Trainerfindungskommission
06.04.2021 - 16:53 Uhr
09.04.2025 - 11:11 Uhr
Die Saisonerträge der bisherigen Trainer
Markus Zschiesche
8 Spiele, 11 Punkte, 3-2-3, Punkteschnitt 1,375
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/formtabelle/wettbewerb/RLB3?saison_id=2024&min=1&max=8
Basti Neumann
2 Spiele, 6 Punkte, 2-0-0, Punkteschnitt 3,0
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/formtabelle/wettbewerb/RLB3?saison_id=2024&min=9&max=10
Martin Lanig
18 Spiele, 32 Punkte, 8-8-2, Punkteschnitt 1,78
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/formtabelle/wettbewerb/RLB3?saison_id=2024&min=11&max=28
Der mittlere Trainer wäre der Richtige.
Ist ein wenig Zahlenspielerei, aber auch mit Lanig von Beginn an wären wir nicht wesentlich weiter gekommen. 50 Punkte wenn man den Punkteschnitt nimmt.
Können wir uns denn nochmal einen neuen Trainer finanziell leisten? Nach 2 Siegen hintereinander den Trainer zu entlassen ist auch nicht so einfach....
Es kann sein das Neumann es am verpassten Aufstieg und an den internen Querelen festmachen wird. Wobei ich denke es ist am professionellsten wenn Personalgeschichten (Zaiser und Girth) gar nicht Erwähnung finden. Jeder Trainer bevorzugt da den einen oder anderen Spieler.
Markus Zschiesche
8 Spiele, 11 Punkte, 3-2-3, Punkteschnitt 1,375
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/formtabelle/wettbewerb/RLB3?saison_id=2024&min=1&max=8
Basti Neumann
2 Spiele, 6 Punkte, 2-0-0, Punkteschnitt 3,0
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/formtabelle/wettbewerb/RLB3?saison_id=2024&min=9&max=10
Martin Lanig
18 Spiele, 32 Punkte, 8-8-2, Punkteschnitt 1,78
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-bayern/formtabelle/wettbewerb/RLB3?saison_id=2024&min=11&max=28
Der mittlere Trainer wäre der Richtige.
Ist ein wenig Zahlenspielerei, aber auch mit Lanig von Beginn an wären wir nicht wesentlich weiter gekommen. 50 Punkte wenn man den Punkteschnitt nimmt.
Können wir uns denn nochmal einen neuen Trainer finanziell leisten? Nach 2 Siegen hintereinander den Trainer zu entlassen ist auch nicht so einfach....
Es kann sein das Neumann es am verpassten Aufstieg und an den internen Querelen festmachen wird. Wobei ich denke es ist am professionellsten wenn Personalgeschichten (Zaiser und Girth) gar nicht Erwähnung finden. Jeder Trainer bevorzugt da den einen oder anderen Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dalle1907 am 09.04.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
09.04.2025 - 17:38 Uhr
Beim Waldhof in Mannheim ist gerade eben auch wieder ein Stuhl freigeworden, vielleicht wird Michael Schiele dort jetzt entweder als Feuerwehrmann oder ab Juni als Trainer für einen Neuaufbau (3.Liga oder eben bei Abstieg in der Regionalliga Südost) gehandelt - muss man sich nix vormachen, wäre definitiv und ligenunabhängig die attraktivere Braut als die Kickers in der aktuellen Situation.
Vom Finanziellen her ist die Lösung Marc Reitmaier wahrscheinlich doch auch ein bisschen naheliegender.
Aber noch scheints aktuell ruhig bei den Kickers, die Gerüchte um eine Freistellung von Lanig am heutigen Tag evtl.auch nur aus der Luft gegriffen? Ist halt auch irgendwie schwierig einen Trainer nach zwei Siegen am Stück vor die Tür zu setzen, jetzt wo man Schweinfurt zumindest theoretisch wieder auf 2 Siege Unterschied nahegekommen ist und bald das Derby vor der Brust steht.
Vom Finanziellen her ist die Lösung Marc Reitmaier wahrscheinlich doch auch ein bisschen naheliegender.
