VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

27.03.2015 - 11:31 Uhr
Trainerfindungskommission |#521
24.05.2015 - 12:44 Uhr
Leute kein Trainer der Bundesliga trainieren will, legt sich auf irgendwelche Systeme fest! Klar haben viele Trainer ihre Favorisierten Systeme die er am liebsten spielt, aber kein Trainer drückt auf Teufel komm raus sein System durch wenn die Spieler nicht passen.

Was wichtig ist ist die Spielphilosophie, die kann man nicht unbedingt ändern und da seh ich bei Zorniger überhaupt kein Problem, dass er bei uns reinpasst.
Trainerfindungskommission |#522
24.05.2015 - 12:49 Uhr
Aber warum Zorniger frage ich mich und finde keine Antwort darauf.

Die selbe Frage habe ich mir 2006 gestellt, als ein gewisser Veh, einen Herrn Trapattoni ablöste. Und wir wissen alle wo es endete. grins

Obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, versuche ich Ihm eine faire Chance zu geben. Natürlich wäre einem Klopp lieber, aber wäre dies auch realitisch?
Trainerfindungskommission |#523
24.05.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Neutralio
Zitat von Flown
Zitat von VfB-Schwoab
morgen wird Klopp vorgestelltgrins
WENN dann wäre morgen keine PK zu dem Thema da der BVB vor dem Pokalfinale sicher Ruhe haben will.

Also Zorniger ...
etwas Einblick: http://spielverlagerung.de/2014/08/11/1860-munchen-rb-leipzig-03/

mit dessen System berauben wir uns unserer derzeit grösster Waffe. Da gibts keinen Kostic mehr der die Linie rauf und runter segelt

Aber Zorniger hat ja in Interviews auch gesagt, dass er nicht auf ein System festgelegt ist, sondern neben 4312auch 4231 oder 442 spielen lässt. Kein vernünftiger Trainer wird Kostic und Harnik seiner Stärken berauben.

.

Von 4-2-3-1 steht da zumindest nix.

Zitat von usernick
Ich bin zu Hause im 4-4-2 mit Doppelsechs, ich bin zu Hause im 4-2-3-1, da kenne ich ganz genau alle Laufwege und ich könnte theoretisch ein 4-3-3 und weiß, wie man da verschieben muss. Aber 4-3-3 war noch nie ein Spiel, das ich gern gespielt habe

Mir stellt sich aber auch grundsätzlich die Frage, wie sinnvoll es ist einen Trainer zu verpflichten, der ein anderes System favorisiert, als der Sportdirektor dies tut, wo der Verein gar nicht die passenden Spieler dazu hat und dessen System im ganzen Verein nicht gespielt wird/wurde
Nicht sonderlich helle, finde ich

Ich weiss, jetzt sagt wieder jeder, was der wieder hat, warum mault der jetzt schon wieder rum?Antwort: Nachher isses zu spät
Trainerfindungskommission |#524
24.05.2015 - 12:55 Uhr
Puh...irgendwie hätte ich mit Huub ein besseres Gefühl für die nächste Saison gehabt.
Trainerfindungskommission |#525
24.05.2015 - 12:58 Uhr
Ich zitiere jetzt mal was, das ich Anfang April an anderer Stelle geschrieben habe (auch wenn Tuchel dann ganz woanders gelandet ist zwinker )

Zitat von ich
Ich glaube, genau das war auch das Problem des VfB, weshalb ich den Bericht, der hier vor einiger Zeit verlinkt hat (dass sich Tuchel dem VfB angeboten hat, diese aber ablehnten), auch ausnahmsweise nicht unter Dummheit des Vereins abhefte, sondern maximal unter Feigheit. Es dürfte klar sein, dass Tuchel, wohin immer er auch geht, nicht in die zweite Liga will. Wenn er das aber so kommuniziert, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1) Risiko, man macht mit dem aktuellen Trainer weiter und, wenn das nicht so richtig klappt, sucht man eine verlegene Übergangslösung, in der Hoffnung in Liga 1 zu bleiben und zur neuen Saison Tuchel zu holen. Diese Schiene fährt gerade der HSV. 2) (Planungs)Sicherheit, man macht mit dem aktuellen Trainer weiter, sucht aber zur neuen Saison einen Trainer, der a) sowohl in der 1., wie auch in der zweiten Liga einsteigt und b) evtl. sogar schon in der laufenden Saison übernehmen kann, falls das nötig erscheint. Das ist die Variante, die der VfB gewählt hat.
Was sinnvoller war, sieht man dann eh erst am Ende der Saison.

um daran festzumachen, dass man als VfB zum jetzigen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich gar keine wirkliche Wahl mehr hatte, als Plan B zu Plan A zu machen. Und auf Grund der damaligen Situation kann ich das sogar relativ gut nachvollziehen. Und jetzt warten wir erst mal ab, vielleicht passt Zorniger ja doch zwinker.

