Transfer und Kaderplanungsthread
01.09.2015 - 11:28 Uhr
22.05.2019 - 07:07 Uhr
Jelle van Damme war auch ne Granate...
man bin ich froh über Ludde
man bin ich froh über Ludde
22.05.2019 - 07:57 Uhr
Zitat von genau_so
@RuhigBrauner

den Humor mag ich
@Quote oder @Vela7
jetzt haut mal was zu dem Gregoritsch raus da was mir wohler im Bauch macht ... von dem habe ich ja noch nie viel gehalten und nun soll der hier Topkandidat sein.. das macht mir Angst

@RuhigBrauner

den Humor mag ich @Quote oder @Vela7
jetzt haut mal was zu dem Gregoritsch raus da was mir wohler im Bauch macht ... von dem habe ich ja noch nie viel gehalten und nun soll der hier Topkandidat sein.. das macht mir Angst

Me to!! Und wie!!

22.05.2019 - 08:36 Uhr
Gregoritsch fände ich ehrlich gesagt super. Nach Lücke noch mehr körperliche Power und kicken kann der auch. Würde Kruse natürlich nicht 1 zu 1 ersetzen, aber für mich wäre er ein weiteres Puzzelteil. Das er diese Saison in Augsburg keine Bäume ausgerissen hat lag vermutlich auch am Trainer mit singulärem Namen der selbigen, bzw. an der bescheidenen Teamleistung insgesamt.
Und generell habe ich ehrlich gesagt auch wenig Bedenken bei den derzeitig handelnen Personen bei Werder. Nicht das automatisch jede Verpflichtung ein Volltreffer wäre, die Quote allerdings ist verhältnismäßig hoch möchte ich meinen und da Gregoritsch nicht für Kleingeld zu haben ist und wir diesbezüglich nicht auf Rosen gebettet sind, bin ich mir sicher das man einen solchen Transfer gut durchdenkt und auch in der Lage ist das vernünftig einzuschätzen... mit ziemlicher Sicherheit zumindest besser als dieses Forum hier.
Und generell habe ich ehrlich gesagt auch wenig Bedenken bei den derzeitig handelnen Personen bei Werder. Nicht das automatisch jede Verpflichtung ein Volltreffer wäre, die Quote allerdings ist verhältnismäßig hoch möchte ich meinen und da Gregoritsch nicht für Kleingeld zu haben ist und wir diesbezüglich nicht auf Rosen gebettet sind, bin ich mir sicher das man einen solchen Transfer gut durchdenkt und auch in der Lage ist das vernünftig einzuschätzen... mit ziemlicher Sicherheit zumindest besser als dieses Forum hier.
22.05.2019 - 09:17 Uhr
Die Zahlen der letzten Saison von Gregoritsch sollte man sich lieber nicht ansehen, wenn man ihn für gut befinden will. 6 Tore aus 85 Torschüssen und nur 2 Assists in 32 Spielen... dazu eine Passquote von nur 71% über die ganze Saison. Dazu eine Laufleistung von 289km in 32 Spielen. Das sind im Schnitt 9,0 km; unterirdisch. Da wird mir Angst und Bange.
22.05.2019 - 09:26 Uhr
Ein Gregoritsch wäre wieder so ein Transfer, der zur Sensation wird oder völlig floppt.
Über Ailton und Diego haben auch alle den Kopf geschüttelt. Ergebnis ist bekannt.
Allerdings beweisen Arnautovic & Elia das solche Transfers eben auch nach Hinten losgehen können.
Über Ailton und Diego haben auch alle den Kopf geschüttelt. Ergebnis ist bekannt.
Allerdings beweisen Arnautovic & Elia das solche Transfers eben auch nach Hinten losgehen können.
22.05.2019 - 09:50 Uhr
Zitat von JMLeChef
Die Zahlen der letzten Saison von Gregoritsch sollte man sich lieber nicht ansehen, wenn man ihn für gut befinden will. 6 Tore aus 85 Torschüssen und nur 2 Assists in 32 Spielen... dazu eine Passquote von nur 71% über die ganze Saison. Dazu eine Laufleistung von 289km in 32 Spielen. Das sind im Schnitt 9,0 km; unterirdisch. Da wird mir Angst und Bange.
Augsburg hat eine schlechte Saison gespielt, vielleicht deshalb so eine schlechte Statistik. Aber da könnte man auch sagen gerade dann müsste ein guter Kicker etwas hervorstechen. Mein Problem ist weniger sein Können sondern eher seine Körpersprache wenn es mal nicht läuft (wie z.B. gegen uns beim 4:0). Wenn ich es richtige lese, dann sehen viele Augsburger in ihm einen Schönwetter-Kicker und den Eindruck macht er auf mich auch.
Wenn man den Jungen für 10-11 Mio. bekommen kann dann meinetwegen, Kohfeldt ist ja ein großer Fan von ihm und wird schon ein Plan haben. Aber ich denke bei Restlaufzeit des Vertrages + 16 Mio. Marktwert wird er nicht unter 20 Mio. wechseln dürfen.
Bin weiterhin sehr skeptisch ...
22.05.2019 - 09:59 Uhr
Zitat von genau_so
@RuhigBrauner

