FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#821
08.12.2015 - 07:36 Uhr
Zitat von Valao2013
Zitat von rostockerjung1965

Zitat von hansainrbg

Brand wurde aufgrund des Drucks der Ultras in Regensburg von einem selber an der Wand stehenden Sportchef Keller( der Abstieg ging nahezu komplett auf seinen Deckel, da er was den sportlichen Bereich angeht, wenig bis keinen Sachverstand hat..
Christian Brand hatte nie eine Chance bei den Ultras, da er diejenigen, die vor einem Jahrt in Unterhaching den Platz stürmten als Kriminelle bezeichnete. Womit er Recht hatte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man durchaus schon in den letzten Spielen, der vergangenen Drittligasaison, gerade aber seit Beginn der aktuellen Regionalligaspielzeit deutlich eine Handschrift des Trainers erkennen konnte.

das die Mannschaft sich öffentlich für den Trainer aussprach und sogar während des letzten Heimspiels mit" Pro-Brand" Shirts auflief spricht mMn auch Bände.

Und weiterhin hat es auch nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, wenn man den Lebenslauf von anderen Leuten als kompletten Reinfall bezeichnet. Sag mal, merkst du es eigentlich noch? Würdest du das den betreffenden Personen auch ins Gesicht sagen? Der Mann ist noch nicht einmal im Amt und schon geht hier wieder das Gelaber los. Es gibt keinen Trainer, der nicht aufgrund irgendwelcher Verfehlungen von anderen Fans kritisiert wird. Schließlich wurde er vermutlich irgendwann mal gefeuert, so dass Leute, die vermutlich zweimal ins Stadion gehen, ihre Kritik anbringen. Aber ein bisschen Sachlichkeit sollte auch im Internet möglich sein. Nur weil jemand im Fußballgeschäft arbeitet, kann es doch nicht sein, dass diese Leute ständig in Foren komplett auseinandergenommen werden.

Zum neuen Trainer: Herzlich Willkommen, du bist bei mir in angenehmer Erinnerung, besonders deine Art, Fußball zu spielen. Mögest du das auf unsere Mannschaft übertragen.

Nur um ein paar Dinge richtig zu stellen von dem Behauptungen weiter oben:

Entlassung war eine Folge des Protests der Ultras:
Stimmt nicht! Beim Jahn hat sich noch nie einer was um die Fans bzw. die Ultras geschert. Genauso wenig ist es war, dass der Sportchef maßgeblich für die Entlassung gesorgt hat.
Wahr ist, das der AR nach dem Ingolstadt-Spiel sich endgültig vom Trainer abgewandt hat, nachdem erste Zweifel schon zu Beginn der Saison vorherrschten. Dr. Keller wurde diese Entlassung aufgedrängt und auch die Entscheidung ihn weitere 2 "schlechte" Spiele an der Seitenlinie zu belassen.
Im Gegenteil, Dr. Keller hielt bis zu Ende am Trainer fest und bezeichnete die Entlassung Brands als schlimmsten Tag seiner Karriere! Das er dazwischen mit dem Jahn abgestiegen ist hat er wohl vergessen.

Chance bei den Ultras:
Die Chance hatte er von Anfang an in der dritten Liga. Unterhaching war für die Ultras der Bruch, der Rest der Fans kam sich im Laufe des letzten Jahres durch diverse Aussagen in den Pressekonferenzen auch immer mehr verarscht vor.

Unterhaching:
Die Behauptung "Ich habe keine Fans gesehen, sondern nur Kriminelle" nachdem 3!!! Jugendliche aus dem Stehblock eine offene Absperrung eingerannt haben und einen überforderten älteren Security umgerannt haben (Mehr war da in Summe nämlich nicht), ist verallgemeinernd! Da waren neben den vllt 150 Ultras auch andere Fans anwesend und gegenüber denen hat er sich nie entschuldigt - auch wenn er steif und fest das Gegenteil behauptet. Der bei den Fans ebenso in der Kritik stehende Lobue wurde zur Krönung nach ähnlichen Aussprachen sogar noch zum Kapitän befördert.
Die Ära Brand in Rgbg war ein einziges: "Mir egal was ihr denkt, ich sitze am längeren Hebel"

