Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
30.10.2023 - 09:27 Uhr
Ich denke wenn es nächste Woche zur Entlassung kommen sollte wird man wohl eher mit Trainern der Kategorie Michael Schiele rechnen dürfen.
30.10.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von ERZ-Kogge
Ich denke wenn es nächste Woche zur Entlassung kommen sollte wird man wohl eher mit Trainern der Kategorie Michael Schiele rechnen dürfen.
Denkst du bei Schiele in der Kategorie "Trainerregal" oder "Spielstil"? Beim Spielstil bräuchte man AS dann nicht entlassen.
Ich hoffe das man sich im Fall einer Veränderung genau darüber im Klaren ist, was man eigentlich mit dem Wechsel bezwecken möchte. Einen Systemwechsel, einen Personenwechsel (Ansprache, tägliches Doing) oder einen Wechselwechsel. Die Geschichte muss in jedem Fall passen. Ein erneutes Szenario Härtel/Glöckner/Schwartz mit Hin und Her des Spiels und Raus und Rein der Spieler werden wir nicht überstehen.
30.10.2023 - 10:33 Uhr
Im Nachhinein hat der Aufsichtsrat zum zweiten Mal in Folge den selben Fehler gemacht. Man hat sich von einem guten Schlussspurt blenden lassen, mit euphorischen Fans. Das soll wohl bei Härtels letzter Verlängerung ähnlich gewesen sein. So lässt sich zumindest auch die Auflage der spielerischen Entwicklung von Piecke durchaus erklären.
Ich würde mir nach wie vor noch eine Wende unter Schwartz wünschen, allein mir fehlt der Glaube. Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Kontinuität. Nur muss das Sinn ergeben und das tut es mMn nicht mehr.
Alternativen wie Antwerpen, Schiele und Härtel werden aus meiner Sicht nichts ändern. Tatsächlich wäre von den dreien Antwerpen noch derjenige, dem ich es zumindest noch zutraue eine Geschlossenheit zu Formen.
Es wird aber mehr als das brauchen, um wieder erfolgreich zu sein. Es brauch eine Spielidee mit Ball, die Abläufe beinhaltet. Diese darf aber wohl nicht zu anspruchsvoll in er Umsetzung sein.
Ich würde mir nach wie vor noch eine Wende unter Schwartz wünschen, allein mir fehlt der Glaube. Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Kontinuität. Nur muss das Sinn ergeben und das tut es mMn nicht mehr.
Alternativen wie Antwerpen, Schiele und Härtel werden aus meiner Sicht nichts ändern. Tatsächlich wäre von den dreien Antwerpen noch derjenige, dem ich es zumindest noch zutraue eine Geschlossenheit zu Formen.
Es wird aber mehr als das brauchen, um wieder erfolgreich zu sein. Es brauch eine Spielidee mit Ball, die Abläufe beinhaltet. Diese darf aber wohl nicht zu anspruchsvoll in er Umsetzung sein.
30.10.2023 - 10:59 Uhr
Ich werfe mal folgenden Trainer in den Raum
https://www.transfermarkt.de/timo-schultz/profil/trainer/20161
Wobei ich denke, dass wir das aufgrund unserer "Feindschaft" nicht erleben werden.
Wobei ich denke, dass wir das aufgrund unserer "Feindschaft" nicht erleben werden.
30.10.2023 - 11:05 Uhr
Zitat von Hansafans
Feindschaft hin oder her... Neben Robert Klauß der Trainer den ich am liebsten sehen würde. Wir hatten etliche Spieler in unserem Verein die auch schon St. Pauli Vergangenheit hatten a'la Verhoek, soll man sich deshalb so einen Trainer durch die Lappen gehen lasse ???
30.10.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von Felice-86
Feindschaft hin oder her... Neben Robert Klauß der Trainer den ich am liebsten sehen würde. Wir hatten etliche Spieler in unserem Verein die auch schon St. Pauli Vergangenheit hatten a'la Verhoek, soll man sich deshalb so einen Trainer durch die Lappen gehen lasse ???
