Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

06.04.2021 - 16:53 Uhr
Trainerfindungskommission |#251
13.09.2024 - 09:12 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie @AllezumDalle . Für den Januar-Lehrgang ist die Bewerbungsphase sowieso seit einigen Wochen geschlossen. Basti Neumann und Jürgen Klopp tun gut daran, gerade erstmal von Spiel zu Spiel zu schauen, wie Neumann es auch selbst angekündigt hat. In der Winterpause kann man sich ja immer noch für die Lizenz anmelden, dann wissen wir auch besser, wohin die Reise noch gehen kann.

Unmöglich ist nichts und ich respektiere die Ambitionen, weiterhin Meister werden zu wollen. Aber lieber geht man jetzt jedes Spiel einzeln an mit dem Anspruch, so viele wertvolle Siege wie möglich einzufahren, als ständig diese "wenn der Gegner noch dies macht dann könnten wir jenes noch schaffen"-Theorien. Am Ende ist es ja auch eine Kopfsache, dass wir in erster Linie auf unsere eigenen Punkte schauen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daniel1907 am 13.09.2024 um 09:12 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#252
13.09.2024 - 10:14 Uhr
Zitat von RinksWieLechts
Zitat von AllezumDalle

Sollten Sebastian Neumann und Ronny Ermel den Turnaround schaffen, muss man bedenken, dass wir es trotzdem nicht selbst in der Hand haben, sondern davon abhängig sind, ob tatsächlich alle vier das vorne noch einbrechen oder nicht. Selbst wenn es gelingt nochmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen, würde die Saisonplanung für 25/26 wie jedes Jahr kurz vor knapp anlaufen müssen, da eine souveräne Meisterschaft wie in der letzten Saison bereits mehr oder weniger auszuschließen ist. Genau die hätte es aber gebraucht, um Kader und Trainerteam perspektivisch zu planen.

Naja, wir können sowohl Schweinfurt, als auch Illertissen noch 6 Punkte direkt abnehmen, Bayern II, Bayreuth und Burghausen jeweils 3. Wenn wir unser Nachholspiel gewinnen, dann kommen wir aus eigener Kraft an 5, bzw. 4, bzw. 3 Punkte ran und können Bayreuth überholen. Das finde ich bei noch über 20 Spielen alles andere als aussichtslos. Ich denke, wir haben uns zu sehr an den Anblick gewöhnt, ständig Tabellenführer zu sein. Das muss man eigentlich nur am Ende sein. Lachend

Zumal ja zumindest bei Illertissen und auch bei den Bayern nicht klar ist, ob sie wirklich hoch können/wollen.

Und: Selbst wenn wir am letzten Spieltag Meister werden sollten, wäre das immer noch ein relativ normaler Saisonverlauf und würde deutlich mehr Zeit für einen neuen Kader bedeuten, als es diesmal der Fall war. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Aber erstmal muss der Bär erlegt werden..

Ich habe ja auch nichts von aussichtslos geschrieben.
Aber jedem muss klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir jetzt aus dem Stand einen Siegesmarsch starten, bei dem wir jeden Gegner - egal ob stark oder weniger stark einzuschätzen - weghauen und gleichzeitig die Teams, die bisher durch gute und stabile Leistungen überzeugt haben das Flattern bekommen, eher unwahrscheinlich ist. Es macht im Moment überhaupt keinen Sinn auf Gegner und die Tabelle zu schauen, sondern die Mannschaft muss erstmal beginnen Woche für Woche überzeugende stabile Auftritte hinzulegen. Man darf nicht vergessen, dass wir bisher abgesehen vom Aufsteiger aus Augsburg nur gegen die drei Teams gepunktet haben, die aktuell die Plätze 16-18 belegen.
Bei allem, was der ehemalige Trainer nicht richtig gemacht hat, sind die Spieler jetzt erst mal schuldig, zu beweisen, dass sie den Ansprüchen, für die sie verpflichtet wurden gerecht werden können.
Die nächsten Gegner sind allesamt keine Laufkundschaft, und müssen erst einmal geschlagen werden. Die "Laufkundschaft" der Liga (wenn es die überhaupt gibt) haben wir mit TürkGücü, Ansbach und Aschaffenburg bereits hinter uns gelassen und selbst da nicht restlos überzeugt geschwiege denn die maximale Punktzahl geholt. Dementsprechend sollte die Zeit der Träumereien erstmal vorbei sein und nicht über Fußball-Lehrer philosophiert werden, sondern die Jungs müssen endlich im Tagesgeschäft mal beweisen, dass sie Profis sind und nicht nur von Beruf Fußballer.
Das beginnt dann eben auch mit der richtigen Einstellung zum Spiel und zum Gegner und der Eigenschaft, dass man irgendwann im Spiel sehen muss, wer 6x pro Woche gemeinsam auf dem Trainingsplatz steht und wer nicht. Gegen Bayreuth und auch gegen TürkGücü, war beides definitiv nicht der Fall.
Ich glaube auch, dass tatsächlich das eine der größten Schwachstellen von Zschiesche war.
Er hat die Regionalliga Bayern schlicht unterschätzt und gedacht, mit Profis in einer weitestgehenden Amateurliga wird das schon irgendwie klappen. Dabei darf man nicht übersehen, dass die Regionalliga Nordost zwar eine Profiliga ist, das aber in erster Linie daran liegt, dass die Ballungsräume um Berlin und Leipzig einen großen Pool an Fußballern hervorbringen, die bereit sind für relativ kleines Geld zu zocken und in vielen dieser Vereine (ich vermute auch in denen er vorher gearbeitet hat) Professionalität nicht wirklich stattfindet und gelebt wird.
Trainerfindungskommission |#253
16.09.2024 - 01:50 Uhr
Auch das dürfte nun eine Rolle spielen, wenn debattiert wird, wie es am Dallenberg weitergeht. Trainer ohne Klub waren am Freitag einige auf der Tribüne zu sehen: Marc Reitmaier, dessen einstiger Vorgänger beim FC Schweinfurt 05 Christian Gmünder oder auch der aus Königshofen im Main-Tauber-Kreis stammende Ex-Profi Martin Lanig. Nachdem die Trendwende aber jetzt auch unter Neumann und Ermel gelingen könnte, bleiben die Spekulationen erst einmal unter dem Deckel. Es zählt einzig und alleine der aktuelle Erfolg.
Weil ich die Diskussion über die UEFA-Pro-Lizenz auf den letzten Seiten gerade eben gelesen habe, der hier erwähnte Kandidat Gmünder wäre im Besitz einer solcher. Seine Bilanz beim SSV Ulm und zuletzt bei Schweinfurt ist aber eher so "naja".