Aber noch scheints aktuell ruhig bei den Kickers, die Gerüchte um eine Freistellung von Lanig am heutigen Tag evtl.auch nur aus der Luft gegriffen? Ist halt auch irgendwie schwierig einen Trainer nach zwei Siegen am Stück vor die Tür zu setzen, jetzt wo man Schweinfurt zumindest theoretisch wieder auf 2 Siege Unterschied nahegekommen ist und bald das Derby vor der Brust steht.
09.04.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von Borusse91
Beim Waldhof in Mannheim ist gerade eben auch wieder ein Stuhl freigeworden, vielleicht wird Michael Schiele dort jetzt entweder als Feuerwehrmann oder ab Juni als Trainer für einen Neuaufbau (3.Liga oder eben bei Abstieg in der Regionalliga Südost) gehandelt - muss man sich nix vormachen, wäre definitiv und ligenunabhängig die attraktivere Braut als die Kickers in der aktuellen Situation.
Da könnte man sicherlich nicht mithalten, allein finanziell waren die dort immer top aufgestellt. Andererseits wurde Michael Schiele überall chronisch unterbewertet, kann auch sein, dass er hier durch's Raster fällt.
Zitat von Borusse91
Puh, der Ärger ist, wie man hier im Forum sieht, auch nach 2 Siegen nicht verflogen. Dazu kommen die Probleme mit einigen Spielern im Kader. Wer sagt da, dass man nicht mit jemand anderen besser aufgestellt wäre? Gerade in solchen Phasen, wo die Ex-Trainer Brücken abbrennen haben es Neu-Trainer mit dem Zuckerbrot recht leicht neuen Schwung reinzubringen.
Zudem: Seien wir ehrlich mit uns selbst, der Abstand sind 9 Punkte, Türkgücü wird das Nachholspiel nicht bekommen. Dann müssten wir alles gewinnen während die Schnüdel in 5 Spielen 7 Punkte lassen, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.
Die Saison ist abgeschrieben, jetzt sollte man sich auf nächstes Jahr konzentrieren indem man der Mannschaft zeigt, dass sie den Verantwortlichen nicht egal ist.
10.04.2025 - 09:24 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Wenn man das Auftreten und die Statements von Martin Lanig während und nach dem Spielen gegen Aubstadt und Ansbach betrachtet, kann man ja irgendwie schon den Eindruck gewinnen, dass er innerlich bereits abgeschaltet hat. Vielleicht gilt sein längerer Vertrag ja auch nur im Aufstiegsfall...
Dass sich die beiden genannten Trainer ein Auswärtsspiel der Kickers vor Ort anschauen wirkt ja schon seltsam. Entweder stehen da wirklich Gespräche an, oder beide wollen sich durch Ihr Interesse einfach positionieren.
Bei Schiele kann man ja noch auf die Idee kommen, dass er die Kickers mal wieder anschauen konnte und die Anreise etwas kürzer ausfiel als sonst. Reitmaier hätte ja andere Möglichkeiten mit kürzerer Anreise gehabt in den letzten Wochen.
Beide Kandidaten hätten was, wobei ich mir bei Schiele immer noch nicht vorstellen kann, dass er keine anderen Möglichkeiten hat als die Regionalliga Bayern.
Bei Reitmaier wäre sicher die Regionale Komponente interessant, man muss aber bei aller Folklore auch klar sagen, dass er in SW zwar neuen Wind gebracht und den Abstieg vermieden hat, im zweiten Jahr aber auch nur im hinteren Mittelfeld gelandet ist.
Er wäre für mich ehrlich gesagt der perfekte Assistent für Michael Schiele. Als Aufstiegscheftrainer sehe ich ihn eigentlich nicht...
Wenn man das Auftreten und die Statements von Martin Lanig während und nach dem Spielen gegen Aubstadt und Ansbach betrachtet, kann man ja irgendwie schon den Eindruck gewinnen, dass er innerlich bereits abgeschaltet hat. Vielleicht gilt sein längerer Vertrag ja auch nur im Aufstiegsfall...
Dass sich die beiden genannten Trainer ein Auswärtsspiel der Kickers vor Ort anschauen wirkt ja schon seltsam. Entweder stehen da wirklich Gespräche an, oder beide wollen sich durch Ihr Interesse einfach positionieren.
Bei Schiele kann man ja noch auf die Idee kommen, dass er die Kickers mal wieder anschauen konnte und die Anreise etwas kürzer ausfiel als sonst. Reitmaier hätte ja andere Möglichkeiten mit kürzerer Anreise gehabt in den letzten Wochen.
