Transfer und Kaderplanungsthread
01.09.2015 - 11:28 Uhr
05.10.2020 - 21:29 Uhr
Vielleicht kann im DM aber auch Rieckmann, Gruev oder Käuper noch as soon oder andere Minütchen BuLi lift 3 schnuppern und evtl positiv überraschen.
Insbesondere Gruev und Rieckmann werden ja auch immer mal wieder gelobt bzw trainieren mit der ersten Mannschaft.
Über Rieckmann sagte Kohfeldt doch er traue ihm die 2.Liga blind zu, also vielleicht wenn mal not am Mann ist...
Eigentlich ganz spannend wie/ob die jungen unbelasteten Spieler überzeugen können...
Insbesondere Gruev und Rieckmann werden ja auch immer mal wieder gelobt bzw trainieren mit der ersten Mannschaft.
Über Rieckmann sagte Kohfeldt doch er traue ihm die 2.Liga blind zu, also vielleicht wenn mal not am Mann ist...
Eigentlich ganz spannend wie/ob die jungen unbelasteten Spieler überzeugen können...
05.10.2020 - 21:40 Uhr
Ich lese inzwischen zum dritten oder vierten Mal, dass wir viel Erfahrung verloren haben.
Was hat uns die Erfahrung denn letzte Saison gebracht?
Letzte Saison habe ich hier ständig gelesen wie langsam, lauffaul oder ständig verletzt die alten Spieler sind.
Den einzigen Leistungsträger, den wir abgegeben haben ist Klaassen und der war auch letztes nicht immer auf der Höhe.
Es wurde angekündigt auf junge Spieler setzen zu wollen und diese entwickeln zu wollen. Genau das tut man jetzt. Ich finde den Weg mutig, konsequent und richtig und bin überzeugt wir spielen eine bessere Rolle als letztes Jahr.
Was hat uns die Erfahrung denn letzte Saison gebracht?
Letzte Saison habe ich hier ständig gelesen wie langsam, lauffaul oder ständig verletzt die alten Spieler sind.
Den einzigen Leistungsträger, den wir abgegeben haben ist Klaassen und der war auch letztes nicht immer auf der Höhe.
Es wurde angekündigt auf junge Spieler setzen zu wollen und diese entwickeln zu wollen. Genau das tut man jetzt. Ich finde den Weg mutig, konsequent und richtig und bin überzeugt wir spielen eine bessere Rolle als letztes Jahr.
05.10.2020 - 21:51 Uhr
Und die ganze Schei..... nur wegen dem Fehleinkauf Selke, Toprak. Ohne diese Fehleinkäufe hätten wir wenigstens einen 6'er. Jetzt kommt es auf Eggestein und Osako an. Spielen die wie in der letzten Saison, dann sieht es ganz bitter aus. Wir werden nicht absteigen, da gibt es noch zwei, drei schlechtere Mannschaften, aber für uns Fans wird es wieder eine grausame Saison.
05.10.2020 - 22:00 Uhr
Ich würde mir wünschen, wenn in der Gesamtbetrachtung noch beachtet wird, dass Füllkrug und Toprak im Prinzip auch wie Neuzugänge gesehen werden.
Beide Spieler waren quasi die ganze Vorsaison nicht einsetzbar. Bleiben die fit, sind Sie im Vergleich zum letzten Jahr wie Verstärkungen zu betrachten.
Dazu kam auch ein Selke erst zur Rückrunde. Auch dieser Spieler stand während der größten Verletztenmisere, also während der Hinrunde, gar nicht zur Verfügung.
Mit Erras kam ein großer Mittelfeldspieler für die Breite. Aber scheinbar wird Groß ihm vorgezogen. Beweisführung A: Das Bielefeld Spiel, die Nominierungen dazu, samt Einwechslungen.
Slapstick a la Baumann und Kohfeldt?
Mit Chong, aka Ruud Gullit jr., eine Art Luftikus für ich weiß noch nicht was... Mal sehen.
Friedl deutet heuer seine Stärken in der Innenverteidigung an. Als AV war er Notnagel, eher wie ein Fail. Ein immerwährendes Missmatch. Aber jetzt ist Ludde wieder fit. Die Kombo Ludde-Füllkrug ist eine Achse, die für Werder eine gute Waffe sein kann.
Summasummarum ist Werder aber eigentlich zum Status Quo deutlich besser aufgestellt, als sagen wir mal am 12. Spieltag der Vorsaison, wenn man das Verletzungspech dazu bedenkt.