Handschrift des Trainers:
Das ist das abstruseste das ich je gehört hab in dem Zusammenhang! Welche Handschrift den, das würde mich schon mal interessieren.
Spieleröffnung ala Brand über den TW mit langen Bällen ins Mittelfeld, vorzugsweise über Außen oder über die Außenverteidiger mit Pässen auf die 6er. Weite Bälle vom 6er wiederrum auf die Außenspieler, die suchen dann das 1:1 oder gehen mit halbhohen Flanken zum Mittelstürmer.
In der Defensive kein Pressing, keine attackieren des gegnerischen Spielers, keine Abstimmung zwischen IV und DM. Dazwischen dümmliche gelbe Karten weil die Spieler ihr Mütchen ned kühlen können.
... klar ließt man solche Bewertungen nach jedem Rauswurf eines Trainers, aber es ist schon einmalig mit dem selben Material an Spielern in 12 Monaten null Mechanismen einstudieren zu können und auch null am Temprament einiger Spieler zu machen.
Es gibt sogar einen derzeit "leider" prominentes Beispiel der "Handschrift" des Trainers Brand:
Aias Aosman in Dresden! Unter Stratos und sogar unter dem genauso unfähigen Schmidt einer der besten Kreativspieler der dritten Liga. Unter Brand ein Schatten seiner selbst, oftmals abgestellt ins defensive Mittelfeld. Kaum spielt er in Dresden blüht er wieder auf! Seltsam ... möchte man meinen.

Pro-Brand-Shirts:
Gegenfrage: Was würdest du als Spieler tun, wenn du egal wie du spielst und wie du Auftrittst immer im Kader stehst und der Trainer öffentlich immer wieder von Entwicklung und Charakter der Spieler spricht.
Klar das die hinter dem Trainer stehen - lustig ist grade eigentlich nur das ihr in Rostock genau das selbe Problem habt und nun einen Trainer habt der bewiesen hat der nichts aus den Spielern raus holt, was die ned vorher auch schon konnten.

Reinfall Brand:
Du wirst lachen, aber ich habe ihn bereits sachlich bei einem Fantreffen unter Anwesenheit von Präsidenten, Geschäftsführer und Medien attestiert das die Entwicklung der Mannschaft seit seiner Amtszeit weniger bis Null ist. Keiner hat mir widersprochen - nichtmal Brand selber.

Bei aller Liebe, wg mir hat Brand in Rostock erfolg und ihr spielt in 4 Jahren CL gegen Real Madrid, aber die Tatsachen wie es in Rgbg mit ihm lieb, lass ich mir sicher nicht im Mund umdrehen.

btw ich bin weder bei den Ultras, noch sonderlich nahe dran an denen, noch hab ich die Sache in Haching irgendwie verteidigt. Ich bin aber nahe bei den restlichen Fans auf der Tribüne, kenne Hintergründe im Verein und in den regionalen Medien und habe Herrn Brand wie gesagt bereits mehrfach persönlich getroffen. Hab im letzten Jahr keine Handvoll Heimspiele verpasst und Auswärts einiges Mitgenommen. Ich hab also durchaus Ahnung von dem was ich schreibe - und nein - in Rgbg sind das alles keine großen Geheimnisse, dazu ist der Club viel zu klein.
Klasse Beitrag1
Da haben wir also einen Trainer der vom AR gemobbt wurde, einen Manager der zwischen den Stühlen sitzt, Kreativ-Spieler die ihre Leistung nicht abrufen, Ultras die die über die Entlassung des Trainers befinden. Vor paar Wochen hätte ich noch gesagt Willkommen Herr Brand, sie kommen vom Regen in die Traufe.