Beide Kandidaten hätten was, wobei ich mir bei Schiele immer noch nicht vorstellen kann, dass er keine anderen Möglichkeiten hat als die Regionalliga Bayern.
Bei Reitmaier wäre sicher die Regionale Komponente interessant, man muss aber bei aller Folklore auch klar sagen, dass er in SW zwar neuen Wind gebracht und den Abstieg vermieden hat, im zweiten Jahr aber auch nur im hinteren Mittelfeld gelandet ist.
Er wäre für mich ehrlich gesagt der perfekte Assistent für Michael Schiele. Als Aufstiegscheftrainer sehe ich ihn eigentlich nicht...
Guten Tag, als Würzburger würde ich auch mal in die Diskussion einsteigen, obwohl ich nicht mehr so nah dran bin an den Kickers und dem Würzburger Fußball.
Es ist keine Frage denke ich, dass Michael Schiele die 1a Lösung wäre. Ich bin da aber skeptisch, ob er wirklich in die Regionalliga gehen würde.
Marc Reitmaier fände ich sehr interessant. Man muss zu Deinem Einwand sagen @AllezumDalle dass Reitmaier im zweiten Jahr in Schweinfurt keine Profibedingungen mehr hatte, nebenbei noch in der Geschäftsstelle arbeiten musste und der Etat stark zurückgefahren wurde in Schweinfurt. Als er die Truppe ein Jahr zuvor übernommen hatte war das noch anders und er hat es geschafft eine Mannschaft, die völlig am Boden lag wieder aufzuwecken.
Deswegen ist seine Leistung dort schon sehr hoch einzustufen. Der neue Trainer Kleinhenz profitiert sicherlich auch noch vom Fundament, dass Reitmaier dort in SW geschaffen hat.
Selbiges hat er ja bereits beim WFV in der Bayernliga zuvor geschafft.
Ob man ihn bei den Kickers jetzt den Aufstieg zutraut, weiß ich nicht. Aber nach dem letzten interview von Sebastian Neumann in der Main Post scheint ein Aufstieg nächste Saison nicht das oberste Ziel. Man will ja wieder vermehrt auch auf regionale und junge Spieler setzen, wenn ich das richtig gelesen habe und die 3. Liga soll ein mittelfristiges Ziel bleiben. Da wäre Marc Reitmaier schon der Richtige in meinen Augen, um etwas aufzubauen und Kontakte zu den gesuchten Spielern herzustellen.
Auf jeden Fall sollten die Verantwortlichen sich langsam mal zu einem Weg bekennen!
Ich drücke die Daumen für die Zukunft!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WueLoewe am 10.04.2025 um 09:27 Uhr bearbeitet
10.04.2025 - 11:45 Uhr
P.S.: In Mannheim wird Schiele ganz sicher nicht Trainer, zumindest nicht jetzt. Die haben einen anderen verpflichtet.
10.04.2025 - 12:09 Uhr
Quelle: www.mainpost.de
Nach dem Spiel am Dienstag antwortete Lanig auf die Frage nach den Gründen für die Suspendierung von Zaiser ausweichend: "Ich muss als Trainer Entscheidungen treffen und Spieler auf den Platz schicken, die erfolgversprechend sind und Energie auf den Platz bringen." Die Nachfrage, warum Zaiser, wie schon in Aubstadt, nicht einmal auf der Bank saß, obwohl 3 Plätze unbesetzt, beantwortete er nicht.
Aktuell gehen die Diskussionen nicht mehr um die Spiel-Ergebnisse, sondern wer künftig der besten Trainer sein könnte. Lanig steht zwar bis 2026 unter Vertrag, aber aus Vereinskreisen ist zu hören, dass das kein wirklicher Grund für für die künftigen Planungen ist, denn selbst eine Siegesserie im Saisonendspurt würde an der bereits erfolgten Analyse nichts mehr ändern. Es spricht sehr viel dafür, dass es mit einem anderen Trainer in die neue Saison gehen wird.
21.04.2025 - 11:03 Uhr
Auch nach dieser Niederlage wird Lanig nicht entlassen, stattdessen geht man weiter ins Tagesgeschäft über und postet den Wochenplan auf Social Media. Heute wird also wieder seit 10 Uhr mit dem Schweigetrainer geübt.
