Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#831
05.07.2012 - 18:24 Uhr
Zitat
Bei YB ist die Kriegskasse leer. Deshalb brodelt es in der Transfer-Gerüchteküche weniger heftig als üblich. «Zuzüge wird es keine geben in diesem Sommer», sagt YB-CEO Ilja Känzig denn auch unmissverständlich. Der neue Coach Martin Rueda müsse mit den aktuellen Kaderspielern arbeiten, schliesslich habe man in der vergangen Saison nicht weniger als 13 neue Spieler geholt, führt Känzig aus. Es sei jedoch möglich, so der YB-Boss, dass allfällige Abgänge ersetzt werden.

Zitat
Die Zusammensetzung des Kaders für die kommende Saison wird auch wesentlich davon abhängen, ob sich YB für die Europa League qualifizieren wird: «Erreichen wir die Gruppenphase nicht, werden wir wohl einen etablierten Spieler verkaufen müssen – Henri Bienvenu im letzten Herbst», sagt Ilja Känzig. Der Verein unterliege wirtschaftlichen Zwängen und müsse das Kader entsprechend verkleinern, wenn Einnahmen aus internationalen Spielen ausfallen. Man darf also gespannt sein, wer alles noch vom YB-Boot muss.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Verpasst-YB-die-Europa-League-gibts-Abgaenge/story/16810647

Einmal mehr sehr fragwürdig wie bei YB gewirtschaftet wird. Hoffentlich packen wir die EL Gruppenphase.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#832
07.07.2012 - 08:52 Uhr
Naja mir ist klar wieso das es Ebbe ist in der Vereinskasse ... Man musste/durfte ja Fleischkappe, fliegenfänger ausbezahlen und viele Sponsoren liefen weg. Soll mir keiner Sagen, dass all die jetzigen Spieler für 3500 Fr pro Monat arbeiten. Die Personalkosten sind enorm, nicht nur beim Spielerkader (Staff) hoch
Transfer Thread Teil 3 |#833
07.07.2012 - 13:23 Uhr
Zitat von stibu:

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/Verpasst-YB-die-Europa-League-gibts-Abgaenge/story/16810647

Einmal mehr sehr fragwürdig wie bei YB gewirtschaftet wird. Hoffentlich packen wir die EL Gruppenphase.

Die Meldungen von YB in den Medien bezüglich Geld sind tatsächlich sehr, sehr verwirrend. Auch schon bei Nidermaier war das nicht nachvollziehbar. Ein Bisschen mehr Transparenz wär sicher förderlich. Letztes Jahr hat man vermutlich tatsächlich sehr schlecht gewirtschaftet. Es wurden soviele Spieler unnötig ersetzt! Anderseits kam auch immer ordentlich Kohle rein. Eine Frage: Ist die EL Gruppenphase tatsächlich finanziell so lukrativ, dass davon der finanzielle Erfolg abhängt?

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Transfer Thread Teil 3 |#834
07.07.2012 - 16:43 Uhr
Zitat von Hummel:
Zitat von stibu:

Die Meldungen von YB in den Medien bezüglich Geld sind tatsächlich sehr, sehr verwirrend. Auch schon bei Nidermaier war das nicht nachvollziehbar. Ein Bisschen mehr Transparenz wär sicher förderlich. Letztes Jahr hat man vermutlich tatsächlich sehr schlecht gewirtschaftet. Es wurden soviele Spieler unnötig ersetzt! Anderseits kam auch immer ordentlich Kohle rein. Eine Frage: Ist die EL Gruppenphase tatsächlich finanziell so lukrativ, dass davon der finanzielle Erfolg abhängt?

das frage ich mich allerdings auch. meine mehrfach gehört zu haben, dass die gruppenphase mehr oder weniger ein nullsummenspiel ist, besonders wenn man gesetzt ist und nur einen attraktiven gegner in der gruppe hat. erst ab der k.o-phase verdient man als schweizer club etwas geld, aber im vergleich zu cl sind das almosen. aber: der marktwert der einzelnen spieler kann markant gesteigert werden, vorausgesetzt, die spieler/der verein spielt entsprechend gut. aber emotional ist der gewinn um einiges höher!
Transfer Thread Teil 3 |#835
07.07.2012 - 17:08 Uhr
Zitat von Krimi:
Zitat von Hummel:
Zitat von stibu:

das frage ich mich allerdings auch. meine mehrfach gehört zu haben, dass die gruppenphase mehr oder weniger ein nullsummenspiel ist, besonders wenn man gesetzt ist und nur einen attraktiven gegner in der gruppe hat. erst ab der k.o-phase verdient man als schweizer club etwas geld, aber im vergleich zu cl sind das almosen. aber: der marktwert der einzelnen spieler kann markant gesteigert werden, vorausgesetzt, die spieler/der verein spielt entsprechend gut. aber emotional ist der gewinn um einiges höher!

Nee, die Euro League Gruppenphase wirft schon etwas ab. gerade bei YB, wo die Zuschauerzahlen auch ansprechend sind. Auch die Prämien sind höhere als zu Uefa Cup Zeit
Du verwechselst das mit der Quali zur Euro League. Die ist tatsächlich meistens eher defizitär, da die Gegner meistens sehr unatraktiv sind.
Transfer Thread Teil 3 |#836
07.07.2012 - 22:05 Uhr
Ich persönlich finde es sehr schlecht, dass man so viel von der EL-Quali abhängig macht und das Geld schon fix einplant. Denn ohne EL wird uns ja wohl noch ein grösserer Name verlassen, um das finanzielle Loch zu stopfen. Wäre ja schön, wenn YB schon ein so "grosser" Verein wäre - nur leider sehe ich uns noch gar nicht fix in der Gruppenphase...

