Transfergerüchte MIT Quelle (Diskussionsthread)
16.05.2024 - 13:24 Uhr
18.01.2026 - 11:39 Uhr
Ziemlich interessantes Gerücht, was auf den ersten Blick aufgrund unseres recht großen Angebots auf den AV-Positionen nicht ganz schlüssig erscheint, auf den zweiten Blick aber dennoch Sinn machen könnte. Laut seinem TM-Profil kann er beide AV-/Schienen-Positionen bespielen. Da über die Vertragskonstellationen wenig bekannt ist, kann man dahingehend natürlich nur Mutmaßungen anstellen, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sowohl Philipp Hercher als auch Lubambo Musonda bei ihrer Verpflichtung vermutlich für maximal drei Jahre unterschrieben haben, eventuell sogar nur für zwei. Auch bei Herbert Bockhorn wird nach dem langen Hin und Her im Sommer 24 wohl kein Rentenvertrag herausgesprungen sein. Daher halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass uns aus diesem Trio nach dem Saisonende zwei Spieler verlassen könnten. Bei Herbert Bockhorn halte ich es mittlerweile für am wahrscheinlichsten, da er leider durch die vielen Verletzungen in der Hierarchie sowohl hinter Musonda als auch hinter Hercher steht. Absolut sicher, dass sie am 01.07.26 bei uns unter Vertrag stehen, kann man sich eigentlich nur bei Nolle sowie Pierre Nadjombe als Leihrückkehrer sein. Bei zweiterem ist für mich fraglich, ob die durchschnittlichen Leistungen in Liga 3 reichen, um bei uns einen neuen Anlauf für den Durchbruch zu bekommen, oder ob er vielleicht sogar lieber, vorausgesetzt der Klassenerhalt gelingt, in seinem neuen Umfeld Aachen bleibt.
Eine Lippmann-Verpflichtung im Winter könnte eine ähnliche Konstellation ergeben, wie wir sie letzten Winter schon mit Stalmach erlebt haben. Wie damals von Otmar Schork geschildert, war man sich für den Sommer ohnehin schon einig, konnte aber kurzfristig die Möglichkeit ergreifen, den Spieler schon im Winter zu verpflichten und ihm so eine deutlich längere Eingewöhnungsphase zugestehen, was gerade bei jungen Spielern absolut hilfreich sein kann. Lippmann jetzt zu verpflichten und ihn dann behutsam an das neue und leistungsstärkere Umfeld zu gewöhnen, kann ein cleverer Vorgriff auf den Sommer sein, damit man dort eine Baustelle weniger hat und bereits einen Spieler in den eigenen Reihen hat, der dann schon gut in die Mannschaft integriert ist. Er scheint ohnehin ein vielversprechender Spieler zu sein, wenn er mit 19 Jahren schon so viele Minuten in einer der Top-Mannschaften der Liga absolviert hat. Womöglich könnte ein 60er, der ihn öfter hat spielen sehen, etwas zu seinem Skillset sagen.
Ich persönlich würde eine Verpflichtung des Spielers absolut positiv sehen und freue mich, dass wir auch immer wieder Transfers von jungen, entwicklungsfähigen Spielern forcieren, mit denen hier langfristig etwas aufgebaut werden kann. Die Unterstellung, unsere Scouts würden fürs Faul rumliegen bezahlt werden, könnte ja dann auch abgehakt werden
Edith: Den leider Dauerverletzten Samuel Loric habe ich gänzlich verdrängt. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er zwar über den Sommer hinaus Vertrag hat. Allerdings erscheint ob der offenbar auch immer neuen und schwerwiegenderen Verletzungen fraglich ob er nochmal eine Option werden kann. Hoffen wir das beste für ihn.
Eine Lippmann-Verpflichtung im Winter könnte eine ähnliche Konstellation ergeben, wie wir sie letzten Winter schon mit Stalmach erlebt haben. Wie damals von Otmar Schork geschildert, war man sich für den Sommer ohnehin schon einig, konnte aber kurzfristig die Möglichkeit ergreifen, den Spieler schon im Winter zu verpflichten und ihm so eine deutlich längere Eingewöhnungsphase zugestehen, was gerade bei jungen Spielern absolut hilfreich sein kann. Lippmann jetzt zu verpflichten und ihn dann behutsam an das neue und leistungsstärkere Umfeld zu gewöhnen, kann ein cleverer Vorgriff auf den Sommer sein, damit man dort eine Baustelle weniger hat und bereits einen Spieler in den eigenen Reihen hat, der dann schon gut in die Mannschaft integriert ist. Er scheint ohnehin ein vielversprechender Spieler zu sein, wenn er mit 19 Jahren schon so viele Minuten in einer der Top-Mannschaften der Liga absolviert hat. Womöglich könnte ein 60er, der ihn öfter hat spielen sehen, etwas zu seinem Skillset sagen.