Was muss eigentlich noch passieren? Normalerweise kann ich verstehen, dass man einen nahtlosen Übergang zu einem neuen Trainer will und deswegen die Entlassung erst verkündet, wenn der neue unterzeichnet hat. Aber wenn der aktuelle Trainer überhaupt nicht mit der Mannschaft, geschweige denn mit dem Sportvorstand kommuniziert, welcher Übergang soll dann noch geschaffen werden?
Jedes Training, das man jetzt noch unter Lanig absolviert, ist für mich unnötige Abnutzung des Trainingsplatzes. Was spricht dagegen, dass Neumann und Thomae jetzt interimsweise übernehmen?
Jedenfalls scheint der Neue nicht Schiele zu werden. Der hätte sich ja wahrscheinlich längst angeboten, nachdem er in Ansbach sogar zugeschaut hat und davor schon Verhandlungen geführt wurden.
Was muss eigentlich noch passieren? Normalerweise kann ich verstehen, dass man einen nahtlosen Übergang zu einem neuen Trainer will und deswegen die Entlassung erst verkündet, wenn der neue unterzeichnet hat. Aber wenn der aktuelle Trainer überhaupt nicht mit der Mannschaft, geschweige denn mit dem Sportvorstand kommuniziert, welcher Übergang soll dann noch geschaffen werden?
Jedes Training, das man jetzt noch unter Lanig absolviert, ist für mich unnötige Abnutzung des Trainingsplatzes. Was spricht dagegen, dass Neumann und Thomae jetzt interimsweise übernehmen?
Jedenfalls scheint der Neue nicht Schiele zu werden. Der hätte sich ja wahrscheinlich längst angeboten, nachdem er in Ansbach sogar zugeschaut hat und davor schon Verhandlungen geführt wurden.
24.04.2025 - 17:26 Uhr
Zitat von Borusse91
Zieh es mal hier rüber:
Zieh es mal hier rüber:
Zitat von Bolzplatz90
Die Gerüchteküche besagt das morgen Lanig freigestellt wird.
Und Sebastian Neumann bis Saisonende übernimmt.
Man wollte das nicht zwischen den letzten beiden Spielen machen wegen der knappen Zeit. Hätte sonst zu viel Unruhe in die Mannschaft gebracht.
Man wollte das nicht zwischen den letzten beiden Spielen machen wegen der knappen Zeit. Hätte sonst zu viel Unruhe in die Mannschaft gebracht.
Leider liegen zwischen diesem Post und heute 2,5 Wochen, aber es ist jetzt so eingetroffen.
Wer übernimmt dann ab Juni?
- Michael Schiele (der Wunschkandidat denke ich vieler FWK'ler, aber lässt er sich nochmal auf die Kickers ein?)
- Marc Reitmaier (der ja auch bei Aubstadt offenbar auf dem Zettel steht, welche natürlich noch nicht richtig planen können, ob sie nächste Saison überhaupt Regionalliga oder Bayernliga spielen)
- Timo Rost (war der in der Vergangenheit nicht auch schonmal im Gespräch?)
- Florian Schnorrenberg (war zumindest in 3.Liga-Zeiten auch schon ein paar Mal persönlich am Dalle, ist jetzt aber vollkommene Spekulation meinerseits)
- Pascal Bieler (Ex-Kickers-Spieler und seit einem Jahr vereinslos, zuletzt Steinbach-Haiger)
- Christian Gmünder (kennt die Region, zuletzt aber vor über 2 Jahren als Cheftrainer aktiv, großes Plus: verfügt über die Pro-Lizenz, die in der 3.Liga notwendig wäre)
Die letzten drei Personalien sind natürlich spekulativ, bin einfach mal die Liste der vereinslosen Trainer nach halbwegs realistischen Kandidaten durchgegangen.
24.04.2025 - 18:49 Uhr
Zitat von Borusse91
Leider liegen zwischen diesem Post und heute 2,5 Wochen, aber es ist jetzt so eingetroffen.
Die letzten drei Personalien sind natürlich spekulativ, bin einfach mal die Liste der vereinslosen Trainer nach halbwegs realistischen Kandidaten durchgegangen.
Zitat von Borusse91
Zieh es mal hier rüber:
Zieh es mal hier rüber:
Zitat von Bolzplatz90
- Michael Schiele (der Wunschkandidat denke ich vieler FWK'ler, aber lässt er sich nochmal auf die Kickers ein?)
