Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
14.12.2023 - 12:27 Uhr
Zitat von PytanSilva
Es gibt dennoch komplette Unterschiede in der Arbeitsweise, unabhängig davon, ob man es in den Profibereich geschafft hat oder nicht.
Jens Härtel wurde die Akribie sehr oft attestiert, er hat sich immens viel Zeit für die Mannschaft genommen. Ich bin mir sicher, dass es auch andere Trainer gibt, die dann eben nicht viel Zeit mit ihrer Mannschaft verbringen, nicht viel mit ihrer Mannschaft verbinden und eine ganz andere Intensität in ihrer Arbeit an den Tag legen.
Zitat von Wikinger1965
Würde sagen wenn man faul ist wird man es kaum bis in den Profibereich schaffen oder überhaupt regelmäßig im Geschäft bleiben.
Viel Interpretation meinerseits deswegen, aber vielleicht steckt das auch ein Anforderungsprofil ab dass ein Trainer nicht seit 2-3 Jahren ohne Job sein soll.
Zitat von worcaholic
Gegenfrage: Warum sollte die Verteilung zwischen fleißig/faul bei Trainern anders sein als bei 'normalen' Arbeitnehmer?
Gegenfrage: Warum sollte die Verteilung zwischen fleißig/faul bei Trainern anders sein als bei 'normalen' Arbeitnehmer?
Würde sagen wenn man faul ist wird man es kaum bis in den Profibereich schaffen oder überhaupt regelmäßig im Geschäft bleiben.
Viel Interpretation meinerseits deswegen, aber vielleicht steckt das auch ein Anforderungsprofil ab dass ein Trainer nicht seit 2-3 Jahren ohne Job sein soll.
Es gibt dennoch komplette Unterschiede in der Arbeitsweise, unabhängig davon, ob man es in den Profibereich geschafft hat oder nicht.
Jens Härtel wurde die Akribie sehr oft attestiert, er hat sich immens viel Zeit für die Mannschaft genommen. Ich bin mir sicher, dass es auch andere Trainer gibt, die dann eben nicht viel Zeit mit ihrer Mannschaft verbringen, nicht viel mit ihrer Mannschaft verbinden und eine ganz andere Intensität in ihrer Arbeit an den Tag legen.
Aber das hat ja nun weder was mit „Faulheit“ noch mit „Fleiß“ zu tun.
Sondern wie du schon sagst, schlichtweg einfach mit einer anderen Arbeitsweise.
Daher verstehe ich den Einwand jetzt gar nicht so richtig.
14.12.2023 - 12:27 Uhr
Zitat von Kaikrates
So lange nichts unterschrieben ist kann man halt auch nicht ausschließen, dass Speidel mehr als ein Spiel auf der Bank sitzt. Ist ja nicht mehr viel Zeit bis zum Trainingsstart, dazwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem ein Vorbereitungsspiel ist auch ein Spiel.
Hoffen wir aber mal, dass alles schnell über die Bühne geht.
So lange nichts unterschrieben ist kann man halt auch nicht ausschließen, dass Speidel mehr als ein Spiel auf der Bank sitzt. Ist ja nicht mehr viel Zeit bis zum Trainingsstart, dazwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem ein Vorbereitungsspiel ist auch ein Spiel.
Wir werden noch in diesem Jahr nen neuen Trainer präsentieren.
Diese völlig hanebüchenen Gerüchte, dass Speidel länger auf der Bank sitzen könnte, sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Wie bereits erwähnt: Wir suchen nicht erst seit gestern nen neuen Trainer.
Mal ganz abgesehen davon, dass Speidel auch gar kein Interesse daran haben dürfte.
14.12.2023 - 12:54 Uhr
Ich verstehe wirklich nicht die Bedenken bei Schuster. Habt ihr mal im Aufstiegsjahr gesehen, welchen Fußball KL gespielt hat ? Das war frisch und offensiv. Und auch die Spiele, die ich diese Saison gesehen habe, waren attraktiver als unsere.
Viele sagen ihm schwierigen Charakter nach, man könnte aber auch sagen geradlinig und konsequent.
In Aue hatte man seine Entlassung schnell bereut. und außerdem könnte er gleich Boyd mit ringen, der bei KL aktuell auf dem Abstellgleis steht.
Ein Boyd wäre für mich der ideale Stürmer.