Ganz vorne und ganz hinten ist man generell recht ordentlich besetzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Prunkstück", wenn man es so nennen will, ist der Sturm mit Füllkrug, Selke, Sargent und Rashica.
Echt Sorgen muss man sich aber um das Mittelfeld machen (Der Adererlass der letzten Jahre wiegt sehr schwer: Delaney, Kruse, Klaassen...). In dem Ohnehin schon inkohärenten Kohfeld-System geht spielerisch sehr wenig nach vorne. Gegen Bielefeld reichte es nach 50 Spielminuten nur noch für Befreiungsschläge. Ja, das ist die Wahrheit. Das weiß jeder, der das Spiel gesehen hat.
Lediglich Davy-sexy-Klaassen konnte den Ball irgendwie nach vorne kämpfen. Da wird mir im Busen bang, wenn ich ehrlich bin.
Hier liegen die Hoffnungen auf den Nachwuchs. Woltemade...hmm...glaube ich zwar nicht dran, aber wer soll eigentlich die kreative Rolle einnehmen? Rashica auf die 10 wäre noch experimentell denkbar. Vielleicht Bittenocurt oder schon Schmid. Also einer von den kleinen Rackern. Naja, Keine Ahnung, wird die Zeit zeigen.
Bin gespannt was Mark von Bommel aus dem Kader macht, wenn Kohfeldt gehen muss... Kleiner Scherz, nicht ganz ernst gemeint... nur halb ernst...
Die Transferperiode war unter den derzeitigen Umständen bestimmt für alle Beteiligten ziemlich schwierig. Baumann oder irgendwelche anderen Sportdirektoren bzw. Manger zu kritisieren ist sicher sehr einfach. Der Job ist aber bestimmt dieses mal besonders schwer gewesen. Schaun´mer´mal, was für Werder damit dabei ´rumkommt.
Beide Spieler waren quasi die ganze Vorsaison nicht einsetzbar. Bleiben die fit, sind Sie im Vergleich zum letzten Jahr wie Verstärkungen zu betrachten.
Dazu kam auch ein Selke erst zur Rückrunde. Auch dieser Spieler stand während der größten Verletztenmisere, also während der Hinrunde, gar nicht zur Verfügung.
Mit Erras kam ein großer Mittelfeldspieler für die Breite. Aber scheinbar wird Groß ihm vorgezogen. Beweisführung A: Das Bielefeld Spiel, die Nominierungen dazu, samt Einwechslungen.
Slapstick a la Baumann und Kohfeldt?
Mit Chong, aka Ruud Gullit jr., eine Art Luftikus für ich weiß noch nicht was... Mal sehen.
Friedl deutet heuer seine Stärken in der Innenverteidigung an. Als AV war er Notnagel, eher wie ein Fail. Ein immerwährendes Missmatch. Aber jetzt ist Ludde wieder fit. Die Kombo Ludde-Füllkrug ist eine Achse, die für Werder eine gute Waffe sein kann.
Summasummarum ist Werder aber eigentlich zum Status Quo deutlich besser aufgestellt, als sagen wir mal am 12. Spieltag der Vorsaison, wenn man das Verletzungspech dazu bedenkt.
Ganz vorne und ganz hinten ist man generell recht ordentlich besetzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Prunkstück", wenn man es so nennen will, ist der Sturm mit Füllkrug, Selke, Sargent und Rashica.
Echt Sorgen muss man sich aber um das Mittelfeld machen (Der Adererlass der letzten Jahre wiegt sehr schwer: Delaney, Kruse, Klaassen...). In dem Ohnehin schon inkohärenten Kohfeld-System geht spielerisch sehr wenig nach vorne. Gegen Bielefeld reichte es nach 50 Spielminuten nur noch für Befreiungsschläge. Ja, das ist die Wahrheit. Das weiß jeder, der das Spiel gesehen hat.
Lediglich Davy-sexy-Klaassen konnte den Ball irgendwie nach vorne kämpfen. Da wird mir im Busen bang, wenn ich ehrlich bin.
Hier liegen die Hoffnungen auf den Nachwuchs. Woltemade...hmm...glaube ich zwar nicht dran, aber wer soll eigentlich die kreative Rolle einnehmen? Rashica auf die 10 wäre noch experimentell denkbar. Vielleicht Bittenocurt oder schon Schmid. Also einer von den kleinen Rackern. Naja, Keine Ahnung, wird die Zeit zeigen.
Bin gespannt was Mark von Bommel aus dem Kader macht, wenn Kohfeldt gehen muss... Kleiner Scherz, nicht ganz ernst gemeint... nur halb ernst...
