Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#91
15.04.2026 - 17:15 Uhr
Wie gut Iraola zu ihrer Philosophie passt. So lässt der frühere spanische Nationalspieler in Bournemouth keinen typischen Bayer-Ball praktizieren, setzt statt auf lange Passpassagen deutlich mehr auf schnelles Spiel.

Iraola wäre ablösefrei zu haben, während für Hürzeler eine Ausstiegsklausel im zweistelligen Millionenbereich bedient werden müsste. Allerdings deckt Letzterer mit seinem Ansatz Bayers Anforderungsprofil in vielerlei Hinsicht sehr gut ab. Von der spielerischen, auf Ballbesitz basierenden Grundidee bis zum Feuer, das ein Trainer durch sein Auftreten entfachen können muss.
Weiß nicht, ob es woanders schon geteilt wurde, aber Iraola scheint auch ein Kandidat zu sein bei uns. Finde ich grundsätzlich sehr spannend, Favorit soll aber weiter Hürzeler sein.

Glasner und Frank sind laut Kicker keine Optionen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#92
04.05.2026 - 17:55 Uhr
Der FC Villarreal geht ohne Trainer Marcelino in die Zukunft. Wie der spanische Erstligist mitteilt, wird der Vertrag des 60-Jährigen nicht verlängert. Damit endet nach drei Jahren auch die zweite Amtszeit beim Gelben U-Boot.

Marcelino verlässt den Klub mit einem großen Erfolg. Durch den 5:1-Sieg gegen UD Levante machte Villarreal auf Rang drei vier Spieltage vor dem Ende die Champions League für die kommende Saison fix. Für die Königsklasse wird jetzt ein neuer Trainer gesucht.
Überrascht mich sehr die Entscheidung. Villareal spielt ne richtig starke Saison, hat nach Barca und Real die beste Offensive in der spanischen Liga. Hat einige junge Spieler wie Moleiro toll entwickelt.

•     •     •

Trainerscouting |#93
04.05.2026 - 18:50 Uhr
Was für ein Vertrauensbeweis!

Nach exklusiven Sky Sport Informationen wird Fabian Hürzeler vorzeitig seinen 2027 auslaufenden Vertrag bei Brighton langfristig verlängern. Zwischen dem Ex-St.-Pauli-Coach und dem PL-Klub ist bereits alles ausverhandelt und so wird die offizielle Unterschrift des 33-Jährigen zeitnah erfolgen.

Hürzeler kam im Sommer 2024 zu Brighton und soll nun langfristig für Erfolg bei den Seagulls sorgen. In der Tabelle rangiert Brighton nach 35 Spielen auf dem achten Rang und kämpft um einen Platz im europäischen Wettbewerb.
Falls es irgendwo sonst schon geposted wurde, dann ignorieren aber habe es nirgends bei uns gelesen.

Laut Plettenberg haben wir auch mehrfach vorgefühlt, anscheinend erfolglos.

Sehr schade, das wäre mein Wunsch-Kandidat gewesen.

•     •     •

Trainerscouting |#94
05.05.2026 - 11:16 Uhr
Sources indicate that Leverkusen are actively assessing potential changes in the dugout and are weighing up whether to part company with Kasper Hjulmand.

Should they opt for a new direction, Iraola is understood to be among the leading candidates under consideration.

Iraola is also in contention for a return to Spain, with Athletic Bilbao monitoring his situation as they assess their own managerial options.
Zitat von Jedesmalder6er
Zitat von Marsupilami

Zitat von PressingPoet

Sollte KH die Champions League erreichen, würde es natürlich super schwer werden Ihn vorzeitig zu ersetzen. Ich erinnere mich noch vor einigen Jahren, als man Heiko Herrlich im Winter für Peter Bosz entlassen hatte, obwohl dieser nochmal eine kleine Siegesserie gestartet hatte. Das hat auch für einige Kritik gesorgt, weil man meinte, Leverkusen hätte zu aktionistisch gehandelt.

Ähnlich könnte es auch mit KH sein, denn wenn wir uns einfach mal die ganzen Begleitumstände anschauen, liefert er - rein ergebnistechnisch - gut ab. 4. Platz in der Liga mit einer guten Punkteausbeute, CL in der eigenen Hand. CL als zweitbeste deutsche Mannschaft bestritten, gegen Arsenal teuer verkauft. DFB Pokal Halbfinale, leider sehr billig gegen Bayern verkauft. Keine Vorbereitung, XXL Umbruch, sehr viel Verletzungspech, wahnsinnig viele englische Wochen.