Viele sagen ihm schwierigen Charakter nach, man könnte aber auch sagen geradlinig und konsequent.
In Aue hatte man seine Entlassung schnell bereut. und außerdem könnte er gleich Boyd mit ringen, der bei KL aktuell auf dem Abstellgleis steht.
14.12.2023 - 13:10 Uhr
Zitat von Why_always_me
Diese völlig hanebüchenen Gerüchte, dass Speidel länger auf der Bank sitzen könnte, sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Wie bereits erwähnt: Wir suchen nicht erst seit gestern nen neuen Trainer.
Mal ganz abgesehen davon, dass Speidel auch gar kein Interesse daran haben dürfte.
Zitat von Kaikrates
Dann weißt du scheinbar mehr. Ist also schon alles klar mit dem neuen Trainer? Suchen kann man nämlich viel, solange nichts unterschrieben ist können Option a und b auch plötzlich wo anders unterschreiben und dann läuft die Zeit weg und schwups steht das erste Vorbereitungsspiel vor der Tür.
Sagt ja aber auch keiner, dass die Wahrscheinlichkeit dafür groß ist. Ausschließen sollte man es aber nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 14.12.2023 um 13:16 Uhr bearbeitet
14.12.2023 - 14:06 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von PytanSilva
Zitat von Wikinger1965
Zitat von worcaholic
Der Begriff "Faulheit" ist schon weit hergeholt, dennoch gibt es aber Trainer die akribischer sind als Andere, ergo auch fleißiger. Diese Art Trainer will man wieder installieren, Jemanden bei dem man eben den Eindruck hat, dass er alles für den Verein gibt, nicht nach Außen hin jammert. Ich denke unsere letzten Trainer waren das alle nicht, aber @Inmoria hat es doch auch kürzlich erwähnt. Dann gibt es ebenso Fälle, wo die Trainer medial auf sich mit negativen Zeilen oder Gerüchten aufmerksam machen, ich denke das brauchen wir hier nicht.
14.12.2023 - 14:25 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich verstehe wirklich nicht die Bedenken bei Schuster. Habt ihr mal im Aufstiegsjahr gesehen, welchen Fußball KL gespielt hat ? Das war frisch und offensiv. Und auch die Spiele, die ich diese Saison gesehen habe, waren attraktiver als unsere.
Die Entlassung in Aue war sehr seltsam. Dort ist ihm seine Liebe zum Rotwein auf die Füße gefallen
14.12.2023 - 14:33 Uhr
Ich muss sagen, dass der Trainermarkt wirklich nicht viel hergibt.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Verantwortlichen alles geben, den „perfekten“ Typen zu finden.
Namen wie Korkut, Oral oder Selimbegovic lasse ich unkommentiert - ich halte nicht das geringste von ihnen.
Schiele oder Antwerpen sind auch wahrlich nicht meine Favoriten - mit ihnen könnte/müsste ich aber leben lernen.
Meinen „Favoritenkreis“, wenn man diesen so betiteln kann, bilden die Namen Dirk Schuster und Thomas Reis - beide sind emotional bei der Sache, können eine Mannschaft stabilisieren und haben Erfahrung, die sie für den Job qualifizieren würde. Weiterhin schätze ich die beiden so ein, dass sie der Mannschaft offensiv ein wenig mehr geben können als Alois.
Natürlich sind auch Namen wie Bo Svensson oder Urs Fischer auf dem Markt, die allerdings völlig unrealistisch sein dürften. Auch Andre Breitenreiter wird genug Asche verdient haben als dass er sich nun auf unser finanzielles Niveau herablassen würde.
Enrico Maaßen wurde ausgeschlossen.
Das wäre also mein Kreis innerhalb des deutschen/deutschsprachigen Trainermarkts. Eigentlich überzeugen mich eben nur 2 Kandidaten - da hatte man gefühlt bei Jens Härtels Entlassung vor einem Jahr mehr und bessere Alternativen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Verantwortlichen alles geben, den „perfekten“ Typen zu finden.
Namen wie Korkut, Oral oder Selimbegovic lasse ich unkommentiert - ich halte nicht das geringste von ihnen.
Schiele oder Antwerpen sind auch wahrlich nicht meine Favoriten - mit ihnen könnte/müsste ich aber leben lernen.