Die Transferperiode war unter den derzeitigen Umständen bestimmt für alle Beteiligten ziemlich schwierig. Baumann oder irgendwelche anderen Sportdirektoren bzw. Manger zu kritisieren ist sicher sehr einfach. Der Job ist aber bestimmt dieses mal besonders schwer gewesen. Schaun´mer´mal, was für Werder damit dabei ´rumkommt.
05.10.2020 - 23:17 Uhr
Schlechter sieht’s bestimmt um die Finanzen aus, die Klaassen Millionen brauchen wir für die Ablöse von Bittencourt und Toprak, bleibt das 30 Mio Loch wegen Corona.. Von daher wird Rashica bestimmt im Winter bzw spätestens nächstes Jahr wechseln.
Schuld für diese Zwänge gebe ich nicht Baumann, sondern dem Investoren-feindlichem Umfeld in Bremen, welches im Grunde schon seit zig Jahren besteht. Das letzte Mal groß gedacht wurde zu Borns Zeiten, danach waren nur noch Sparfüchse und wirtschaftlich zweitklassige Personen am Ruder. Ohne den Einstieg eines großen Investors/Sponsor wird Werder früher oder später zweitklassig enden.
05.10.2020 - 23:47 Uhr
Ich denke das was Fußball Doktor geschrieben hat passt schon. Die Mannschaft ist nicht schlecht. Ich denke jetzt kann auch mal Kohfeld zeigen was er kann.
Wir haben die Chance mit zwei unheimlich schnellen und Torgefahrlichen außen ein temporeiches Spiel zu gestalten.
dazu gehört aber auch dass wir endlich von diesem System mit zwei Hüft steifen Mittelstürmer abweichen und einEn bulligen Mittelstürmer ala Sargent als linken Flügelstürmer einsetzen.
SpieleR wie Milot und Chong brauchen Minimum 40% des Spielfeldes vor sich um ihr Tempo Und ihre Tor Gefahr aus zu spielen.
Das könnte der Weg sein.
Wir haben die Chance mit zwei unheimlich schnellen und Torgefahrlichen außen ein temporeiches Spiel zu gestalten.
dazu gehört aber auch dass wir endlich von diesem System mit zwei Hüft steifen Mittelstürmer abweichen und einEn bulligen Mittelstürmer ala Sargent als linken Flügelstürmer einsetzen.
SpieleR wie Milot und Chong brauchen Minimum 40% des Spielfeldes vor sich um ihr Tempo Und ihre Tor Gefahr aus zu spielen.
Das könnte der Weg sein.
06.10.2020 - 01:32 Uhr
Zitat von werder_andy
Ich denke das was Fußball Doktor geschrieben hat passt schon. Die Mannschaft ist nicht schlecht. Ich denke jetzt kann auch mal Kohfeld zeigen was er kann.
Das könnte der Weg sein.
Das könnte der Weg sein.
Das Problem ist doch, dass Kohfeldt in der Vergangenheit dachte, er könnte langsame Zentrumspieler auf den Flügel stellen und man nur 2 echte Flügelspieler für ein 4-3-3 im Kader hat. Und dann sitzen eig auch zu viele Mittelstürmer auf der Bank. Der Kader ist einfach nicht gut zusammengestellt, bzw. hat Kohfeldt sich nie auf ein System festlegen können, weshalb unpräzise eingekauft wurde. Mbom als Stammspieler ist ne krasse Wundertüte und als ich gelesen habe, dass Davy ohne Ersatz geht, war ich krass schockiert. der ist unser bester Spieler gewesen. meine gesamte Euphorie auf die Saison ist gerade komplett verflogen und ich hoffe, dass wir irgendwie die klasse halten.
06.10.2020 - 08:12 Uhr
Eine Mannschaft ohne Leader, neue Herausforderung für den Trainer aber auch für die Mannschaft. So oder so ähnlich könnte unsere Stammelf aussehen.
Offensive:
Unsere Offensive ist MIT Milot schon ordentlich, ich würde schon fast sagen oberes Mittelfeld. Milot und Lücke sind wohl gesetzt, dazu noch Sargent, der sich super entwickelt hat. Theoretisch wäre also auch immer Doppelspitze mit Osako auf der 10 möglich und dann könnte man noch Selke nachlegen. Rechtsaußen wird wohl erst noch immer Leo den Vorzug erhalten, da Chong gerade defensiv noch an sich arbeiten muss.
