Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#1221
23.05.2024 - 10:42 Uhr
Zitat von Exposure
Zitat von 030berlinstand

Zitat von CGDOGG

Zitat von marvstar

Ich möchte ja nicht schon wieder so negativ rüberkommen, aber was genau macht einen Eichner zu einem Top-Kandidat?

Weil er beim Freundschaftsclub trainiert? Oder weil er diesen seit 5 Jahren in der Liga hält und somit Erfahrung in der 2. Liga hat?

Versteht mich nicht falsch, er macht scheinbar einen sehr guten Job, weil er seit 5 Jahren fest im Sattel sitzt und 3 Jahre lang unter die Top 7 der Liga kommen konnte mit einem vergleichsweise mittelmäßigen Kader.

Nur das Ziel nächste Saison heißt Aufstieg. Es wäre also aus meiner Sicht ein Kriterium bei der Trainersuche, dass dieser weiß, wie das klappen kann. Der auch einen Plan hat das umzusetzen.

Sicherlicht sehe ich dennoch einen Eichner deutlich vor vielen anderen jungen Trainern ohne Erfahrung. Das sollte klar sein.

Ich glaube, dass die meisten auf die völlig falschen Dinge schauen. Was hat der Trainer bereits gemacht, wie hat er abgeschnitten, ist er schonmal aufgestiegen - sind glaube ich, die falschen Fragen.

Vielmehr sollte es heißen:
- Hat er eine erkennbare Handschrift ?
- Läßt er gegen den Ball aktiv spielen ?
- Kann er eine Mannschaft anzünden ?
- Kann er Spieler weiterentwickeln ?
- Kann er mit jungen Spielern umgehen und ist mutig, Sie einzusetzen ?
- Kann er aus einem Kader das Maximum rausholen ?
- Kann er eine offensive Struktur ?

Ein Trainer-Team aus einem modernen Trainer und Reiß als Co-Trainer würde ich extrem interessant finden. Rein menschlich würde Reiß als Chef-Trainer wohl eher zur Belastung werden. Wenn ein Cheftrainer Kwasniok, Fiel oder Eichner heißen würde und einer der Co-Trainer Reiß wäre, dann wäre das meiner Meinung nach das geringste Risiko.

Warum könnte Reiß menschlich eine Belastung werden?

Es gibt ein paar Stimmen, die Reiß für einen schwierigen Typen halten. Es gibt zwar durchaus einige positive Stimmen von der Spieler, die mit ihm zusammengearbeitet haben, aber es gibt auch einige, die nicht mit ihm klar kamen. Darunter auch ein paar Spieler, die als Top-Talente zu Reiß kamen, dann aber gar keine Rolle unter ihm spielten.
Ich persönlich halte die Zweifel zwar nachvollziehbar, allerdings glaube ich, dass es soetwas immer geben kann. Ich würde daher darauf setzen Reiß als Cheftrainer einzusetzen und einen erfahrenen Trainer, der die Kabine zusammen hält, als Co-Trainer zu verpflichten.

Ich würde die Konstelation drehen !zwinker
Im übrigen kamen diese Stimmen auch von Spielern, die unter Reiß auch immer Stamm gespielt haben.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Trainer 2024/25 |#1222
23.05.2024 - 10:45 Uhr
Ich gucke die ganze Zeit hier im Thread nach und hoffe auf neue Infos. Derzeit scheinen aber alle Medien im Dunkeln zu tappen. Eventuell haben wir uns auch zu sehr auf Sonntag versteift und der Trainer ist noch lange nicht fix.
Ich hoffe heute passiert was. Gestern wurde Schuler um 14 Uhr veröffentlicht.

•     •     •

Ha Ho He!
Trainer 2024/25 |#1223
23.05.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von Exposure

Zitat von 030berlinstand

Zitat von CGDOGG

Zitat von marvstar

Ich möchte ja nicht schon wieder so negativ rüberkommen, aber was genau macht einen Eichner zu einem Top-Kandidat?