Zitat von Hansafans

Klauß war bei RB, man kann immer was finden und muss es nur wollen. Genauso hätte man aber auch Härtel dann nicht holen können (RB, Magdeburg, Babelsberg). Für mich ist das egal. So lang es keine Tätowierungen gibt, kann man vielleicht auch in der ganz emotionalen Fanseele etwas vermitteln.
Fachlich und vom System (4312) wäre Schultz wohl ideal. Da wir ja auch einen Ex-Dynamo als SD haben, scheint der Verein ja nicht grundsätzlich eine Beschneidung von Optionen vorzunehmen, so lange sie nicht unter die Haut gehen. Ich denke aber insgesamt, dass wir für Schultz keine vorstellbare Station sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 30.10.2023 um 11:25 Uhr bearbeitet
30.10.2023 - 11:33 Uhr
Zitat von Probetraining
Klauß war bei RB, man kann immer was finden und muss es nur wollen. Genauso hätte man aber auch Härtel dann nicht holen können (RB, Magdeburg, Babelsberg). Für mich ist das egal. So lang es keine Tätowierungen gibt, kann man vielleicht auch in der ganz emotionalen Fanseele etwas vermitteln.
Fachlich und vom System (4312) wäre Schultz wohl ideal. Da wir ja auch einen Ex-Dynamo als SD haben, scheint der Verein ja nicht grundsätzlich eine Beschneidung von Optionen vorzunehmen, so lange sie nicht unter die Haut gehen.
Zitat von Felice-86
Zitat von Hansafans

Fachlich und vom System (4312) wäre Schultz wohl ideal. Da wir ja auch einen Ex-Dynamo als SD haben, scheint der Verein ja nicht grundsätzlich eine Beschneidung von Optionen vorzunehmen, so lange sie nicht unter die Haut gehen.
Bei Schultz sollte man Bedenken, dass er bei St. Pauli im letzten Winter entlassen wurde, weil er es nach den Abgängen von Kyereh und Burgstaller im Sommer '22 nicht geschafft hat, einer individuell gut besetzten Truppe (siehe Rückrundentabelle) eine vernünftige Balance zwischen Offensive und Defensive zu verpassen. Das erinnert ja schon etwas an die Kritik, die hier viele aktuell an Schwartz äußern.
Die Kritik an Schultz in der letzten Winterpause schloss zudem an kritische Stimmen an, die ihm schon ein wenig den verpassten Aufstieg in der Vorsaison anlasteten. Pauli schaffte es in 21/22 ja nicht, einen 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bzw. zu den Nicht-Aufstiegsplätzen zum Ende der Hinrunde zu verteidigen und wurde am Ende nur Fünfter. In der Rückrunde offenbarte sich schon etwas, dass man ein bisschen zu sehr von den beiden benannten Offensivspielern abhängig war. Wurden die aus dem Spiel genommen, wurde es oft eng. Das er in Basel im September bereits nach 11. Spieltagen gegangen wurde, spricht auch nicht unbedingt für Schultz.
Ich hätte bei der Personalie also nicht wegen irgendwelchen antizipierten Feindschaften Bedenken, sondern auf inhaltlicher Ebene.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 30.10.2023 um 11:36 Uhr bearbeitet
30.10.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von Christian65
Sie werden ihm die 3 spiele sicher noch geben und hoffen das vielleicht der knoten noch platzt.
In der Tabelle ist es auch noch nicht so als wär man total abgeschlagen.
Sie werden ihm die 3 spiele sicher noch geben und hoffen das vielleicht der knoten noch platzt.
In der Tabelle ist es auch noch nicht so als wär man total abgeschlagen.