Jetzt muss ich sagen die Verpflichtung von Brand ging sehr professionell über die Bühne, Ich hoffe wir können jetzt erst mal 6 Punkte einfahren, damit ich über die Winterpause keine schlaflosen Nächte habe.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#822
08.12.2015 - 08:13 Uhr
Ohje. Vielmehr fällt mir auf Grund der sich der einmal mehr überschlagenden Ereignisse nicht ein. Nun haben die gerade neu gemischten Vorstände Und Aufsichtsräte also die Reißleine gezogen. Ein Neuanfang, der wievielte eigtl.? So sehr es die sportliche Bilanz auf den ersten Blick rechtfertigt, lässt mich doch insbesondere die Art und Weise wenig hoffen. Die Impressionen aus Regensburg erwecken den Eindruck, dass der nun neue Trainer unter ähnlich schwierigen Bedingungen gerade sowohl sportlich, als. auch persönlich gescheitert ist. Auch frage ich mich, welche bzw. wieviel sportliche Expertise bei der Auswahl im Spiel war. Den Rundumkahlschlag im sportlichen Bereich halte ich für absolut nicht richtig, unabhängig davon, dass wieder Geld verbrannt wird, was wir gar nicht haben. Wenn man nun die wirtschaftliche Absicht verfolgt, keinen neuen Sportdirektor einzustellen, frage ich mich, wer diesen Job seriös ausfüllen soll/kann. Kompp sicher nicht und auch Brand ist hier ungeeignet. Man sollte nicht vergessen, dass man in Regensburg mit Christian Keller einen echten Fachmann im Hintergrund hat. Nein, es will sich kein gutes Gefühl einstellen, da alles zu sehr nach recht blindem Aktionismus riecht. Möge ich bald und lang anhaltend falsch liegen
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#823
08.12.2015 - 08:52 Uhr
aufgrund des ein oder anderen beitrags stehe ich der verpflichtung von christian brand auch eher kritisch gegenüber. zumindest in den punkten, die hier sachlich rübergebracht werden.
was hier aber schon wieder abgeht, ohne das er hier auch nur einmal an der seitenlinie gestanden hat, ist schon wieder bezeichnend! hier wird von einigen alles kurz und klein gehauen, bevor sein erstes spiel angepfiffen wurde. und genau diese user beschweren sich nachher, dass wir nie ruhe in den verein bekommen! selbiges gilt für mich übrigens auch für die teils unsachliche kritik an unserem neuen VV!
mag sein, dass in regensburg einiges im argen lag und die entlassung folgerichtig, aber christian brand ist ein junger trainer, der seine erfahrungen machen muss. so wird er (hoffentlich) aus der ein oder anderen sache in regensburg gelernt haben. man kann nicht auf der einen seite nach einem jungen und aufstrebenden trainer verlangen und ihm dann auf der anderen seite keine fehler zugestehen.
zudem ist er sicher eine der günstigeren varianten, mit kurzer vertragslaufzeit, was bei uns ja nicht sooo unwichtig ist.

von mir auf jeden fall ein herzliches willkommen und viel erfolg an der küste!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#824
08.12.2015 - 09:05 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Christian Keller einen echten Fachmann im Hintergrund hat. Nein, es will sich kein gutes Gefühl einstellen, da alles zu sehr nach recht blindem Aktionismus riecht. Möge ich bald und lang anhaltend falsch liegen

Na,ja ob nun blinder Aktionismus oder im richtigen Moment das Ruder herumreissen wird sich zeigen. Der VV war 5 Tage im Amt da hatte er schon Kontakt zum jetzigen Trainer, Jetzt verpflichtet er ihn, um die Rückrunde vorzubereiten, wohlüberlegt, ob es die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen. Die Zeit in Regensburg reicht sicher nicht um ein abschließendes Urteil über Brand zu fällen.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#825
08.12.2015 - 09:10 Uhr
Zitat von basti1965

was hier aber schon wieder abgeht, ohne das er hier auch nur einmal an der seitenlinie gestanden hat, ist schon wieder bezeichnend!

Da stimme ich zu. Erstmal kann man es sowieso nie allen Recht machen, ich habe aber immer etwas das Gefühl, jeder hat hier seine 1-2 Wunschkandidaten und wenn es die nicht werden, dann kann es ja schon nicht gut gehen... Und jeder will einen Trainer der nicht zu jung und nicht zu alt ist, aber bisher möglichst auch nur Erfolge hatte, wenn es geht auch höherklassig und dazu noch tollen Fussball spielen lässt.

Ich hatte null Erwartungen an den neuen Trainer-Namen und werde jetzt abwarten wie es läuft.

