Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
30.10.2023 - 11:57 Uhr
ich greife bewusst nur diesen punkt raus, weil du es so hervorgehoben hast. "besonders nach den abgängen..." ist nämlich nicht ganz richtig. die rückrunde mit 21 punkten, wo die genannten spieler noch da waren, war nämlich nur minimal besser, als die darauf folgende hinrunde, die zur entlassung führte (17 punkte).
hürzeler beförderte pauli in der anschließenden rückrunde mit 41 punkten auf platz 1 der rückrundentabelle. und der kader wurde nun nicht komplett auf links gedreht. da ist es mir insgesamt zu einfach, wenn man das mit erwartungshaltung / kopfproblemen und balance nach den abgängen begründet. vor allem wenn man sieht, dass die probleme unter schultz schon weit vor den abgängen da waren.
hürzeler war zudem vorher schon als co-trainer aktiv. es wird also keine komplett neue ansprache gegeben haben. und externer frischer wind wehte auch nicht.
sorry, wenn das ein wenig zu viel off topic ist...
30.10.2023 - 12:07 Uhr
Zitat von Probetraining
Denkst du bei Schiele in der Kategorie "Trainerregal" oder "Spielstil"? Beim Spielstil bräuchte man AS dann nicht entlassen.
Zitat von ERZ-Kogge
Ich denke wenn es nächste Woche zur Entlassung kommen sollte wird man wohl eher mit Trainern der Kategorie Michael Schiele rechnen dürfen.
Ich denke wenn es nächste Woche zur Entlassung kommen sollte wird man wohl eher mit Trainern der Kategorie Michael Schiele rechnen dürfen.
Denkst du bei Schiele in der Kategorie "Trainerregal" oder "Spielstil"? Beim Spielstil bräuchte man AS dann nicht entlassen.
Ja ich meinte damit das "Trainerregal" ich denke das es diese Namen sind die für uns realistisch sind. Ich denke soviel Budget wird auch nicht übrig sein um sich in anderen Regalen umzuschauen. Die Hoffnung stirbt aber zu letzt drum hoffe ich allein aus finanzieller Sicht das Schwarz mit der Mannschaft die Kurve bekommt bzw. wenigstens die nächste Runde im Pokal erreicht wird meinetwegen auch durch ein großes Wunder.
30.10.2023 - 12:16 Uhr
Zitat von basti1965
ich greife bewusst nur diesen punkt raus, weil du es so hervorgehoben hast. "besonders nach den abgängen..." ist nämlich nicht ganz richtig. die rückrunde mit 21 punkten, wo die genannten spieler noch da waren, war nämlich nur minimal besser, als die darauf folgende hinrunde, die zur entlassung führte (17 punkte).
hürzeler beförderte pauli in der anschließenden rückrunde mit 41 punkten auf platz 1 der rückrundentabelle. und der kader wurde nun nicht komplett auf links gedreht. da ist es mir insgesamt zu einfach, wenn man das mit erwartungshaltung / kopfproblemen und balance nach den abgängen begründet. vor allem wenn man sieht, dass die probleme unter schultz schon weit vor den abgängen da waren.
hürzeler war zudem vorher schon als co-trainer aktiv. es wird also keine komplett neue ansprache gegeben haben. und externer frischer wind wehte auch nicht.
Das Kopfproblem bezog ich auf die Rückrunde und die Herausforderung im Aufstiegskampf. Danach weiß ich nicht wie die Ziele waren. Übergreifend war natürlich ein Trend erkennbar der zusammen nur zu einem normalen Klassenerhalt geführt hätte (aber auch nicht in jeder Saison).
Das Hürzeler aus großen Teilen des gleichen Kaders dann erst so eine Rückrunde und nun diese Hinrunde macht, kann man ja dann eigentlich nur mit der Position des Trainers verbinden. Egal was für eine Fähigkeit da ausschlaggebend war. Macht für den Fall eines Wechsels natürlich Hoffnung, dass eine Mannschaft mit anderen Vorgaben/Bedingungen auch anders performen kann.
30.10.2023 - 12:20 Uhr
@Theoderich78 hat es schon im Walter-Thread geschrieben: ein neuer Trainer hat direkt einige Aufgaben zu meistern, die meiner Meinung nach lieber früher als später angefangen werden sollten. Daher könnte ich nicht nachvollziehen, wenn man jetzt noch bis zur Winterpause wartet.
Wahrscheinlich muss man in der Defensive bzw. dem defensiven Mittelfeld nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Ist letztlich abhängig von dem System, welches der neue Trainer spielen möchte. Aber die Kopfballhoheit geht uns da in den letzten Spielen deutlich ab.
Die Schienenpositionen adäquat zu besetzen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil es
a) im Winter vermutlich nicht mal passende Optionen auf dem Markt geben wird und
b) diese im Zweifel unser Budget sprengen würden.