So einen Trainer entlässt man normalerweise nicht.

Andererseits ist seine Art Fußball zu spielen recht bieder, es wirkt oft inspirationslos, mit wenig Konzept, defensiv ist das schon sehr wackelig und selbst gegen Vereine wie Köln konnte man nicht spielerisch überzeugen. Das Leipzig-Leipzig-Spiel war super, aber bisher auch nur eine der seltenen Ausnahmen. Die Entwicklung bleibt aus und der Kader gibt definitiv mehr her, als man im Laufe der Saison sehen konnte.

Insofern es passende Kandidaten auf dem Trainermarkt gibt, die deutlich vielversprechender als KH sind, dann sollte man den Wechsel schon vollziehen. So oder so kann und muss man KH dankbar sein, für das was er bisher erreicht hat. Aber persönlich sehe ich das Ende der Fahnenstange schon erreicht.

Bei 90Plus habe ich etwas von Matthias Jaissle gesehen. Hoffe es wird niemand aus der RB Schule. Ist zwar ein toller Fußball zum Anschauen, aber kaum nachhaltig. Oliver Glasner würde ich hier auch nur ungern sehen wollen. Fabregas wäre wohl die 1A Premiumlösung, aber selbst wenn Como die CL verpassen sollte, wonach es aktuell aussieht, halte ich das leider nicht mehr für realistisch.

Das sehe ich tatsächlich anders.

Der Trend in der Rückrunde ist leider einfach extrem schwach. In der Liga hat man sich den Saisonendspurt unnötig spannend gemacht mit Punktverlusten gegen Union, Mainz, Gladbach, Heidenheim, Augsburg. Auch spielerisch war das mit Ausnahme von Augsburg größtenteils sehr schwere Kost.

Dazu kam/kommt es anscheinend im Team auch zu Verstimmungen, da KH selten wechselt oder rotiert.

Und versteh mich nicht falsch, ich freu mich wahnsinning über die Siege gegen Leipzig oder vorher auch Dortmund, da waren wir auf den Punkt da. Aber mir fehlt die langfristige Perspektive und Marschrichtung, wo wir mit KH hinwollen bzw. können. Er ist in meinen Augen ein starker Pragmatiker, aber kein langfristiger Weiterentwickler eines Teams.

Wenn wir KH halten, dann sehe ich uns mit ihm in den nächsten 2-3 Jahren als guten Kandidaten für den Kampf um die CL-Quali, aber nicht mehr. Die Ansprüche der Verantwortlichen sind allerdings andere, das hat man klar formuliert. Man will 2028 oder 2029 wieder um die Meisterschaft mitspielen und ein Team bis dahin entwickeln. Das würde auch insofern gut passen, weil dann bei den Bayern ein größerer Umbruch passieren dürfte und Kimmich, Tah, Laimer, Diaz, Gnabry und Kane alle schon 32 oder älter sind und abbauen dürften. Dann müssen wir da sein, wenn wir eine Chance haben wollen.

Dafür brauche ich einen Trainer mit klarer Perspektive, dem ich zutraue den Kader wirklich zu entwickeln, eine klare Spielidee zu haben und diese auch felsenfest zu implementieren.

Unabhängig der Trainerwahl wird es natürlich spannend zu sehen, was der neue Trainer dann mit den Neuzugängen anzufangen weiß, die in dieser Saison etwas auf der Strecke geblieben sind, aus unterschiedlichen Gründen.

Mit Tillman, Bade, EBS und Fernandez haben wir 4 teure Neuzugänge, die bislang nicht die Rolle spielen, die sich Verein und Spieler erhofft haben. Bei allen 4en kann ich mir schwer vorstellen, dass sie unter KH eine größere Rolle spielen (werden). Bei Tillman scheint es am Spielertyp zu scheitern, mit dem KH wenig anfangen kann. Bei Fernandez scheitert es an mangelnder Rotation im DM, bei Badé genießt leider sein größter Konkurrent Andrich Narrenfreiheit unter KH. Lediglich bei EBS würde ich die Saison aufgrund von Verletzungen nicht wirklich beurteilen können, da waren seine Ansätze nach dem Re-Start gegen Köln recht vielversprechend.

Daher wäre mein klarer Fahrplan: Die Saison bestenfalls mit KH auf Platz 4 beenden, KH für die gemeinsame Zeit danken und dann frühzeitig einen neuen Trainer mit Perspektive verpflichten, der beim Kader-Umbau seine Meinung mit einbringen kann.

