Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#1661
03.06.2024 - 19:25 Uhr
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass jeder Trainer sch seninen egenen Staff "basteln" sollte. Die müssen schon super zusammenarbeiten.

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie/ob Reiß da ene Wahl von Fiel ist, zumindest fürchte ich aber, bzw. habe ein Mü Sorge, dass Reiß quasi der Kompromiss ist, um Fiel installieren zu können, aber die Fans trotzdem wohlwollend zu stimmen,
Deshalb hat das auch so lange gedauert, weil man ja beide Trainer von der Aufgabe, der Zusammenarbeit überzeugen musste.
Also quasi eine "Zweckehe".

Ich hoffe, dass meine Sorge unbegründet ist und die beiden super funktionieren, auch in schlechteren Zeiten.
Denn, wenn es mal 3 Spiele nicht läuft, wäre es schlimm, wenn die nicht absolut eine Linie fahren, intern wie extern, denn dann wird es Stimmen geben, die Reiß statt Fiel wollen (falls nicht sowiso schon Pal) und dann wird eh nichts mehr funktionieren.
Trainer 2024/25 |#1662
03.06.2024 - 19:31 Uhr
Wir wissen doch, wie schnelllebig der Fussball ist. Wuerde mich nicht mal wundern, wenn nach 10 Spieltage Fiel wieder weg ist und Reiss uebernimmt. tongue

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Trainer 2024/25 |#1663
03.06.2024 - 19:31 Uhr
Menger scheint also wieder sicherer im Sattel zu sitzen. Lag das eventuell an den Einheiten mit Reese Zwinkernd Was ist mit Kuchno hat er Benni und Co auch überzeugt? Dann hoffen wir mal, dass Reiß ne weile Co. bleibt, falls er es denn macht. Irgendwie hat es aber was von Kompromiss mit Reiß als Co., sonst wäre Polenz doch bestimmt auch bei uns an Bord gegangen. Ich hoffe ma, dass wir wenigstens beim externen Co Trainer etwas überraschendes machen. rolleyes Bis hier hin waren das alles die Move´s mit Ansage.
Keinerlei Überraschungs- Ei für uns dabei, bissl was von Inspiration hätte ich schon spannend gefunden. Zwinkernd

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Trainer 2024/25 |#1664
03.06.2024 - 19:40 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wir wissen doch, wie schnelllebig der Fussball ist. Wuerde mich nicht mal wundern, wenn nach 10 Spieltage Fiel wieder weg ist und Reiss uebernimmt. tongue

Diese "Problematik" sehe ich auch bzw. das Problem ist eher, dass nach 1-2 schlechten Spielen dieser Diskurs entstehen könnte.
Als ob es das mit Pal weiterhin in Hintergrund agierend nicht sowiso schon gab.
Und so eine Ausgangslage ist dann doch eher suboptimal für die Hoffnung auf ein famosen erstes Saisondrittel.

Aber hoffen wir mal das Beste.
Trainer 2024/25 |#1665
03.06.2024 - 19:42 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Kotti

Dieser Verein wird mir langsam unheimlich.
Wie kann man nur - unabhängig von den Entscheidern - bei der Wahl des Trainers regelmäßig so daneben liegen?
Zitat von CGDOGG

Ich persönlich sehe der Personalie eher gelassen entgegen. Es wird überall gesagt, dass er menschlich eine Mannschaft zusammenschweißen kann. Er hat eine offensiven Ansatz gegen und mit dem Ball. Zudem kann er gut mit jungen Spielern umgehen und ist auch mutig, diese einzusetzen. Die defensive der Nürnberger war in der Rückrunde jedoch nicht ganz sattelfest. Liest man etwas quer und schaut sich auch die Aufstellungen an, kann man ganz gut erkennen, dass gerade die Defensive im Winter ausgedünnt wurde und einige Stützen verletzt waren.
Der Kader von Nürnberg war insgesamt deutlich schlechter als unserer. In Nürnberg wurde die Qualität wirklich nur auf einzelne Schultern verteilt.

Es gibt keine Garantie, dass irgendein Trainer funktioniert. Nehmen wir Hoeness, der in Hoffenheim gar nicht funktionierte und in Stuttgart das richtige Konzept zu den richtigen Spielern mitbrachte.

Super,
'offensiver Ansatz' und 'Mut beim Einsatz von jungen Spielern'.
Wo genau taucht das in der Tabelle auf?

Nürnberg hat nach Osnabrück die meisten Gegentore kassiert.
Bei den geschossenen Toren liegen sie auf Platz 14.
Und das trotz ihres Superstars, ohne den sie vielleicht sogar abgestiegen wären.

Fiel hat noch nie irgendetwas Erwähnenswertes mit irgendeiner Mannschaft erreicht.
Und das soll sich jetzt ausgerechnet bei Hertha ändern?

