Trainerfindungskommission
06.04.2021 - 16:53 Uhr
20.09.2024 - 07:57 Uhr
Zitat von Borusse91
Timo Rost klingt vorallem zumindestens aufgrund seiner erfolgreichen Spielerkarriere (~250 Spiele in 1. sowie 2. Bundesliga) nach etwas mehr "Flair", als es Reitmaier als unterfränkische 0815-Lösung wäre, der dafür natürlich schon sehr viel Lokalkolorit und Würzburg-Background mitbrächte.
Rosts Station bei Bayreuth war klasse, mit dem Profitum bei Erzgebirge Aue hat er sich dann allerdings direkt verhoben, obwohl er aufgrund seiner langen Zeit bei Energie Cottbus & RB-Leipzig zumindestens auch etwas an die ostdeutsche Mentalität gewöhnt gewesen sein sollte.
Wenn ich jetzt die zuletzt genannten Trainerkandidaten Lanig, Gmünder, Reitmaier und Rost gegenüberstellen müsste, hat Timo Rost eben doch den sportlich größten Erfahrungsschatz als Spieler (viele Jahre im gehobenen Profifußball) & als Trainer mit dem Aufstieg von Bayreuth im Gepäck zu verantworten (Lanigs sportliche Erfolge konzentrieren sich ja zB. bisher einzig auf seine aktive Spielerkarriere).
Timo Rost klingt vorallem zumindestens aufgrund seiner erfolgreichen Spielerkarriere (~250 Spiele in 1. sowie 2. Bundesliga) nach etwas mehr "Flair", als es Reitmaier als unterfränkische 0815-Lösung wäre, der dafür natürlich schon sehr viel Lokalkolorit und Würzburg-Background mitbrächte.
Rosts Station bei Bayreuth war klasse, mit dem Profitum bei Erzgebirge Aue hat er sich dann allerdings direkt verhoben, obwohl er aufgrund seiner langen Zeit bei Energie Cottbus & RB-Leipzig zumindestens auch etwas an die ostdeutsche Mentalität gewöhnt gewesen sein sollte.
Wenn ich jetzt die zuletzt genannten Trainerkandidaten Lanig, Gmünder, Reitmaier und Rost gegenüberstellen müsste, hat Timo Rost eben doch den sportlich größten Erfahrungsschatz als Spieler (viele Jahre im gehobenen Profifußball) & als Trainer mit dem Aufstieg von Bayreuth im Gepäck zu verantworten (Lanigs sportliche Erfolge konzentrieren sich ja zB. bisher einzig auf seine aktive Spielerkarriere).
Hätte es Rosts unglückliches Intermezzo in Aue und den damit verbundenen auch etwas unschönen Abgang in Bayreuth nicht gegeben, würde ich jetzt vermutlich sagen perfekte Lösung.
So sehe ich ihn sportlich (vereint Erfahrung und Erfolge als Spieler und Trainer) ein Stück vor Reitmaier und Lanig. Interessant ist dazu noch, dass sein Athletik- und Co-Trainer aus Bayreuther und Auer Zeiten mittlerweile in gleicher Funktion bei den Schnüdeln aktiv ist.
Das Thema Athletik-Trainer beschäftigt mich leider nach wie vor. Soweit ich es überblicke, ist diese Position nach wie vor nicht besetzt und wenn ich mir die Verletzungsprobleme anschaue und die regelmäßigen Einbrüche in der 2. Halbzeit, sehe ich hier eindeutig ebenfalls Handlungsbedarf.
Nur wird das jetzt im Herbst zunächst keinen großen Effekt haben, sondern eher erst zur Wintervorbereitung greifen können.
21.09.2024 - 16:13 Uhr
Martin Lanig heißt der neue Headcoach der Kickers. Vertrag bis 2026.
Montag leitet er das erste Training. Gut gemacht, Kickers.
Mein Hoffnungspegel steigt wieder
Montag leitet er das erste Training. Gut gemacht, Kickers.