In dem anderen Mainpost-Artikel zu den Kickers wird ja auch gesagt, dass Ronny Ermel durch sein "Einspringen" jetzt definitiv auch bei der Verpflichtung eines neuen Chefcoaches bleiben wird. Das würde ja evtl. auch etwaige Kandidatenkreise einschränken, die ihre eigenen Co-Trainer bevorzugen (Michael Schiele zB. Matthias Lust evtl.?). Lanig und Reitmaier würden wohl auch "solo" kommen, bei Gmünder kann ich das nicht einschätzen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 16.09.2024 um 01:52 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#254
16.09.2024 - 13:05 Uhr
Zitat von Borusse91
Auch das dürfte nun eine Rolle spielen, wenn debattiert wird, wie es am Dallenberg weitergeht. Trainer ohne Klub waren am Freitag einige auf der Tribüne zu sehen: Marc Reitmaier, dessen einstiger Vorgänger beim FC Schweinfurt 05 Christian Gmünder oder auch der aus Königshofen im Main-Tauber-Kreis stammende Ex-Profi Martin Lanig. Nachdem die Trendwende aber jetzt auch unter Neumann und Ermel gelingen könnte, bleiben die Spekulationen erst einmal unter dem Deckel. Es zählt einzig und alleine der aktuelle Erfolg.
Weil ich die Diskussion über die UEFA-Pro-Lizenz auf den letzten Seiten gerade eben gelesen habe, der hier erwähnte Kandidat Gmünder wäre im Besitz einer solcher. Seine Bilanz beim SSV Ulm und zuletzt bei Schweinfurt ist aber eher so "naja".

In dem anderen Mainpost-Artikel zu den Kickers wird ja auch gesagt, dass Ronny Ermel durch sein "Einspringen" jetzt definitiv auch bei der Verpflichtung eines neuen Chefcoaches bleiben wird. Das würde ja evtl. auch etwaige Kandidatenkreise einschränken, die ihre eigenen Co-Trainer bevorzugen (Michael Schiele zB. Matthias Lust evtl.?). Lanig und Reitmaier würden wohl auch "solo" kommen, bei Gmünder kann ich das nicht einschätzen.

Nebenbei bemerkt, möchte man sicher eine weitere Personalie als Ersatz für Ermel finanziell vermeiden.
Basti lobte ihn ja seiner taktischen Ausrichtung gegen Vilzing.
Von den drei Kandidaten im Artikel der MP möchte ich keinen sehen. Lieber erstmal Ronny Ermel Vertrauen , vieleicht hat er ja ähnlichen Erfolg wie M.Schiele damals.