Es ist ja auch nicht so, als würde KH da geschwächt rausgehen. Er hätte sich nach ewiger Pause im Vereinsfußball eindrucksvoll zurückgemeldet, empfiehlt sich entweder für einen anderen Club unseres Kalibers oder für eine andere Nationalmannschaft. Könnte also auch ein Win-Win für uns und ihn werden.

Da muss dann aber ein Trainer kommen den man mindestens zwei Jahre was aufbauen lässt. Also Geduld mitbringt, selbst wenn es nicht laufen sollte.
Man gäbe jemanden ab, der auf dem Papier den Soll erfüllt hat mit der QUali fürs internationale Geschäft. Spielerisch gebe ich dir recht, da fehlt einfach etwas. Evtl könnte Hjulmand das aber draufpacken mit einer Vorbereitung.
Kommt im Sommer ein neuer Trainer, ist das wahrscheinlich der, der 28 oder 29 oben angreifen soll. Das muss aufgebaut werden, ergo die Geduld muss da sein. Holt man sich eine 1B Lösung und die schlägt nicht ein steht man da und muss evtl erneut jemanden entlassen. Das würde die Entwicklung zurückwerfen und uns in keinem guten Licht darstehen lassen - siehe Riera in Frankfurt.

Definitiv, aber davon gehe ich auch aus. Gleichzeitig wird die CL-Quali auch um Prozess des Aufbaus das Ziel sein, gerade wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Leipzig ist weiter auf Transfererlöse angewiesen und wird einige Stars verkaufen, Stuttgart wird verkaufen, Hoffenheim wird wohl mit Touré und Asslani die beiden Spieler mit dem größten Potenzial verlieren. Lediglich bei Dortmund steht kein Umbruch an, aber die sind unter Kovac auch keine uneinholbare Macht. Und von hinten drängt sich ja auch keiner wirklich auf - bei Frankfurt ist das Chaos offensichtlich.

Bei KH fehlt mir die Fantasie, welche langfristige Spielidee er bei uns implementieren wollen würde.

@00Frederik das Risiko ist sicher da, aber da habe ich genug Vertrauen in Rolfes und Carro, sich 0,0 davon beeinflussen zu lassen. Bei der Entlassung von EtH haben sie auch eine sehr unpopuläre Entscheidung entgegen der breiten Öffentlichkeit getroffen, wenn sie von einem anderen Trainer und dessen Idee und Perspektive mehr überzeugt sind, dann werden sie das auch umsetzen. Gibt es keine bessere Alternative, dann wird man mit mit KH in die neue Saison gehen denke ich.

Das einzig spannende wird hier nur, wie es mit dem Zeitpunkt ausschaut. Was man unbedingt vermeiden muss ist, die Saison mit KH zu beenden, keine klare Aussage zur Perspektive zu treffen und dann irgendwann Ende Juli erst den neuen Trainer zu präsentieren. Wenn man einen neuen holt, dann mus dieser auch früh präsentiert werden und mit einbezogen werden. Aber hier wird man schon in Gesprächen im Hintergrund sein. Mit Hürzeler hatte man ja anscheinend auch schon gesprochen, bevor dieser jetzt verlängert hat.

Aktuell wäre mein Bauchgefühl wäre aktuell Iraola, der ja auch sofort verfügbar wäre. Glasner und Frank sind bekanntlich keine Kandidaten laut Kicker, Jaissle könnte jetzt auch im Gespräch sein:

https://neunzigplus.de/bundesliga/matthias-jaissle-vor-neuer-herausforderung-bundesligisten-sind-dran/

"Auch Teams aus der Bundesliga haben ihn auf der Liste und könnten im Sommer einen Vorstoß wagen, wenn Jaissle die Tür öffnen sollte. Um wen es sich dabei handeln könnte? Nun, bei Eintracht Frankfurt bahnt sich eine Veränderung an, weil Albert Riera massiv in der Kritik steht. Wenn Wolfsburg in der Liga bleibt, könnte es auch zu einem Angriff auf dem Trainermarkt kommen. Sehr interessant ist aber wohl die Option Bayer 04 Leverkusen.

Kasper Hjulmand hat die Werkself zwar stabilisiert, aber im Endeffekt schaffte er es nicht, das Feuer so richtig zu entfachen. Es gab gute Spiele, aber insgesamt einfach zu wenig Aha-Momente. Simon Rolfes ist ein vorausschauender Manager, das kann dazu führen, dass Jaissle ein heißer Kandidat wird. Leverkusen hat übrigens – vor allem im Vergleich mit Frankfurt – auch die Mittel, um eine Ablösesumme zu bezahlen, die sich im Millionenbereich bewegt. Das kann auch ein Vorteil sein."

