FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#811
07.12.2015 - 20:49 Uhr
Da Regensburg meine Wahlheimat ist, ich Brand sowohl als Spieler als auch Trainer gesehen habe möchte ich NICHTS zu ihm sagen - und dann hab ich auch schon viel gesagt. Wir werden über kurz oder lang uns mit der Regionalliga Nordost befassen müssen ... Traurig, aber wahr! Servus Hansa.

Muss doch noch einen Satz (den eines Regensburgers) hinzufügen: "Brand ist der erste mir bekannte Trainer, der nach seinem Rauswurf noch 2 Spiele auf der Bank hocken durfte - das gab es noch nie in Deutschland - nur beim Jahn gibt es sowas!"

•     •     •

Unsinkbar seit 1965 --- 25 Jahre Profi-Fußball --- Letzter DDR Meister --- Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge1979 am 07.12.2015 um 21:05 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#812
07.12.2015 - 20:57 Uhr
Ich verfolge die Regionalliga Bayern durch die Berichterstattungen von BFVTV jede Woche, weiß aber nicht welche Geschichten oder Gerüchte über unseren neuen Trainer stimmen. Deswegen maße ich mir nicht an, darüber was zu sagen.
Ich weiß nur, dass Brand von Anfang bis ca. Mitte der Hinrunde eine sehr gute Saison mit dem Jahn spielte und sich einen guten Vorsprung herausarbeitete. Dann gab es einen Bruch und nach mehreren sieglosen Spielen wurde er zur Winterpause entlassen, saß aber noch zwei Partien (Unterhaching 2:1 gewonnen, Schweinfurt 1:2 verloren) auf der Bank. Kurios. Mir ist über die gesamte Hinrunde auf jeden Fall aufgefallen, dass Brand ein sehr ehrgeiziger Trainer ist. Eine Handschrift erkennen konnte ich aber nicht wirklich, denn so viel anders spielten die Regensburger auch nicht im Vergleich zu anderen Teams. Sie hatten einen guten Lauf, waren zweikampfstärker, zeigten mehr Engagement und hatten einen eiskalten Ziereis vorne drinnen, der einfach mit viel Selbstvertrauen nahezu jeden Ball versenkte. Auch Kolja Pusch war wichtig für die Mannschaft mit seinen Ideen. Aber wie gesagt, wir sprechen hier von Regionalligafußball. Das soll nicht heißen, dass unsere 4.Ligen kein gutes Niveau haben, ganz im Gegenteil. Nur, dass man da einfach nicht "Hacke, Spitze, eins zwei drei" erwarten kann. In der 3.Liga auch nicht, ganz klar. Nur mal so, weil einige immer Vorstellungen haben, wir wir, der FC Hansa Rostock spielen sollten. Es geht hauptsächlich um Basics. Und diese Basics, um jetzt wieder den Bogen zu Brands Arbeit in Regensburg zu spannen, beherrschte seine Mannschaft lange Zeit besser als die anderen.
Jeder neue Trainer und Spieler soll seine Chance von mir bekommen und die bekommt auch Herr Brand. Ein sehr schlechtes Gefühl habe ich aber trotzdem, hätte mir lieber Horst Steffen gewünscht. Fakt ist, es müssen Ergebnisse her und gegen Werder II sind drei Punkte immens wichtig. Also hoffe ich, dass sich mein mieses Bauchgefühl nicht bestätigt und Brand mich eines Besseren belehrt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#813
07.12.2015 - 21:05 Uhr
Zitat von Tomminho
Jetzt ist der Fall klar: wir brauchen ein Trainer-Gremium aus TM-Usern - denn die wissen und können alles besser.

Beitrag des Tages für mich. Da hast du wohl Recht!

Zu Brand: Nach dem einen Beitrag aus Regensburg war und bin ich sehr sehr skeptisch. Aber nun ist er der neue Trainer. Also auf gehts: Geben wir ihm eine Chance.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#814
07.12.2015 - 21:18 Uhr
Brand war ein toller Fußballer und Mensch - das kann nicht von Nachteil sein, um als Trainer zu arbeiten.

Ein Schubert ist bisher überall gescheitert und macht aktuell bei Gladbach absolut alles richtig - was sollen solche Querverweise bzw. -vergleiche also?
Spielphilosophie ist was fürs Trainer-Proseminar. Wir brauchen aktive, mutige und selbstbewusste Spieler, die offensiv und defensiv arbeiten wollen müssen - mehr nicht. Zieht man das durch, kann man viel erreichen (siehe Darmstadt).