Mein Hoffnungspegel steigt wieder
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 21.09.2024 um 16:14 Uhr bearbeitet
30.03.2025 - 03:49 Uhr
Trotz Vertrages bis 2026 von Martin Lanig, ist es nach der Entwicklung nach der Winterpause ja nicht mehr komplett unrealistisch bzw. von der Hand zu weisen, dass es im Kickers-Lager ordentlich rumort. Gerade bei Facebook oder Insta habe ich jetzt seit dem gestrigen Spiel vermehrt Kommentare gesehen, die eine Ablösung von ML zum Saisonende zum Thema hatten / befürworten.
Obwohl man da direkt bei Hollerbach (Kibitz beim letzten Testspiel im Februar gegen Sonnenhof Großaspach meine ich) landet, lese ich jetzt auch öfters wieder den Namen Michael Schiele, mit dem man ja offenbar auch bereits 2024 verhandelt hat, dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht auf einen Nenner kam (finanziell bzw. Micha hatte wohl auch zu drastische Forderungen das Trainerteam betreffend, etc.). Da müsste also nochmal ordentlich aufeinander zugegangen bzw. Kompromisse gefunden werden.
Seht ihr es überhaupt als realistisch, dass man (wer ist überhaupt "man", sitzt Sebastian Neumann im Sommer noch am Schalthebel?) mit Martin Lanig bricht und den Vertrag zum 30.06. beendet (vielleicht gibt es ja sogar eine Klausel, die eine relativ verlustfreie Trennung ermöglicht, beispielsweise wenn er nicht in den Top3 platziert oder etwaiges ...)? Ansonsten muss man natürlich wieder eine Abfindung zahlen was sicherlich schmerzen würde.
Wen erachtet ihr als potentiellen bzw. realistischen Nachfolgekandidaten, sollte es zur Trennung kommen?
-Hollerbach, der den Laden von Grund auf aufräumt und quasi für einen Obolus (verglichen mit dem, was er bisher gewohnt war zu verdienen) hier erneut anheuert?
-Schiele, der jetzt schon erstaunlich lange auf dem Trainermarkt zur Verfügung steht und bei dem es offenbar mit der nächsten Trainerstation nach Sandhausen bzw. Braunschweig nicht wirklich klappen möchte, sei es finanziell oder weil Vereine sich jetzt nicht wirklich um solche Trainer "streiten", die innerhalb kurzer Zeit bei zwei Zweitligisten verheizt wurden?
-Ein ganz anderer Kandidat?
Obwohl man da direkt bei Hollerbach (Kibitz beim letzten Testspiel im Februar gegen Sonnenhof Großaspach meine ich) landet, lese ich jetzt auch öfters wieder den Namen Michael Schiele, mit dem man ja offenbar auch bereits 2024 verhandelt hat, dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht auf einen Nenner kam (finanziell bzw. Micha hatte wohl auch zu drastische Forderungen das Trainerteam betreffend, etc.). Da müsste also nochmal ordentlich aufeinander zugegangen bzw. Kompromisse gefunden werden.
Seht ihr es überhaupt als realistisch, dass man (wer ist überhaupt "man", sitzt Sebastian Neumann im Sommer noch am Schalthebel?) mit Martin Lanig bricht und den Vertrag zum 30.06. beendet (vielleicht gibt es ja sogar eine Klausel, die eine relativ verlustfreie Trennung ermöglicht, beispielsweise wenn er nicht in den Top3 platziert oder etwaiges ...)? Ansonsten muss man natürlich wieder eine Abfindung zahlen was sicherlich schmerzen würde.
Wen erachtet ihr als potentiellen bzw. realistischen Nachfolgekandidaten, sollte es zur Trennung kommen?
-Hollerbach, der den Laden von Grund auf aufräumt und quasi für einen Obolus (verglichen mit dem, was er bisher gewohnt war zu verdienen) hier erneut anheuert?
-Schiele, der jetzt schon erstaunlich lange auf dem Trainermarkt zur Verfügung steht und bei dem es offenbar mit der nächsten Trainerstation nach Sandhausen bzw. Braunschweig nicht wirklich klappen möchte, sei es finanziell oder weil Vereine sich jetzt nicht wirklich um solche Trainer "streiten", die innerhalb kurzer Zeit bei zwei Zweitligisten verheizt wurden?