•     •     •

Sénégal.
Transfer Thread Teil 3 |#837
08.07.2012 - 00:03 Uhr
Zitat von livio20:
Ich persönlich finde es sehr schlecht, dass man so viel von der EL-Quali abhängig macht und das Geld schon fix einplant. Denn ohne EL wird uns ja wohl noch ein grösserer Name verlassen, um das finanzielle Loch zu stopfen. Wäre ja schön, wenn YB schon ein so "grosser" Verein wäre - nur leider sehe ich uns noch gar nicht fix in der Gruppenphase...

Die Chancen sind gut, wenn man gesetzt ist. Letztes Jahr war man ja unglücklich als letzter nicht gesetzt. Wie ich gehört habe, sollte man dieses Jahr ach in der letzten Runde noch gesetzt sein..
Transfer Thread Teil 3 |#838
08.07.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von expertus:
Die Chancen sind gut, wenn man gesetzt ist. Letztes Jahr war man ja unglücklich als letzter nicht gesetzt. Wie ich gehört habe, sollte man dieses Jahr ach in der letzten Runde noch gesetzt sein..

Klar stehen die Chancen auf die Gruppenphase "nicht schlecht", wenn man gesetzt ist. Dennoch ist YB noch nicht so weit, als dass man gegen jeden noch so kleinen Gegner weiterkommt. Letztes Jahr war es ja eben das gleiche: Geld aus EL schon fest eingeplant, (unglücklich) ungesetzt gewesen und (unglücklich) gegen Braga ausgeschieden -> Bienvenu MUSSTE verkauft werden. Deshalb finde ich es fahrlässig, denn so kann man sich mit 1-2 Spielen die Saison verbauen.
---
Anderes Thema: Was meint ihr zu einer möglichen Rückkehr Affolters? Mich persönlich würde es sowohl sportlich, als auch menschlich/emotional freuen. Er muss dann einfach auch spielen.

•     •     •

Sénégal.
Transfer Thread Teil 3 |#839
08.07.2012 - 12:34 Uhr
Zitat von livio20:

Verstehe den Post nicht ganz. Wenn die Chance auf die EL-Gruppenphase nicht bestünde, müsste man einen etablierten Spieler schon jetzt abgeben. So kann man noch zuwarten und diesen Spieler allenfalls behalten. Der Gewinn aus der EL machen schon die Kosten für einen etablierten Spieler aus, vor allem, wenn man wie YB einigermassen ordentlich Zuschauer hat.

Es kann auch ein grosser Vorteil sein, dass es wenig Wechsel gibt. YB hat für Schweizer Verhältnisse einen Topkader. Man hat wirklich eine ganze Reihe von sehr vielversprechenden Spielern wie Lecjaks, Gonzalez oder Frey, die nicht einmal Stammspieler sind. Das sind Verhältnisse wie bei Topklubs aus Türkei, Belgien oder auch ambitionierte Klubs der Bundesliga.

Es bringt jetzt nichts, noch zusätzliche Samen zu kaufen - es geht jetzt darum, den aktuellen Pflänzchen Platz zu geben, damit sie erblühen können.

Finanziell ist YB sicherlich an der Grenze, von dem was möglich ist. Wer von "fragwürdiger" finanzieller Politik redet, soll doch selber sein Geld nehmen und in YB stecken. Ich gehe davon aus, dass YB zusammen mit Sion aktuell in der Schweiz am meisten Geld von aussen (Mäzenen) erhält.

Das sind auch die beiden Klubs, die diesbezüglich am wenigsten transparent sind - aber wenns anders wäre, würde YB sicherlich viel weniger Mittel für gute Spieler haben, genauso wie Sion.

Was ist übrigens mit Jemal? Gehört ja immer noch YB und die Transfergerüchte (Düsseldorf, Monaco) sind schon länger nicht mehr so heiss am brodeln. Nicht dass YB ihn jetzt auch noch bräuchte, aber nimmt mich einfach wunder...
Transfer Thread Teil 3 |#840
08.07.2012 - 12:47 Uhr
Zitat von xamaximal:

Verstehe den Post nicht ganz. Wenn die Chance auf die EL-Gruppenphase nicht bestünde, müsste man einen etablierten Spieler schon jetzt abgeben. So kann man noch zuwarten und diesen Spieler allenfalls behalten. Der Gewinn aus der EL machen schon die Kosten für einen etablierten Spieler aus, vor allem, wenn man wie YB einigermassen ordentlich Zuschauer hat.

Ja eben, das meine ich ja. Aus meiner Sicht ist da was falsch gelaufen, wenn man auf die EL-Gruppenphase hoffen muss, um die Top-Spieler halten zu können. Aber ich verstehe natürlich schon, dass man sie aus finanzieller Sicht verkaufen muss, wenn die EL-Einnahmen fehlen.

Zitat
Was ist übrigens mit Jemal? Gehört ja immer noch YB und die Transfergerüchte (Düsseldorf, Monaco) sind schon länger nicht mehr so heiss am brodeln. Nicht dass YB ihn jetzt auch noch bräuchte, aber nimmt mich einfach wunder...

Das frage ich mich auch. Im Training ist er jedenfalls nicht, auch in der Kaderliste auf bscyb.ch fehlt er. Jemal wäre auch einer, der noch etwas abwerfen könnte.

•     •     •

Sénégal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.