Demzufolge sollte man frühstmöglich die 4er-Kette wieder einstudieren. Da würde ich dann lieber dem neuen Trainer jetzt schon die "Bonuszeit" bis zur Winterpause geben, damit er schonmal einen Überblick bekommt und gewisse Sachen bis dahin ausprobieren kann.
In der Innenverteidigung bei einer 4er-Kette und der Offensivreihe sehe ich uns eigentlich ausreichend besetzt. Man hat mit vdW, David und Hüsing Spieler, die ihr Potenzial in der 2. Liga schon bewiesen haben. Rossbach und Rossipal zähle ich mit Abstrichen auch dazu. Da David für mich das fehlende Stück im Defensiven Mittelfeld sein könnte, hat man also 2 für mich deutliche Stammspieler in der IV und 2 Wechsler, die mit ein bisschen Qualitätsverlust kommen können. Die Außenverteidiger brauchen einen klaren Auftrag: Defensive! Offensiv haben wir genug andere, die sich darum kümmern können, den Ball ins Tor zu bringen.
Das wird aber die nächste harte Aufgabe: die Jungs vorne müssen sich freispielen und Chancen nutzen. Dazu gehört sicherlich auch einiges an psychologischer Arbeit, weil bis auf Pereas famosen Saisonstart kaum ein Erfolgserlebnis für die Angreifer in dieser Saison zu verzeichnen ist.
Es gibt also meiner Meinung nach ein gut zu definierendes Profil für den nächsten Trainer. Ich kenne mich in der Szene zu wenig aus, um passende Vorschläge unterbreiten zu können, aber bin nach wie vor fest der Meinung, dass dieser Kader mit dem richtigen System und der passenden Spielidee in der Lage sein sollte, einen guten Platz im Mittelfeld der 2. Liga zu erreichen.
Wahrscheinlich muss man in der Defensive bzw. dem defensiven Mittelfeld nochmal auf dem Transfermarkt nachlegen. Ist letztlich abhängig von dem System, welches der neue Trainer spielen möchte. Aber die Kopfballhoheit geht uns da in den letzten Spielen deutlich ab.
Die Schienenpositionen adäquat zu besetzen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil es
a) im Winter vermutlich nicht mal passende Optionen auf dem Markt geben wird und
Demzufolge sollte man frühstmöglich die 4er-Kette wieder einstudieren. Da würde ich dann lieber dem neuen Trainer jetzt schon die "Bonuszeit" bis zur Winterpause geben, damit er schonmal einen Überblick bekommt und gewisse Sachen bis dahin ausprobieren kann.
In der Innenverteidigung bei einer 4er-Kette und der Offensivreihe sehe ich uns eigentlich ausreichend besetzt. Man hat mit vdW, David und Hüsing Spieler, die ihr Potenzial in der 2. Liga schon bewiesen haben. Rossbach und Rossipal zähle ich mit Abstrichen auch dazu. Da David für mich das fehlende Stück im Defensiven Mittelfeld sein könnte, hat man also 2 für mich deutliche Stammspieler in der IV und 2 Wechsler, die mit ein bisschen Qualitätsverlust kommen können. Die Außenverteidiger brauchen einen klaren Auftrag: Defensive! Offensiv haben wir genug andere, die sich darum kümmern können, den Ball ins Tor zu bringen.
Das wird aber die nächste harte Aufgabe: die Jungs vorne müssen sich freispielen und Chancen nutzen. Dazu gehört sicherlich auch einiges an psychologischer Arbeit, weil bis auf Pereas famosen Saisonstart kaum ein Erfolgserlebnis für die Angreifer in dieser Saison zu verzeichnen ist.
Es gibt also meiner Meinung nach ein gut zu definierendes Profil für den nächsten Trainer. Ich kenne mich in der Szene zu wenig aus, um passende Vorschläge unterbreiten zu können, aber bin nach wie vor fest der Meinung, dass dieser Kader mit dem richtigen System und der passenden Spielidee in der Lage sein sollte, einen guten Platz im Mittelfeld der 2. Liga zu erreichen.
30.10.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von Blue_Lightning
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Okay, wir haben schwache Schienenspieler - da gehe ich mit. Aber welche AVs haben wir denn? Mir fallen auf links Rossipal und Roßbach ein. Roßbach wurde bisher in der IV gebraucht, Rossipal (zunächst ebenfalls, aber dem) traue ich einen passablen LV in Liga 2 zu.
Und dann? Neidhart, Strauß, Scherff, Schumacher und Fröling (?) sind alle keine AVs, sondern bestenfalls (eher schwache) Schienenspieler. Van der Werff könnte vielleicht den RV geben, Ruschke vielleicht den Backup-LV, aber wirklich gute Lösungen sind das doch alles nicht...
