Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 2024/25

06.03.2024 - 23:06 Uhr
Trainer 2024/25 |#1441
28.05.2024 - 21:12 Uhr
Hat jemand überprüft ob Köln 30 Trainer auf der Liste, im Auge oder wie auch immer hat?

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Trainer 2024/25 |#1442
28.05.2024 - 21:33 Uhr
Zitat von AresX
Ausgehend von der Liste der Kölner würde ich total gerne Nuri Sahin bei uns als Trainer begrüßen.
Er ist ein total emotionaler, geerdeter Mensch der unter vielen einflussreichen Trainern gespielt und gelernt hat. Nuri war schon immer ein Taktiker und Leader und es war absolut abzusehen, dass er eines Tages Trainer wird. In seiner ersten Station bei Antalyaspor ist kurz folgendes zu erwähnen:

Zitat von Footballexplained

Nach dem 8. Spieltag der Süper Lig in der Saison 21/22 entließ der türkische Verein Antalyaspor seinen Trainer Ersun Yanal.
Platz 14, 8 Punkte, Torverhältnis von 8:12, 1.5 Gegentore – bei einem geschossenen Tor pro Spiel. Das waren die Statistiken von Yanal.
Nuri Sahin war zum Zeitpunkt der Entlassung noch Spieler und wurde über Nacht „Spielertrainer“ der laufenden Saison.
Sahin stabilisierte zunächst die Abwehr:
Vom 9. bis zum 22. Spieltag agierte seine Elf in einer 3er-, respektive 5er-Kette und holte aus seinen ersten 8 Spielen 13 Punkte, bei 12:11 Toren.
Nach der Stabilisierungsperiode, folgte die erste Ergebnisdelle. Vom 17. – 22. Spieltag konnte Antalya nur 2 Punkte einfahren und musste erneut 11 Gegentore schlucken.
Sahin reagierte – mit Blick auf seinen Kader – mit einer Umstellung der Grundordnung, die sehr erfolgreich war:
Das 4-2-3-1 war die Formation, mit der Sahin die laufende Saison ungeschlagen beendete und in den restlichen 16 Spielen 36 Punkte einfuhr (2,25 Punkte pro Spiel). Dabei kassierte der Verein nur 13 Gegentore, bei 31 geschossenen Toren.
Die Saison beendete Antalyaspor unter Sahin also auf Platz 7 – mit 59 Punkten aus 38 Spielen.
In der Sahin-Tabelle bedeutete das für seine Elf: Platz 5.

Er spielt offensiv mit viel Ballbesitz und hohem Pressing. Sahin ist durch und durch Stratege. Er analysiert und reagiert auf etwaige Fehler und kann sein System entsprechend anpassen. Adaptiv ist hierbei das Stichwort. Auch wenn er noch nicht sonderlich viel Erfahrung als Trainer hat, ist er mMn ein Trainertalent der definitiv das Zeug hätte, ein Toptrainer in Zukunft zu werden.

Auch wenn er aktuell Co-Trainer in Dortmund ist, wird er wohl den Anspruch haben Cheftrainer bei einem Club zu sein. Womöglich bei seinem Herzensverein Dortmund. Hier wird aber Terzic mMn erst einmal Trainer bleiben. Vor allem wenn sie in der CL gegen Real gewinnen sollten.

Nuri spricht im Übrigen neben deutsch, englisch und türkisch auch spanisch und niederländisch fließend.

