VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transfergerüchte 2012/13

12.12.2012 - 18:16 Uhr
Transfergerüchte 2012/13 |#611
23.02.2013 - 10:14 Uhr
Zitat von Frisbee:
Was zeichnet Leitner aus, dass er die Qualität beim VfL heben soll? Außer das er jung und deutsch ist - Qualitätsmerkmale die mich persönlich eigentlich Null interessieren. Alt und Osteuropäisch ist genauso wunderbar, solange er die Qualität hat den Kader nach vorn zu bringen.
Das sollte immer noch das wichtigste Entscheidungsmerkmal sein.

Es stimmt zwar, dass Leistung das Hauptkriterium eines Spielers sein sollte, aber dennoch fände ich eine Transferpolitik, die auch weiche Faktoren, wie Entwicklungspotenzial und Nationalität, vor dem Hintergrund einer überdurchschnittlichen Heterogenität für angemessen. Auf der einen Seite haben in den letzten 3 Jahren sicher auch die Rahmenbedingungen dazu beigetragen, dass wir vorwiegend eine schlecht eingespielte, verunsicherte Mannschaft auf dem Platz hatten, aber auch bin ich mir sicher, dass es schwieriger ist einen so durchmischten Haufen an individuell zwar starken Spielern auf eine Linie zu bringen als einen Haufen junger Spieler, die durch die gleiche Sprache und einem ähnlichern Hintergrund (zb U-Mannschaften) miteinander verbunden sind.

Ich beziehe dies konkret auf die Situation bei uns und mir ist klar, dass nachhaltiger Erfolg im Profisport nicht davon abhängig ist, welche Sprache gesprochen wird. Das Problem bei uns war in den letzten Jahren, abgesehen von einem nicht vorhandenem Defensivkonzept, dass für die jeweiligen Strategien trotz unfassbar hoher Investitionen irgendwie die Spieler gefehlt haben. Setzen wir da an und holen uns junge, vielversprechende Spieler, die noch flexibler hinsichtlich Ihrer Stammposition sind. Wenn solche Spieler zusätzlich noch aus Deutschland kommen, ist dies einfach ein prestigefördernder Umstand, der sich sicher nicht negativ auf die Identifikation der Fans mit dem Verein auswirkt, die - wenn wir mal ehrlich sind - zu UI-Cup-Zeiten und bei geringeren Investitionen deutlich höher war, als jüngst.
Transfergerüchte 2012/13 |#612
23.02.2013 - 10:19 Uhr
Zitat von Ruffy1983:
Zitat von Frisbee:
Was zeichnet Leitner aus, dass er die Qualität beim VfL heben soll? Außer das er jung und deutsch ist - Qualitätsmerkmale die mich persönlich eigentlich Null interessieren. Alt und Osteuropäisch ist genauso wunderbar, solange er die Qualität hat den Kader nach vorn zu bringen.

Ich bin der Meinung, dass Leitner durchaus Qualität besitzt. Immerhin ist er champions league-erfahren. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat er, enn er gespielt hat, auch nie wirklich schwach gespielt.
Und wenn Du sagst, dass Dich die Attribute "jung" und "deutsch" Null interessieren, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. "Jung" heißt "entwicklungsfähig". Und dieses Merkmal sollte man mMn keinesfalls außer acht lassen...gerade bei Leitner nicht, da der ja schon mehr als angedeutet hat, dass er Talent besitzt.
Ich wäre wirklich nicht enttäuscht, wenn KA Interesse an Leitner bekunden sollte. :)

Jung = Entwicklungsfähig? Vielleicht im Fussball Manager, aber doch nicht zwangsläufig. Evljuskin (Ex-VfL Jugend 2 mal Fritz-Walter-Medaille in Gold), Sukuta-Pasu, Nsreko, Yabo, etc. etc. - Wo sind sie heute? Das waren Spieler denen hat man deutlich höheres Potential zugeschrieben als Leitner.

Ich würde an Allofs' Stelle nicht damit planen, wenn ich einen jungen Spieler habe und einen erfahrenen, dass der junge irgendwann einmal die Qualität des erfahrenen erreicht.

Was kann Leitner denn deiner Meinung nach so sehr als das wir noch einen Dortmunder Reservespieler bräuchten? Ich finde die Truppe keinesfalls so toll, als das selbst ihre Reservespieler unseren Kader noch verbessern würden.

Die Frage die sich Allofs stellen müsste, wenn er sich Gedanken um den Spieler macht und wir weiterhin 4-5-1 spielen (und keine Raute, wonach es ja aussieht):
1. Ist er besser als Diego im OM? In tausend Jahren nicht und da kann er sich noch so gut entwickeln wie er will.
2. Kann er offensiv links oder rechts spielen? Dafür ist er zu langsam.
3. Kann er eine der defensiven zentralen Positionen übernehmen? Viel zu Zweikampf-schwach ... also ich möchte ihn jedenfalls nicht als letzte Absicherung vor unserer 4er Kette sehen ...

