VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transfergerüchte 2012/13

12.12.2012 - 18:16 Uhr
Transfergerüchte 2012/13 |#461
28.01.2013 - 16:12 Uhr
Zitat von flamewars:
Um es ein wenig runterzubrechen, ich glaube ein Pirlo würde unserem Offensivspiel besser zu Gesicht stehen als ein Lampard. Deshalb glaube ich auch nicht unbedingt, ob de Bruyne hier der passende Spielertyp im zentralen Mittelfeld wäre (im rechten offensiven Mittelfeld hingegen sehr gerne ;) ), eher glaube ich, dass uns z.B. ein Höger (Schalke 04) oder der Typ Gündogan hier weiterbringen würde.
Ich würde versuchen Diego von der Last des (alleinigen) Organisators zu entlasten und ihn so in die Möglichkeit zu versetzen seine wahren Stärken wieder vermehrt einbringen zu können. Da gehen wir beide in die gleiche Richtung. Nur meine ich nicht, dass dieser da auch noch überproportionale Torgefährlichkeit mitbringen müsste, sondern dass hier die strategischen und organistorischen Fähigkeiten das wichtigste Kriterium sein sollten, denn Torgefährlichkeit sollten Diego, ein Stürmer und die beiden offensiven Aussenspieler im Mittelfeld zur Genüge mitbringen.

Das sehe ich ehrlich gesagt anders, weil Diego nicht mehr der Diego aus Bremer Zeiten ist, das mache ich mal an 2 Dingen fest:
(i) Sein Spielverhalten hat sich verändert, er ist sicherlich im wörtlichen Sinne immer noch ein Spielmacher, aber hat seine Spielweise an die heutigen Rahmenbedingungen angepasst - er hilft ebenso in der Defensive mit, spult unheimlich Kilometer ab, um mit der Mannschaft gegen den Ball zu verteidigen, scheut keine Defensivzweikämpfe.
Kurz gesagt: Er hat zuletzt eher einen tiefstehenden Spielmacher gespielt, als den traditionellen - und dabei gute bis sehr gute Leistungen gebracht. Ich glaube mittlerweile nicht mehr unbedingt, dass er weiter vorne (vergleichsweise zu den jetzigen Leistungen) wesentlich stärker agiert.
Ich selbst hätte ihn momentan auch noch lieber häufiger in Abschlußposition, was aber auch daran liegt, dass der Rest der Mannschaft zu torungefährlich ist.
(ii) Ebenso hat er sich persönlich entwickelt, so sieht er sich als Führungs- und Verantwortungsperson auf dem Platz, das hat man bereits unter McClaren gesehen.
Er will die Bälle haben und der Mannschaft Input geben, deshalb glaube ich, dass man ihn nicht mehr unbedingt an das Ende der Produktionskette verschieben sollte, das geht mit seinem Naturell mE nicht mehr konform.
Die Rufe nach einer Entlastung Diegos sind sicherlich angebracht, die gab es auch, als Ribéry beim FCB noch unbestritten 2 Klassen stärker war als der Rest der Mannschaft - aber auch noch heute bleibt er die spielprägende Person, weil er ein Spielmacher ist, der die Bälle permanent fordert und eben keiner ist, den man so eben nach hinten (nach vorne) schieben kann. Bei Diego würde es mE ähnlich sein, er will als Führungsperson im Mittelpunkt stehen und das Spiel mit ankurbeln.

Meine Idee ist daher ein Kompromiss und geht dahin, Diego einen Partner ins Zentrum zu stellen, der Allrounder-Fähigkeiten mitbringt und sich mit Diego mehr oder weniger abwechselnd um die Aufgaben des Spielaufbaus und des Vorlagengebers im letzten Drittel kümmert - systemtechnisch geht das eher in Richtung 4-1-4-1, wenngleich die beiden nicht unbedingt auf einer Höhe agieren müssen, sondern abwechselnd daraus ein 4-1-1-3-1 praktizieren könnten, also ähnlich wie jetzt, wenngleich noch etwas offensiver.
Aber auch ein 4-1-4-1 ist möglich und würde eine Entlastung Diegos bedeuten, ohne, dass er vom Spielgeschehen wirklich abgesondert ist, aber doch die Möglichkeit gibt, sich selbst weiter vorne einsetzen zu lassen, wenn nötig.
Das erfordert gute Abstimmung, macht es aber schwieriger zu verteidigen - setzt man auf eine eindeutige Zuordnung im Zentrum, kann der aus der Tiefe agierende Spielmacher durch konsequentes Anlaufen der gegnerischen Stürmer von der Offensivkette abgekapselt werden, mit einem rochierenden Zentrum ist mehr Variabilität und Bewegung vorhanden.
In dieses Anforderungsprofil würde ein de Bruyne mE perfekt passen, weil er alles drauf hat - er holt sich bereits bei Bremen die Bälle häufig im Mittelfeld und verteilt sie nach vorne hin, ist beidfüßig schussstark und hat auch nach vorne wenige Grenzen: Dazu noch sehr jung und absolut formbar, der könnte im wahrsten Sinne des Wortes in diese Position hineinwachsen.

