Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#401
05.04.2024 - 10:43 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von MarlKarx

Zitat von denniebro_

Zitat von haettehaette

Die "negativ" Saison 23/24 des SC II ist schnell erzählt.

Zum Ende der Saison verließen den Sc II mit Atubolu, Schmidt, Rosenfelder, Makengo, Röhl ( Profis) Wagner, Engelhardt, Kehl, Ezekwem, Vermeij, Treu (2. Liga) und Guttau, Fahrner (3. Liga) im Prinzip bis auf ein oder zwei Spieler die gesamte erste Elf. Diese Spieler, die jetzt alle ein bis zwei Ligen höher spielen, haben in der Erfolgssaison alle einen riesen Schritt nach vorne gemacht.

Auf Grund von Verletzungspech konnte es dann keine richtige Vorbereitung geben, Noah Darvich als auserkorener Spielmacher wurde nach Barcelona verkauft und es verletzten sich reihenweise Torhüter (insgesamt liefen 6 verschiedene Torhüter diese Saison auf). Denkbar schlechte Voraussetzung also eine neu formierte Mannschaft aus A Jugendspielern und extern eingekauften Talenten in der dritten Liga zu halten.

Trotz allem ist in der Rückrunde ein Fortschritt zu erkennen. Die Mannschaft spielt stabil und gewinnt ihre Spiele, leider war der Abstand nach vorne einfach schon zu groß.

Stamm wird Vereinsintern als auch von Fans hoch geschätzt. Viele hätten ihn gern als Nachfolger von Streich gesehen. Ich habe keine einzige Stimme gehört (trotz letztem Tabellenplatz), die Zweifel an seiner Arbeit aufkommen lässt. Ich denke vielmehr, dass die Erfahrung helfen wird wenn es mal brenzlig wird die Ruhe zu bewahren.

Wir hätten ihn alle gern behalten, ob als Trainer der ersten oder zweiten. Nun hatte der SC das Glück zwei Trainer zu haben, denen man den Posten zutraut.

Ich denke zum neu eingeschlagenen Berliner Weg würde er super passen.

Grundsätzlich hört sich das alles nicht schlecht an. ABER:

Berlin ist nicht Freiburg. Das Pflaster hier ist medial um Welten anders. Zumal in der nächsten Saison die Erwartungshaltung, so gut wie bei jedem hier in Berlin, der Wiederaufstieg sein muss. Ob es da reicht in einem ruhig geführten Verein einer der Lieblinge zu sein, wage ich zu bezweifeln. Nichts gegen Stamm persönlich, aber hier hat sich schon der ein oder andere zur Genüge verbrannt. Ich würde es Hertha und ihm wünschen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird, aber die Vorzeichen könnten sicher besser stehen.

Im Umgang mit den Medien können wir uns auf der Trainerstelle nur verbessern. Dardai ist für eine Saison mit einem dermaßen hohen Druck offensichtlich nicht gemacht.

Ich weiß nicht, ob das mit jemandem aus Freiburg wo zu 95% Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, klappt.
Ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen, aber hab bei Hertha schon zu viel erlebt, dass das für mich schwer zu glauben ist.

Ich denke Christian Streich hat als Freiburger Eigengewächs doch ganz gut gezeigt, wie man mit Medien umgehen kann. Diese Drucksituation werden alle Trainer haben und es gehört eben auch zum Lernprozess damit umzugehen. Die Auswahl des neuen Trainers würde ich jedenfalls nicht von der Medienkompetenz abhängig machen. Das ist ein Punkt indem sich ein junger Trainer noch sehr schnell entwickeln kann und wo ihm der Verein auch eine gute Hilfestellung bieten kann und sollte.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Trainer 2024/25 |#402
05.04.2024 - 10:52 Uhr
Als ich gestern die Nachricht und Gerüchte zu Thomas Stamm gelesen habe , dachte ich mir gleich eeeeein Glück erstmal keine Namen für Weinzierl , Herrlich oder so…Lachend

Ne im Ernst , Stamm wäre meine absolute Wunschlösung ( neben Pascal Janssen ) , die Gründe dafür wurden ja hier schon aufgeführt .

