Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
14.12.2023 - 10:51 Uhr
Zitat von AvM75
Mit Joakim Person könnte ich mich anfreunden...
Als Co noch https://www.transfermarkt.de/martin-retov/profil/trainer/51796 und schon steht die Laube
Was ich mir gar nicht wünsche sind Namen wie Schuster, Antwerpen oder Oral.
Wenn man auf dem deutschen Markt grasen möchte wäre Michael Schiele für mich eine mögliche und bezahlbare Lösung. Wenn er einen brauchbaren Kader hatte, wurde dort auch anständiger Fussball gespielt.
Als Co noch https://www.transfermarkt.de/martin-retov/profil/trainer/51796 und schon steht die Laube
Wenn man auf dem deutschen Markt grasen möchte wäre Michael Schiele für mich eine mögliche und bezahlbare Lösung. Wenn er einen brauchbaren Kader hatte, wurde dort auch anständiger Fussball gespielt.
Der beste Vorschlag, den ich hier seit der Entlassung gelesen hab. Das würde in mir tatsächlich wieder eine Art Hype entstehen lassen. Martin Retov scheint zudem ein Standardexperte zu sein. Wäre sehr interessant.. und beide kennen den Verein.
14.12.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von AvM75
Retov ist Co bei Bröndby, weiß nicht ob das ein Co-Job bei uns attraktiver ist, denke nicht
Persson wäre tatsächlich mein Wunsch, aber nicht jetzt. Das wäre für mich eher jemand den man mal im Sommer holt und etwas mehr Zeit gibt
Aktuell hat er doch gerade vor einem halben Jahr einen Zweitligisten in Dänemark übernommen und steht doch daher gar nicht wirklich zur Auswahl.
Natürlich wäre es super dazu einen Lantz als Co zu bekommen, Wibran Chef-Scout, aber das ist alles viel zu romantisch als das es passieren wird. Persson halte ich für interessant in der Zukunft, aber es muss dann auch auf beiden Seiten zeitlich passen
14.12.2023 - 10:56 Uhr
Für mich sind diese 'Kriterien' wie "fleißig, bodenständig, rauh wie die Küste" leere Phrasen, die man hier halt immer hört, wenn ein neuer Trainer gesucht wird. Erinnert mich ein wenig an Schalke, wo auch immer ein "Malocher" her muss.
Welche Trainer im Profibereich sind denn zum Beispiel nicht fleißig? Ohne eine gewisse Akribie kannst du diesen Job doch gar nicht ausüben. Für mich ist das Folklore, um den allgemeinen Fan zu besänftigen. Ob der neue Mann norddeutsch/ostdeutsch/nüchtern/rauh oder sonst etwas ist, finde ich sekundär. Viel wichtiger sollten doch sportliche Kriterien sein.
Welche Trainer im Profibereich sind denn zum Beispiel nicht fleißig? Ohne eine gewisse Akribie kannst du diesen Job doch gar nicht ausüben. Für mich ist das Folklore, um den allgemeinen Fan zu besänftigen. Ob der neue Mann norddeutsch/ostdeutsch/nüchtern/rauh oder sonst etwas ist, finde ich sekundär. Viel wichtiger sollten doch sportliche Kriterien sein.
14.12.2023 - 11:14 Uhr
Ich bin nun wirklich gespannt wie ein Flitzebogen wen der Verein da als Trainer aus dem Hut zaubert.
Die Freistellung kam ja für niemanden überraschend und im Winter wäre scheinbar sowieso final Schluss für Alois gewesen, wenn dieser sogar selbst schon hinschmeißen wollte.
Vom zeitlichen Ablauf würde ich behaupten, sollte der Verein möglichst schon in den finalen Gesprächen mit den möglichen Nachfolgern stehen und diesen zeitnah vorstellen.
Vorallem der deutsche Markt gibt aktuell nicht viel her.
Einen Feuerwehrmann braucht es eigentlich nicht. Die Mannschaft ist augenscheinlich in Takt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht auf dem Religationsplatz zu überwintern, ist Hansa kein Stück abgeschlagen.
Die Verantwortlichen müssen aus meiner Sicht ehrlich einschätzen zu was der Kader im Stande ist. Hat der Kader die Qualität um Fußballerisch das sichere Mittelfeld anzugreifen oder reicht es oder reicht es vielleicht wirklich nur im besten Fall für eine „ruhige Rückrunde“.
Für mich wäre, wie schon oft erwähnt, Schuster die logische Nachfolge von Schwartz. Aber!, um das Spiel mal weiter zu führen, sehe ich weder in ihm noch in einem aktuell freien deutschen Trainer, hier ein Amt über die Saison hinaus.
Also entweder man findet im besten Fall gleich einen Trainer auf den man auch in Zukunft baut, oder nach dem erfolgreichen Klassenerhalt startet man ein gänzlich neues Kapitel.
Genug zum sondieren hatte der Verein augenscheinlich ja.
Die Freistellung kam ja für niemanden überraschend und im Winter wäre scheinbar sowieso final Schluss für Alois gewesen, wenn dieser sogar selbst schon hinschmeißen wollte.