Die Position die ich ihm vielleicht zutrauen würde, ist links oder rechts in einer Raute - aber da ja heutzutage schon Ablösen für eventuelle Entwicklungen fließen die nicht garantiert sind, bei diesen sog. jungen, deutschen Talenten. Da würde ich doch an Klaus Allofs' Stelle, eher jemanden wie Gentner und seinen 28 Lenzen nehmen, der deutlich billiger ist und der jetzt schon das Niveau hat, als Leitner, der es vielleicht irgendwann ein mal erreicht, in der Hoffnung, dass man die gezahlte Ablöse dann wieder einspielen kann.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transfergerüchte 2012/13 |#613
23.02.2013 - 10:56 Uhr
Na ja, also wenn man Leitner bei den Einwechslungen in Dortmund hat spielen sehen, konnte man schon auf Anhieb erkennen, was für ein Spielverständnis der Junge da mitbringt.
Er hätte die Fähigkieten, den spielerischen Part einer Doppek-6 bei uns auszufüllen, wie es sonst wohl keiner der VfL-Spieler hat. Zudem auch noch technisch stark und recht schnell.

Ich würde mich schon sehr über einen wie ihn bei uns freuen. Halte dies aber eher für unwahrscheinlich, leider...
Transfergerüchte 2012/13 |#614
23.02.2013 - 14:30 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von Ruffy1983:
Zitat von Frisbee:

Ich bin der Meinung, dass Leitner durchaus Qualität besitzt. Immerhin ist er champions league-erfahren. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat er, enn er gespielt hat, auch nie wirklich schwach gespielt.
Und wenn Du sagst, dass Dich die Attribute "jung" und "deutsch" Null interessieren, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. "Jung" heißt "entwicklungsfähig". Und dieses Merkmal sollte man mMn keinesfalls außer acht lassen...gerade bei Leitner nicht, da der ja schon mehr als angedeutet hat, dass er Talent besitzt.
Ich wäre wirklich nicht enttäuscht, wenn KA Interesse an Leitner bekunden sollte. :)

Jung = Entwicklungsfähig? Vielleicht im Fussball Manager, aber doch nicht zwangsläufig. Evljuskin (Ex-VfL Jugend 2 mal Fritz-Walter-Medaille in Gold), Sukuta-Pasu, Nsreko, Yabo, etc. etc. - Wo sind sie heute? Das waren Spieler denen hat man deutlich höheres Potential zugeschrieben als Leitner.

Ich würde an Allofs' Stelle nicht damit planen, wenn ich einen jungen Spieler habe und einen erfahrenen, dass der junge irgendwann einmal die Qualität des erfahrenen erreicht.

Was kann Leitner denn deiner Meinung nach so sehr als das wir noch einen Dortmunder Reservespieler bräuchten? Ich finde die Truppe keinesfalls so toll, als das selbst ihre Reservespieler unseren Kader noch verbessern würden.

Die Frage die sich Allofs stellen müsste, wenn er sich Gedanken um den Spieler macht und wir weiterhin 4-5-1 spielen (und keine Raute, wonach es ja aussieht):
1. Ist er besser als Diego im OM? In tausend Jahren nicht und da kann er sich noch so gut entwickeln wie er will.
2. Kann er offensiv links oder rechts spielen? Dafür ist er zu langsam.
3. Kann er eine der defensiven zentralen Positionen übernehmen? Viel zu Zweikampf-schwach ... also ich möchte ihn jedenfalls nicht als letzte Absicherung vor unserer 4er Kette sehen ...

Die Position die ich ihm vielleicht zutrauen würde, ist links oder rechts in einer Raute - aber da ja heutzutage schon Ablösen für eventuelle Entwicklungen fließen die nicht garantiert sind, bei diesen sog. jungen, deutschen Talenten. Da würde ich doch an Klaus Allofs' Stelle, eher jemanden wie Gentner und seinen 28 Lenzen nehmen, der deutlich billiger ist und der jetzt schon das Niveau hat, als Leitner, der es vielleicht irgendwann ein mal erreicht, in der Hoffnung, dass man die gezahlte Ablöse dann wieder einspielen kann.

"Evljuskin, Sukuta-Pasu, Nsreko, Yabo"...
Du weißt aber schon, dass Leitner sein Können in der BL und auch in der Champions League nachgewiesen hat, oder? Das haben die von Dir aufgezählten Spieler nicht geschafft, weshalb mMn solch ein Vergleich mehr oder minder hinkt.
Und entwicklungsfähig ist eigentlich jeder Spieler. Nur ob man sich dann auch weiterentwickelt, steht auf einem anderen Blatt.
Leitner halte ich engegen Deiner Meinung für taktisch sehr gut geschult und noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung. Einen Spielertypen wie ihn haben wir bisher eher nicht beim VfL.