•     •     •

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiß? Nichts mehr dazwischen?
Der Mangel an "dazwischen" ist vielleicht die große Tragik (und Gefahr) unserer Tage.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheMagneticField am 24.05.2015 um 12:59 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#526
24.05.2015 - 13:17 Uhr
Zitat von VfB_Fan
Zitat von Neutralio
Bitte? Ich hab zu den Stevens-Kritikern gehört? So ziemlich genau das Gegenteil war und ist der Fall. Ich hab ein einziges mal geschrieben, dass ich zur Zeit nicht mit ihm zufrieden bin, weil er zur Zeit zuuu defensiv aufstellt und er momentan mMn nicht nach Leistung aufstellt. Das hab ich genau 1x geschrieben. Das nenn ich noch nicht Kritiker

Dann haben wir eben ein etwas unterschiedliches Verständnis von Kritiker zwinker

Was ich damit sagen sollte: Du hast Stevens genauso - wie viele andere (mich eingeschlossen) - in der schwachen Phase nach der Winterpause kritisiert. Dazu war deine Kritik nicht auf einen einzelnen Zeitpunkt, sondern auf einen Zeitraum bezogen. Und das war eben im Februar - und nichts anderes habe ich behauptet zwinker Wenn das aus deiner Sicht ungerechtfertigt oder zu überhart von mir formuliert war, dann tut mir das natürlich Leid!
.

Kein Problem. Du hast recht, das war ein ganzer Zeitraum, indem ich unzufrieden war, eben weil er damals zu defensiv spielen liess. Im Nachhinein versteh ich ihn sogar. Dazu ziehe ich gern das Beisp. Kostic heran. Der hatte von Anfang an, nach vorne geniale Momente, nur nach hinten tat der keinen Schritt, (übertrieben formuliert)
Huub will aber Jungs auf dem Platz, die sowohl nach hinten, wie nach vorne mithelfen. Und was macht Kostic heute? Der rast von hinten nach vorne und umgekehrt. Besser kann mans ja fast nimmer machen. Auch bei einem Maxim hat er das (besser) hingekriegt. Da hat Stevens enorm hoch gepokert. Krieg ich die Jungs rechtzeitig hin? Er schaffte es

Stevens war und ist eben seit langer Zeit mal wieder ein Trainer, der die Jungs erreicht hat, und die auf ihn hören. Von dem bin ich einfach überzeugt. Da isses auch egal, wenn ich ihn mal kritisiere. Darum bin ich noch kein Kritiker. Das bin ich bei einem Bobic, ja. Aber eben nur darum, weil dort das Negative überwiegt. Oder zählst du dich auch zu den Kritikern, wenn du deiner Freundin mal was an den Kopf wirfst?
Trainerfindungskommission |#527
24.05.2015 - 13:34 Uhr
Quelle: twitter.com
[User @supermxy hat auf Rehm getippt, StN Sportschef Barner antwortete darauf]
@supermxy falsch geraten!
@BarnerGunter Dann verrate es uns ;)
@supermxy demnächst in @StN_News
@BarnerGunter @StN_News Heißt? Morgen? Nächste Woche? =)
@supermxy wait and see. Ein alter Bekannter mit Herz und Kampfgeist.

Screenshot:http://www11.pic-upload.de/24.05.15/3o2momnq2b2i.jpg
Zitat von Rob1893

Ich bin positiv gestimmt, vor allem wenn die Trainerbank dann wirklich mit beiden Ex-Aspachern
besetzt ist. Von Rüdiger Rehm bin ich nämlich mindestens genauso überzeugt.
Fanbrille mit inbegriffen versteht sich...

Laut StN-Sportchef wird es nicht Rehm
Es soll "Ein alter Bekannter mit Herz und Kampfgeist" werden
wer soll das sein?

Ich hoffe dass uns Reutershahn erhalten bleibt :)
also als 2ter Co

•     •     •

Polyvalenz wird überbewertet - uns hilft es schon, wenn einer eine Sache richtig kann. ©i.59

VfB 2015/2016 Wunschelf (ohne Ginczek und Großkreutz)

Werner
Kostic-Didavi-Rupp-Harnik
Serey Die
Insua-Barba-Baumgartl-Klein
Tyton
Trainerfindungskommission |#528
24.05.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von Vedad_Ibisevic_VfB

Laut StN-Sportchef wird es nicht Rehm
Es soll "Ein alter Bekannter mit Herz und Kampfgeist" werden
wer soll das sein?

