Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#451
10.04.2024 - 09:12 Uhr
Zitat von marvstar
Ich persönlich habe bei dieser ganzen Debatte ein wenig Sorge, dass die Erwartungshaltung an diesen neuen Trainer wieder zu viel sein könnte. Bei Hertha neigt man dazu jeden Spieler und jeden Trainer erstmal in den Himmel zu loben. Das tut nicht Hertha selbst, sondern vor allem die Fans und die Medien. Das beste Beispiel war zuletzt Ibrahim, weil Pal sich sehr positiv über ihn im ersten Eindruck geäußert hat.

Anschließend wurde er direkt von vielen in Startelf gepackt und als neuen "Superstar" gedanklich gefeiert. Die Realität 3 Monate später ist, dass er aufgrund von Fitnessmangel nichtmal für die U23 spielt. Ebenso bei Gustav Christensen z.b. Dieser hat auch in den U-Teams vorher alles weggeballert, hat gute Ansätze, aber er ist jetzt keiner, der in Herthas U23 alle alt aussehen lässt.

Was will ich damit sagen? Egal, welcher Trainer jetzt kommen wird......er muss sich direkt mit den kritisierten Dingen von Pal vergleichen. Defensiven, konstruktiven Fußball ohne "Konzept" und Spielidee. Diese Dinge muss er direkt abstellen und man fordert einen offensiven attraktiven Fußball und hohe Stabilität in der Defensive - Wunschvorstellung seit Jahren.

Ehrlich gesagt - und das meine ich wirklich ernst - ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Trainer an den hohen Erwartungen scheitert seeeehr groß.

Ich kann das auch gerne noch anders formulieren. Der Kader erfüllt aktuell die hohen Erwartungen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns auch noch die Leistungsträger verlassen, ist hoch. Können wir reinvestieren in den Kader - nein! Können wir für einen neuen Trainerstab Geld in die Hand nehmen - nein!

Deshalb stellen sich bei mir schon die Nackenhaare ein wenig auf, wenn ich die Trainerdiskussionen so lese und Kombination mit dem Saisonziel: Aufstieg.

Dazu kommt immernoch die größte Frage: Was ist mit der Lizenz für 2025/2026? Wie bekommen wir die 50 Mio bis dahin? Jeder Trainer oder Spieler kann doch die Zeitung lesen und möchte sich nicht 1 Jahr an einen Verein binden, der ggf. insolvent wird. Das lockt jetzt weder die interessantesten Spieler oder Trainer - oder denke ICH hier nur wieder so negativ?

Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber wenn man sich entscheidet Pal zu ersetzen macht man das weil man Fortschritte will. Von daher muss ein neuer Trainer liefern, und das heißt Aufstiegskurs ab Spieltag 1. Warum sollte man die aktuelle Stabilität sonst aufgeben? So ist nun mal das Geschäft.
Trainer 2024/25 |#452
10.04.2024 - 09:42 Uhr
Zitat von marvstar

Ich persönlich habe bei dieser ganzen Debatte ein wenig Sorge, dass die Erwartungshaltung an diesen neuen Trainer wieder zu viel sein könnte. Bei Hertha neigt man dazu jeden Spieler und jeden Trainer erstmal in den Himmel zu loben. Das tut nicht Hertha selbst, sondern vor allem die Fans und die Medien. Das beste Beispiel war zuletzt Ibrahim, weil Pal sich sehr positiv über ihn im ersten Eindruck geäußert hat.

Anschließend wurde er direkt von vielen in Startelf gepackt und als neuen "Superstar" gedanklich gefeiert. Die Realität 3 Monate später ist, dass er aufgrund von Fitnessmangel nichtmal für die U23 spielt. Ebenso bei Gustav Christensen z.b. Dieser hat auch in den U-Teams vorher alles weggeballert, hat gute Ansätze, aber er ist jetzt keiner, der in Herthas U23 alle alt aussehen lässt.