Definitiv ein spannender Vorschlag, vor allem deckt sich die Beschreibung seines favorisierten Spielstils ziemlich gut mit dem kolportierten Profil, das Hertha sucht. Einzig in Hinsicht auf die Formation passt das nicht ganz, wobei ich das auch nicht zu hoch hängen würde, da er zumindest eine relativ ähnliche Struktur zum defensiven 4-3-3 spielen ließ.
Hätte man schon Gespräche geführt, würde es auch erklären, wieso bislang noch nichts bekannt gegeben wurde - Sahin hat ja am Samstag noch ein bisschen Arbeit vor sich. Genau das lässt mich aber auch zweifeln, vom Co-Trainerposten, direkt hinter dem eigenen Wunschjob, ggf. als CL-Sieger in die 2. Liga? Es gab wohl bereits Interesse von Besiktas, ich fürchte wir sind da momentan vielleicht ein bisschen zu klein. Aber wer weiß, vielleicht will Sahin auch in Deutschland bleiben und sucht eine Herausforderung mit der er sich dann für andere Aufgaben empfehlen kann.
Trainer 2024/25 |#1443
28.05.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von savigny
Zitat von AresX

Ausgehend von der Liste der Kölner würde ich total gerne Nuri Sahin bei uns als Trainer begrüßen.
Er ist ein total emotionaler, geerdeter Mensch der unter vielen einflussreichen Trainern gespielt und gelernt hat. Nuri war schon immer ein Taktiker und Leader und es war absolut abzusehen, dass er eines Tages Trainer wird. In seiner ersten Station bei Antalyaspor ist kurz folgendes zu erwähnen:

Zitat von Footballexplained

Nach dem 8. Spieltag der Süper Lig in der Saison 21/22 entließ der türkische Verein Antalyaspor seinen Trainer Ersun Yanal.
Platz 14, 8 Punkte, Torverhältnis von 8:12, 1.5 Gegentore – bei einem geschossenen Tor pro Spiel. Das waren die Statistiken von Yanal.
Nuri Sahin war zum Zeitpunkt der Entlassung noch Spieler und wurde über Nacht „Spielertrainer“ der laufenden Saison.
Sahin stabilisierte zunächst die Abwehr:
Vom 9. bis zum 22. Spieltag agierte seine Elf in einer 3er-, respektive 5er-Kette und holte aus seinen ersten 8 Spielen 13 Punkte, bei 12:11 Toren.
Nach der Stabilisierungsperiode, folgte die erste Ergebnisdelle. Vom 17. – 22. Spieltag konnte Antalya nur 2 Punkte einfahren und musste erneut 11 Gegentore schlucken.
Sahin reagierte – mit Blick auf seinen Kader – mit einer Umstellung der Grundordnung, die sehr erfolgreich war:
Das 4-2-3-1 war die Formation, mit der Sahin die laufende Saison ungeschlagen beendete und in den restlichen 16 Spielen 36 Punkte einfuhr (2,25 Punkte pro Spiel). Dabei kassierte der Verein nur 13 Gegentore, bei 31 geschossenen Toren.
Die Saison beendete Antalyaspor unter Sahin also auf Platz 7 – mit 59 Punkten aus 38 Spielen.
In der Sahin-Tabelle bedeutete das für seine Elf: Platz 5.

Er spielt offensiv mit viel Ballbesitz und hohem Pressing. Sahin ist durch und durch Stratege. Er analysiert und reagiert auf etwaige Fehler und kann sein System entsprechend anpassen. Adaptiv ist hierbei das Stichwort. Auch wenn er noch nicht sonderlich viel Erfahrung als Trainer hat, ist er mMn ein Trainertalent der definitiv das Zeug hätte, ein Toptrainer in Zukunft zu werden.

Auch wenn er aktuell Co-Trainer in Dortmund ist, wird er wohl den Anspruch haben Cheftrainer bei einem Club zu sein. Womöglich bei seinem Herzensverein Dortmund. Hier wird aber Terzic mMn erst einmal Trainer bleiben. Vor allem wenn sie in der CL gegen Real gewinnen sollten.

Nuri spricht im Übrigen neben deutsch, englisch und türkisch auch spanisch und niederländisch fließend.