Ich persönlich würde eine Verpflichtung des Spielers absolut positiv sehen und freue mich, dass wir auch immer wieder Transfers von jungen, entwicklungsfähigen Spielern forcieren, mit denen hier langfristig etwas aufgebaut werden kann. Die Unterstellung, unsere Scouts würden fürs Faul rumliegen bezahlt werden, könnte ja dann auch abgehakt werden
Edith: Den leider Dauerverletzten Samuel Loric habe ich gänzlich verdrängt. Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er zwar über den Sommer hinaus Vertrag hat. Allerdings erscheint ob der offenbar auch immer neuen und schwerwiegenderen Verletzungen fraglich ob er nochmal eine Option werden kann. Hoffen wir das beste für ihn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 18.01.2026 um 11:44 Uhr bearbeitet
18.01.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von becks_fan93
Interessanter Junge. Im Post von Plettenberg wird er als Linksverteidiger beschrieben. Seinen Leistungsdaten zufolge spielte er in seiner bisherigen Laufbahn aber vorwiegend auf der rechten Außenbahn. Er scheint ein vielseitig einsetzbarer Spieler zu sein, was bei uns gerne gesehen wird. Auf links haben wir hinter Nolle keinen wirklich gleichwertigen Ersatz, wenn Musonda für rechts vorgesehen ist. Loric ist ständig verletzt in dieser Saison. Auf rechts haben wir einen verletzungsanfälligen Bockhorn. Hercher bringt keine durchgängig konstanten Leistungen. Da wäre es durchaus sinnvoll, ein junges, vielversprechendes Talent heranzuführen. 14 Drittligaspiele sind da schon ein guter Leistungsnachweis für einen 19-Jährigen. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Interessanter Junge. Im Post von Plettenberg wird er als Linksverteidiger beschrieben. Seinen Leistungsdaten zufolge spielte er in seiner bisherigen Laufbahn aber vorwiegend auf der rechten Außenbahn. Er scheint ein vielseitig einsetzbarer Spieler zu sein, was bei uns gerne gesehen wird. Auf links haben wir hinter Nolle keinen wirklich gleichwertigen Ersatz, wenn Musonda für rechts vorgesehen ist. Loric ist ständig verletzt in dieser Saison. Auf rechts haben wir einen verletzungsanfälligen Bockhorn. Hercher bringt keine durchgängig konstanten Leistungen. Da wäre es durchaus sinnvoll, ein junges, vielversprechendes Talent heranzuführen. 14 Drittligaspiele sind da schon ein guter Leistungsnachweis für einen 19-Jährigen. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Lippmann is als Rechtsverteidiger ausgebildet worden und hat in den U Mannschaften auch fast nur hinten rechts gespielt, bei den Profis notgedrungen als linker Schienenspieler, da Jakob und auch Pfeifer längerfristig verletzt waren/sind.
Macht seine Sache gut - sehr gut.
18.01.2026 - 12:02 Uhr
Hallo FCM-Fans,
Clemens Lippmann ist ein sehr schneller Außenverteidiger, der beide Seiten bekleiden kann, wenngleich er sich auf rechts schon wohler fühlt. Er ist physisch extrem weit und gehört zu den laufstärksten und ausdauerndsten Spielern des Kaders. Er kann die Schiene 90 Minuten rauf und runter laufen und ist auch schon recht giftig im Zweikampf.
Allerdings hat er auch noch einige Schwächen und Mängel, die in Liga 2 deutlich mehr zum Vorschein kommen würden: Zum einen ist seine Flankenqualität alles andere als gut, so wurden allein gestern mehrere Angriffe auf der rechten Seite aufgrund von technisch unzulänglichen Ausführungen von Lippmann am Ende ungefährlich. Andererseits kann man ihm auch zugute halten, dass er es schafft, sich in die richtigen Räume zu bringen und so für Gefahr zu sorgen. Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich ihn noch lange nicht auf dem Level eines Zweitligaspielers sehe, denn dafür ist er mit Ball noch viel zu roh. Und gerade ihr, die eigentlich immer mehr Ballbesitz als euer Gegner habt, braucht Spieler die mit Ball auch etwas kreieren können und nicht unbedingt Spieler, die aus der AV Tiefe generieren können. Nichts desto trotz wäre das schon ein spannender Junge mit Blick auf die Zukunft. Wenn, würde es für mich aber nur Sinn ergeben, ihn mit Rückleihe zu holen. Zweite Liga sehe ich bei ihm noch nicht
Clemens Lippmann ist ein sehr schneller Außenverteidiger, der beide Seiten bekleiden kann, wenngleich er sich auf rechts schon wohler fühlt. Er ist physisch extrem weit und gehört zu den laufstärksten und ausdauerndsten Spielern des Kaders. Er kann die Schiene 90 Minuten rauf und runter laufen und ist auch schon recht giftig im Zweikampf.