Was will ich damit sagen? Egal, welcher Trainer jetzt kommen wird......er muss sich direkt mit den kritisierten Dingen von Pal vergleichen. Defensiven, konstruktiven Fußball ohne "Konzept" und Spielidee. Diese Dinge muss er direkt abstellen und man fordert einen offensiven attraktiven Fußball und hohe Stabilität in der Defensive - Wunschvorstellung seit Jahren.

Ehrlich gesagt - und das meine ich wirklich ernst - ist die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Trainer an den hohen Erwartungen scheitert seeeehr groß.

Ich kann das auch gerne noch anders formulieren. Der Kader erfüllt aktuell die hohen Erwartungen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns auch noch die Leistungsträger verlassen, ist hoch. Können wir reinvestieren in den Kader - nein! Können wir für einen neuen Trainerstab Geld in die Hand nehmen - nein!

Deshalb stellen sich bei mir schon die Nackenhaare ein wenig auf, wenn ich die Trainerdiskussionen so lese und Kombination mit dem Saisonziel: Aufstieg.

Dazu kommt immernoch die größte Frage: Was ist mit der Lizenz für 2025/2026? Wie bekommen wir die 50 Mio bis dahin? Jeder Trainer oder Spieler kann doch die Zeitung lesen und möchte sich nicht 1 Jahr an einen Verein binden, der ggf. insolvent wird. Das lockt jetzt weder die interessantesten Spieler oder Trainer - oder denke ICH hier nur wieder so negativ?

Zunächst einmal ist der Aufstieg am Ende der kommenden Saison kein "nice to have", sondern schlichtweg ein finanzielles MUSS! Das hat Kay Bernstein in seinem letzten Interview vor dem viel zu frühen Tod auch ganz klar so formuliert. "Die nächste Saison ist durchfinanziert - egal ob erste oder zweite Liga. Danach MUSS es raufgehen."

Der finanzielle Zwang, die Saison 2024/25 mit dem Aufstieg in die 1. Liga zu beenden, ergibt sich schon daraus, dass im November 2025 die Rückzahlung der 40 Millionen - Anleihe ansteht, was man sich in der 2. Liga schlichtweg nicht leisten kann.

Oder anders ausgedrückt: Schafft man den Aufstieg in der kommenden Saison nicht und muss dann die Anleihe zurückzahlen, könnten hier im Sommer 2025 endgültig die Lichter ausgehen, da die Lizenz dann für die Saison 2025/26 in akuter Gefahr wäre!

Von daher lastet auf JEDEM Trainer, der hier in der kommenden Saison an der Linie steht - egal ob nun Pal Dardai oder wer auch immer - IN JEDEM FALL der enorme Druck, die Saison zwingend mit dem Aufstieg beenden zu müssen!

Natürlich ist die Gefahr, sich daran die Finger zu verbrennen, sehr groß - gar keine Frage. Und natürlich schränkt es die Auswahl an möglichen, realistischen und geeigneten Trainer-Kandidaten enorm ein.

Die Frage ist doch aber: "Darf uns dieser Druck (an dem wir einfach nichts ändern können, sondern mit dem wir schlichtweg umgehen müssen) lähmen?"

Nein, das darf er aus meiner Sicht nicht!
Also schließt sich die nächste Frage unmittelbar an: "Welchem Trainer(-Team) legen wir diese für die Zukunft des Vereins existenzielle Aufgabe in die Hände?"

Und genau an diesem Punkt wird es jetzt spannend, weil man vermutlich schlichtweg nur noch eine Patrone im Lauf hat und der letzte Schuss absolut sitzen muss.

Traut man es Pal Dardai und seinem Team zu, die Mannschaft in der kommenden Saison so weit zu entwickeln, dass das Saisonziel "Aufstieg 2025" vom ersten bis zum letzten Spieltag realistisch ist?

Oder gibt es da draußen vielleicht einen besseren Trainer, der a) verfügbar, b) finanziell realistisch und c) gewillt ist, sich diesem enormen Druck zu stellen?