Dein Beispiel mit Hoeneß ist leider auch vollkommen daneben.
Der hat seine Saison mit Hoffenheim regulär auf Platz 9 beendet.
Seine Nachfolger sind dann in der nächsten Saison auf Platz 12 gelandet.

Fiel repräsentiert wieder das vollendete Mittelmaß.
Und für so jemanden zahlt Hertha dann auch noch eine hohe Ablöse.

Ich kann Dich ja mal aufklären, wo sein Superstar am Anfang der Saison stand.
Allein die Wertsteigerungen der vier Jugendspieler bis 20 Jahre können sich sehen lassen. Am Anfang der Saison hatte Uzun einen Marktwert von 0,5 Mio.
- Uzun von 0,5 auf 12,0 Mio
- Castrop von 1,0 auf 3,0 Mio
- Brown von 0,7 auf 3,0 Mio
- Jeltsch von 0,5 auf 3,0 Mio

Diese Spieler hatten also alle einen Wert von unter 1,0 Mio. Mit Flick, Horn und Okonuki gibt es nur 3 Spieler, die einen MW von über 1,0 Mio EUR haben.

Im Grunde kein Vergleich zu unserem Kader, der deutlich mehr Qualität hatte.

Gerade wenn man sich die Defensive von Nürnberg anschaut, ist da schon deutlich die fehlende Qualität zu erkennen.
Man kann es eben doch mit Hoeneß vergleichen, da er auf seiner ersten Trainerstation den Klassenerhalt für Dresden sicherte. Mit einem Schnitt von 1,45 rettete er Dresden auf den 12. Platz. In der anschließenden Saison wurde er dann mit einem Punktedurchschnitt von 1,0 in der Hinrunde gefeuert. In Nürnberg wurde er ja nicht gefeuert. Ihn als absolute Vollblase darzustellen, ohne auf seine Art und Weise einzugehen oder nur auf die Tabelle zu schauen, finde ich eben etwas oberflächlich. Allein die Spiele gegen uns sollten zumindest mal aufhorchen lassen, wo wir in beiden Spielen nicht gerade gut ausgesehen haben.

Sorry, eure Beurteilungen sind mir alle zu oberflächlich und einfach. Keiner hat sich bisher wirklich mit den Fähigkeiten auseinandergesetzt.

Für ne sachliche Gegenrede wäre ich echt dankbar!
Zwischen einer 'absoluten Vollblase' und 'vollendetem Mittelmaß' ist schon noch ein Unterschied.

Leider habe ich immer noch nicht verstanden, was Fiel qualifizieren soll mit Hertha aufzusteigen?
"Er rettete Dresden auf Platz 12."
In dieser Saison lag der Wert von Dresdens Kader im Ligavergleich auf Platz 7.
Soll es das gewesen sein?
Dass er er in der folgenden Saison in Dresden entlassen wurde, war es sicher nicht.
(Übrigens wurde Hoeneß nirgendwo entlassen!)

Um aufzusteigen reicht es nicht einzelne Talente zu entwickeln.
Das Mannschaftsspiel muss entwickelt werden (siehe Pauli, Heidenheim und 1000 andere Beispiele).
Das hat Fiel weder in Dresden noch in Nürnberg mittelfristig geschafft.

Übrigens wenn man aufsteigen will/muss, sollte man die Tabelle nicht völlig aus den Augen verlieren. zwinker
Trainer 2024/25 |#1666
03.06.2024 - 20:01 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von CGDOGG

Zitat von Kotti

Dieser Verein wird mir langsam unheimlich.
Wie kann man nur - unabhängig von den Entscheidern - bei der Wahl des Trainers regelmäßig so daneben liegen?
Zitat von CGDOGG

Ich persönlich sehe der Personalie eher gelassen entgegen. Es wird überall gesagt, dass er menschlich eine Mannschaft zusammenschweißen kann. Er hat eine offensiven Ansatz gegen und mit dem Ball. Zudem kann er gut mit jungen Spielern umgehen und ist auch mutig, diese einzusetzen. Die defensive der Nürnberger war in der Rückrunde jedoch nicht ganz sattelfest. Liest man etwas quer und schaut sich auch die Aufstellungen an, kann man ganz gut erkennen, dass gerade die Defensive im Winter ausgedünnt wurde und einige Stützen verletzt waren.
Der Kader von Nürnberg war insgesamt deutlich schlechter als unserer. In Nürnberg wurde die Qualität wirklich nur auf einzelne Schultern verteilt.

Es gibt keine Garantie, dass irgendein Trainer funktioniert. Nehmen wir Hoeness, der in Hoffenheim gar nicht funktionierte und in Stuttgart das richtige Konzept zu den richtigen Spielern mitbrachte.

Super,
'offensiver Ansatz' und 'Mut beim Einsatz von jungen Spielern'.
Wo genau taucht das in der Tabelle auf?