Das Argument mit dem Druck der Medien kann ich nicht ganz verstehen , klar ist es hier anders als in Freiburg aber seitdem windhorst raus ist, ist es doch so ruhig wie schon ewig nicht mehr ! Da es nächstes Jahr wohl um nichts anderes außer den Aufstieg geht , muss damit wohl jeder künftige Trainer bei uns klarkommen. Man hört das Stamm auch Angebote aus der Schweiz von den dortigen Topclubs hat .

Nur mal so , ein Marcel Rapp kam aus der u23 von Hoffenheim nach Kiel ( war zwar auch vielen schon ein Begriff aber auch eben Risiko) , ich hoffe wir gehen auch mal Risiko und geben einen jungen , hungrigen Trainer die Chance !
Trainer 2024/25 |#403
05.04.2024 - 10:55 Uhr
Ich habe mir jetzt mal einige PKs von Stamm angesehen und auch ein wenig in meiner Heimat (BW) nachgefragt und ich muss schon sagen, das klingt alles nach einer Ideallösung.

1. Machbarkeit
- Wir bekämen keinen Trainer der eigentlich ganz andere Vorstellungen hatte sondern einer, für den die zweite Liga schon der nächste Schritt darstellt. Er ist kein Weltklassespieler gewesen und musste sich alles sehr mühsam erarbeiten. Sein diesjähriger Punkteschnitt macht ihn jetzt auch nicht zu interessant für andere, bessere Clubs
2. Jugendarbeit
- Dadurch dass er von der zweiten Mannschaft kommt und auch in verschiedenen Jugendteams Teil des Trainerstabs war, hat er definitiv nicht nur die Erfahrung mit jungen Spielern sondern hat auch einige Spieler so weiterentwickelt, dass sie reif genug waren für die 1/2.te Liga.
3. Spielstil
- Wie schon angemerkt, lässt er einen recht dominanten Ballorientierten Spielstil praktizieren. Freiburger Schule eben. Und ich finde schon dass eben jene in einigen Dingen schon ein gutes Vorbild für uns sein können
4. Charisma
- Ich empfand die paar Ausschnitte in denen man ihn reden hören konnte schon sehr fachlich bezogen und daher recht interessant. Kein Typ der mit Phrasen und irgendwelchen Ausreden um sich wirft sondern klar in seinen Analysen ist.
5. Renommee
- Kein mehrfach gescheiterter Trainer sondern einer, über den die Freiburger die ich kenne ausschließlich positive Worte finden und ihn einige, trotz dieser Saison, gerne als Cheftrainer gesehen hätten
6. Entwicklung
- Auch diese Saison zeigt seine Mannschaft mehr und mehr eine positive Entwicklung. Eines der vielen Dinge, die ich aktuell bei uns vermisse.
7. In-Game-Coaching
- Er ist ein recht flexibler Trainer der auch mal während des Spiels schnell auf Probleme reagieren kann und den gegnerischen Trainer so vor Probleme stellen kann. Ein Trainer, der schnell und gut erkenne kann, was genau schief läuft.
8. Krisenresistenz
- Hat die Krise bei den Freiburgern diese Saison recht souverän gemeistert und mittlerweile wieder auf ein Niveau gebracht, um Spiele in Serie gewinnen zu können. Und das ohne öffentlich sich täglich beschweren zu müssen, wie schwer die Abgänge wogen.

Fazit: Rein vom Profil und dem was er mitbringt und dem was wir - meiner Meinung nach - brauchen, passt das 1A. Zumal wir mit dem letzten Schweizer Trainer nicht schlecht gefahren sind zwinker
Trainer 2024/25 |#404
05.04.2024 - 12:27 Uhr
Ich habe Mal angeschaut, welche Spieler Stamm bisher trainiert hat. Die Liste ist echt sehenswert.

Was mir auch aufgefallen ist, seine Co-Trainer. Der eine ist seit 2015 dabei und 60 Jahre alt. Der Andere ist deutlich jünger 29 und seit einem Jahr dabei und gleichzeitig Video Analyst.
Ich vermute Mal. Dass Stamm kein festes eingespieltes Team mitbringen würde.