PS: Zur Stürmerproblematik:
Mittelfristig wird da noch etwas passieren, Olic verdient gemäß den Gerüchten übertrieben viel Geld, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da überhaupt nicht - kann mir vorstellen, dass diese Personalie im Sommer heiß diskutiert werden wird.
Dost ist ein guter Mittelstürmer, dem man auch noch ein wenig Zeit zugestehen sollte, der aber spielerisch, insbesondere im System Hecking, noch einen Schritt nach vorne machen muss!
Bei Helmes kann man nur die Daumen drücken, dass er wieder in Tritt kommt, vom Spielertyp her ist er prinzipiell ähnlich wie Dost einzuordnen - wenngleich er unter Magath eine Wandlung vollzog, mal sehen, wie das aussieht, wenn er wieder zurück ist.
Polter wird wohl zurückkehren...wenn man aber sieht, was für Qualität bei den Konkurrenten um S04 mit Huntelaar, beim BVB ein Lewandowski, beim FCB ein Gomez, bei Hannover Diouf, bei Mainz Szalai spielen - will ich nicht ausschließen, das sich dort auch noch einiges tun wird.
Jetzt im Winter aber denke ich nicht.

Die Aussagen von Allofs deuten daraufhin, dass man den ein oder anderen Kandidaten im Blick hat, wo es u.U. denkbar ist, dass sich doch noch ein Winter-Transfer realisieren lässt - aber ob diese Umstände eintreffen, ist mehr als fraglich, deshalb wohl eher im Sommer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoyFawkes am 28.01.2013 um 16:15 Uhr bearbeitet
Transfergerüchte 2012/13 |#462
28.01.2013 - 16:13 Uhr
Zitat von Ringo:
Zitat von mituu:
Zitat von Ringo:
@mituu, den Guidetti kenne ich zu wenig, um ehrlich zu sein.

Ist das so ein Typ? Wie muss man sich den vorstellen?

Das ist halt so eine Bazille... immer agressiv und sehr selbstbewusst. Hat einen starken Abschluss.

Hat sich ja leider verletzt als er zurück nach Manchester ging.

Ok, bin mal gespannt, ob die Bundesliga den im Auge hat.

Sicherlich haben ihn einige deutsche Vereine auf dem Zettel. Hier mal ein paar Tore für Feyenoord.

http://www.youtube.com/watch?v=KfM8fjtxMvs

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transfergerüchte 2012/13 |#463
28.01.2013 - 16:19 Uhr
Wenn sich das tun sollte, dann wird es heute Abend oder spätestens morgen Abend was an Gerüchten geben, ich denke nicht, dass es auf ein mal am Donnerstag eine Eilmeldung gibt, Wolfsburh vor Verpflichtung von xyz.

Mittwoch Abend wäre da auch schon wieder zu kurz vor Toreschluss.

Tut sich in Sachen Gerüchte nichts bis Dienstag Nacht dann gehe ich von keinem Transfer mehr aus.

Da wir Magath nicht mehr haben, sind auch vereinslose Spieler nicht realistisch xD.
Transfergerüchte 2012/13 |#464
28.01.2013 - 17:11 Uhr
Neben der Leihe von Lakic werden in Kürze auch die Bestätigungen für die Wechsel von Innenverteidiger Emanuel Pogatetz zu West Ham United und von Offensivmann Rasmus Jönsson zum MSV Duisburg erwartet.
......

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Transfergerüchte 2012/13 |#465
28.01.2013 - 17:13 Uhr
Sehr gut, dass auch ein Jönsson endlich weg ist. Zu unkonstant. Vll. klappt es beim MSV. :cool

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transfergerüchte 2012/13 |#466
28.01.2013 - 17:15 Uhr
Es sind zwar nur Leihen, aber dafür, das einige Verträge im Sommer auslaufen ziehe ich nochmals vor Allofs den Hut, was er in der kurzen Zeit so geschafft hat. Sio soll wohl auch vor einem Wechsel stehen.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Transfergerüchte 2012/13 |#467
28.01.2013 - 17:24 Uhr
Schade das man sich nicht um einen Bayern Spieler bemüht ;)
Transfergerüchte 2012/13 |#468
28.01.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von JogiBaer86:

Und welcher sollte das sein? Doch wohl nicht Tymoschuk...

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Transfergerüchte 2012/13 |#469
28.01.2013 - 17:29 Uhr
Zitat von W0BT0WN:
Zitat von JogiBaer86:

Und welcher sollte das sein? Doch wohl nicht Tymoschuk...

Ne habe eher an Gomez gedacht :p
Transfergerüchte 2012/13 |#470
28.01.2013 - 17:30 Uhr
Zitat von JogiBaer86:

Robben

•     •     •

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.