30.10.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von Probetraining
Das Kopfproblem bezog ich auf die Rückrunde und die Herausforderung im Aufstiegskampf. Danach weiß ich nicht wie die Ziele waren. Übergreifend war natürlich ein Trend erkennbar der zusammen nur zu einem normalen Klassenerhalt geführt hätte (aber auch nicht in jeder Saison).
Das Hürzeler aus großen Teilen des gleichen Kaders dann erst so eine Rückrunde und nun diese Hinrunde macht, kann man ja dann eigentlich nur mit der Position des Trainers verbinden. Egal was für eine Fähigkeit da ausschlaggebend war. Macht für den Fall eines Wechsels natürlich Hoffnung, dass eine Mannschaft mit anderen Vorgaben/Bedingungen auch anders performen kann.
Zitat von basti1965
okay, dann verstehe ich, was du sagen willst. dein vorheriger beitrag kam mir da etwas zu relativierend vor. ich wollte nur aufzeigen, dass es offensichtlich ganz andere probleme gab, unter schultz, schon weit vor seiner folgenden entlassung. aber so weit liegen wir dann ja doch nicht auseinander.
dass pauli das positiv-beispiel für einen trainerwechsel ist, steht natürlich außer frage. gibt nur leider auch genug gegenteilige beispiele. wir werden sehen, sollte es soweit überhaupt kommen.
mir ging es ursprünglich auch nur darum zu erfahren, was schultz mitbringen soll, was für uns erfolgsversprechend(er) sein könnte? so richtig liest man das bei den vorrednern nicht raus. einzig das system, welches er spielen lässt, kann es ja nun nicht sein. über längere zeit erfolgreich ist er aus meiner sicht auch nicht gewesen. viel eher ist ein grundsätzlicher trend in die andere richtung bei ihm erkennbar. das i-tüpfelchen ist seine zeit jetzt in basel gewesen. wobei ich auch ehrlich bin: mich hat seinerzeit schon gewundert, dass sie ihn überhaupt geholt haben.
gut, sei es drum. er wird es, sollte der posten überhaupt vakant werden, 100%ig nicht werden. auch wenn es viele gibt, die es nicht schlimm finden würden (und das ist auch gut so), aber seine vergangenheit kannst du hier, selbst wenn er mit einer erfolgreicheren vita kommen würde, einem großen teil nicht verkaufen. dafür ist das noch zu frisch. selbst für mich, der das thema innerlich nicht ausblenden kann, es aber so hin nehmen würde / könnte, kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der sich vor einem jahr noch regelmäßig im millerntorstadion hat feiern lassen und bei pauli-toren abgegangen ist, jetzt plötzlich bei toren von HANSA luftsprünge macht. das ist auch nicht vergleichbar mit einem ehemaligen scout, der aus dresden kommt, einem JH, der mal in magdeburg war oder verhoek & co, wo zum teil jahre zwischen beiden stationen lagen.
vielleicht ist schultz einer, der in 10 jahren und der ein oder anderen (erfolgreicheren) trainerstation dazwischen, kandidat ist. aktuell aber aus meiner und den genannten gründen unvorstellbar.
aber erstmal haben wir ja einen trainer. hoffen wir, dass es noch mindestens 1 1/2 jahre so bleibt, weil es bedeuten würde, dass wir die kurve bekommen haben. so ein pokalspiel, welches völlig aus der (normalen) wertung läuft, kann ja eventuell auch einen ruck geben...
30.10.2023 - 13:23 Uhr
Sollte sich der Gedanke, unseren Trainer freizustellen, bei unseren Verantwortlichen jetzt echt seinen Weg bahnen, dann wäre ich auch für eine schnelle Freistellung, weil ich inzwischen nicht mehr daran glaube, dass AS die Sache noch bereinigt bekommt.
Einen konkreten Namen habe ich nicht auf dem Schirm, aber wir werden wohl kaum jemanden finden, der noch niemals woanders gescheitert und demzufolge auch entlassen wurde. Ob er nun Schulz, Klauß oder Baumgart heißt, alle haben diese Erfahrungen schon gemacht.
Mein persönlicher Wunsch wäre jemand, der uns ernsthaft von diesem leidigen Defensivgespiele erlöst, nicht nur weil ich viel eher Offensivfußball bevorzuge. Wenn unsere Abwehr inzwischen auch häufig große Schwächen offenbart, dann vielleicht auch, weil sie oft total überlastet ist, denn Hilfe aus dem Mittelfeld kommt ja kaum, also ist es vielleicht doch besser, das Spiel mit den geeigneten Akteuren deutlich weiter von unserem Strafraum wegzuhalten. Leider funktioniert das momentan nicht, weil unserer Ballbesitzphasen gefühlt nur ein paar Sekunden bis zum nächsten Ballverlust dauern.
Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt ein deutscher Trainer sein sollte, der hier schon in den Ligen herumgereicht wurde. Heute las ich den Namen eines dänischen Trainers, eventuell ein guter Gedanke.
Es könnte ja nicht verkehrt sein, wenn mal jemand völlig unvorbelastet hier aufkreuzt und seine Kontakte nach Skandinavien wären sicher auch kein Nachteil.
Einen konkreten Namen habe ich nicht auf dem Schirm, aber wir werden wohl kaum jemanden finden, der noch niemals woanders gescheitert und demzufolge auch entlassen wurde. Ob er nun Schulz, Klauß oder Baumgart heißt, alle haben diese Erfahrungen schon gemacht.
Mein persönlicher Wunsch wäre jemand, der uns ernsthaft von diesem leidigen Defensivgespiele erlöst, nicht nur weil ich viel eher Offensivfußball bevorzuge. Wenn unsere Abwehr inzwischen auch häufig große Schwächen offenbart, dann vielleicht auch, weil sie oft total überlastet ist, denn Hilfe aus dem Mittelfeld kommt ja kaum, also ist es vielleicht doch besser, das Spiel mit den geeigneten Akteuren deutlich weiter von unserem Strafraum wegzuhalten. Leider funktioniert das momentan nicht, weil unserer Ballbesitzphasen gefühlt nur ein paar Sekunden bis zum nächsten Ballverlust dauern.
Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt ein deutscher Trainer sein sollte, der hier schon in den Ligen herumgereicht wurde. Heute las ich den Namen eines dänischen Trainers, eventuell ein guter Gedanke.
Es könnte ja nicht verkehrt sein, wenn mal jemand völlig unvorbelastet hier aufkreuzt und seine Kontakte nach Skandinavien wären sicher auch kein Nachteil.
30.10.2023 - 13:37 Uhr
Zitat von Tomminho
Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Okay, wir haben schwache Schienenspieler - da gehe ich mit. Aber welche AVs haben wir denn? Mir fallen auf links Rossipal und Roßbach ein. Roßbach wurde bisher in der IV gebraucht, Rossipal (zunächst ebenfalls, aber dem) traue ich einen passablen LV in Liga 2 zu.
Und dann? Neidhart, Strauß, Scherff, Schumacher und Fröling (?) sind alle keine AVs, sondern bestenfalls (eher schwache) Schienenspieler. Van der Werff könnte vielleicht den RV geben, Ruschke vielleicht den Backup-LV, aber wirklich gute Lösungen sind das doch alles nicht...
Zitat von Blue_Lightning
Der Markt der Außenverteidiger ist sehr umkämpft, da es doch recht wenige gute gibt. Sodass man als Trainer dann auch einfach ein System finden muss, was funktioniert.
Hansa hat mit Rossipal, Scherff und alternativ noch Roßbach Möglichkeiten als LV, die für unsere Verhältnisse zumindest solide sind. Als RV sind Neidhart und Strauß, jetzt auch nicht verkehrt. Wie @Blue_Lightning gesagt hat, ist die Hauptaufgabe die Defensive zu stabilisieren. Auch ein Nkoa wäre eine Option für die RV Position. Er ist recht schnell und kopfballstark,auch offensiv. Auch eine asymmetrische 4er Kette wäre vorstellbar. Dafür braucht ein Trainer aber grundsätzlich den Mut was auszuprobieren.
Was die Kopfballschwäche angeht, ist das leider wirklich ein Problem mit vdW(Nkoa) - Hüsing (David) - Roßbach(Rossipal) - Rossipal (Roßbach) wäre die Luft zumindest gut abgedeckt. Oder man muss zumindest versuchen den Gegner zu stören. Bestenfalls schon den Flankengeber. Das ist mit einem doppelt besetzten Flügel und Pressing deutlich besser. In der 5er Kette muss man mehr verschieben, um den Flügel doppelt zu besetzen. Meiner Meinung nach ist das Spiel mit der 5er Kette deutlich anspruchsvoller, als die 4er Kette mit vorpositionierten Flügelspieler. In den vergangenen Spielen (auch Testspiele) war mit der Umstellung auf 4er Kette deutlich mehr zug drin. Auch das aggressive Pressing ist erfolgversprechender,wenn es einstudiert ist. All das ist leider nur sehr selten zu beobachten in dieser Saison.
Es braucht wie erwähnt Mut und Ideen, um was zu verbessern.
30.10.2023 - 13:38 Uhr
Von den Namen her würde ich den Dänen nehmen, der hier mal vorgeschlagen wurde.
30.10.2023 - 13:48 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Wir reden hier über Trainer? Welcher Däne?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.