Meinen „Favoritenkreis“, wenn man diesen so betiteln kann, bilden die Namen Dirk Schuster und Thomas Reis - beide sind emotional bei der Sache, können eine Mannschaft stabilisieren und haben Erfahrung, die sie für den Job qualifizieren würde. Weiterhin schätze ich die beiden so ein, dass sie der Mannschaft offensiv ein wenig mehr geben können als Alois.
Natürlich sind auch Namen wie Bo Svensson oder Urs Fischer auf dem Markt, die allerdings völlig unrealistisch sein dürften. Auch Andre Breitenreiter wird genug Asche verdient haben als dass er sich nun auf unser finanzielles Niveau herablassen würde.
Enrico Maaßen wurde ausgeschlossen.
Das wäre also mein Kreis innerhalb des deutschen/deutschsprachigen Trainermarkts. Eigentlich überzeugen mich eben nur 2 Kandidaten - da hatte man gefühlt bei Jens Härtels Entlassung vor einem Jahr mehr und bessere Alternativen.
14.12.2023 - 14:42 Uhr
Ich überlege seit dem Anschauen der gestrigen PK, warum Maaßen so strikt von KW dementiert wurde .
Steht vielleicht schon ein Kandidat fest?
Passt Maaßen nicht ins Anforderungsprofil?
Hat Maaßen uns gegenüber abgesagt, weil er schon was anderes in Aussicht hat?
Ich fände Jancker und Joakim Persson echt interessant.
Letzterer vielleicht mit einem Co Trainer namens Arvidsson (Träumen darf man ja)
Hab mich gestern intensiv mit möglichen Ex Hanseaten beschäftigt.
Dabei ist mir auch Antonio di Salvo ins Auge gefallen.
Es sei aber dahin gestellt, ob er ohne Erfahrung als Coach in einem Verein ins Schema passt.
Jedenfalls könnte er mit jungen Leuten und weiß auch,wie rau der Wind an der Ostsee weht.
Steht vielleicht schon ein Kandidat fest?
Passt Maaßen nicht ins Anforderungsprofil?
Hat Maaßen uns gegenüber abgesagt, weil er schon was anderes in Aussicht hat?
Ich fände Jancker und Joakim Persson echt interessant.
Letzterer vielleicht mit einem Co Trainer namens Arvidsson (Träumen darf man ja)
Hab mich gestern intensiv mit möglichen Ex Hanseaten beschäftigt.
Dabei ist mir auch Antonio di Salvo ins Auge gefallen.
Es sei aber dahin gestellt, ob er ohne Erfahrung als Coach in einem Verein ins Schema passt.
Jedenfalls könnte er mit jungen Leuten und weiß auch,wie rau der Wind an der Ostsee weht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toeppi am 14.12.2023 um 14:53 Uhr bearbeitet
14.12.2023 - 14:50 Uhr
Ein guter Verbandstrainer muss kein guter Vereinstrainer sein - siehe damals Dieter Eilts bei uns.
Als Verbandstrainer habe ich die Wahl, wen ich im Kader haben möchte und wenn eben der beste deutsche Linkverteidiger verletzt ist, rufe ich den Zweitbesten an...
Im Verein hat man diese Option nicht. Da ist im Optimalfall ein guter Linksverteidiger da, wenn es gut läuft eine brauchbare Alternative und wenn nicht, muss er sich etwas basteln oder auf dem Spielermarkt aktiv werden, wenn möglich.
Als Verbandstrainer habe ich die Wahl, wen ich im Kader haben möchte und wenn eben der beste deutsche Linkverteidiger verletzt ist, rufe ich den Zweitbesten an...
Im Verein hat man diese Option nicht. Da ist im Optimalfall ein guter Linksverteidiger da, wenn es gut läuft eine brauchbare Alternative und wenn nicht, muss er sich etwas basteln oder auf dem Spielermarkt aktiv werden, wenn möglich.
14.12.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von AvM75
Ein guter Verbandstrainer muss kein guter Vereinstrainer sein - siehe damals Dieter Eilts bei uns.
Glaub mir an die Zeit mit Eilts hab ich auch sofort denken müssen.
Trotzdem würde ich da nicht alle über einen Kamm scheren.
Wie du in deinem ersten Satz ja schon schreibst: Muss nicht - kann aber....
Ich forsche heute abend mal weiter und schaue mal, ob ich noch weitere Ex Hanseaten finde, die infrage kommen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toeppi am 14.12.2023 um 14:57 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.