Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#1621
03.06.2024 - 14:04 Uhr
Also als Nürnberger weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Er hat wohl die Mannschaft verloren, war nach dem 3:0 gegen Elversberg "überrascht", dass sie doch noch einen Sieg hinbekommen hat.
Ich glaube, dass er, wenn er neu ist, eine gewisse Wirkung auf eine Mannschaft hat, die durchaus mitreißen kann.
Nach ein paar Misserfolgen aber macht sich wohl eine Ratlosigkeit breit, die dann auch auf die Mannschaft überspringt.
So hat es zumindest diese Saison auf mich gewirkt.
Zuerst war er auch sehr sympathisch, da er ehrgeizig und fußballverrückt war. Mit zunehmend schlechten Spielen wurde er aber dann auch bei Pressekonferenzen patzig, das kennt ihr aber ja auch von eurem Pal Lachend

Ich glaube zwischen totalem Erfolg und Katastrophe gibt es bei dieser Entscheidung nichts.

Ich bin jedenfalls froh, aber auch traurig, dass Fielo weg ist, da er am Schluss die Mannschaft und auch zunehmend die Zuschauer verloren hat. Man hatte aber immernoch die Hoffnung/Erwartung, dass er diese wieder zurückgewinnen kann.

In diesem Sinne:

Schau mer mal Lachend
Trainer 2024/25 |#1622
03.06.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Glubb-Bub
Also als Nürnberger weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Er hat wohl die Mannschaft verloren, war nach dem 3:0 gegen Elversberg "überrascht", dass sie doch noch einen Sieg hinbekommen hat.
Ich glaube, dass er, wenn er neu ist, eine gewisse Wirkung auf eine Mannschaft hat, die durchaus mitreißen kann.
Nach ein paar Misserfolgen aber macht sich wohl eine Ratlosigkeit breit, die dann auch auf die Mannschaft überspringt.
So hat es zumindest diese Saison auf mich gewirkt.
Zuerst war er auch sehr sympathisch, da er ehrgeizig und fußballverrückt war. Mit zunehmend schlechten Spielen wurde er aber dann auch bei Pressekonferenzen patzig, das kennt ihr aber ja auch von eurem Pal Lachend

Ich glaube zwischen totalem Erfolg und Katastrophe gibt es bei dieser Entscheidung nichts.

Ich bin jedenfalls froh, aber auch traurig, dass Fielo weg ist, da er am Schluss die Mannschaft und auch zunehmend die Zuschauer verloren hat. Man hatte aber immernoch die Hoffnung/Erwartung, dass er diese wieder zurückgewinnen kann.

In diesem Sinne:

Schau mer mal Lachend

Danke für deine Einschätzung

Es gab in der Rückrunde, als hecking dann irgendwann gehen musste, doch auch Mal eine Phase wo er bei euch der Stuhl von ihm sehr gewackelt hat, oder?
Wie heiß war das?

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Trainer 2024/25 |#1623
03.06.2024 - 14:18 Uhr
Nach paar Stunden Arbeit und Reflektion will ich nochmal eine objektive Meinung gegenüber Fiel sagen, auch wenn der Bildartikel auch nicht richtig ist.

Positiv:
-Spielt im 433 System, und kann vorallem im Mittelfeld die Positionen variabel gestalten.
-Lässt offensiv mutig spielen, und lässt öfters den Weg auch durch die Mitte finden
-Fördert junge Talente und weiß scheinbar auch diese richtig anzupacken

Negativ:
-64 Gegentore sind schon eine Hausnummer
-Hat zur Rückrunde scheinbar Mannschaft und Fans verloren und wurde selbst immer unzufriedener bzw ratlos
-Hat nur das 433 System worauf er aufbaut, was heiß man kann leicht zu durchschauen sein und Gegner können besser eingestellt sein taktisch, da fehlt ihm die Variabilität
-Kostet ablöse, die laut (fragwürdigen) Bildartikel auch nicht gering sein solle.
-Hat bisher noch in keiner Station wirklich überzeugen können

Neutral:
-Nürnberg scheint ein schwieriges Umfeld zu sein, kann mir gut vorstellen das Hecking als Mensch auch schwer ist
-Ihm sind einige Stützen während der Saison weggebrochen die Nürnberg qualitativ nicht auffangen konnte anhand der Kaderschwäche
-Hat nach paar nicht so guten Spielen das Vertrauen scheinbar auch verloren was einer Mannschaft wie Nürnberg auch mal passieren kann.