den Humor mag ich
@Quote oder @Vela7

@RuhigBrauner

Öhm.
Also ich versuch es mal mit einem differenzierten Blick auf die Situation, der ja häufig schon als super-optimistisch gilt.
Der Gregoritsch kann schon etwas am Ball. Beim HSV kam das selten rüber, da er da auf den Außen tanzen musste, doch beim FCA sah man dies definitiv. Dass, was man nun liest ist, dass man ihm die reinen gestalterischen Fähigkeiten abspricht, da man dies beim FCA selten so gesehen hat. Ja, liegt vielleicht daran, dass die Fuggerstädter in der Regel auch über Wucht, Kampf und Konter ins Spiel kommen? Genau aus dem Grund, sind auch die beschriebenen Stärken in diesem Bereich.
Ferner ist er kein Max Kruse, aber das ist auch gut so. Max zu ersetzen ist nahezu unmöglich. Zumindest in Personalunion. Stattdessen sollte das Ziel die noch größere Flexibilität sein und genau in die Richtung geht Kohfeldts Idee, meiner Meinung nach. Man kann dagegenhalten, dass bei Werder das komplette Offensivspiel über Kruse ging, doch hier möchte ich wiederum entgegnen, dass dies mit einem Max Kruse im Kader auch so sein muss. Anders bekommst du den sonst nicht integriert, wie man sehr gut in Wolfsburg nachfragen kann. Demnach muss die Kruse-Nachfolge auf mehrere Schultern verteilt und auch der Spielaufbau muss verändert werden. Dies sehe ich jedoch mehr als Chance, weniger als Risiko.
Last but not least darf man nicht vergessen, dass das Gerücht sehr schnell sehr groß wurde. Dies ist eigentlich untypisch für Baumann. Wenn jetzt also nicht binnen kürzester Zeit Vollzug vermeldet wird, dann glaube ich eher weniger an eine Verpflichtung. Auch glaube ich nicht, dass man um die 15 Mio. € zahlt. Mein Favorit ist immer noch Maxi Philipp vom BVB, der nach der Verpflichtung von Hazard und Brandt über sein wird.
22.05.2019 - 10:15 Uhr
Zitat von genau_so
@RuhigBrauner