Im Vergleich zum letzten Jahr wo man Baumann geholt hat (und ich auch nicht mehr an den Klassenerhalt geglaubt habe Weihnachten), sehe ich dieses Jahr uns insgesamt in einer besseren Position sowohl von der Tabelle als auch der durchaus vorhandenen Qualität für einen Mittelfeldplatz. Auch spielerisch sahen die letzten Spiele zum Teil besser aus als in den letzten Vollmann-Spielen. Daher ist in dem Punkt meine Erwartungshaltung an den Trainer schon etwas höher als vor einem Jahr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#826
08.12.2015 - 09:17 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Ohje. Vielmehr fällt mir auf Grund der sich der einmal mehr überschlagenden Ereignisse nicht ein. Nun haben die gerade neu gemischten Vorstände Und Aufsichtsräte also die Reißleine gezogen. Ein Neuanfang, der wievielte eigtl.? So sehr es die sportliche Bilanz auf den ersten Blick rechtfertigt, lässt mich doch insbesondere die Art und Weise wenig hoffen. Die Impressionen aus Regensburg erwecken den Eindruck, dass der nun neue Trainer unter ähnlich schwierigen Bedingungen gerade sowohl sportlich, als. auch persönlich gescheitert ist. Auch frage ich mich, welche bzw. wieviel sportliche Expertise bei der Auswahl im Spiel war. Den Rundumkahlschlag im sportlichen Bereich halte ich für absolut nicht richtig, unabhängig davon, dass wieder Geld verbrannt wird, was wir gar nicht haben. Wenn man nun die wirtschaftliche Absicht verfolgt, keinen neuen Sportdirektor einzustellen, frage ich mich, wer diesen Job seriös ausfüllen soll/kann. Kompp sicher nicht und auch Brand ist hier ungeeignet. Man sollte nicht vergessen, dass man in Regensburg mit Christian Keller einen echten Fachmann im Hintergrund hat. Nein, es will sich kein gutes Gefühl einstellen, da alles zu sehr nach recht blindem Aktionismus riecht. Möge ich bald und lang anhaltend falsch liegen

Keller, Fachmann? Für die Spielersuche und Kaderzusammenstellung? Sicher nicht!
(für Sponsoringvermarktung allerdings schon.)

Versuche einen sportlichen Fachmann neben Professor Dr. Christian Keller zu installieren schlugen fehl, da er sich für die Kaderzusammenstellung ausreichend erfahren und kompetent fühlte.

Das hat die letzte Saison eindeutig bewiesen.
Ein guter Stratos( Dynamo Berlin) wurde ohne Not vor die Tür gesetzt, weil er die Frau des VV beglückt haben soll.
Wunschtrainer Schmidt kam erst, als Keller, quasi im Alleingang, die zu großen Teilen für die 3 Liga untaugliche Mannschaft schon zusammengestellt hatte.

Auch die überhasteten Notkäufe Lachleb, Sinkiewicz vor allem aber Hannes Sigurdsson (39min Spielminuten in der Rückrunde) waren Schüsse in den Ofen.

Schmidt musste Anfang November 2014 gehen, Brand kam Anfang Dezember, das Team holte unter ihm noch 19 Punkte, die bekanntlich nicht zum Klassenerhalt reichten.

Die aktuelle Zusammenstellung der Regionalmannschaft erfolgte in Zusammenarbeit mit Brand.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das reicht dann aber auch ..
Das hier ist unsere Wunschtrainerdiskussion, daher müßig über Prof. Keller.Keller von Jahn Regensburg zu streiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 08.12.2015 um 09:24 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#827
08.12.2015 - 11:23 Uhr
Herzlich Willkommen an Bord der Kogge, Herr Brand.