Zorniger war doch 2009 beim VfB
Trainerfindungskommission |#529
24.05.2015 - 13:44 Uhr
Zitat von Neutralio
Zitat von justalittlethought
Zitat von Neutralio
Zitat von Flown
Zitat von VfB-Schwoab
morgen wird Klopp vorgestelltgrins
WENN dann wäre morgen keine PK zu dem Thema da der BVB vor dem Pokalfinale sicher Ruhe haben will.

Also Zorniger ...
etwas Einblick: http://spielverlagerung.de/2014/08/11/1860-munchen-rb-leipzig-03/

mit dessen System berauben wir uns unserer derzeit grösster Waffe. Da gibts keinen Kostic mehr der die Linie rauf und runter segelt

Aber Zorniger hat ja in Interviews auch gesagt, dass er nicht auf ein System festgelegt ist, sondern neben 4312auch 4231 oder 442 spielen lässt. Kein vernünftiger Trainer wird Kostic und Harnik seiner Stärken berauben.

.

Von 4-2-3-1 steht da zumindest nix.

Aber im Interview, das hier schon mehrmals verlinkt wurde, steht dass er flexibel zwischen 442, 4231 und 4312 wechseln will.

http://rotebrauseblogger.de/2012/11/19/alexander-zorniger-im-moment-fuhle-ich-mich-extrem-wohl/

Zitat:
"Taktik ist für mich neben dem athletischen Bereich die Hülle, die passen muss. Da darfst du dir heutzutage keine großartigen Fehler mehr erlauben. Mehr aber auch nicht. Die Hülle gibt dir aber auch die Möglichkeit, die Mannschaft entsprechend ihrer Fähigkeiten zu präsentieren. Und du musst natürlich, heute noch viel mehr als früher, in der Lage sein, die taktische Klaviatur zu spielen.

Ich bin zu Hause im 4-4-2 mit Doppelsechs, ich bin zu Hause im 4-2-3-1, da kenne ich ganz genau alle Laufwege und ich könnte theoretisch ein 4-3-3 und weiß, wie man da verschieben muss. Aber 4-3-3 war noch nie ein Spiel, das ich gern gespielt habe. Ich frage mich dann auch, warum spielt man ein 4-3-3? Warum willst du mit drei Spitzen spielen, wenn du das Mittelfeld dünn machst? Warum machst du hinter dem Forechecking, wo das 4-3-3 nur Sinn macht, einen Raum auf, der vom Gegner bespielt werden kann?

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit eines 4-3-1-2, das ich unheimlich spannend finde, auch mit dieser Schwachstelle, die es auf den Außenpositionen nun mal hat. Ich bin also extrem fit in drei Systemen. Der Trainer muss dann auch in der Lage sein, seine Mannschaft dahin zu kriegen, nach zehn Minuten auf eine Schwachstelle des Gegners durch eine Systemumstellung reagieren zu können, um den Kontrahenten knacken zu können."

Also im damaligen Interview 3 Systeme 442,4231,4312, zwischen denen Zorniger je nach den Fähigkeiten der eigenen Mannschaft, den Schwachstellen des Gegners und der Spielsituation flexibel wechseln will. Ich würde nicht davon ausgehen, dass er im modernen Fussball heute versucht, weniger flexibel zu sein. Würde mich auch nicht überraschen, wenn er in bestimmten Situationen ab und zu auf 3er/5er-Kette umstellt, die ja inzwischen erfolgreich gespielt wurde (WM, Bayern zum Teil, Juventus).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 24.05.2015 um 13:46 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#530
24.05.2015 - 13:48 Uhr
Es geht dabei ja nur um den Co von Zorniger wie ich es verstanden hab
Also nicht Rehm, sehr schade, halte viel von Ihm.

Alter Bekannter?
Kann ja nur ein Ex-Spieler sein!!! Kampfgeist, also kein Balakov oder Elber oder etwas in der Art ;)

Da muss man fast wirklich an einen Magnin denken, der wäre das ideal,
meissner ist ja Berater glaub kaum das er es wird, Hinkel hat ja erst gesagt er geht außer man bietet ihm jetzt den Co bei den Profis an.
Nen ganz alter kann es auch net sein, Berthold wird es garantiert nicht ^^

Schäfer wieder??
Ne, Magnin wäre möglich aber da bin ich echt gespannt

•     •     •

"Wir steigen ab und kommen nie wieder - aber wir haben Bruno Labbadia!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.