den Humor mag ich
@Quote oder @Vela7

@RuhigBrauner

Ich hab doch schon meinen Sermon zu ihm abgelassen.
Für mich wäre das ein sehr schicker Transfer, zumindest wenn er im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich abgewickelt wird. Das ist er auf jeden Fall wert. Wenn's drüber ginge, hätte ich auch langsam Bauchschmerzen. Garnicht mal so sehr wegen Gregoritsch selbst, sondern weil wir uns dann von den anderen Baustellen (iV, DM) verabschieden können. Zumindest von der Idee, dort Kracher zu verpflichten.
Ansonsten kann ich, außer an Gregortischs Aussehen, nichts groß an ihm aussetzen. Er hat halt so die TimBorowskiMentalität direkt ins Gesicht geschrieben ^^
Technisch ist er trotz seiner langen Haxxen sehr gut dabei,seine Schusstechnik ist top, v.a. der 1stTouch, er weiß aus seiner Größe auch alle Vorteile herauszuholen (worin er deutlich besser ist als es bspw Borowski war^^), ist sehr kopfballstark und extrem wuchtig. Auch sein Passspiel ist gut, bedenkt man seine Position und Augsburgs generelle Totalalausfallsaison, sind ca 70% absolut i.O. Wobei ich ja eh kein Fan von solchen Statistiken bin. Da verlass ich mich lieber auf meinen eigenen Eindruck. Aber da ein Mitforist das Thema eröffnet hat, möcht ich auch noch die 9km Laufleistung relativieren. Das ist eigentlich total im Rahmen. Und wieder so eine Statistik, die einem ohne weitere Informationen, nichts sagt.
Dass seine Torquote der letzten Saison ausbaufähig ist, sollte klar sein, aber sie war jetzt auch nicht grottenschlecht und ist wahrscheinlich der einzige Grund, dass wir nach seiner vorigen Topsaison überhaupt eine Chance bei ihm haben. Auf ähnlichem Wege haben wir ja btw auch Klaassen von uns überzeugt. Wir kriegen halt keine Spieler, die gerade auf ihrem Topniveau sind. Aber wir bekommen immerhin Spieler, die ihr Topniveau schon mindestens 1-2 Saisons nachgewiesen haben, wie eben Klaassen oder zuletzt Füllkrug. Spieler, die auf ihrem Topniveau garnicht zu bekommen wären.
Und in der Hinsicht setze ich dann eben auch sehr auf Kohfeldt, unserem Das-Glas-ist-halbvoll-Faktor, der es bisher bei fast jedem Spieler hinbekommen hat, ihn besser zu machen und auf sein Topniveau zu führen. Und sollte Gregoritsch hier sein Topniveau erreichen, werden wir unheimlich viel Freude an ihm haben...
Ist doch Wahnsinn, wenn man sich mal die individuelle Entwicklung der meisten unserer Spieler vergegenwärtigt. Pavlenka, TGS, Klaassen, Megge, Moisander, Rashica, jegge.. Kohfeldt macht fast jeden Spieler besser. Egal, ob älter oder jünger. Klar, muss das nicht immer so weiter gehen, aber wenn er selbst von Gregortischs überzeug ist und davon, ihn entwickeln und optimal fördern zu können, sollte man den Ösi auf jeden Fall holen.
Taktisch gesehen würde mich aber auch sehr interessieren, wie sie Gregoritsch dann einbauen wollen. Auf der Außenbahn ist er nämlich eher nicht zu gebrauchen.
Schätze mal, dass wir dann tatsächlich öfter eine Doppelspitze im 442 oder eben 451 mit Gregor als sehr offensiven OM o.ä. sehen.
-----Füllkrug-Gregoritsch
Rashica-------------------Jeggestein
Wäre ne Möglichkeit.
Wahrscheinlicher ist evtl das hier, ählich zur aktuellen Saison:
Rashica----Füllkrug
-----Gregoritsch
Wobei ich btw auch noch nicht ganz an die Sache mit Gregoritsch glaube. Eigentlich ist er schlicht zu teuer. Dass ich persönlich offensiv garnichts mehr machen würde und alles Geld in die Defensive stecken würde, steht dann wieder auf nem ganz anderen Blatt...
Trotzdem könnte ich mir Gregor hier sehr gut vorstellen . Er passt einfach zu unserer sehr fluidende Offensive und v.a. mit seiner Größe(+Technik) könnte er hier nochmal ein eminent wichtiges Element hinzufügen, das uns schon so lange abgeht.
Ich hoffe, ich konnte Genau_so und Gulli jetzt wenigstens ein wenig Angst vor Gregor nehmen. Der Mann wär schön ziemlich top. Aber klar: andere Mütter haben schöne(re) Söhne...
Ganz ehrlich: ich würd an unserer Offensive garnichts mehr groß verändern. Außer, einer der Offensiven will weg. Wir haben so viel Auswahl und Talent auf diesen Positionen. 7-8 Spieler für 3 Positionen. Evtl kann Gregor auch nen Achter geben bei Kohfeldt, aber auch dann würde ich mich eher auf die Defensive fokussieren, da wir dort mMn im Gegensatz zur Offensive viel zu wenig Qualität und Quantität besitzen.