Mittelfeld:
Puh ... ein Zweiliga-Spieler, der noch keine richtige Chance hatte, ein Neuling aus der 3. Liga, der bis jetzt einen sehr guten Eindruck gemacht hat und Maxi, der gefühlt seit seiner Nationalmannschaft-Nominierung in einem Leistungsloch hängt. Maxi wird jetzt mehr Verantwortung übernehmen müssen, er muss jetzt voran gehen. Dazu Schmid, Osako und ach ja Möhwald ist ja auch langsam wieder fit (fast vergessen). Ja ich bin gespannt wie Flo draus eine stabile Achse formen will. Flo ist jetzt gefordert.
Abwehr:
Da bin ich zufrieden, allerdings jetzt wo Mbom wohl fürs Mittelfeld eingeplant wird, fehlt uns wieder ein Backup für Ludde. Agu kann zwar beide Seiten beackern, sollte doch aber eigentlich Theo Druck machen. Nun ja hoffen wir einfach, dass Ludde und Theo nicht zeitgleich ausfallen. Die IV sollte weiterhin aus Friedl und Milos bestehen ... beide noch relativ jung und gerade Friedl mit viel Potenzial. Bei Toprak bin ich mir nicht sicher ob Flo in vielleicht doch Friedl an die Seite stellt.
Es wird sich zeigen wie die Mannschaft damit umgeht, aber jetzt geht es wirklich nur noch als Einheit. In Erklärungsnot kommt Werder auch nicht "warum müssen wir auf Gehalt verzichten und der neue bekommt so und so viel Gehalt", da es keine neuen gibt. So weiß auch jeder Spieler "WERDER IST BLANK", traurig aber wahr.
Ich bin gespannt ... schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue
Viele haben gemeckert über Klaassen und das Flo immer die selben aufstellt. Nun ja, jetzt haben Erras, Schmid und Möhwald ihre Chance zu beweisen wie gut sie tatsächlich sind. Auch Flo muss beweisen, wie er eine Einheit formt.
Ich seh es auch so wie einige hier ... Offensive und Defensive sind vom Personal nicht schlecht, Mittelfeld muss sich zeigen, da man zu den Spielern wenig sagen kann (außer Maxi).
Offensive:
Unsere Offensive ist MIT Milot schon ordentlich, ich würde schon fast sagen oberes Mittelfeld. Milot und Lücke sind wohl gesetzt, dazu noch Sargent, der sich super entwickelt hat. Theoretisch wäre also auch immer Doppelspitze mit Osako auf der 10 möglich und dann könnte man noch Selke nachlegen. Rechtsaußen wird wohl erst noch immer Leo den Vorzug erhalten, da Chong gerade defensiv noch an sich arbeiten muss.
Mittelfeld:
Puh ... ein Zweiliga-Spieler, der noch keine richtige Chance hatte, ein Neuling aus der 3. Liga, der bis jetzt einen sehr guten Eindruck gemacht hat und Maxi, der gefühlt seit seiner Nationalmannschaft-Nominierung in einem Leistungsloch hängt. Maxi wird jetzt mehr Verantwortung übernehmen müssen, er muss jetzt voran gehen. Dazu Schmid, Osako und ach ja Möhwald ist ja auch langsam wieder fit (fast vergessen). Ja ich bin gespannt wie Flo draus eine stabile Achse formen will. Flo ist jetzt gefordert.
Abwehr:
Da bin ich zufrieden, allerdings jetzt wo Mbom wohl fürs Mittelfeld eingeplant wird, fehlt uns wieder ein Backup für Ludde. Agu kann zwar beide Seiten beackern, sollte doch aber eigentlich Theo Druck machen. Nun ja hoffen wir einfach, dass Ludde und Theo nicht zeitgleich ausfallen. Die IV sollte weiterhin aus Friedl und Milos bestehen ... beide noch relativ jung und gerade Friedl mit viel Potenzial. Bei Toprak bin ich mir nicht sicher ob Flo in vielleicht doch Friedl an die Seite stellt.
Es wird sich zeigen wie die Mannschaft damit umgeht, aber jetzt geht es wirklich nur noch als Einheit. In Erklärungsnot kommt Werder auch nicht "warum müssen wir auf Gehalt verzichten und der neue bekommt so und so viel Gehalt", da es keine neuen gibt. So weiß auch jeder Spieler "WERDER IST BLANK", traurig aber wahr.