Allerdings hat er auch noch einige Schwächen und Mängel, die in Liga 2 deutlich mehr zum Vorschein kommen würden: Zum einen ist seine Flankenqualität alles andere als gut, so wurden allein gestern mehrere Angriffe auf der rechten Seite aufgrund von technisch unzulänglichen Ausführungen von Lippmann am Ende ungefährlich. Andererseits kann man ihm auch zugute halten, dass er es schafft, sich in die richtigen Räume zu bringen und so für Gefahr zu sorgen. Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich ihn noch lange nicht auf dem Level eines Zweitligaspielers sehe, denn dafür ist er mit Ball noch viel zu roh. Und gerade ihr, die eigentlich immer mehr Ballbesitz als euer Gegner habt, braucht Spieler die mit Ball auch etwas kreieren können und nicht unbedingt Spieler, die aus der AV Tiefe generieren können. Nichts desto trotz wäre das schon ein spannender Junge mit Blick auf die Zukunft. Wenn, würde es für mich aber nur Sinn ergeben, ihn mit Rückleihe zu holen. Zweite Liga sehe ich bei ihm noch nicht
18.01.2026 - 12:29 Uhr
Spannender Spieler. Er scheint auch einen guten Speed zu haben (wie wertvoll das für unser Spiel ist zeigt Nolle Woche für Woche).
Ähnlich wie @Einmal-Immer gehe ich auch davon aus, dass uns Bockhorn und Loric eventuell auch Hercher zum Sommer verlassen werden. Nadjombe wird, Stand jetzt nicht bei uns bleiben. Damit sind die Außenpositionen plötzlich dünn besetzt.
Das würde aber auch heißen, dass man für Felix Vogler in der ersten Mannschaft keine Perspektive sieht.
Schauen wir, was passiert.
Ähnlich wie @Einmal-Immer gehe ich auch davon aus, dass uns Bockhorn und Loric eventuell auch Hercher zum Sommer verlassen werden. Nadjombe wird, Stand jetzt nicht bei uns bleiben. Damit sind die Außenpositionen plötzlich dünn besetzt.
Das würde aber auch heißen, dass man für Felix Vogler in der ersten Mannschaft keine Perspektive sieht.
Schauen wir, was passiert.
18.01.2026 - 13:13 Uhr
Lippmann ist meiner Meinung nach ein relativ moderner AV. Kann alleine auf der Schiene spielen und ich würde ihm auch den ständig hinterlaufenden AV auf einer doppelt besetzten Seite zutrauen. Lippmann hat Tempo und geht auch mutig ins 1 gegen 1 allerdings braucht er dafür viel grüne Wiese vor sich. Er ist kein klein-klein-Dribbler. Er hat diese Saison bei uns von Ausfällen (Jakob) und Formschwäche (Pfeifer/Danhof) profitiert und sich festgespielt. Er spielt bei uns mehr oder weniger Notgedrungen Links obwohl Rechts seine deutlich stärkere Seite ist. Links hat er das Problem dass er immer irgendwann "den Robben" macht und nach innen zieht weil sein Linker doch nicht so stark ist um damit präzise zu flanken. Daraus folgt dann dass er in dem Moment oft Ideenlos wird was sich vom Ball trennen angeht egal ob Pass oder Schuss. Auf Rechts hat er mehr Zug zur Grundlinie bzw in den Sechzehner um den Ball in die Mitte zu spielen. Da kommt der Ball nur leider noch nicht oft genug an. Das Spiel hatten wir jetzt erst gegen Essen...
Zum Gerücht selbst: Da spreche ich ein klares Machtwort! Lippmann bleibt und spielt nächste Saison bei UNS zweite Liga und nicht in Magdeburg 😋
Zum Gerücht selbst: Da spreche ich ein klares Machtwort! Lippmann bleibt und spielt nächste Saison bei UNS zweite Liga und nicht in Magdeburg 😋
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 60Schorsch am 18.01.2026 um 13:14 Uhr bearbeitet
18.01.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von SechzgerThomas
Hallo FCM-Fans,
Hallo FCM-Fans,
Wenn ich mir die Schilderungen der beiden 60er hier so durchlesen (vielen Dank dafür), dann scheint sein Profil sehr ähnlich dem von Nolle zu sein, als er zu uns kam. Er war am Anfang auch primär schnell und musste noch sehr viel lernen bzgl. Kombinationsspiel, Abschluss und Pässe in die Mitte. Dies ist erst nach und nach besser geworden. Lippmann wäre viel jünger beim Wechsel als es Nolle damals war, weshalb ich vom Gerücht sehr angetan bin, da er sicherlich noch starkes Entwicklungspotenzial hat. Die mangelnden Fähigkeiten bzgl. Flanken sind bei uns eigentlich egal. Diese Saison hat noch mal klar gemacht, dass Flankenspiel kein Stilmittel ist, was uns weiter bringt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.