Ich bin da ehrlich:
Ich habe keine Ahnung, welcher Trainer die 3 genannten Kriterien erfüllen könnte, kann die Frage nach einem möglichen Dardai-Nachfolger also nicht beantworten. Für mich steht aber fest, dass ich es einem Pal Dardai eben NICHT zutraue, uns in der kommenden Saison auf einen der beiden ersten Plätze oder notfalls auch durch eine erfolgreiche Aufstiegs-Relegation zu führen. Oder anders ausgedrückt: Ich habe einfach den Eindruck, dass der aktuelle Kader unter Pal Dardai weit unter seinen Möglichkeiten spielt. Für mich ist der Trainer (nicht der Mensch!) Pal Dardai somit Teil des Problems und nicht Teil der Lösung!

Edit:
ich bin mir inzwischen auch sicher, dass - sollte man sich entscheiden, mit Pal Dardai weiterzumachen - er im Laufe der kommenden Saison irgendwann trotzdem gehen müssen wird, weil das Saisonziel "Aufstieg" in akuter Gefahr ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 10.04.2024 um 09:48 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#453
13.04.2024 - 01:16 Uhr
Nach FT-Informationen gehört Kosta Runjaic beim Hauptstadtklub zum Kreis der potenziellen Nachfolger. Gespräche mit dem Österreicher haben schon vor wenigen Wochen stattgefunden, wie FT erfuhr. Der Kontakt wurde also geknüpft, als Runjaic noch bei Legia Warschau in der Verantwortung stand. Inzwischen wurde das Arbeitsverhältnis des 52-Jährigen mit dem polnischen Traditionsverein beendet.

•     •     •

Ha Ho He!
Trainer 2024/25 |#454
13.04.2024 - 09:36 Uhr
Zitat von ramos28
Nach FT-Informationen gehört Kosta Runjaic beim Hauptstadtklub zum Kreis der potenziellen Nachfolger. Gespräche mit dem Österreicher haben schon vor wenigen Wochen stattgefunden, wie FT erfuhr. Der Kontakt wurde also geknüpft, als Runjaic noch bei Legia Warschau in der Verantwortung stand. Inzwischen wurde das Arbeitsverhältnis des 52-Jährigen mit dem polnischen Traditionsverein beendet.

1zu1 was meine Quelle sagt und was ich hier schon vor Monaten gepostet habe.
Trainer 2024/25 |#455
13.04.2024 - 09:51 Uhr
Or nee, bitte nicht er. In Polen zwar in Stettin richtig gut was aufgebaut, Legia dann wieder stabilisiert und auch was gewonnen, dennoch sehe ich ihn nicht als den Trainer an, mit dem man nun die neue Aufbruchsstimmung erzeugen wird, um dann kommende Saison oben anzugreifen. Das Profil hieß doch junger dynamischer Trainer. Jetzt Runjaic, gestern Walter...

Vermutlich ist man sich dahingehend noch nicht ganz einig und ist eher der Meinung, dass ein eher erfahrender Trainer besser wäre für den Aufstiegskampf, als eine junge Wundertüte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 13.04.2024 um 10:19 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#456
13.04.2024 - 10:04 Uhr
Ich habe ja schon öfter als außenstehender Dardai mit den mir von außen zur Verfügung stehenden Informationslage in Schutz genommen und auch gerade habe ich die Nachricht gelesen das es vorraussichtlich nicht weiter geht und neben einem erfahrenen Trainer auch der Stamm von Freiburg 2 im Gespräch ist bzw. gehandelt wird.