Overall gesagt, ein Trainer bei dem es klappen kann, aber eben auch nicht. Es kann schnell bergauf, aber auch sehr schnell bergab gehen. Zudem finde ich die Ablösesumme ein großes Fragezeichen.
Trainer 2024/25 |#1624
03.06.2024 - 14:23 Uhr
Zitat von Kotti
Dieser Verein wird mir langsam unheimlich.
Wie kann man nur - unabhängig von den Entscheidern - bei der Wahl des Trainers regelmäßig so daneben liegen?
Zitat von CGDOGG

Ich persönlich sehe der Personalie eher gelassen entgegen. Es wird überall gesagt, dass er menschlich eine Mannschaft zusammenschweißen kann. Er hat eine offensiven Ansatz gegen und mit dem Ball. Zudem kann er gut mit jungen Spielern umgehen und ist auch mutig, diese einzusetzen. Die defensive der Nürnberger war in der Rückrunde jedoch nicht ganz sattelfest. Liest man etwas quer und schaut sich auch die Aufstellungen an, kann man ganz gut erkennen, dass gerade die Defensive im Winter ausgedünnt wurde und einige Stützen verletzt waren.
Der Kader von Nürnberg war insgesamt deutlich schlechter als unserer. In Nürnberg wurde die Qualität wirklich nur auf einzelne Schultern verteilt.

Es gibt keine Garantie, dass irgendein Trainer funktioniert. Nehmen wir Hoeness, der in Hoffenheim gar nicht funktionierte und in Stuttgart das richtige Konzept zu den richtigen Spielern mitbrachte.

Super,
'offensiver Ansatz' und 'Mut beim Einsatz von jungen Spielern'.
Wo genau taucht das in der Tabelle auf?

Nürnberg hat nach Osnabrück die meisten Gegentore kassiert.
Bei den geschossenen Toren liegen sie auf Platz 14.
Und das trotz ihres Superstars, ohne den sie vielleicht sogar abgestiegen wären.

Fiel hat noch nie irgendetwas Erwähnenswertes mit irgendeiner Mannschaft erreicht.
Und das soll sich jetzt ausgerechnet bei Hertha ändern?

Dein Beispiel mit Hoeneß ist leider auch vollkommen daneben.
Der hat seine Saison mit Hoffenheim regulär auf Platz 9 beendet.
Seine Nachfolger sind dann in der nächsten Saison auf Platz 12 gelandet.

Fiel repräsentiert wieder das vollendete Mittelmaß.
Und für so jemanden zahlt Hertha dann auch noch eine hohe Ablöse.

Ich kann Dich ja mal aufklären, wo sein Superstar am Anfang der Saison stand.
Allein die Wertsteigerungen der vier Jugendspieler bis 20 Jahre können sich sehen lassen. Am Anfang der Saison hatte Uzun einen Marktwert von 0,5 Mio.
- Uzun von 0,5 auf 12,0 Mio
- Castrop von 1,0 auf 3,0 Mio
- Brown von 0,7 auf 3,0 Mio
- Jeltsch von 0,5 auf 3,0 Mio

Diese Spieler hatten also alle einen Wert von unter 1,0 Mio. Mit Flick, Horn und Okonuki gibt es nur 3 Spieler, die einen MW von über 1,0 Mio EUR haben.

Im Grunde kein Vergleich zu unserem Kader, der deutlich mehr Qualität hatte.

Gerade wenn man sich die Defensive von Nürnberg anschaut, ist da schon deutlich die fehlende Qualität zu erkennen.
Man kann es eben doch mit Hoeneß vergleichen, da er auf seiner ersten Trainerstation den Klassenerhalt für Dresden sicherte. Mit einem Schnitt von 1,45 rettete er Dresden auf den 12. Platz. In der anschließenden Saison wurde er dann mit einem Punktedurchschnitt von 1,0 in der Hinrunde gefeuert. In Nürnberg wurde er ja nicht gefeuert. Ihn als absolute Vollblase darzustellen, ohne auf seine Art und Weise einzugehen oder nur auf die Tabelle zu schauen, finde ich eben etwas oberflächlich. Allein die Spiele gegen uns sollten zumindest mal aufhorchen lassen, wo wir in beiden Spielen nicht gerade gut ausgesehen haben.

Sorry, eure Beurteilungen sind mir alle zu oberflächlich und einfach. Keiner hat sich bisher wirklich mit den Fähigkeiten auseinandergesetzt.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Trainer 2024/25 |#1625
03.06.2024 - 14:31 Uhr
Hier mal eine sachliche Analyse von Twitter:

https://x.com/Pal_Palpatine/status/1797588258635046968

Nicht schlecht die Analyse.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Trainer 2024/25 |#1626
03.06.2024 - 14:36 Uhr
Zitat von mightymouse2003

Könntest du das einmal ausführlich kopieren bitte? Ich habe kein Twitter und sehe nur 1/10. tung

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Trainer 2024/25 |#1627
03.06.2024 - 14:39 Uhr
Zitat von WollfriedZweet

Könntest du das einmal ausführlich kopieren bitte? Ich habe kein Twitter und sehe nur 1/10. tung

Menschlich ist Fiel sehr korrekt, klassische reine Medienarbeit aber nicht seine Liebelingsbeschäftigung.