Weil er beim Freundschaftsclub trainiert? Oder weil er diesen seit 5 Jahren in der Liga hält und somit Erfahrung in der 2. Liga hat?

Versteht mich nicht falsch, er macht scheinbar einen sehr guten Job, weil er seit 5 Jahren fest im Sattel sitzt und 3 Jahre lang unter die Top 7 der Liga kommen konnte mit einem vergleichsweise mittelmäßigen Kader.

Nur das Ziel nächste Saison heißt Aufstieg. Es wäre also aus meiner Sicht ein Kriterium bei der Trainersuche, dass dieser weiß, wie das klappen kann. Der auch einen Plan hat das umzusetzen.

Sicherlicht sehe ich dennoch einen Eichner deutlich vor vielen anderen jungen Trainern ohne Erfahrung. Das sollte klar sein.

Ich glaube, dass die meisten auf die völlig falschen Dinge schauen. Was hat der Trainer bereits gemacht, wie hat er abgeschnitten, ist er schonmal aufgestiegen - sind glaube ich, die falschen Fragen.

Ein Trainer-Team aus einem modernen Trainer und Reiß als Co-Trainer würde ich extrem interessant finden. Rein menschlich würde Reiß als Chef-Trainer wohl eher zur Belastung werden. Wenn ein Cheftrainer Kwasniok, Fiel oder Eichner heißen würde und einer der Co-Trainer Reiß wäre, dann wäre das meiner Meinung nach das geringste Risiko.

Es gibt ein paar Stimmen, die Reiß für einen schwierigen Typen halten. Es gibt zwar durchaus einige positive Stimmen von der Spieler, die mit ihm zusammengearbeitet haben, aber es gibt auch einige, die nicht mit ihm klar kamen. Darunter auch ein paar Spieler, die als Top-Talente zu Reiß kamen, dann aber gar keine Rolle unter ihm spielten.
Ich persönlich halte die Zweifel zwar nachvollziehbar, allerdings glaube ich, dass es soetwas immer geben kann. Ich würde daher darauf setzen Reiß als Cheftrainer einzusetzen und einen erfahrenen Trainer, der die Kabine zusammen hält, als Co-Trainer zu verpflichten.

Im übrigen kamen diese Stimmen auch von Spielern, die unter Reiß auch immer Stamm gespielt haben.

Das wäre mein absoluter Traum, ein Eichner, kwasinok und als co-Trainer dann reiß, meine Güte was würde das für eine Euphorie bei mir auslösen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das ein reiß sich als co sieht, gab ja schon stimmen, die davon sprachen das er wohl weg will, weil er sich nicht wertgeschätzt fühlt, da man ihn nicht in der inneren Auswahl zum Chef Trainer hatte. Wäre aber definitiv ein Traum.
Trainer 2024/25 |#1224
23.05.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von El-lindi
Zitat von CGDOGG

Zitat von Exposure

Zitat von 030berlinstand

Zitat von CGDOGG

Zitat von marvstar

Das wäre mein absoluter Traum, ein Eichner, kwasinok und als co-Trainer dann reiß, meine Güte was würde das für eine Euphorie bei mir auslösen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das ein reiß sich als co sieht, gab ja schon stimmen, die davon sprachen das er wohl weg will, weil er sich nicht wertgeschätzt fühlt, da man ihn nicht in der inneren Auswahl zum Chef Trainer hatte. Wäre aber definitiv ein Traum.