Auf der anderen Seite wurde bei Hertha bei Trainer Diskussionen öfters der Name Oliver Reis genannt. Eine Kombination aus Thomas Stamm als Trainer und Oliver Reis als Co-Trainer könnte eine interessante Variante darstellen. Stamm hat einige Spieler aus der Jugend von Freiburg zu Profis entwickelt, Reis dürfte die Jugend von Hertha BSC sehr gut kennen.

Beide bevorzugen laut Transfermarkt das 4-3-3 System, was ebenfalls für eine Kombination spricht und auch wieder für Stamm, da er keine komplett andere Vorstellung von Spielanlage hat, sondern seine bei Hertha BSC vorfindet.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Trainer 2024/25 |#405
05.04.2024 - 13:48 Uhr
Zitat von adailton
Ich habe Mal angeschaut, welche Spieler Stamm bisher trainiert hat. Die Liste ist echt sehenswert.

Was mir auch aufgefallen ist, seine Co-Trainer. Der eine ist seit 2015 dabei und 60 Jahre alt. Der Andere ist deutlich jünger 29 und seit einem Jahr dabei und gleichzeitig Video Analyst.
Ich vermute Mal. Dass Stamm kein festes eingespieltes Team mitbringen würde.

Auf der anderen Seite wurde bei Hertha bei Trainer Diskussionen öfters der Name Oliver Reis genannt. Eine Kombination aus Thomas Stamm als Trainer und Oliver Reis als Co-Trainer könnte eine interessante Variante darstellen. Stamm hat einige Spieler aus der Jugend von Freiburg zu Profis entwickelt, Reis dürfte die Jugend von Hertha BSC sehr gut kennen.

Beide bevorzugen laut Transfermarkt das 4-3-3 System, was ebenfalls für eine Kombination spricht und auch wieder für Stamm, da er keine komplett andere Vorstellung von Spielanlage hat, sondern seine bei Hertha BSC vorfindet.

Ok, die Kombination klingt in der Tat erstmal hervorragend, insb. da es bei Reis ja dem Vernehmen nach in erster Linie am Umgang mit den Spielern liegt, dass man ihm den Trainerjob nicht zutraut. Als Co wäre er diese Verantwortung größtenteils los und könnte seine fachliche Expertise komplett einbringen.

Tagtraummodus aus, ich gehe lieber vom schlimmsten aus, sonst werde ich nur wie immer von diesem Verein enttäuscht grins
Trainer 2024/25 |#406
05.04.2024 - 14:12 Uhr
Wenn ich eines aus den vielen Jahren meines Fan-Daseins bei Hertha BSC gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass genau DIE Kandidaten, die von den Medien frühzeitig als Neuzugänge (egal ob als Spieler oder als Trainer) ins Spiel gebracht werden, am Ende genau die sind, die hier eben NICHT aufschlagen.

Soll heißen:
Jetzt wird wild spekuliert und man freut sich, dass "offenbar" Stamm neuer Trainer werden soll und am Ende wird uns die Vertragsverlängerung um 3 Jahre mit Pal Dardai (um ein "Zeichen" zu setzen ugly ) oder aber die Verpflichtung von Heiko Herrlich, Mirko Slomka, Thomas Oral oder Florian Kohfeld präsentiert. augen-zuhalten
Trainer 2024/25 |#407
05.04.2024 - 14:34 Uhr
Ich bin der Meinung, das Trainerprofil, welches der (hoffentlich) neue Trainer erfüllen soll, lässt ziemlich sicher darauf schließen, dass keiner der "verbrauchten" Trainer bei uns aufschlagen wird. Und ich bin mir sicher, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Zumal ich da Benny Weber vertraue und mir sicher bin, dass er bei der Trainerwahl nicht "vereinsschädigend" wie manch seiner Vorgänger agieren wird.

Die Position des Trainers ist in diesem Sommer mit die wichtigste Personalie.
Für die laufende Saison (= Übergangssaison) war die Besetzung der Trainerposition mit Pál als "Übergangstrainer" in Ordnung und nachvollziehbar. Er hat meiner Meinung nach aber nicht das volle Potential aus der Mannschaft geholt und daher sehe ich ihn auch nicht als richtige Option für die kommende Saison an, wenn ein Aufstieg ohne Wenn und Aber das Ziel sein MUSS.