Vom zeitlichen Ablauf würde ich behaupten, sollte der Verein möglichst schon in den finalen Gesprächen mit den möglichen Nachfolgern stehen und diesen zeitnah vorstellen.
Vorallem der deutsche Markt gibt aktuell nicht viel her.
Einen Feuerwehrmann braucht es eigentlich nicht. Die Mannschaft ist augenscheinlich in Takt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit besteht auf dem Religationsplatz zu überwintern, ist Hansa kein Stück abgeschlagen.
Die Verantwortlichen müssen aus meiner Sicht ehrlich einschätzen zu was der Kader im Stande ist. Hat der Kader die Qualität um Fußballerisch das sichere Mittelfeld anzugreifen oder reicht es oder reicht es vielleicht wirklich nur im besten Fall für eine „ruhige Rückrunde“.
Für mich wäre, wie schon oft erwähnt, Schuster die logische Nachfolge von Schwartz. Aber!, um das Spiel mal weiter zu führen, sehe ich weder in ihm noch in einem aktuell freien deutschen Trainer, hier ein Amt über die Saison hinaus.
Also entweder man findet im besten Fall gleich einen Trainer auf den man auch in Zukunft baut, oder nach dem erfolgreichen Klassenerhalt startet man ein gänzlich neues Kapitel.
Genug zum sondieren hatte der Verein augenscheinlich ja.
14.12.2023 - 11:23 Uhr
Nachdem hier geschrieben wurde, dass Walter gesagt habe, Speidel könnte evtl. auch für mehrere Spiele auf der Bank sitzen, was dann ja Januar/Februar heißen würde (ich selbst habe das nicht gehört bzw. habe es wohl überhört), bin ich sehr froh, dass Speidel selbst ganz ausdrücklich von nur einem Spiel spricht. Das sei intern auch klar so kommuniziert worden. Trainingsauftakt ist am 2. Januar und das Wintertransferfenster öffnet am 1. Januar. Bis dahin sollte der neue Trainer gefunden sein.
14.12.2023 - 11:43 Uhr
So lange nichts unterschrieben ist kann man halt auch nicht ausschließen, dass Speidel mehr als ein Spiel auf der Bank sitzt. Ist ja nicht mehr viel Zeit bis zum Trainingsstart, dazwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem ein Vorbereitungsspiel ist auch ein Spiel.
Hoffen wir aber mal, dass alles schnell über die Bühne geht.
Hoffen wir aber mal, dass alles schnell über die Bühne geht.
14.12.2023 - 12:00 Uhr
Zitat von Nikita1965
Nachdem hier geschrieben wurde, dass Walter gesagt habe, Speidel könnte evtl. auch für mehrere Spiele auf der Bank sitzen, was dann ja Januar/Februar heißen würde (ich selbst habe das nicht gehört bzw. habe es wohl überhört), bin ich sehr froh, dass Speidel selbst ganz ausdrücklich von nur einem Spiel spricht. Das sei intern auch klar so kommuniziert worden. Trainingsauftakt ist am 2. Januar und das Wintertransferfenster öffnet am 1. Januar. Bis dahin sollte der neue Trainer gefunden sein.
Sehr treffend zusammengefasst. Die Intepretationen hier schossen dann doch ganz schön ins Kraut.
Ich finde, die Aussagen der handelnden Personen auf der PK waren recht deutlich und man kann/sollte sich an diesen orientieren und weniger Mutmaßungen betreiben.
14.12.2023 - 12:10 Uhr
Gegenfrage: Warum sollte die Verteilung zwischen fleißig/faul bei Trainern anders sein als bei 'normalen' Arbeitnehmer?
14.12.2023 - 12:15 Uhr
Zitat von worcaholic
Gegenfrage: Warum sollte die Verteilung zwischen fleißig/faul bei Trainern anders sein als bei 'normalen' Arbeitnehmer?
Würde sagen wenn man faul ist wird man es kaum bis in den Profibereich schaffen oder überhaupt regelmäßig im Geschäft bleiben.
Viel Interpretation meinerseits deswegen, aber vielleicht steckt das auch ein Anforderungsprofil ab dass ein Trainer nicht seit 2-3 Jahren ohne Job sein soll.
14.12.2023 - 12:17 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Würde sagen wenn man faul ist wird man es kaum bis in den Profibereich schaffen oder überhaupt regelmäßig im Geschäft bleiben.
Viel Interpretation meinerseits deswegen, aber vielleicht steckt das auch ein Anforderungsprofil ab dass ein Trainer nicht seit 2-3 Jahren ohne Job sein soll.
Zitat von worcaholic
Es gibt dennoch komplette Unterschiede in der Arbeitsweise, unabhängig davon, ob man es in den Profibereich geschafft hat oder nicht.
Jens Härtel wurde die Akribie sehr oft attestiert, er hat sich immens viel Zeit für die Mannschaft genommen. Ich bin mir sicher, dass es auch andere Trainer gibt, die dann eben nicht viel Zeit mit ihrer Mannschaft verbringen, nicht viel mit ihrer Mannschaft verbinden und eine ganz andere Intensität in ihrer Arbeit an den Tag legen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.