Ich halte es für völlig illusorisch zu glauben, wir engagieren hier einen Trainer, noch dazu vom Format Eichner/Kwasniok, und schreiben ihn dann vor, mit welchem Co-Trainer er zu arbeiten hat. Das ist doch völlig unrealistisch. Der Chef-Trainer entscheidet, welche Co-Trainer er mitnimmt, es ist ja auch normal, dass ein Trainer jahrelang auch bei verschiedenen Vereinen mit ein- und demselben Co-Trainer zusammenarbeitet. Mir würde spontan überhaupt kein Beispiel einfallen, in dem ein Verein einem Trainer einen bestimmten Co-Trainer „an die Seite gestellt“ hätte.
Trainer 2024/25 |#1225
23.05.2024 - 11:25 Uhr
Zitat von AbuDardai

Ich halte es für völlig illusorisch zu glauben, wir engagieren hier einen Trainer, noch dazu vom Format Eichner/Kwasniok, und schreiben ihn dann vor, mit welchem Co-Trainer er zu arbeiten hat. Das ist doch völlig unrealistisch. Der Chef-Trainer entscheidet, welche Co-Trainer er mitnimmt, es ist ja auch normal, dass ein Trainer jahrelang auch bei verschiedenen Vereinen mit ein- und demselben Co-Trainer zusammenarbeitet. Mir würde spontan überhaupt kein Beispiel einfallen, in dem ein Verein einem Trainer einen bestimmten Co-Trainer „an die Seite gestellt“ hätte.

Borussia Dortmund.
Da werden Terzic jeden Winter neue Trainer an die Seite gestellt, weil er alleine eher weniger liefert.

Ich kenne die ganzen negativen Meinungen und Stimmen zu Oliver Reiß nicht und würde auch seit einigen Wochen ihn als Cheftrainer und dazu einen erfahrenen Co-Trainer präferieren. Reiß der Taktiker und Boss, den nicht unbedingt jeder Spieler lieben aber respektieren und glauben sollte. Dazu ein Co als Stimmungsmacher und Bindeglied zwischen Mannschaft und Cheftrainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mewelinho am 23.05.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#1226
23.05.2024 - 11:45 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von marvstar

Ich gebe dir natürlich recht, dass solche Eigenschaften eines Trainers natürlich interessant und/oder auch wichtig sein können. Mir persönlich geht das aber alles zu sehr in die Richtung: "Der Wunschtrainer mit der Wunschspielweise". Versteht mich nicht falsch, ich möchte am Ende gerne eine Saison sehen, die mich einfach mitreißt. Wo man schöne Spiele des Teams sieht und am Ende aufsteigt, weil man damit auch noch die nötigen Punkte geholt hat.

Für mich gibt es da aber zu viele Variablen.
--> Eine Handschrift würde bedeuten, dass er "anders" spielen lässt als das klassische Standardgekicke. Sprich lässt er viel viel über die Mitte spielen oder spielt sehr viele Diagonalbälle oder verschiebt auf eine besondere Art und Weise das Team. Oder oder oder.... Sprich, man erkennt, dass der Trainer irgendwas anders macht als es der "Mainstream" tut. Pal hatte für mich in dieser Saison bspw. keine Handschrift, da vieles aus Zufallsprodukten passiert ist.
Am Ende stellt sich hierbei aber die Frage: Braucht es eine erkennbare Handschrift um erfolgreich zu sein?

--> Jeder Trainer ist genau mit dieser Herangehensweise bei uns gescheitert. Covic hat das ausgerufen und in 3 Spielen damals ~7 Gegentore bekommen (ca.). Schwarz hat das ausgerufen und schon in der Vorbereitung gemerkt, dass es Harakiri ist. Über die Saison hinweg wurde das immer passiver, vor allem gegen starke Gegner. Pal hat das vor der Saison ausgerufen. So viele Gegentore haben wir gefühlt noch nie bekommen.
Am Ende stellt sich die Frage, ob wir überhaupt die Spieler haben, die die aktive Spielweise durchführen können?

--> Motivieren sollte jeder Trainer können.

--> Das ist ein Wechselspiel zwischen Traineridee und Spielerfähigkeiten. Das wird man vorher schwierig matchen können. Nicht jeder Trainer kann jeden Spieler besser machen. Daran einen Trainer auszuwählen. Schwierig.

--> Hier kann man sicherlich anhand der Gespräche und der Statistik herausfinden, wie der Trainer zu jungen Spielern steht. Nicht jeder Spieler mag es mit vielen sehr jungen Talenten zu arbeiten.