- Marc Reitmaier (der ja auch bei Aubstadt offenbar auf dem Zettel steht, welche natürlich noch nicht richtig planen können, ob sie nächste Saison überhaupt Regionalliga oder Bayernliga spielen)
- Florian Schnorrenberg (war zumindest in 3.Liga-Zeiten auch schon ein paar Mal persönlich am Dalle, ist jetzt aber vollkommene Spekulation meinerseits)
- Pascal Bieler (Ex-Kickers-Spieler und seit einem Jahr vereinslos, zuletzt Steinbach-Haiger)
- Christian Gmünder (kennt die Region, zuletzt aber vor über 2 Jahren als Cheftrainer aktiv, großes Plus: verfügt über die Pro-Lizenz, die in der 3.Liga notwendig wäre)
Puh, der Markt scheint ja nicht viel herzugeben. Schnorrenberg war interessanterweise beim Aufstieg 2020 im Stadion (als Trainer der Gästemannschaft
). Die Station in Halle schien ganz gut, danach ging's abwärts. Bieler hat auch einiges rausgeholt, die Frage ist ob noch ein Experiment wirklich notwendig ist.
Gmündner ist mir, wie Reitmaier, wegen der vergangenen Stationen ein Dorn im Auge.
Rost und Schiele sind absolute A-Lösungen, der letztere sicher nochmal mehr, aber da wird ordentlich Überzeugungsarbeit notwendig sein. Schon lange wird hier sich nur das geleistet was man kann, nicht das was man will (siehe Kaufmann, Bachmann, Pfeiffer, kürzlich auch Schiele usw.). Sehe hier leider keine Chancen.
Würde ansonsten spekulativ auf einen U23 Coach von irgendwo hoffen. Der Dortmunder hört auf, wird wohl sicher höher schielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moe_07 am 24.04.2025 um 18:50 Uhr bearbeitet
24.04.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von Moe_07
Puh, der Markt scheint ja nicht viel herzugeben. Schnorrenberg war interessanterweise beim Aufstieg 2020 im Stadion (als Trainer der Gästemannschaft
). Die Station in Halle schien ganz gut, danach ging's abwärts.
Bieler hat auch einiges rausgeholt, die Frage ist ob noch ein Experiment wirklich notwendig ist.
Gmündner ist mir, wie Reitmaier, wegen der vergangenen Stationen ein Dorn im Auge.
Rost und Schiele sind absolute A-Lösungen, der letztere sicher nochmal mehr, aber da wird ordentlich Überzeugungsarbeit notwendig sein. Schon lange wird hier sich nur das geleistet was man kann, nicht das was man will (siehe Kaufmann, Bachmann, Pfeiffer, kürzlich auch Schiele usw.). Sehe hier leider keine Chancen.
Würde ansonsten spekulativ auf einen U23 Coach von irgendwo hoffen. Der Dortmunder hört auf, wird wohl sicher höher schielen.
Zitat von Borusse91
Zitat von Borusse91
Zieh es mal hier rüber:
Zieh es mal hier rüber:
Zitat von Bolzplatz90
). Die Station in Halle schien ganz gut, danach ging's abwärts. Bieler hat auch einiges rausgeholt, die Frage ist ob noch ein Experiment wirklich notwendig ist.
Habe Florian Schnorrenberg dann auch später zivil 2x auf dem Dalle-Parkplatz gesehen, glaube mich zu erinnern, dass das in der Rückrunde 22/23 war, als man auf den Abstieg in die Regionalliga zusteuerte, also die Zeit nach Torsten Ziegner, Danny Schwarz, als Santelli die Mannschaft betreute. Evtl. stand man damals auch mal in Verhandlungen, am Ende ist es aber Wildersinn geworden, der die Mannschaft neu ausrichten sollte.
Zimmermann bei Dortmunds U23 hört auf, ist aber bereits bei einigen anderen Drittligisten (Verl zB.) und auch in England (2.Liga) im Gespräch. Das ist definitiv leider eine Nummer zu groß.
Man könnte auch an Tobias Strobl (Augsburg II) denken, der hat ja auch Unterfranken-Vergangenheit, soll allerdings auch bereits aus der 3.Liga Interesse an ihm geben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.