Nürnberg hat nach Osnabrück die meisten Gegentore kassiert.
Bei den geschossenen Toren liegen sie auf Platz 14.
Und das trotz ihres Superstars, ohne den sie vielleicht sogar abgestiegen wären.

Fiel hat noch nie irgendetwas Erwähnenswertes mit irgendeiner Mannschaft erreicht.
Und das soll sich jetzt ausgerechnet bei Hertha ändern?

Dein Beispiel mit Hoeneß ist leider auch vollkommen daneben.
Der hat seine Saison mit Hoffenheim regulär auf Platz 9 beendet.
Seine Nachfolger sind dann in der nächsten Saison auf Platz 12 gelandet.

Fiel repräsentiert wieder das vollendete Mittelmaß.
Und für so jemanden zahlt Hertha dann auch noch eine hohe Ablöse.

Ich kann Dich ja mal aufklären, wo sein Superstar am Anfang der Saison stand.
Allein die Wertsteigerungen der vier Jugendspieler bis 20 Jahre können sich sehen lassen. Am Anfang der Saison hatte Uzun einen Marktwert von 0,5 Mio.
- Uzun von 0,5 auf 12,0 Mio
- Castrop von 1,0 auf 3,0 Mio
- Brown von 0,7 auf 3,0 Mio
- Jeltsch von 0,5 auf 3,0 Mio

Diese Spieler hatten also alle einen Wert von unter 1,0 Mio. Mit Flick, Horn und Okonuki gibt es nur 3 Spieler, die einen MW von über 1,0 Mio EUR haben.

Im Grunde kein Vergleich zu unserem Kader, der deutlich mehr Qualität hatte.

Gerade wenn man sich die Defensive von Nürnberg anschaut, ist da schon deutlich die fehlende Qualität zu erkennen.
Man kann es eben doch mit Hoeneß vergleichen, da er auf seiner ersten Trainerstation den Klassenerhalt für Dresden sicherte. Mit einem Schnitt von 1,45 rettete er Dresden auf den 12. Platz. In der anschließenden Saison wurde er dann mit einem Punktedurchschnitt von 1,0 in der Hinrunde gefeuert. In Nürnberg wurde er ja nicht gefeuert. Ihn als absolute Vollblase darzustellen, ohne auf seine Art und Weise einzugehen oder nur auf die Tabelle zu schauen, finde ich eben etwas oberflächlich. Allein die Spiele gegen uns sollten zumindest mal aufhorchen lassen, wo wir in beiden Spielen nicht gerade gut ausgesehen haben.

Sorry, eure Beurteilungen sind mir alle zu oberflächlich und einfach. Keiner hat sich bisher wirklich mit den Fähigkeiten auseinandergesetzt.

Für ne sachliche Gegenrede wäre ich echt dankbar!
Zwischen einer 'absoluten Vollblase' und 'vollendetem Mittelmaß' ist schon noch ein Unterschied.

Leider habe ich immer noch nicht verstanden, was Fiel qualifizieren soll mit Hertha aufzusteigen?
"Er rettete Dresden auf Platz 12."
In dieser Saison lag der Wert von Dresdens Kader im Ligavergleich auf Platz 7.
Soll es das gewesen sein?
Dass er er in der folgenden Saison in Dresden entlassen wurde, war es sicher nicht.
(Übrigens wurde Hoeneß nirgendwo entlassen!)

Um aufzusteigen reicht es nicht einzelne Talente zu entwickeln.
Das Mannschaftsspiel muss entwickelt werden (siehe Pauli, Heidenheim und 1000 andere Beispiele).
Das hat Fiel weder in Dresden noch in Nürnberg mittelfristig geschafft.

Übrigens wenn man aufsteigen will/muss, sollte man die Tabelle nicht völlig aus den Augen verlieren. zwinker

Das ist ein bisschen Komplexer. Sagen wir, es gibt eine Schablone, ein paar Richtwerte, die der neue Trainer erfüllen soll. Wir haben uns intern für den Ajax Weg entschieden. Immer eine Aufstellung, immer das 4-3-3. Also war und ist klar, dass es ein 4-3-3 Trainer werden soll. Klar wird es auch irgendein Spiel mal geben, wo man Verletzungsbedingt davon abweichen muss. Aber an sich ist das 4-3-3 das System, womit die Jugendspieler groß werden und welches sehr variabel ist (großer 6er, kleiner 6er. AV als Flankengeber oder Invers. Flügelspieler Invers oder Grundlinie etc.)

Dazu muss er auch nachweisen können, dass er Jugendspieler besser macht. Dazu die Posts vor mir anschauen. Die Marktwerte sind von vielen Jugendspielern unter ihm gestiegen (3 Mio für einen 20 jährigen sind nicht zu verachten in Liga 2, das ist schon gut)

Und bestimmt hat man auch nach Trainern gesucht, die nachgewiesen haben den Aufstieg zu können.