Wäre in meinen Augen der falsche Weg, Durch einen eventuellen AHA Effekt kann mann in Nürnberg vielleicht die nächste Runde erreichen (mir fehlt allerdings die Vorstellungskraft dafür) und gegen Hertha könnte ein neuer Übungsleiter mit einem Heimspiel starten
Muss man erst warten bis man unterm Strich gelandet ist und abgeschlagen ist (was in 3 Spielen auch nicht realisierbar ist , sieht man sich die Punkteausbeuten der anderen an)
Sofern man reagieren will, sollte man es jetzt tun
30.10.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von Hansafans
ich gebe zu, dass ich mich mit seiner recht frischen pauli-vergangenheit schwer tue. aber um mich geht es hier ja nicht.
trotzdem eine ernst gemeinte frage:
was genau befähigt ihn, hier trainer zu werden?
mal kurz seine trainerkarriere aufgeschlüsselt:
in basel krachend gescheitert. ich gebe zu, dass ich die genaue situation dort nicht kenne, aber den fc basel auf den letzten platz in der schweiz zu führen, ist nicht gerade ein bewerbungsschreiben.
davor hatte er in pauli zu anfang gleich eine schwache hinrunde, wo andere vereine schon nervös geworden wären (platz 15 und 16 punkte nach 17 spielen). es folgte eine bessere rückrunde (tabellenplatz gesamt: 10.) und eine starke hinrunde (saison 21/22, platz 1). danach dann aber der einbruch (gesamt platz 5, rückrunde "nur" noch 21 punkte). am ende der hinrunde der saison 22/23 standen dann 17 punkte und seine entlassung. was sein nachfolger aus dem kader zaubert, sehen wir gerade.
was ich sagen will: woher kommt die annahme, dass er uns in ruhigere fahrwasser bringt? ich sehe dort eine vernünftige rückrunde und eine starke hinrunde, aber niemals konstanz und immer ausreißer nach unten. zudem hat er bei pauli auch lange von dem vertrauen gelebt, welches ihm als trainereigengewächs entgegen gebracht wurde.
unabhängig von seiner vergangenheit hätte ich schon arge bauchschmerzen bei der personalie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 30.10.2023 um 11:46 Uhr bearbeitet
30.10.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von satosFCH
Bei Schultz sollte man Bedenken, dass er bei St. Pauli im letzten Winter entlassen wurde, weil er es nach den Abgängen von Kyereh und Burgstaller im Sommer '22 nicht geschafft hat, einer individuell gut besetzten Truppe (siehe Rückrundentabelle) eine vernünftige Balance zwischen Offensive und Defensive zu verpassen. Das erinnert ja schon etwas an die Kritik, die hier viele aktuell an Schwartz äußern.
Die Kritik an Schultz in der letzten Winterpause schloss zudem an kritische Stimmen an, die ihm schon ein wenig den verpassten Aufstieg in der Vorsaison anlasteten. Pauli schaffte es in 21/22 ja nicht, einen 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bzw. zu den Nicht-Aufstiegsplätzen zum Ende der Hinrunde zu verteidigen und wurde am Ende nur Fünfter. In der Rückrunde offenbarte sich schon etwas, dass man ein bisschen zu sehr von den beiden benannten Offensivspielern abhängig war. Wurden die aus dem Spiel genommen, wurde es oft eng. Das er in Basel im September bereits nach 11. Spieltagen gegangen wurde, spricht auch nicht unbedingt für Schultz.
Ich hätte bei der Personalie also nicht wegen irgendwelchen antizipierten Feindschaften Bedenken, sondern auf inhaltlicher Ebene.
Danke für die Einordnung. Ich habe mehr die spielerische Anlage im Gedächtnis behalten. Die Umstände mit Rückrunde (für mich ein Kopfproblem) und den Erwartungen der folgenden Hinrunde kann man natürlich auch auf die angesprochene Balance zurückführen. Besonders nach den Abgängen, die vorne halt viel aufgefangen haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.