30.03.2025 - 11:57 Uhr
Auf dem MP-WhatsApp-Kanal "Würzburger Kickers Inside" wurde gerade eine Umfrage bez. Verbleib gestartet. Ergebnis ist schon ziemlich eindeutig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 30.03.2025 um 12:20 Uhr bearbeitet
30.03.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von Borusse91
Ganz egal, was ich persönlich von Martin Lanig halte, scheint die Trennung unausweichlich. Das Umfeld hat er definitiv mit den letzten Ergebnissen verloren, die Mannschaft scheint auch zwiegespalten zu sein. Manche rennen wie verrückt, andere scheinen den Kopf in den Sand zu stecken, das sieht nicht nach Rückhalt aus.
Die Rufe nach Hollerbach verstehe ich null. Was er für den Würzburger Profifußball gemacht hat kann man nur in höchsten Tönen loben, aber seine letzten Station zeigen, dass er nicht für dieses Ende der Tabelle gemacht ist. Sein Spielstil ist offensiv zu limitiert, dass kann als Außenseiter gut gehen, aber als eine Mannschaft die gegen 15 Mannschaften das Spiel machen muss, wird es das nicht (mehr).
Schiele wäre mit seiner Reflektionsfähigkeit auf jeden Fall der Top-Kandidat. Ob man ihn sich leisten kann/will ist die Frage, die Tendenz geht bei mir, nach dem letzten Sommer, klar zu nein. Er wäre aber mit Sicherheit jemand, der im Umfeld neues Feuer entfachen kann, besonders mit seinem Presseauftritt.
Was Trainer in der Regionalliga angeht, bin ich nicht bewandert. Ich hoffe aber ehrlich, dass man die Finger davon lässt den nächsten Kandidaten aus dem Tabellenmittelfeld der 4./5. Liga zu holen. Das scheint einfach eine komplett andere Hausnummer zu sein. Dann lieber einen von einer Zweitvertretung abluchsen, da wird zumindest offensiverer Fußball versucht und die Eingewöhnung ist sicher kürzer.
Einer der zumindest bewiesen hat den Aufstieg zu können wäre Timo Rost. Mit Bayreuth die Liga zerschossen, dann in Aue keinen Fuß gefasst. Seither von der Bildfläche verschwunden. Fraglich, ob er uns hochbringen kann, aber nach dieser Saison, fehlt einem bei jedem Kandidaten die Kreativität dafür.
08.04.2025 - 23:38 Uhr
Zieh es mal hier rüber:
Dann werden ab Juni bzw. Vorbereitungsbeginn entweder Micha Schiele oder Marc Reitmaier übernehmen, wenn die beiden schon in Ansbach heute gewesen sind, um sich einen Eindruck zu machen (von einem Team, das grundsätzlich neu aufgestellt werden muss und mit der heutigen Mannschaft wahrscheinlich in der Sommervorbereitung nurnoch wenig gemein hat. Von Spielern wie Hägele, Kurzweg, Friedsam (ok eh verletzt), Meisel oder noch ein paar anderen abgesehen).
Zitat von Bolzplatz90
Die Gerüchteküche besagt das morgen Lanig freigestellt wird.
Und Sebastian Neumann bis Saisonende übernimmt.
Man wollte das nicht zwischen den letzten beiden Spielen machen wegen der knappen Zeit. Hätte sonst zu viel Unruhe in die Mannschaft gebracht.
Man wollte das nicht zwischen den letzten beiden Spielen machen wegen der knappen Zeit. Hätte sonst zu viel Unruhe in die Mannschaft gebracht.
Dann werden ab Juni bzw. Vorbereitungsbeginn entweder Micha Schiele oder Marc Reitmaier übernehmen, wenn die beiden schon in Ansbach heute gewesen sind, um sich einen Eindruck zu machen (von einem Team, das grundsätzlich neu aufgestellt werden muss und mit der heutigen Mannschaft wahrscheinlich in der Sommervorbereitung nurnoch wenig gemein hat. Von Spielern wie Hägele, Kurzweg, Friedsam (ok eh verletzt), Meisel oder noch ein paar anderen abgesehen).