Jetzt hast du den Zettel, Fiel tickt davon ein paar Boxen und wird in Gespräche eingeladen. Wie 4-5 andere Kandidaten auch, die für die Gespräche überhaupt erstmal zugesagt haben. Dann werden Gespräche geführt, das Spielsystem erklärt, Ausrichtungen ausgetauscht. Jeder wird sich vermutlich mit dem Kader schon beschäftigt haben, den es aktuell gibt und gesagt haben, wie er einen solchen Kader planen würde. Oft macht man in solch Gesprächen schon konkretere Fallbeispiele, wie ein Test beim Vorstellungsgespräch. Und am Ende blieb halt Fiel übrig bzw. da passte es am besten.

Dazu bekommt er mit Oliver Reiß jemanden an die Hand, den sich hier viele als alleinigen Trainer wünschten. Jetzt hat man ihn sogar im Trainerteam noch dabei und ein Co-Trainer Platz ist noch zu vergeben. Klingt für mich schlüssig. Und gerade der Fakt mit Oliver Reiß als Co-Trainer ist doch ein sehr lobenswerter. Ich freue mich auf die Testspiele und das Trainingslager und jetzt erstmal überhaupt auf die Verkündung des Ganzen.
Trainer 2024/25 |#1667
03.06.2024 - 20:24 Uhr
Da wird der Trainer von Nürnberg freigestellt und hier im Forum wird auf ca. 15 Seiten zu 80% der Teufel an die Wand gemalt. Fiel ist mit Sicherheit nicht mein erster Wunschtrainer, aber eher ein Match zum Spielstil und Ambitionen, die wir uns vorstellen. Diejenigen die meinen, dass man da auch Pal hätte weiter beschäftigen können, empfehle ich die Spiele der letzten Saison nochmal aufmerksam zu schauen.

Die Lösung mit O Reiß - sollte sie denn kommen - erachte ich als sehr charmant. Die zu zahlende Ablöse für Fiel weniger. Hertha-typisch keimt bei mir dennoch Euphorie auf die kommende Saison.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Trainer 2024/25 |#1668
03.06.2024 - 20:30 Uhr
Ich check jetzt erst, dass Fiel damals Trainer bei Dresden war, als wir das Legendäre 3:3 und Sieg nach Elferschießen im DFB Pokal gespielt hatten.
Trainer 2024/25 |#1669
03.06.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von Moppy
Jetzt hast du den Zettel, Fiel tickt davon ein paar Boxen und wird in Gespräche eingeladen. Wie 4-5 andere Kandidaten auch, die für die Gespräche überhaupt erstmal zugesagt haben. Dann werden Gespräche geführt, das Spielsystem erklärt, Ausrichtungen ausgetauscht. Jeder wird sich vermutlich mit dem Kader schon beschäftigt haben, den es aktuell gibt und gesagt haben, wie er einen solchen Kader planen würde. Oft macht man in solch Gesprächen schon konkretere Fallbeispiele, wie ein Test beim Vorstellungsgespräch. Und am Ende blieb halt Fiel übrig bzw. da passte es am besten.

Dazu bekommt er mit Oliver Reiß jemanden an die Hand, den sich hier viele als alleinigen Trainer wünschten. Jetzt hat man ihn sogar im Trainerteam noch dabei und ein Co-Trainer Platz ist noch zu vergeben. Klingt für mich schlüssig. Und gerade der Fakt mit Oliver Reiß als Co-Trainer ist doch ein sehr lobenswerter. Ich freue mich auf die Testspiele und das Trainingslager und jetzt erstmal überhaupt auf die Verkündung des Ganzen.

MMn sollte jemand, für den man bereit ist, eine hohe Ablöse zu zahlen, zumindest die größte aller Boxen ticken -
nämlich 'bisheriger Erfolg'.
Und wenn man sowieso ein Team installieren will, warum nicht mit Reiß als Hauptverantwortlichen?
Trainer 2024/25 |#1670
03.06.2024 - 20:44 Uhr
Zitat von Kotti

Zitat von Moppy

MMn sollte jemand, für den man bereit ist, eine hohe Ablöse zu zahlen, zumindest die größte aller Boxen ticken -
nämlich 'bisheriger Erfolg'.
Und wenn man sowieso ein Team installieren will, warum nicht mit Reiß als Hauptverantwortlichen?

Ist es die größte Box? Bisheriger Erfolg, nicht das Spielsystem was du spielen willst und wofür die Jugendspieler ausbildest geht für dich vor? Ich verstehe deinen Gedankengang. Für mich wäre es nur einfach nicht so eindeutig wie du es darstellst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moppy am 03.06.2024 um 20:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.