•     •     •

Trainerscouting |#95
05.05.2026 - 15:02 Uhr
He has built a team capable of beating the best while playing an exciting, forward-thinking, high-pressing, and progressive style of football that is both easy on the eye and effective.
...
Bournemouth’s style of play under Iraola is perfectly suited to the Premier League. It is based around high pressing and fast and direct play when they get the ball. Iraola’s football is, according to six-time Premier League winner, Pep Guardiola, precisely the direction that football is going in.
Zitat von 00Frederik
Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Also unterm Strich wären dann spannende (und bisher in irgendeinem Kontext medial mal genannte) Kandidaten:

- Matthias Jaissle (al-Ahli)
- Andoni Iraola (noch Bournemouth)
- Inigo Perez (Rayo Vallecano)
- Claudio Giraldez (Celta Vigo)
- Filipe Luis (ehemals Flamengo)
- Oliver Glasner (noch Crystal Palace)

Zudem ebenfalls schon genannt, aber unwahrscheinlich:
- Fabian Hürzeler (Brighton, wird wohl verlängern, wenn auch noch nicht offiziell verkündet)
- Cesc Fabregas (FC Como, dürfte dort wohl auch bleiben)

Wenn ich hier persönlich ranken würde:

1. Iraola
2. Luis
3. Jaissle

Die ersten beiden wäre auch sofort verfügbar, Luis natürlich nochmal deutlich mehr Risiko und Gamble aufgrund mangelnder Erfahrung - aber das hat uns bei Alonso auch nicht abgeschreckt.

Für Iraola spricht, dass er in England sehr gute Arbeit leistet, aus der gleichen Trainerschule kommt und sofort verfügbar wäre. Gegen ihn spricht, dass keinen reinen Ballbesitzfußball spielen lässt, den Teile der Verantwortlichen präferieren, sondern eine Mischung aus Ballbesitz und schnellem Umschalten. Genau aus dem Grund wäre er aber mein Favorit 😅

Genau das wäre aber möglicherweise widersprüchlich, weil man sich ja schon auf die Fahne geschrieben hat, dass man für einen bestimmten Spielstil stehen möchte: Ballbesitz-Fußball. Ich kann allerdings auch nicht ansatzweise beurteilen, inwieweit sich der Iraola-Fußball doch für uns eignet bzw. inwieweit er dahingehend anpassungsfähig ist, wenn er ein Team betreut, dass in 14 von 17 Spielen in der Liga das Spiel machen muss. In England dürfte Bournemouth durchaus mehr Möglichkeiten haben, dass man auf Umschaltfussball setzt.

Aber wie gesagt: ich kann das 0,0 seriös bewerten, weil ich noch nie ein Spiel von Iraola und Bournemouth über die volle Länge gesehen habe.

Insgesamt klingen alle drei genannten Kandidaten jedoch spannend. Zumindest bringt jeder etwas für sich mit.

Hab oben mal einen Artikel verlinkt, der den Fußball von Iraola gut analysiert. Meiner Meinung nach hat Iraola eine richtig spannende Kombi aus Ballbesitz-Fußball und Gegenpressing gefunden. Wenn nötig, dann wird auch in Ruhe aufgebaut, aber gerade wenn der Ball im direkten Gegenpressing gewonnen wird, dann soll es schnell gehen:

“The first thing we try to do when we recover the ball is play to the number nine,” he told Sky Sports in an interview in 2024. “Because that is usually the moment when the opponent is less well-positioned and you can find better spaces.”

Hier noch ein paar spannende Stats zu seinem Spielstil:

5. in erzielten Toren pro Spiel
5. in xG
4. in Schüssen aufs Tor
1. in abgefangenen Bällen/Pässen pro Spiel
4. in Ballbesitzgewinnen im gegenerischen Drittel auf dem Feld
5. was das Gesamt-Rating des Teams angeht (auf der Plattform fotmob, die ich hier sehr empfehlen kann). Davor kommen lediglich Arsenal, Liverpool, City und ManU.

Dabei trotzdem im absoluten Mittelfeld was den Ballbesitz angeht, knapp über 50% und auf Platz 9 in der Liga damit.

Quelle: https://www.fotmob.com/teams/8678/stats/afc-bournemouth/teams

Das sind natürlich keine Alonso-Zahlen, aber gleichzeitig hat sich unser Ballbesitz-Fußball auch unter Alonso im zweiten Jahr schon etwas abgenutzt.