--> Auch hier sehe ich es etwas problematisch das als Punkt zu definieren. Alles steigt und fällt mit dem Kader. Ein Trainer kann nicht mehr herausholen, als die individuelle Klasse es zulässt. Oft ist es aber auch nicht nötig das Maximum herauszuholen, wenn man intelligente Spieler in den Reihen hat.
Bsp. Ein Spieler muss nicht der schnellste oder Trickreichste Spieler sein, wenn er und seine Mitspieler gemeinsam die Räume schaffen. Stichwort Stellungsspiel, anbieten und abspielen. Das fehlt mir bei Hertha seit Jahren. Wann versuchen wir denn mal gemeinsam nach vorne zu spielen? Aktuell rannte doch immer nur einer los und versucht zu passen oder zu flanken. Doppelpässe haben wir gefühlt gar keine pro Spiel.

--> Siehe gleiche Antwort wie unter "aktiv spielen lassen".

Abschließend finde ich es wirklich toll, wenn man sich anhand vieler Überlegungen seine Wunschspielweise zusammenschustert. Das Profi-Geschäft läuft sicherlich anders ab. Auf den PKs erzählt doch der Manager und der Trainer in der Regel nur das, was die Leute hören wollen. Man versucht doch die Fans mitzureißen indem man versucht offensiver und aktiver zu spielen. Wenn dann aber im 10. Spiel in Folge Spieler XY falsch steht oder zu langsam ist oder die falsch Entscheidung trifft wird man eben überrannt bei dieser Spielweise.

Schaffen wir es das Grundtempo in Antritt, Reaktion und Handlung zu erhöhen auf dem Platz, dann kann man gerne etwas mehr ins Risiko gehen. Der Plan Zeefuik hinter jedem Konter herrennen zu lassen, war einfach nur ein bisschen peinlich sorry. So lässt niemand spielen. Das ist dann auch wieder eine Frage der Qualität oder (und) der Einstellung durch den Trainer.

Modernen Fußball par excellence spielt doch derzeit Leverkusen und auch Stuttgart. Die Spieler sind quasi am Dauerpassen und suchen so die Räume. Da hat niemand den Ball unnötig lange, weil es auch eigentlich keinen sinn macht. Ich sehe auch viele Mannschaften in der 2. Liga die sehr aktiv spielen und viele Pässe spielen und sofort draufgehen. Wir haben aber bei uns in den Reihen die gefühlt schlechtesten Passgeber der ganzen Liga. Boucha, Karbownik, Winkler, Hussein, Zeefuik, Palko....alle spielen teils wirklich schlechte Pässe auf Oberliga-Niveau.

Schlussendlich entscheidet das Spielermaterial zusammen mit dem Trainer über die Möglichkeiten und nicht umgekehrt. Meine Meinung.

•     •     •

Herthaner
Trainer 2024/25 |#1227
23.05.2024 - 14:54 Uhr
Quelle: www.bild.de
Erst der Sportchef, jetzt der Trainer: Hertha-Gerüchte um 96-Leitl
Stefan Leitl als Trainer im Gerücht. Es gab wohl schon ein Treffen.
Trainer 2024/25 |#1228
23.05.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von Moppy

meinte Leitl nicht nach unserem Spiel gegen Hannover dass da nichts dran sei? Ist mit Sicherheit bloß Namedropping der bild...
Trainer 2024/25 |#1229
23.05.2024 - 15:03 Uhr
Zitat von Moppy

Der letzte Satz im Artikel dann aber auch wieder bezeichnend: "Trotzdem ist die Sache nach BILD-Informationen aktuell nicht brandheiß. Aber es ist am Ende wie bei fast allen Gerüchten: Irgendwas könnte dran sein..."
Trainer 2024/25 |#1230
23.05.2024 - 15:12 Uhr
Die BILD wird demnächst jeden Trainer dieser Welt einmal genannt haben und dann bei der offiziellen Verkündung stolz berichten, dass man es bei ihnen zuerst hat lesen können. rolleyes

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.