09.04.2025 - 06:36 Uhr
Zitat von Borusse91
Zieh es mal hier rüber:
Zieh es mal hier rüber:
Zitat von Bolzplatz90
Gibt mMn wenig, dass da dagegen spricht. Schon nach Zschiesche hat Neumann als Teil eines Duos wieder bessere Stimmung in den Kader gebracht. Das kann auch das Umfeld wieder beruhigen und auch bei Vertragsverhandlungen helfen. Gerade sehe ich wenig Argumente für uns... Naja, jetzt steht erstmal die Verkündung aus, bis dahin ist das ganze ja noch Wünschdenken.
09.04.2025 - 06:36 Uhr
Zitat von Borusse91
Zieh es mal hier rüber:
Zieh es mal hier rüber:
Zitat von Bolzplatz90
Gibt mMn wenig, dass da dagegen spricht. Schon nach Zschiesche hat Neumann als Teil eines Duos wieder bessere Stimmung in den Kader gebracht. Das kann auch das Umfeld wieder beruhigen und auch bei Vertragsverhandlungen helfen. Gerade sehe ich wenig Argumente für uns... Naja, jetzt steht erstmal die Verkündung aus, bis dahin ist das ganze ja noch Wünschdenken.
09.04.2025 - 07:32 Uhr
Zitat von Moe_07
Zitat von Borusse91
Zieh es mal hier rüber:
Zieh es mal hier rüber:
Zitat von Bolzplatz90
Würde auch sagen das es so passen würde.
09.04.2025 - 11:02 Uhr
Wenn man das Auftreten und die Statements von Martin Lanig während und nach dem Spielen gegen Aubstadt und Ansbach betrachtet, kann man ja irgendwie schon den Eindruck gewinnen, dass er innerlich bereits abgeschaltet hat. Vielleicht gilt sein längerer Vertrag ja auch nur im Aufstiegsfall...
Dass sich die beiden genannten Trainer ein Auswärtsspiel der Kickers vor Ort anschauen wirkt ja schon seltsam. Entweder stehen da wirklich Gespräche an, oder beide wollen sich durch Ihr Interesse einfach positionieren.
Bei Schiele kann man ja noch auf die Idee kommen, dass er die Kickers mal wieder anschauen konnte und die Anreise etwas kürzer ausfiel als sonst. Reitmaier hätte ja andere Möglichkeiten mit kürzerer Anreise gehabt in den letzten Wochen.
Beide Kandidaten hätten was, wobei ich mir bei Schiele immer noch nicht vorstellen kann, dass er keine anderen Möglichkeiten hat als die Regionalliga Bayern.
Bei Reitmaier wäre sicher die Regionale Komponente interessant, man muss aber bei aller Folklore auch klar sagen, dass er in SW zwar neuen Wind gebracht und den Abstieg vermieden hat, im zweiten Jahr aber auch nur im hinteren Mittelfeld gelandet ist.
Er wäre für mich ehrlich gesagt der perfekte Assistent für Michael Schiele. Als Aufstiegscheftrainer sehe ich ihn eigentlich nicht...
Dass sich die beiden genannten Trainer ein Auswärtsspiel der Kickers vor Ort anschauen wirkt ja schon seltsam. Entweder stehen da wirklich Gespräche an, oder beide wollen sich durch Ihr Interesse einfach positionieren.
Bei Schiele kann man ja noch auf die Idee kommen, dass er die Kickers mal wieder anschauen konnte und die Anreise etwas kürzer ausfiel als sonst. Reitmaier hätte ja andere Möglichkeiten mit kürzerer Anreise gehabt in den letzten Wochen.
Beide Kandidaten hätten was, wobei ich mir bei Schiele immer noch nicht vorstellen kann, dass er keine anderen Möglichkeiten hat als die Regionalliga Bayern.
Bei Reitmaier wäre sicher die Regionale Komponente interessant, man muss aber bei aller Folklore auch klar sagen, dass er in SW zwar neuen Wind gebracht und den Abstieg vermieden hat, im zweiten Jahr aber auch nur im hinteren Mittelfeld gelandet ist.
Er wäre für mich ehrlich gesagt der perfekte Assistent für Michael Schiele. Als Aufstiegscheftrainer sehe ich ihn eigentlich nicht...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.