Eine Weiterentwicklung der jungen Spieler bekommt auch ein anderer Trainer hin, dafür bedarf es keinem zweiten Jahr unter Pál als Trainer. So sehr ich Pál eigentlich mag...

Wichtig wäre für mich, dass der Trainer für die neue Saison bald schon feststeht.
Denn sollte der Fokus für die neue Saison wirklich auf ablösefreie Spieler gelegt werden, sollten diese zeitnah auch verpflichtet werden (nicht dass uns die Konkurrenz da zuvor kommt) - und da wäre es meiner Meinung nach super, wenn der neue Trainer in die Kaderplanung mit eingebunden wird.

Namen wie Thomas Stamm, Markus Zschiesche, Marco Wildersinn oder Heiner Backhaus (die beiden letztgenannten wurden von Mo1301 ins Spiel gebracht) fände ich als externe Lösung spannend und würden definitiv Vorfreude auf die nächste Saison entfachen. Bei der Konkurrenz aus der 2. Liga muss meiner Meinung nach daher nicht unbedingt "gewildert" werden zwinker
Trainer 2024/25 |#408
05.04.2024 - 14:43 Uhr
Zitat von aufholjaeger
Ich bin der Meinung, das Trainerprofil, welches der (hoffentlich) neue Trainer erfüllen soll, lässt ziemlich sicher darauf schließen, dass keiner der "verbrauchten" Trainer bei uns aufschlagen wird. Und ich bin mir sicher, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Zumal ich da Benny Weber vertraue und mir sicher bin, dass er bei der Trainerwahl nicht "vereinsschädigend" wie manch seiner Vorgänger agieren wird.

Für die laufende Saison (= Übergangssaison) war die Besetzung der Trainerposition mit Pál als "Übergangstrainer" in Ordnung und nachvollziehbar. Er hat meiner Meinung nach aber nicht das volle Potential aus der Mannschaft geholt und daher sehe ich ihn auch nicht als richtige Option für die kommende Saison an, wenn ein Aufstieg ohne Wenn und Aber das Ziel sein MUSS.

Eine Weiterentwicklung der jungen Spieler bekommt auch ein anderer Trainer hin, dafür bedarf es keinem zweiten Jahr unter Pál als Trainer. So sehr ich Pál eigentlich mag...

Wichtig wäre für mich, dass der Trainer für die neue Saison bald schon feststeht.
Denn sollte der Fokus für die neue Saison wirklich auf ablösefreie Spieler gelegt werden, sollten diese zeitnah auch verpflichtet werden (nicht dass uns die Konkurrenz da zuvor kommt) - und da wäre es meiner Meinung nach super, wenn der neue Trainer in die Kaderplanung mit eingebunden wird.

Namen wie Thomas Stamm, Markus Zschiesche, Marco Wildersinn oder Heiner Backhaus (die beiden letztgenannten wurden von Mo1301 ins Spiel gebracht) fände ich als externe Lösung spannend und würden definitiv Vorfreude auf die nächste Saison entfachen. Bei der Konkurrenz aus der 2. Liga muss meiner Meinung nach daher nicht unbedingt "gewildert" werden zwinker

Nur meine Meinung, aber ich geh davon aus der Trainer steht bereits fest und wird erst nach dem der Aufstieg rechnerisch durch ist verkündet.
Der Supergau wäre natürlich wenn wir durch irgendein Wunder die 0,01% Chance auf den 3 Platz nutzen
Trainer 2024/25 |#409
05.04.2024 - 15:31 Uhr
Vielleicht sollten wir mal bei Raphael Wicky anfragen, den finde ich sehr interessant.
Trainer 2024/25 |#410
05.04.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von aufholjaeger

Nur meine Meinung, aber ich geh davon aus der Trainer steht bereits fest und wird erst nach dem der Aufstieg rechnerisch durch ist verkündet.
Der Supergau wäre natürlich wenn wir durch irgendein Wunder die 0,01% Chance auf den 3 Platz nutzen

Diese Situation also Supergau zu bezeichnen ist schon ein großes Stück... Vereinsliebe sieht anders aus...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.