Hab mir zum Vergleich auch mal Brighton angeschaut, nachdem wir ja Interesse an Hürzeler haben/hatten. Die sind in vielen Werten ziemlich nah dran, der größte Unterschied kommt bei den gespielten Pässen. Iraola lässt noch schneller umschalten, Hürzeler und Brighton sind da etwas konservativer.

•     •     •

Trainerscouting |#96
28.05.2026 - 11:03 Uhr
Despite selling some of their best players last season, Bournemouth find themselves sitting 2nd in the Premier League. In this episode of The Breakdown, we explore how their new signings have transformed the team, how a shift in playing style has made them so prolific, and how Iraola’s tactics have evolved to make it all work.
Umso mehr ich mich mit Iraola beschäftige, desto mehr bin ich von ihm fasziniert. Es lohnt sich dieses Video der Premier League anzuschauen. Vor allem die Rolle von Huijsen, Kerkez sowie aktuell mit Truffert, Adams und Senesi zeigt mögliche Parallelen.

Iraola könnte sehr gut zum unserem Kader passen. Es bräuchte lediglich noch einen Spieler mit deutlich mehr Speed im Umschalten.
Trainerscouting |#97
28.05.2026 - 16:24 Uhr
Leverkusen vor Trainer-Coup: Finale Verhandlungen mit Iraola

•     •     •

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"
[Andi Möller]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Minimeyer am 28.05.2026 um 16:25 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#98
30.05.2026 - 13:29 Uhr
Oliver Glasner treibt die Planungen für seinen nächsten Trainerjob voran. Wie die ‚Gazzetta dello Sport‘ berichtet, trifft sich der Österreicher zu Beginn der kommenden Woche mit der Vereinsführung des AC Mailand, um ein potenzielles Engagement zu besprechen. Die Rossoneri suchen nach der Entlassung von Massimiliano Allegri händeringend nach einem neuen Übungsleiter.
Zitat von bayer04ulmer

Zitat von Schuerrle9

Iraola ist heißester Anwärter auf die Slot Nachfolge in Liverpool. Da haben wir wohl keine Chance..
Liverpools Trainerentscheidung verwundert mich sehr, Xabi war doch ewig als Perfectmatch auf dem Markt.
Wir bewegen uns leider in die falsche Richtung, was die Trainerfindung angeht. Einzig verbliebender bekannter Kandidat wäre demnach Glasner.

Das ist extrem bitter. Glasner statt Iraola würde meine persönliche Vorfreude auf die kommende Saison von hyped auf ein absolutes Minimum senken. Uff.

„ Oliver Glasner treibt die Planungen für seinen nächsten Trainerjob voran. Wie die ‚Gazzetta dello Sport‘ berichtet, trifft sich der Österreicher zu Beginn der kommenden Woche mit der Vereinsführung des AC Mailand, um ein potenzielles Engagement zu besprechen. Die Rossoneri suchen nach der Entlassung von Massimiliano Allegri händeringend nach einem neuen Übungsleiter.“

Mailand bietet Glasner natürlich eine bessere Lebensqualität als der Raum
Düsseldorf-Köln …. Vielleicht kann man noch den Filipe Luis Deal kapern, sonst sieht’s echt mau aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von umf2000 am 30.05.2026 um 13:31 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#99
31.05.2026 - 00:12 Uhr
Alle drei Top-Kandidaten vom Markt? Bayer Leverkusen droht Desaster bei der Trainer-Suche
Also wie es aussieht kriegen wir keinen von den 3 Trainer kein Luís kein Iraola und glasner vielleicht auch nicht. Liverpool hat Arne Slot gefeuert und Liverpool will unbedingt Iraola da hast du keine Chance gegen Liverpool. Berichtet auch Sky UK und Glasner verhandelt mit Leverkusen und AC Mailand. Der einzige der mir einfällt der eine neue Herausforderung in Europa annehmen will ist Jaissle vom saudischen Klub. Sonst ist doch gar nichts auf den Trainer Markt ? Und es hängt davon ab welcher Trainer kommt ob Kerim Alajbegovic den Verein verlässt und bei Eichhorn ist die Trainerwahl auch wichtig für ein möglich Transfer zu Leverkusen. Also die Situation ist echt beschissen und denke das Iraola absagen wird für Liverpool.
Trainerscouting |#100
31.05.2026 - 16:02 Uhr
"Auch ohne Iraola: Mindestens ein Bayer-Kandidat vor Glasner"

wohl noch ein bisher nicht genannter Kandidat vorne

•     •     •

"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"
[Andi Möller]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.