Der Noch-Nürnberger ist ein sehr ehrgeiziger Trainer, der eine sehr klare Spielidee und viel Potential mitbringt. Als Vorbild kann man Guardiola und de Zerbi (Brighton) 2/10

nennen. Fabian Hürzeler (St. Pauli) sieht in Fiel einen Trainer, der sehr ähnliche Ideen und Ansätze zu seinen eigenen mitbringt.
Sprich viel Ballbesitz und flacher Spielaufbau. Er ist hierbei variabel, passt sich je nach Gegner an (3+2, 3+1, 2+3 Aufbau). 3/10

Man will den Gegner locken, anschließend gezielt die Flügelspieler mit einbinden und in 1-gegen-1 Situationen bringen. Anders als Pal Dardai aber eben nicht über einen langen Ball schon aus der Verteidigung heraus.

Ein Stilmittel, welches immer wieder zu sehen ist, 4/10

sind einrückende Außenverteidiger. Gerade Karbownik könnte unter Fiel also richtig aufblühen.

Die Gründe für Nürnbergs insgesamt eher schlechte Tabelllenposition lassen sich auf zwei Punkte zurückführen.

1. Der Kader vom FCN passte nicht so wirklich zur Idee von Fiel. 5/10

Herthas Kader bringt im Durchschnitt eine höhere Qualität mit, insbesondere unsere Innenverteidiger dürften hier etwas besser als die vom Club sein.

2. Fiels größte Schwäche ist die Arbeit gegen den Ball. Nürnberg wies fast alle defensiven Probleme auf, die eine Mannschaft 6/10

so haben kann: weite Abstände zwischen den Ketten, schlechte Boxbesetzung etc. Auch die Intensität nach Ballverluste ließ zu wünschen übrig. Hier bin ich gespannt, ob das besser wird. Ggf. würde es helfen einen guten Co-Trainer für diesen Aufgabenbereich mit einzubinden. 7/10

Was man bei Fiel hingegen wirklich loben kann ist seine Arbeit mit jungen Spielern. Er hat ein gutes Gespür, wann er diese reinwirft und kann sie individuell sehr gut weiterentwickeln. Für Hertha eine elementare Fähigkeit beim neuen Trainer, Stichwort Berliner Weg. 8/10

Insgesamt passt Fiel vom Profil her theoretisch gut zu dem, was Benny Weber und Hertha vorhaben. Die bisherigen Leistungen von Fiel bei Nürnberg und Dresden sollte man aufgrund der vorhandenen Mittel entsprechend einordnen.

Dennoch hat auch er natürlich noch Schwächen, 9/10

sonst würde man ihn als Zweitligist aber auch nicht verpflichten können.
Ich sehe insgesamt Paralleln zu Schwarz: Auf den ersten Blick keine gute Idee, auf den zweiten hingegen schon. Ein junger, energetischer Trainer mit einer klaren Spielidee, die bei Hertha sonst oft fehlt(e).
Trainer 2024/25 |#1628
03.06.2024 - 14:51 Uhr
Vielen Dank @CAPTAINstonie

Ich sähe die Verpflichtung, insbesondere wegen der Ablöse, kritisch, aber ich verstünde die Idee dahinter und sehe ziemlich viel Potenzial. Mit der nötigen Qualität könnte Fiels Stil voll aufgehen, passt der Kader jedoch nicht, wäre ein krachendes Scheitern aber auch sehr wahrscheinlich. Mit unserem momentanen Kader wäre es wohl ein Scheitern mit Ansage, aber genau deshalb suche wir ja bspw. intensiv nach Verstärkungen im ZM. Die Frage ist, ob wir es zudem schaffen würden, die vernachlässigte Defensivleistungen Fiels Teams mit den richtigen Verteidigern zu dämpfen, indem wir bspw. Kempf und Kenny halten. Spieler wie Leistner und Boucha würden es wohl sehr schwer haben, unter Fiel zum Zug zu kommen.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 03.06.2024 um 14:55 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#1629
03.06.2024 - 14:55 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von WollfriedZweet

Menschlich ist Fiel sehr korrekt, klassische reine Medienarbeit aber nicht seine Liebelingsbeschäftigung.