Brand war ein Straßenfußballer und ich bin davon überzeugt, dass er sowas rüberbringen kann.
Aus meiner Sicht keine schlechte Personalie von Kompp, auch wenn ich die Umstände vorher zweifelhaft finde.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#815
07.12.2015 - 21:41 Uhr
Nun ist es also Herr Brand geworden.
Von mir ein herzliches Willkommen und alles Gute.

Die Einschätzungen gehen hier, wie eigentlich bei jedem neuen Trainer, ziemlich weit auseinander.

Zwei, drei Dinge.
Skeptisch kann man schon werden wenn man sieht dass er als Tabellenführer entlassen wurde. Die Gründe kann ich nicht komplett einschätzen.
Bei mir auf Arbeit (ich lebe in Bayern) wird maßgeblich die schlechte Serie des Jahn als Grund angeführt. Auf die internen Querelen wird da gar nicht so eingegangen. Aber so nah dran bin ich dann auch nicht.
Zum sportlichen...nun ja einen großen Vorsprung verspielen ist natürlich blöd. Allerdings muss man den großen Vorsprung auch erst mal haben. Wie schnell sowas gehen kann sieht man gerade bei Dresden. Noch lange nicht so extrem aber bei denen läuft es gerade auch nicht.

Dann noch kurz zur viel zitieren Handschrift. Also ich glaube dass es ganz wenige Trainer gibt die von sich behaupten können eine eigene Handschrift durchgesetzt zu haben. Diese Trainer sind allesamt in Top Ligen Hause. Sie sind innovativ, mutig und hatten alle viel Zeit ihren Stil zu entwickeln.
Jupp, Pep, Jose, Lucien z.B.
Dirk Schuster würde ich auch dazu zählen.
Da gibt es sicher noch ein paar aber die meisten Trainer entwickeln nichts neues oder eine Handschrift.

So etwas braucht es auch nicht zwangsläufig in der dritten Liga. Da sind mir die Basics die ein Vorredner schon ansprach schon genug. Mir reicht es wenn man nicht nur bolzt, diszipliniert ans Werk geht, kämpft und mal nen Pass über er fünf Meter zum Mann bringt. Das ganze noch mit etwas Tempo garnieren und fertig.

Wir spielen in einer Liga in der die Leistungsdichte nicht sehr weit auseinander geht und schlussendlich werden viele Spiele im Kopf entschieden.
Da wird Herr Brand ansetzten müssen und dafür wünsche ich ihm viel Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rockyandone am 07.12.2015 um 21:46 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#816
07.12.2015 - 22:25 Uhr
Freue mich sehr, daß es Brand geworden ist. Sicher ist, daß ihn die Fans in Regensburg nicht mochten, siehe die vorherigen Komentare. Dennoch begreife ich nicht, daß ein Trainer der auf dem ersten Tabellenplatz stand, entlassen wird. Zudem spielen in der Bayernliga jede Menge starke Mannschaften wie Bayern II, Burghausen, Haching usw., dazu kam noch 7 verletzte Stammspieler. Wenn wir solche Luxusprobleme in Rostock bekommen sollten, würde ich mich sogar darüber freuen.

•     •     •

Schon merkwürdig, dass nach einer erfolgreichen Saison, fast der komplette Vorstand ausgewechselt wird. Auch nur am Rande wird erwähnt, dass Günter Fett, in den erweiterten Vorstand verstezt wurde. Über die Gründe kann nach dieser PK nur spekuliert werden. Wenn das die "Transpanerenz" ist von dem der neue Aufsichtsrat spricht, kann man sich ja noch auf einiges gefasst machen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#817
07.12.2015 - 23:13 Uhr
Zitat von kogge1979

"Brand ist der erste mir bekannte Trainer, der nach seinem Rauswurf noch 2 Spiele auf der Bank hocken durfte - das gab es noch nie in Deutschland - nur beim Jahn gibt es sowas!"

Obwohl das mehr über den Jahn aussagt als über Brand.

Was genau werfen ihm denn die Regensburger vor?

Schlechte Trainingsgestaltung? Schlechte Kommunikation mit Mannschaft oder Medien oder Fans?

Zu defensiv? Zu offensiv?

Zu wenig Haare?

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen für einen ehemaligen Spieler, den ich sehr geschätzt habe. Ich weiß nicht wie er als Trainer arbeitet und wie wir Hansa kennen wird er nächstes Jahr Weihnachten eher nicht mehr hier weilen aber ich wünsche ihm eine faire Chance.