Mal ein kleiner Schwenk aus der jüngeren Vergangenheit Düsseldorfs, den vermutlich einige hier nicht mitbekommen haben. Wir haben damals in Liga 1 im Abstiegskampf ähnlich wie ihr allerdings früher (meine ich) auch den Trainer zu Uwe Rösler gewechselt. Trotz guten Leistungen aber schlechten Ergebnissen sind wir abgestiegen und haben auch das kommende 2 Liga Jahr mit ihm bestritten.
Am Ende stand ein 4 Platz zu buchen bei dem man trotzdem meist die Gamechanger SPiele verlor und so ehr den erneuten Aufstieg mehr hinterher lief ,als das man direkt darum spielte.
In Düsseldorf waren die Ansprüche aber scheinbar andere und man trennte sich trotz eines guten soliden Platz 4 von Uwe Rösler.
Was folgte?
Das war Christian Preußer , seiner Zeit Zufällig auch von Freiburg und auch er hatte dort gute Arbeit geleistet.
Die Realität 2 Liga war dann aber eine andere. Wir starteten untter ihm mittelmäßig in die Saison ehe es mehr oder weniger nur noch bergab ging. Ehe man sich zum 21/22 Spieltag dem Abstziegskampf näherte und sich entschlossen hatte den Trainer doch wieder zu wechseln. Daniel Thouine der auch heute noch unser Coach ist startete dann gleich mal mit 9 oder 10 Spielen ohne Niederlage und führte uns auf Platz 9/10.

Was ich sagen will. Entgegen der Öffentlichen Wahrnehmung wo jeder wundertrainer/jedes Greenhorn ala Ole Werner, Christion Eichner, Marcel Rapp oder Fabi Hürzeler sofort funktioniert und plan hat. Gibt es auch die Nieten unter den Jungen Trainern.
Gerade anhand unseren Beispiels wird nochmal gut hervorgehoben wie viel Einfluss ein guter/schlechter Trainer haben kann und ich hoffe für euch, dass ein möglicher Wechsel nicht ähnlich schlecht verläuft. Auch wenn das die letzten Jahre nach einem Dardai abgang schon fast der Tradition gleicht und ich würde bei der Suche defintiv mehr auf Erfahrung als auf Wunderrtüte setzten, für alles andere gehts in Berlin meines erachtens um zu viel, da sind Experimente mehr als nur fehl am Platz.
Trainer 2024/25 |#457
13.04.2024 - 10:14 Uhr
Vielleicht noch 5 Siege und Pal bleibt…. smile
Trainer 2024/25 |#458
13.04.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von IDerHorst
Ich habe ja schon öfter als außenstehender Dardai mit den mir von außen zur Verfügung stehenden Informationslage in Schutz genommen und auch gerade habe ich die Nachricht gelesen das es vorraussichtlich nicht weiter geht und neben einem erfahrenen Trainer auch der Stamm von Freiburg 2 im Gespräch ist bzw. gehandelt wird.

Mal ein kleiner Schwenk aus der jüngeren Vergangenheit Düsseldorfs, den vermutlich einige hier nicht mitbekommen haben. Wir haben damals in Liga 1 im Abstiegskampf ähnlich wie ihr allerdings früher (meine ich) auch den Trainer zu Uwe Rösler gewechselt. Trotz guten Leistungen aber schlechten Ergebnissen sind wir abgestiegen und haben auch das kommende 2 Liga Jahr mit ihm bestritten.
Am Ende stand ein 4 Platz zu buchen bei dem man trotzdem meist die Gamechanger SPiele verlor und so ehr den erneuten Aufstieg mehr hinterher lief ,als das man direkt darum spielte.
In Düsseldorf waren die Ansprüche aber scheinbar andere und man trennte sich trotz eines guten soliden Platz 4 von Uwe Rösler.
Was folgte?
Das war Christian Preußer , seiner Zeit Zufällig auch von Freiburg und auch er hatte dort gute Arbeit geleistet.
Die Realität 2 Liga war dann aber eine andere. Wir starteten untter ihm mittelmäßig in die Saison ehe es mehr oder weniger nur noch bergab ging. Ehe man sich zum 21/22 Spieltag dem Abstziegskampf näherte und sich entschlossen hatte den Trainer doch wieder zu wechseln. Daniel Thouine der auch heute noch unser Coach ist startete dann gleich mal mit 9 oder 10 Spielen ohne Niederlage und führte uns auf Platz 9/10.

