikot zB wieder etwas anders ausgefallen ist.
Da man es sich auch nirgends anschauen und anprobieren kann, ist das für gute 100€ dann auch wieder ein Blindkauf.... und demensprechend nicht so das Wahre.
Klar bekommstes bei den Kleinanzeigen oder vll auch hier dann noch weg, ist aber ja auch nicht Sinn der Sache.

Ist jetzt generell hier viel Meckerei... aber ich kann es nachvollziehen, insbesondere das die Trikots mit Ansage nach wenigen Std. bereits ausverkauft sind.
Nachdem ich wegen den massiven Serverproblemen beim Fastnachttrikot leer ausgegangen bin, hatte ich beim Jubiläumstrikot Glück. Ich finde das Design auch ansprechend auch wenn man es auf den Bildern im Shop irgendwie so gar nicht "fühlen" kann.

Die einzige Limitierung die ich nachvollziehen kann und vernünftig fände, wäre ein Trikot pro Mitglied (+ein Kinder und ein Damen). Dann bestelle ich als Verein eben genau passend der Mitgliederanzahl die Trikots und so bleiben diese auch bei den Mitgliedern. Was über bleibt, geht in den Verkauf.
Ob die Zahl an sich für M05 realistisch ist, besonders weil wir ja eh jede Saison ein Sondertrikot haben, kann ich natürlich schwer einschätzen, aber der Verein müsste ja die Zahlen haben.
Dann bestellt man halt bei 20.000 Mitgliedern 50% Trikots.
Und besonders bei einem Jubiläumtrikot würde ich da doch eher höher greifen als zB bei einem Fastnachtstrikot, wo das Design oft ja schon sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Vergleichbar habe ich jetzt mal aktuelle Zahlen von St.Pauli gefunden. Da waren es in der Aufstiegssaison 30.000Trikots und die Prognose für diese Saison sind auch 30.000Trikots.
https://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/nanu-kein-trikot-boom-bei-st-pauli-nach-dem-bundesliga-aufstieg-die-gruende/
Ich glaube also nicht das man sich hier finanziell auch nur irgendwie Sorgen machen müsste, das man diese Anzahl nicht verkauft bekommt.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Trikots 24/25 |#238
15.03.2025 - 14:17 Uhr
Weiß ja nicht ob es dafür in der Liga eine spezielle Regelung gibt, aber heute ist der Sponsor dick vorne drauf geklebt. Sieht richtig beschissen aus!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Trikots 24/25 |#239
15.03.2025 - 14:32 Uhr
Zitat von speakerattack
Weiß ja nicht ob es dafür in der Liga eine spezielle Regelung gibt, aber heute ist der Sponsor dick vorne drauf geklebt. Sieht richtig beschissen aus!

Der Sponsor kann verzichten auf Werbung aber machen die wenigsten.
Trikots 24/25 |#240
15.03.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von speakerattack

Das wird in der Liga geregelt sein. Sehe das eher andersrum wie du. Finde es gut, dass Kömmerling bei der Fan Variante offenbar auf eine prominentere Platzierung verzichtet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.