•     •     •

ℍ𝕀𝔼ℝ 𝕂Öℕℕ𝕋𝔼 𝕀ℍℝ𝔼 𝕎𝔼ℝ𝔹𝕌ℕ𝔾 𝕊𝕋𝔼ℍ𝔼ℕ!
Transfergerüchte 2012/13 |#615
25.02.2013 - 10:17 Uhr
Allofs nimmt Rausch ins Visier

Die vordringlichste Aufgabe von Wolfsburgs Manager Klaus Allofs bestand zuletzt ja darin, den aufgeblähten Kader zu reduzieren. Lakic, Felipe, Pogatetz und Co. haben die Niedersachsen auch schon verlassen. Nun geht es aber darum, den Verein neu aufzustellen und in Zusammenarbeit mit Coach Dieter Hecking nach neuem Personal Ausschau zu halten. Dabei hat der VfL ein Auge auf Konstantin Rausch geworfen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582268/artikel_allofs-nimmt-rausch-ins-visier.html

•     •     •

------------------Casteels----------------
--Baku---Lacroix---Bornauw---VdV--- Fischer, VdV, Franjic, Otavio
----------Svanberg---Vranckx---------- Arnold, Gerhardt
-----Wimmer----Wind---Kaminski----- Marmoush, Kruse, Paredes
----------------Nmecha------------------- Bialek
Transfergerüchte 2012/13 |#616
25.02.2013 - 10:37 Uhr
Zitat von tunis:
Allofs nimmt Rausch ins Visier

Die vordringlichste Aufgabe von Wolfsburgs Manager Klaus Allofs bestand zuletzt ja darin, den aufgeblähten Kader zu reduzieren. Lakic, Felipe, Pogatetz und Co. haben die Niedersachsen auch schon verlassen. Nun geht es aber darum, den Verein neu aufzustellen und in Zusammenarbeit mit Coach Dieter Hecking nach neuem Personal Ausschau zu halten. Dabei hat der VfL ein Auge auf Konstantin Rausch geworfen.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582268/artikel_allofs-nimmt-rausch-ins-visier.html

An sich in Ordnung. Ich weiß nur nicht genau wo ich Rausch sehen soll/will. Im MF oder als LV? Ich denke doch, dass er seine Stärken in der Offensive hat.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transfergerüchte 2012/13 |#617
25.02.2013 - 10:38 Uhr
Schäfer und Rodriguez zusammen - das passt nicht, der Schweizer muss Spielzeit bekommen, um sich zu entwickeln, mit Schäfer hat er allerdings einen sehr erfahrenen und vor allem offensivstärkeren LV vor sich, der als Identifikationsfigur beim VfL fest gesetzt ist.
Fazit: Denke, dass Rodriguez den Verein verlassen wird, auch wenn es schade ist. Rausch als Ersatz wäre da schon ein guter Griff: ablösefrei, deutsch & jung, erfahren.
Problem: Bekäme er mehr Spielzeit als Rodriguez? Fraglich.
Transfergerüchte 2012/13 |#618
25.02.2013 - 10:52 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
Schäfer und Rodriguez zusammen - das passt nicht, der Schweizer muss Spielzeit bekommen, um sich zu entwickeln, mit Schäfer hat er allerdings einen sehr erfahrenen und vor allem offensivstärkeren LV vor sich, der als Identifikationsfigur beim VfL fest gesetzt ist.
Fazit: Denke, dass Rodriguez den Verein verlassen wird, auch wenn es schade ist. Rausch als Ersatz wäre da schon ein guter Griff: ablösefrei, deutsch & jung, erfahren.

Das nicht, aber finanziell wäre es ein guter Tausch. Rodriguez ist mir persönlich viel zu Schade auf der Bank, der Kerl hat viel zu viel Qualität, der soll woanders groß raus kommen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transfergerüchte 2012/13 |#619
25.02.2013 - 11:30 Uhr
Ich muss sagen, dass mir die Spielweise eines Konstantin Rausch gar nicht gefällt. Er ist oft zu überhastet und vertendelt die leichtesten Bälle und ich finde von der Sorte Spieler die Unruhe ins Spiel bringen haben wir gewiss schon zu viele! :p

•     •     •

------------------Casteels----------------
--Baku---Lacroix---Bornauw---VdV--- Fischer, VdV, Franjic, Otavio
----------Svanberg---Vranckx---------- Arnold, Gerhardt
-----Wimmer----Wind---Kaminski----- Marmoush, Kruse, Paredes
----------------Nmecha------------------- Bialek
Transfergerüchte 2012/13 |#620
25.02.2013 - 11:42 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von RoyFawkes:

Das nicht, aber finanziell wäre es ein guter Tausch. Rodriguez ist mir persönlich viel zu Schade auf der Bank, der Kerl hat viel zu viel Qualität, der soll woanders groß raus kommen.

Ob er so groß rauskommt, wird man sehen, defensiv ist das sehr gut, aber nach vorne hin fehlt ihm schon eine gewisse Portion Dynamik. Aber sei es drum - wie du schon sagst, finanziell wäre das eine gute Sache, weil es auch darum gehen wird, zukünftig die Gelder, die man hat, sinnvoll(er) einzusetzen.
Und die LV-Besetzung mit Schäfer und Rodriguez, von denen immer nur einer spielen kann, ist im Hinblick auf andere Schwachstellen im Kader (Zentrum, Außenbahnen?) dann doch unausgewogen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.