Was ich sagen will. Entgegen der Öffentlichen Wahrnehmung wo jeder wundertrainer/jedes Greenhorn ala Ole Werner, Christion Eichner, Marcel Rapp oder Fabi Hürzeler sofort funktioniert und plan hat. Gibt es auch die Nieten unter den Jungen Trainern.
Gerade anhand unseren Beispiels wird nochmal gut hervorgehoben wie viel Einfluss ein guter/schlechter Trainer haben kann und ich hoffe für euch, dass ein möglicher Wechsel nicht ähnlich schlecht verläuft. Auch wenn das die letzten Jahre nach einem Dardai abgang schon fast der Tradition gleicht und ich würde bei der Suche defintiv mehr auf Erfahrung als auf Wunderrtüte setzten, für alles andere gehts in Berlin meines erachtens um zu viel, da sind Experimente mehr als nur fehl am Platz.

Ja, wem sagst du das?!?

Hertha macht sich halt auch immer Probleme wo eigentlich keine sind. Der Trainer muss sich permanent verteidigen und rechtfertigen, ich habe von Vereinsseite noch nicht einmal ein deutliches Statement gehört. Pal sagt die halbe Saison wir sind im Soll, alles ist tutti und auch der Kader entwickelt sich. Ja unser Fußball ist stellenweise öde und vielleicht muss oder kann man als Hertha BSC selbstbewusster auftreten.

Ich habe aber kein Verständnis dafür warum von den anderen Vereinsvertretern so gar keine klaren Aussagen kommen. Selbst die Trainerfrage ist man nicht in der Lage deutlich zu beantworten. Im schlimmsten Fall gewinnt Dardai die restlichen 6 Spiele und landet knapp hinter Düsseldorf auf Platz 4. Wie willst du dann einen Trainerwechsel verkaufen?

Ich verstehe diese ganze armselige Herangehensweise gar nicht. Benny Weber oder sonst wer hätte sich auch mal hinstellen können und sagen können "Liebe Medien, der Trainer hat Recht, wir sind in einer Aufbauphase. Auch wenn wir zwischendurch keinen attraktiven Fußball spielen sind wir mit der Entwicklung zufrieden. Der Coach und sein Team leisten gute Arbeit und wir stehen zu 100 % dahinter.

Oder von mir aus sollen sie auch das Gegenteil sagen. Alles andere ist für mich aktuell einfach feige und armselig. Intern muss ja eigentlich auch alles schon geregelt sein.

Und ich gebe dir verdammt recht das auch der nächste Trainer eine 50 : 50 Aktie ist. Und glaube mir der Baum brennt dann lichterloh wenn der Schuss nicht sitzt. Erkläre mal glaubwürdig das wir am Ende Rang 4 - 6 erreichen, mit verkacktem Saisonstart, riesigem Kaderumbruch, verstorbenem Präsidenten, Trainer der taktisch unfähig ist und öffentlich ständig Spieler runter macht. Wir aber trotzdem den besten Teamspirit seit 10 Jahren haben. Ich meine unser Stürmer hat die Chance Torschützenkönig zu werden und lässt trotzdem Reese den Elfmeter schießen. Ich weiß nicht wie du da am Ende den Trainerwechsel verkaufst und der dann in die Hose gehst, vor allem wenn du auch noch wartest und wartest bis die Planung verkündet wird.
Trainer 2024/25 |#459
14.04.2024 - 15:41 Uhr
Ist hier im Thread schon mal Horst Steffen diskutiert worden? Was er in Elversberg in den letzten 3 Jahren geleistet hat, ist mMn sensationell. Nicht nur die reinen Resultate, sondern auch die Art und Weise wie er spielen lässt. Als Aufsteiger zu keiner Zeit zu mauern, das nötigt Respekt ab.

Und ist ja nicht so, dass man dort dank externer Gelder für die 3. bzw. 2. Liga überqualifizierte Spieler zur Verfügung hat(te) wie Hoffenheim und RB seinerzeit.
Trainer 2024/25 |#460
15.04.2024 - 11:03 Uhr
Bo Svensson übernimmt bei RB Salzburg , die sich von Gerd Struber trennen …zweiterer wurde hier des Öfteren auch mal als Wunsch genannt und ersterer ist ja eh allen ein Begriff .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerSC92 am 15.04.2024 um 11:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.