Es hätte schon mal einen gewissen Charme, wenn wir aufhören würden, Menschen und ihre Arbeit zu verurteilen, bevor sie überhaupt zum ersten Training angesetzt haben.
Auch mich haben sowohl die Berichte des Regensburger Users als auch den Werdegang vom Jahn unter Brand mehr als skeptisch gemacht, aber ab dem gestrigen Tage ist Christian Brand unser Cheftrainer und verdient die vollste Unterstützung von jedem von uns.
Ein User vor mir wies schon auf die absolut richtige Tatsache hin, dass auch dieses viel zu verfrühte Abstempeln von Protagonisten - verbunden mit Schwarzmalerei - ein wesentlicher Grund für die chronische Unruhe um den Verein ist.
Deshalb täten wir alle gut daran, diesen Mann einfach mal arbeiten zu lassen, diesen Verein weiter so zu unterstützen, wie es sich gehört - ganz gleich, welche Personen am Werk sind - und ein wenig Besonnenheit an den Tag zu legen.
Auch wenn es eine oft ausgerufene Parole ist: wir können die derzeitige Situation nur gemeinsam überstehen!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#828
08.12.2015 - 15:05 Uhr
Für mich ist diese Personalie eine unglaublich riskante Entscheidung. Christian Brand hat weder bewiesen, sich mit einer Mannschaft im Abstiegskampf behaupten zu können noch hat er eine Spielidee / -philosophie vermittelt. Die Einwände, er sei an der Spitze der Tabelle entlassen worden, kann ich nicht ganz akzeptieren - zu beachtlich war der Negativtrend beim Jahn und die fehlende Entwicklung. Schade finde ich, dass niemand bei der PK nachgehakt hat, was denn seine Philosophie vom Fußball sei.

Ein wenig fühle ich mich an die Verpflichtung Baumanns erinnert, als die Anhänger seiner früheren Vereine die Entwicklung prognostizierten und diese exakt eingetreten ist (sichere Defensive, aber kein offensives Konzept). Heute sind es die Jahn-Fans, die sich verwundert die Augen reiben, wie wir bei diesem Trainer zuschlagen können. Im Gegensatz zu Brand hatte Baumann dagegen schon bewiesen, dass er eine Mannschaft in der dritten Liga über den Strich retten kann.

Zwiegespalten bin ich auch, was die Schnelligkeit dieser Verpflichtung angeht. Zwar ist es sicher positiv, dass der neue Trainer sofort einsteigen kann und noch ein Maximum an Vorbereitungszeit für das nächste Spiel zur Verfügung hat, allerdings lässt die kurze Zeit nicht vermuten, dass man sich mit vielen Trainern intensiv unterhalten hat.

Natürlich gebe ich Christian Brand eine faire Chance sich zu beweisen und mir die Sorgenfalten zu nehmen, aber ich befürchte, dass wir in ein paar Monaten wieder hier diskutieren werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 08.12.2015 um 15:06 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#829
08.12.2015 - 15:13 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Natürlich gebe ich Christian Brand eine faire Chance sich zu beweisen und mir die Sorgenfalten zu nehmen, aber ich befürchte, dass wir in ein paar Monaten wieder hier diskutieren werden.

Aber bitte nicht mehr in dieser Saison.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#830
08.12.2015 - 16:01 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Zwiegespalten bin ich auch, was die Schnelligkeit dieser Verpflichtung angeht. Zwar ist es sicher positiv, dass der neue Trainer sofort einsteigen kann und noch ein Maximum an Vorbereitungszeit für das nächste Spiel zur Verfügung hat, allerdings lässt die kurze Zeit nicht vermuten, dass man sich mit vielen Trainern intensiv unterhalten hat.

Vielleicht war genau dieses "intensive Unterhalten" ja auch gar nicht nötig, da viele Trainer schon von sich aus frühzeitig abgewunken haben bzw. bei einem Anruf mit einer 0381-Nummer auf dem Display schon garnicht mehr rangegangen sind. Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Trainerverschleiß, den der FC Hansa in den letzten 10 Jahren zu verzeichnen hat, ist schon beachtlich. Der Cheftrainer-Posten in Rostock ist da schon fast traditionell ein einziger Schleudersitz. Der Pool von potenziellen Trainern, die sich den FC Hansa freiwillig antun wollen, ist inzwischen sicher überschaubar.
Vielleicht ging es mit der Brand-Verpflichtung deshalb auch so schnell. Junger Trainer, verfügbar, Ex-Hansa-Spieler aus besseren Tagen und sicher keine überzogenen Gehaltsvorstellungen (weil schlichtweg keine greifbaren Erfolge vorliegen): passt! Verpflichtung durch...

Wie gesagt, ich will niemanden beleidigen oder provozieren und hoffe inständig, dass Hansa jetzt endlich mal wieder ein glückliches Händchen hatte. Auf das, was da zwischen Brand und Regensburg gelaufen oder auch nicht gelaufen sein mag, würde ich jetzt erstmal nicht so viel geben. Vielleicht hat man jetzt ja mal die Chance GEMEINSAM zu wachsen (Trainer UND Verein).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.