•     •     •

Duo quum faciunt idem, non est idem

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe
Trainerfindungskommission |#255
18.09.2024 - 18:03 Uhr
Möglich, dass bereits in den kommenden Tagen, noch vor dem Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr) in Augsburg, eine Trainer-Entscheidung fällt. Einstweilen sagt Neumann noch: "Mein Part ist es jetzt, die Mannschaft aufzupäppeln und gut auf Augsburg vorzubereiten." Fügt aber auch schon hinzu: "Sollte es zu einem Wechsel kommen, wäre ich wieder in meiner alten Position."
Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.
Artikel noch nicht hinter der Bezahlschranke, die Namen Lanig und Reitmaier wurden wieder genannt und es werden Gespräche geführt.
Trainerfindungskommission |#256
18.09.2024 - 20:38 Uhr
Reitmaier wurde gestern im BR auch wieder im Stadion gezeigt, denke, der wirds am Ende auch werden.

Jeder hat natürlich eine faire Chance verdient, überzeugt wäre ich von dieser Lösung aber nicht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Trainerfindungskommission |#257
19.09.2024 - 07:49 Uhr
Zitat von Borusse91
Reitmaier wurde gestern im BR auch wieder im Stadion gezeigt, denke, der wirds am Ende auch werden.

Jeder hat natürlich eine faire Chance verdient, überzeugt wäre ich von dieser Lösung aber nicht.

Geht mir leider genauso.
Letztendlich fürchte ich auch, dass er nicht den kurzfristigen Erfolg erzielen würde, den er vorletzte Saison in Schweinfurt gebracht hat. Dort war er schon ein halbes Jahr als Co-Trainer bei der Mannschaft und kannte die Spieler hinsichtlich Stärken, Schwächen und Charaktereigenschaften. Außerdem ist Klassenerhalt deutlich leichter realisierbar als Aufstieg.
Für mich wäre eine Verpflichtung von Reitmaier ein klares Indiz, dass die Aufstiegsambitionen beerdigt werden und man mit einer kostengünstigen Lösung versucht die Saison anständig zu Ende zu bringen.
Außerdem hat er ja Erfahrung mit der Rückkehr zum Amateurfußball.
Vielleicht wäre er ja zumindest der richtige Trainer um dafür zu sorgen, dass der Übergang gelingt und zumindest wieder attraktiver Regionalliga-Fußball mit Talenten aus der Region am Dalle gespielt wird.
Sein Vorteil: als ehemaliger Trainer im NLZ kennt er die meisten Kickers-Spieler, die in den letzten Jahren in den Erwachsenenbereich gewechselt sind und jetzt in Abtswind, Fürth, Schweinfurt und beim WFV spielen.
Dementsprechend wäre er eine gute Lösung, um diesen Weg mitzugehen. In dem Zusammenhang fällt mir aber auch immer wieder der Name Claudiu Bozesan ein.
Trainerfindungskommission |#258
19.09.2024 - 18:42 Uhr
Timo Rost wurde am Dalle gesichtet.

Wäre eine gute Lösung er kennt die Liga und könnte für einen Neuaufbau stehen. In der Main Post steht ja auch das man auf dem Sportdirektor Posten Kontinuität möchte was auch so anhört das es bei nicht Aufstieg weiter geht.
Trainerfindungskommission |#259
19.09.2024 - 22:09 Uhr
Hm, Rost hat vor ein paar Jahren mit dem Bayreuther Aufstieg natürlich gezeigt, dass er es kann. Allerdings war dann die Station in Aue ein ziemlicher Reinfall. Er scheint auch eher "von der Emotion" zu kommen und das kam mit Zschiesche ja nicht so gut an, gelinde gesagt. Da gibt es sicher auch Schattierungen, ich kann mich aber gut an Rost'sche "Taktikvorgaben" in Bayreuth erinnern a la "wir müssen unsere PS auf den Platz bringen". Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, genau daran scheitert die Mannschaft ja gerade.. Lachend

Er wäre mir jedenfalls lieber als Reitmaier.
Trainerfindungskommission |#260
20.09.2024 - 01:48 Uhr
Timo Rost klingt vorallem zumindestens aufgrund seiner erfolgreichen Spielerkarriere (~250 Spiele in 1. sowie 2. Bundesliga) nach etwas mehr "Flair", als es Reitmaier als unterfränkische 0815-Lösung wäre, der dafür natürlich schon sehr viel Lokalkolorit und Würzburg-Background mitbrächte.

Rosts Station bei Bayreuth war klasse, mit dem Profitum bei Erzgebirge Aue hat er sich dann allerdings direkt verhoben, obwohl er aufgrund seiner langen Zeit bei Energie Cottbus & RB-Leipzig zumindestens auch etwas an die ostdeutsche Mentalität gewöhnt gewesen sein sollte.

Wenn ich jetzt die zuletzt genannten Trainerkandidaten Lanig, Gmünder, Reitmaier und Rost gegenüberstellen müsste, hat Timo Rost eben doch den sportlich größten Erfahrungsschatz als Spieler (viele Jahre im gehobenen Profifußball) & als Trainer mit dem Aufstieg von Bayreuth im Gepäck zu verantworten (Lanigs sportliche Erfolge konzentrieren sich ja zB. bisher einzig auf seine aktive Spielerkarriere).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.