Der Noch-Nürnberger ist ein sehr ehrgeiziger Trainer, der eine sehr klare Spielidee und viel Potential mitbringt. Als Vorbild kann man Guardiola und de Zerbi (Brighton) 2/10

nennen. Fabian Hürzeler (St. Pauli) sieht in Fiel einen Trainer, der sehr ähnliche Ideen und Ansätze zu seinen eigenen mitbringt.
Sprich viel Ballbesitz und flacher Spielaufbau. Er ist hierbei variabel, passt sich je nach Gegner an (3+2, 3+1, 2+3 Aufbau). 3/10

Man will den Gegner locken, anschließend gezielt die Flügelspieler mit einbinden und in 1-gegen-1 Situationen bringen. Anders als Pal Dardai aber eben nicht über einen langen Ball schon aus der Verteidigung heraus.

Ein Stilmittel, welches immer wieder zu sehen ist, 4/10

sind einrückende Außenverteidiger. Gerade Karbownik könnte unter Fiel also richtig aufblühen.

Die Gründe für Nürnbergs insgesamt eher schlechte Tabelllenposition lassen sich auf zwei Punkte zurückführen.

1. Der Kader vom FCN passte nicht so wirklich zur Idee von Fiel. 5/10

Herthas Kader bringt im Durchschnitt eine höhere Qualität mit, insbesondere unsere Innenverteidiger dürften hier etwas besser als die vom Club sein.

2. Fiels größte Schwäche ist die Arbeit gegen den Ball. Nürnberg wies fast alle defensiven Probleme auf, die eine Mannschaft 6/10

so haben kann: weite Abstände zwischen den Ketten, schlechte Boxbesetzung etc. Auch die Intensität nach Ballverluste ließ zu wünschen übrig. Hier bin ich gespannt, ob das besser wird. Ggf. würde es helfen einen guten Co-Trainer für diesen Aufgabenbereich mit einzubinden. 7/10

Was man bei Fiel hingegen wirklich loben kann ist seine Arbeit mit jungen Spielern. Er hat ein gutes Gespür, wann er diese reinwirft und kann sie individuell sehr gut weiterentwickeln. Für Hertha eine elementare Fähigkeit beim neuen Trainer, Stichwort Berliner Weg. 8/10

Insgesamt passt Fiel vom Profil her theoretisch gut zu dem, was Benny Weber und Hertha vorhaben. Die bisherigen Leistungen von Fiel bei Nürnberg und Dresden sollte man aufgrund der vorhandenen Mittel entsprechend einordnen.

Dennoch hat auch er natürlich noch Schwächen, 9/10

sonst würde man ihn als Zweitligist aber auch nicht verpflichten können.
Ich sehe insgesamt Paralleln zu Schwarz: Auf den ersten Blick keine gute Idee, auf den zweiten hingegen schon. Ein junger, energetischer Trainer mit einer klaren Spielidee, die bei Hertha sonst oft fehlt(e).

Die Einschätzung liest sich schon etwas wild. Zu sagen, dass der Kader nicht zur Idee des Trainers passe, würde ja bedeuten, dass Fiel Pragmatismus vermissen lässt. Ähnliche Spielidee wie Pauli aber 64 Gegentore und zu wenig eigene Tore sind auch eher ein Scheinlob.

Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir der letzte Punkt. Schwarz war ein Trainer, der auf den ersten Blick Sinn ergeben hat (aktuelle Erfolge) und auf den zweiten eben keinen (auf Teufel komm raus seinen Stiefel gefahren). Also genau andersrum als beschrieben.

Ich sage nicht, dass es mit fiel nicht klappen kann, aber die Einschätzung finde ich leider kaum nachvollziehbar. Da kann ich über jeden Trainer sagen, dass er super ist, aber nur nie die richtigen Spieler hat.

Der Fairness halber: Nürnberg hat ein schwächeres Team als Hertha. Genau vergleichen kann man Fiel und z.B. Dardai also nicht. Aber Anzeichen, dass er mehr als stabilisieren kann, habe ich bei ihm jetzt auch nicht gesehen. Schön, falls er keine Angst hat, auch junge Spieler einzusetzen, aber das ist diese Saison nicht das Problem gewesen.

Auch viel Spaß mit einem stärker einrückenden Karbownik, falls ein Reese defensiv schwach bleibt.
Trainer 2024/25 |#1630
03.06.2024 - 14:57 Uhr
Ich glaube nicht, dass sich Fiel persönlich durch ein Engagement in Berlin einen Gefallen tut. Was auch immer man von ihm als Trainer halten mag (ich seh ihn nicht so kritisch wie die meisten hier), ist Berlin mit der Öffentlichkeit, Medienlandschaft und Anspruchshaltung ein ganz anderes Pflaster als das brave, beschauliche Nürnberg. Da Eloquenz und Kommunikation nicht unbedingt zu Fiels Premiumstärken gehören, kann es bei ausbleibenden Erfolgen für ihn hier schnell ungemütlich werden.

Bienvenido a Berlín

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 03.06.2024 um 15:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.