Ich bin gespannt ... schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue
Viele haben gemeckert über Klaassen und das Flo immer die selben aufstellt. Nun ja, jetzt haben Erras, Schmid und Möhwald ihre Chance zu beweisen wie gut sie tatsächlich sind. Auch Flo muss beweisen, wie er eine Einheit formt. Ich seh es auch so wie einige hier ... Offensive und Defensive sind vom Personal nicht schlecht, Mittelfeld muss sich zeigen, da man zu den Spielern wenig sagen kann (außer Maxi).
06.10.2020 - 08:23 Uhr
Natürlich war es ein bitterer Tag gestern, alle haben mit mindestens einem neuen Spieler gerechnet, viele auf zwei Neuzugänge gehofft. Baumann steht zurecht in der Kritik, er hat immer davon gesprochen auf Abgänge reagieren zu können, er konnte es nicht - weil er zu groß denkt, er wollte Grujic verpflichten, ein Spieler der Internationales Format hat der mit Sicherheit auch nicht unbedingt Lust auf Abstiegskampf hat und auch bei der Hertha in der Vergangenheit das ein oder andere mal ziemlich lustlos gespielt hat. Es gab aber keinen Plan B einen smarten 6er oder 8er, einen der Bundesliga Erfahrung hat und auch für wenig zu bekommen wäre, vielleicht auch weil es bei einem Top Klub auf der Bank sitzt. Am Ende hat er sich komplett verzockt und mit Klaassen eine guten Spieler (niemand der unser Spiel geprägt hat und im ersten Jahr von Kruse profitiert hat, danach auch keine Verantwortung übernehmen konnte) abgegeben. Natürlich stellt er sich am Ende vor die Presse und sagt "wir haben gestern schon beschlossen niemanden mehr zu verpflichten", er muss von seinem eigenen Versagen ablenken, wie immer in den vergangen Jahren. Er bezieht sich auf die Jungen Spieler mit denen man den Weg bestreiten möchte. In den ersten Spielen war es lediglich Mbom der seine Chance erhalten hat. Agu ohne Einsatz, Schmidt nicht einmal im Kader, Gruev nicht einmal im Kader, Woltemade gute Vorbereitung gespielt, ein Kurzeinsatz, Chong als Hoffnungträger verpflichtet, spielt aufgrund der Systemumstellung keine Rolle zur Zeit, er ist ein klassicher Außenspieler und kein Stürmer, dann noch ein Rieckemann, fande ich persönlich sehr abgezockt in der Vorbereitung, spielt überhaupt keine Rolle. Es wird jedes Jahr wieder irgendwas erzählt und am Ende sitzen die mit ihrem Kungel in der Chefetage und trinken Champus. Die ersten 4 Spiele waren alles andere als gut, es war spielerisch sogar ziemlich schlecht, zu letzter Saison keinen Fortschritt zu sehen. Gegen Hertha ist man mit dem 4:1 gut davon gekommen, gegen Schalke konnte man nicht verlieren und gegen Bielefeld hatte Werder mehr Glück als Verstand. 6 Punkte sind gut, täuschen aber deutlich ber die gezeigten Leistungen. Wenn Werder so weiter spielt, werden wir noch ganz bittere Niederlagen bekommen. Ich glaube auch nicht das bis zum Winter viele Punkte dazu kommen, es müsste sich schon einiges ändern. Es fehlt einfach diese Power im Team, es fehlen Führungsspieler, Spieler die ein Spiel entscheiden können. Ein Eggestein spielt für mich seit 1,5 Jahren weit unter durchschnitt, ich weiß nicht warum Kohfeldt immer noch an ihm fest hält, hätte ihn schon häufiger auf die Bank gesetzt, prägt das Spiel zu 0 Prozent, ein Rashica wird sich mit Sicherheit nicht mehr zerreißen, der wird im Winter wechseln, die Transferperiode kommt ja schon relativ zeitnah. Jetzt muss Werder sich relativ schnell neu erfinden und die jungen Spieler müssen schnell zu leistungsträgern werden. Werder wird gegen den Abstieg spielen und muss hoffen, dass es am Ende drei schlechtere Team gibt. 6 Punkte hat man, am Besten wäre es so schnell wie möglich noch mehr Punkte zu holen, dass man so lange wie möglich nicht da unten rein rutscht. Geht es am Ende gut, hat Baumann alles richtig gemacht, geht es nicht gut, wird er seinen Hut nehmen müssen. Ich lasse mich mal überraschen.
06.10.2020 - 08:35 Uhr
Laut koreanischen Berichten ist man mit einer Last Minute Offerte für Jae-Sung Lee von Kiel abgeblitzt, weil Kiel ihn für unverkäuflich erklärt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aeh1991 am 06.10.2020 um 08:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.