@Thommy: Wenn ich mich recht entsinne, gibt es keine Trainer-Proseminare, allerdings sehr dröge Veranstaltungen in Trainingswissenschaft Zunge rausZwinkernd

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mel14Siegtorson am 07.12.2015 um 23:15 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#818
07.12.2015 - 23:38 Uhr
Zitat von Valao2013

Die Behauptung "Ich habe keine Fans gesehen, sondern nur Kriminelle" nachdem 3!!! Jugendliche aus dem Stehblock eine offene Absperrung eingerannt haben und einen überforderten älteren Security umgerannt haben (Mehr war da in Summe nämlich nicht), ist verallgemeinernd! Da waren neben den vllt 150 Ultras auch andere Fans anwesend und gegenüber denen hat er sich nie entschuldigt - auch wenn er steif und fest das Gegenteil behauptet. Der bei den Fans ebenso in der Kritik stehende Lobue wurde zur Krönung nach ähnlichen Aussprachen sogar noch zum Kapitän befördert.

Was genau ist eine offene Absperrung und warum muss man die einrennen? Und diese Aussage ist Grund genug für einen Bruch mit dem Trainer? Ist das nicht etwas mimosenhaft?

Zitat von Valao2013

Handschrift des Trainers:
Spieleröffnung ala Brand über den TW mit langen Bällen ins Mittelfeld, vorzugsweise über Außen oder über die Außenverteidiger mit Pässen auf die 6er. Weite Bälle vom 6er wiederrum auf die Außenspieler, die suchen dann das 1:1 oder gehen mit halbhohen Flanken zum Mittelstürmer.

Also was nun? Lange Pässe ins Mittelfeld oder vorzugsweise über die Außenverteidiger? Außenspieler die das 1:1 suchen oder Flanken schlagen hab ich schon mal gesehen. Halbhoch ist dabei natürlich eine schlechte Anweisung vom Trainer.

Brand mag ja ein schlechter Trainer sein, spätestens wenn er in Rostock anheuert wird er zum Analphabeten mutieren (Erfahrungswerte aus den letzten Jahren) aber aus Deinen Aussagen werde ich in dieser Hinsicht nicht schlauer.

Zitat von Valao2013

Bei aller Liebe, wg mir hat Brand in Rostock erfolg und ihr spielt in 4 Jahren CL gegen Real Madrid

Klassenerhalt Dritte Liga reicht vorerst - wir sind ja bescheiden geworden.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#819
08.12.2015 - 02:06 Uhr
Da hat er immerhin schonmal was mit Peter Vollmann gemeinsam, der wurde auch entlassen, als er auf dem ersten Platz stand. Herzlich willkommen auch von mir, Herr Brand! Da es mit diesem Trainer nun den Bach runtergehen soll, kann man eigentlich nur das Gegenteil erwarten, da hier bei Hansa ja immer sämtliche Naturgesetze negiert werden. Also lehnt Euch zurück und genießt es, ändern können wir's ja eh nicht mehrCool

•     •     •

Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?«
Jesaja 29,15
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#820
08.12.2015 - 07:22 Uhr
Zitat von h3li0s

Zitat von imhoep

Zitat von h3li0s

Zitat von imhoep

Irre ich mich oder hat er mit Uwe Ehlers zusammen gespielt? kann man ja auch als positiven punkt sehen.

Ne, Uwe ist 99 zu 1860, im gleichen Jahr wechselte Christian zu uns zwinker.
Sie haben sich also eher die Klinke in die Hand gedrückt.

K*cker und http://fussballdaten.de/vereine/hansarostock/2000/#Saison sagen was anderes Unschuldig

Oh, dann stimmen scheinbar die Daten hier auf TM nicht ^^.
http://www.transfermarkt.de/uwe-ehlers/profil/spieler/235

Beide kamen in der Saison 99/00 zum Einsatz (Brand 24x, Ehlers 21x, letzterer in der Rückrunde nur noch sporadisch):
http://www.fussballdaten.de/spieler/ehlersuwe/2000/#Bundesliga
http://www.fussballdaten.de/spieler/brandchristian/2000/#Bundesliga

Trainer damals Zachhuber.
Aus seiner Zeit als 1.Liga-Trainer ist das dramatische Saisonfinale 99 in Bochum noch vielen in Erinnerung geblieben. Dass wir 2000 nochmal das Finale im Pott gewinnen mussten, um (sicher) die Klasse zu halten, ist dagegen kaum noch bekannt:
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2000/34/schalke-rostock/

Nicht, dass jetzt einer meint: Die Konstellation schreit danach, dass in dieser Saison der mit dem Retter-Gen zurückkehrt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 08.12.2015 um 07:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.