FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1731
19.03.2023 - 16:42 Uhr
Grammozis? Mhm der kann dann lieber nach Hannover gehen...
Härtel , das wäre was aber etwas viel Wunschdenken... glaub nicht so richtig dran.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1732
19.03.2023 - 16:46 Uhr
Zitat von FutureBoy
Zitat von nowo

Härtels Nummer wird man ja wohl noch haben: Vertrag verlängern, auch für die 3.Liga.

Wenn auch Pieckenhagen gehen muss, könnte ich mir das tatsächlich vorstellen. Ich glaube sogar, dass er den Klassenerhalt schaffen könnte. Allerdings stünde man dann wieder in seiner Schuld, und dass eine spielerische Weiterentwicklung mit ihm nicht möglich ist, hat man ja gesehen.

Wobei sich doch jeder Kritiker nach den letzten Wochen fragen muss, ob die fehlende spielerische Weiterentwicklung am Trainer lag oder an den z.T. katastrophalen Neuzugängen...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1733
19.03.2023 - 16:58 Uhr
Ich bin davon überzeugt, dass Härtel der beste Trainer war, der uns passieren konnte. Ich finde durchaus die Idee charmant, ihn zurück zu holen, fände es aber trotzdem falsch. Wir würden ihm doch geradezu einen Freifahrtsschein geben und er wäre kaum noch ernsthaft hinterfragbar. Er würde als sportlich Verantwortlicher doch zukünftig sehr viel Einfluss im Verein bekommen. Aus meiner Sicht braucht er aber auch einen kritischen Sportchef, die sich gegenseitig bereichern. Eine solche Voraussetzung sehe ich aber bei einer Rückholaktion nicht mehr. Sollte der Klassenerhalt gelingen, wäre er dann unantastbar und für eine dauerhafte Weiterentwicklung wäre das sicher nicht gut.

Hoffe vor allem, dass sich Glöckners Vertrag bei Klassenerhalt nicht verlängert. Kenne bisher nur die automatische Verlängerung bei Klassenerhalt in seinem Vertrag.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1734
19.03.2023 - 16:59 Uhr
Falls Glöckner tatsächlich gehen muss sehe ich auf dem Trainermarkt kaum jemand passendes für uns. Aus meiner Sicht sollte man Christian Rahn auf die Trainerbank setzen. Ich sehe viel in ihm, hat das mit der A-Jugend ja sehr gut gemacht im Abstiegskampf. Ausserdem ist er für mich eine Persönlichkeit und kein Selbstdarsteller.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1735
19.03.2023 - 17:00 Uhr
Auf keinen Fall JH.

Sollte man sich von PG trennen wovon ich ausgehe dann bitte Uwe Neuhaus.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1736
19.03.2023 - 17:06 Uhr
Ich hätte mal einen Vorschlag für einen Trainer.
Timo Schultz.
Letzte Saison hat er Pauli fast in die erste Liga gebracht. Er ist sehr sympatisch, hatte Erfolg und kennt die 2. Liga.
Viele werden ihn aber bestimmt wegen seiner Vergangenheit bei St. Pauli nicht wollen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1737
19.03.2023 - 17:09 Uhr
Zitat von Saarpommer
Timo Schultz.
Letzte Saison hat er Pauli fast in die erste Liga gebracht. Er ist sehr sympatisch, hatte Erfolg und kennt die 2. Liga.
Viele werden ihn aber bestimmt wegen seiner Vergangenheit bei St. Pauli nicht wollen.

Letzteres spielt keine Rolle. Härtel wollte anfangs auch viele nicht, wegen seiner Magdeburger Vergangenheit.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1738
19.03.2023 - 17:10 Uhr
Ich gehe mal ein wenig durch die verfügbaren Trainer.

Sortiert man nach Trainern, die zuletzt in Liga 2 unterwegs waren und verfügbar sind, stechen 3 Namen ins Auge.

Robert Klauß, der in Nürnberg einen Punkteschnitt von 1,66 Punkten hatte und ein 4-3-1-2 favorisiert. Ist durch die RB Nachwuchsabteilungen gelaufen und kann deshalb brutalen Pressingfußball vermitteln. Mit 2 1/2 Jahren Erfahrung auch kein „blutjunger Grünschnabel“.