Nichtsdestotrotz vertrau auch ich extrem auf Baumann und Kohfeldt. Wenn sie so richtig überzeugt von einem Spieler sind, erwarte ich hinter dieser Entschlossenheit 500Stunden Videostudium, mindestens 20 Scoutberichte mit über 500 Seiten Papier und Privatdetektiv-Berichte über jeden NachtClub in Augsburg. Sherlock und Watson wissen, was sie tun.
Mindestens so treudoof wie grauer Wurm (@Vela der ist aus GameOfThrones äy) würde ich unseren beiden Hauptverantwortlichen in jeden noch so aussichtslosen Kampf folgen und gebe ihnen inzwischen auch wie die eiserne Bank bei jedem Transfer unendlichen Kredit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 22.05.2019 um 10:42 Uhr bearbeitet
22.05.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von JMLeChef
Demnach müsste es dir bei Kruse damals nicht viel anders gegangen sein, die Statistiken in seiner letzten Saison bei den Wölfen war so überragend ja nun auch nicht.
Man darf einfach nicht ausser acht lassen welche Situation man diese Saison bei Augsburg hatte, ich erinnere an die Hinteregger Geschichte! Da war einiges im Argen dort und ich denke alle Spieler dieser Mannschaft konnten unterm Strich nicht wirklich das abliefern was sie zu leisten im Stande gewesen wären und genau darum gehts. Bei Gregoritsch weiss man was er leisten KANN und hat die Chance ihn eventuell aufgrund der letzten, sagen wir mal, gemäßigten Saison etwas günstiger zu bekommen, bzw ihn überhaupt zu verpflichten.
Ich denke in einer mittlerweile gefestigten Mannschaft wie wir es zumindest augenscheinlich sein dürften, ist bei einem Spielertypen wie Gregoritsch die Prognose eher positiv und es würden sehr viel bessere Leistungsdaten zu Stande kommen. Aber wie mein Vorredner schon angemerkt hat umso länger sich die Nummer hinzieht umso unwahrscheinlicher das wir ihn am Ende verpflichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuhigBrauner am 22.05.2019 um 10:39 Uhr bearbeitet
22.05.2019 - 11:33 Uhr
Neuzugang Gregoritsch?
Meiner Meinung nach ein interessanter Spieler, der offensiv Akzente setzen kann. Wäre von der Position die Kruse bisher gespielt hat ein guter Nachfolger. Ist zwar irgendwie ein anderer Typ, da Max meines Erachtens ein deutlich besseres Raumgefühl hat, dafür ist er jünger, athletischer und deutlich kopfballstärker.
Die ganzen Statistiken sollte man mit Vorsicht genießen, es kommt ja immer auf die Umstände an! Maxi und Davy z.B. rennen ja nicht einfach viele Kilometer pro Spiel weil es denen Spaß macht, sondern weil das System es erfordert. Wenn Flo und Baumi überzeugt sind, bitte verpflichten, aber möglichst unter 15 Mio..
ABER: Da die Verpflichtung so im Fokus steht, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Baumi da eine große Nebelkerze brennen lässt und im Hintergrund was anderes läuft! Doch der Max Phillipp aus Dortmund?
Für mich wäre nach wie vor auch die Position DM und RIV wichtiger. Aber es wird einen Grund geben, warum Flo unser Cheftrainer ist und nicht ich
Meiner Meinung nach ein interessanter Spieler, der offensiv Akzente setzen kann. Wäre von der Position die Kruse bisher gespielt hat ein guter Nachfolger. Ist zwar irgendwie ein anderer Typ, da Max meines Erachtens ein deutlich besseres Raumgefühl hat, dafür ist er jünger, athletischer und deutlich kopfballstärker.
Die ganzen Statistiken sollte man mit Vorsicht genießen, es kommt ja immer auf die Umstände an! Maxi und Davy z.B. rennen ja nicht einfach viele Kilometer pro Spiel weil es denen Spaß macht, sondern weil das System es erfordert. Wenn Flo und Baumi überzeugt sind, bitte verpflichten, aber möglichst unter 15 Mio..
ABER: Da die Verpflichtung so im Fokus steht, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Baumi da eine große Nebelkerze brennen lässt und im Hintergrund was anderes läuft! Doch der Max Phillipp aus Dortmund?
Für mich wäre nach wie vor auch die Position DM und RIV wichtiger. Aber es wird einen Grund geben, warum Flo unser Cheftrainer ist und nicht ich
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.