Dimitrios Grammozis, der seinen Vertrag auf Schalke vor Kurzem aufgelöst hat, ist sicher auch ein Kandidat, der betrachtet werden sollte. Mit einem 3-1-4-2 könnte er auch bei uns mit seiner favorisierten Aufstellung antreten, auch wenn er weniger Freunde der Dreierkette im Forum finden wird. Grammozis war vor allem in Damrstadt erfolgreich, ehe man ihn auf Schalke m.M.n. in der Restrunde der Bundesliga schon angekokelt hat.

Jemand, der lange nicht auf dem Trainerstuhl saß, aber viel Erfahrung mit Drittligatruppen hat, ist Mike Walpurgis. Für mich wäre er die klassische Notlösung, die funktionieren kann, da Walpurgis bei seinen Stationen in Liga drei recht vernünftig performt hat. Interessant sind bei ihm die Entlassungsdaten, die häufig in den August fallen. Potentiell niemand für einen Neustart.

Timo Schultz ist aufgrund seiner Pauli Vergangenheit wohl leider nicht vermittelbar.

Erweitern wir den Blick in die erste Liga, dann gibt es sicher die „unwahrscheinlichen“ Kandidaten wie Gisdol und Kohfeldt, aber auch den einen oder anderen, der sich möglicherweise die Mission Klassenerhalt antut.

Nummer 1 ist Achim Beierlorzer, der trotz seiner ruhigen Art ein Streitkandidat ist und bei seinen Stationen in Mainz und Köln keine positiven Eindrücke hinterlassen konnte. Seine letzte Station in Liga 2 war der Jahn aus Regensburg, den er auch zum Aufstieg führte.
Mit seinem präferierten 4-2-3-1 wäre die Akklimatisierung für unser Spielerprofil sicher schnell unternommen. Er hat Erfahrung und auch den RB Pressingfußball intus, und bringt die nötige Ruhe mit. Er ist mein Wunschkandidat.

Jemand mit viel Erstligaerfahrung und dem nötigen Schleifer-Gen ist Pal Dardai. Bei der Hertha war er mit einem 4-2-3-1 unterwegs und er kennt die Situation Abstiegskampf. Dardai ist einer, der Fußball arbeitet und das auch den Spielern mitgibt. Nicht immer ansehnlich, aber auf unserem Niveau erfolgsversprechend. Kommt am ehesten dem Typ Baumgart nahe.

Weitere potentiell mögliche Kandidaten sind Manuel Baum und Uwe Neuhaus.
Baum steht für viel, aber nicht für Spielkultur. Einer der Trainer, die ich hier am wenigsten gern sehen möchte.
Er ist ein absoluter Taktikfuchs, aber vergisst dabei häufig die emotionale Komponente. Seine Anstellung bei Schalke war eine Katastrophe, Augsburg hat er auch beinahe zum Abstieg geführt. War jahrelang bei den DFB Junioren und darf gern dort bleiben.

Uwe Neuhaus war bei vielen der Wunschkandidat nach Härtels Entlassung. Neuhaus steht am ehesten für Wiederaufbau und die „spielerische Entwicklung“. In der jetzigen Situation halte ich ihn für den Falschen, wenngleich er ohne Frage Erfolge aufweisen kann. Mit 63 Jahren ist er der älteste Kandidat und bringt die nötige Ruhe für unser Umfeld mit.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1739
19.03.2023 - 17:11 Uhr
Der Name Grammozis bereitet mir irgendwie immer noch ziemliche Bauchschmerzen…. Ich würde mir auch nach wie vor Uwe Neuhaus wünschen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1740
19.03.2023 - 17:11 Uhr
Zitat von Saarpommer
Timo Schultz.

Würde ich nehmen. Ich verbinde mit ihm eine ganz erfolgreiche Zeit bei Pauli. Aber genau deswegen seh ich ihn eher als nicht machbar. Vielleicht einer für Hannover.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.