Definitiv ein spannender Vorschlag, vor allem deckt sich die Beschreibung seines favorisierten Spielstils ziemlich gut mit dem kolportierten Profil, das Hertha sucht. Einzig in Hinsicht auf die Formation passt das nicht ganz, wobei ich das auch nicht zu hoch hängen würde, da er zumindest eine relativ ähnliche Struktur zum defensiven 4-3-3 spielen ließ.
Hätte man schon Gespräche geführt, würde es auch erklären, wieso bislang noch nichts bekannt gegeben wurde - Sahin hat ja am Samstag noch ein bisschen Arbeit vor sich. Genau das lässt mich aber auch zweifeln, vom Co-Trainerposten, direkt hinter dem eigenen Wunschjob, ggf. als CL-Sieger in die 2. Liga? Es gab wohl bereits Interesse von Besiktas, ich fürchte wir sind da momentan vielleicht ein bisschen zu klein. Aber wer weiß, vielleicht will Sahin auch in Deutschland bleiben und sucht eine Herausforderung mit der er sich dann für andere Aufgaben empfehlen kann.

Kann mir das auch nicht vorstellen.
Toll wäre es, aber ich gehe davon aus, dass das ein Wunschtraum bleibt.
Trainer 2024/25 |#1444
28.05.2024 - 22:40 Uhr
So weit ich weiß spielen alle Jugendmannschaften in einem 4-3-3. Wenn man die Durchlässigkeit von der Jugend in den Profibereich weiter verfolgen will, sollte man auch im Profibereich dieses System spielen lassen. Sahin hat bisher dieses System nicht verwendet. Leitl hat es Mal spielen lassen, aber dann auf ein anders System umgestellt. Fiel setzt wohl auf einen 4-3-3 und wäre diesbezüglich von den drei eher die geeignete Wahl. Rekdal hat übrigens auch oft auf das 4-3-3 gesetzt.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Trainer 2024/25 |#1445
28.05.2024 - 22:55 Uhr
Zitat von adailton
So weit ich weiß spielen alle Jugendmannschaften in einem 4-3-3. Wenn man die Durchlässigkeit von der Jugend in den Profibereich weiter verfolgen will, sollte man auch im Profibereich dieses System spielen lassen. Sahin hat bisher dieses System nicht verwendet. Leitl hat es Mal spielen lassen, aber dann auf ein anders System umgestellt. Fiel setzt wohl auf einen 4-3-3 und wäre diesbezüglich von den drei eher die geeignete Wahl. Rekdal hat übrigens auch oft auf das 4-3-3 gesetzt.

Ich weiß nicht, ob es klug ist, sich darauf als Hauptkriterium für die Trainerauswahl festzulegen.
Sicher wäre es wünschenswert, wenn die Profis das spielen, was die Jugend spielt. Aber daraufhin quasi 80% der Trainer auszuschließen.... es kommt mir vor, als könnten wir uns das augenblicklich nicht leisten.
Trainer 2024/25 |#1446
28.05.2024 - 23:31 Uhr
Auf dem Papier hat es mir Wicky am meisten angetan. Er ließ schon im 4-3-3 spielen, kennt das Land mitsamt Mentalität noch aus seiner aktiven Zeit und war bei YBB und in Basel erfolgreich (und der letzte richtig erfolgreiche Trainer bei uns kam auch aus der Schweiz, aber das klammer ich mal ausZwinkernd ).

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 17-Renate am 28.05.2024 um 23:42 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#1447
28.05.2024 - 23:40 Uhr
Zitat von 17-Renate
Auf dem Papier hat es mir Wicky am meisten angetan. Er ließ schon im 4-3-3 spielen, kennt das Land mitsamt Mentalität noch aus seiner aktiven Zeit und war bei YBB und in Basel erfolgreich (und der letzte richtig erfolgreiche Trainer bei uns kam auch aus der Schweiz, aber das klammer ihn mal ausZwinkernd ).

Fände ich auch rein vom Profil her irgendwie richtig passend für einen frischen Neustart. Mit Leitl oder Eichner könnte ich mich auch noch irgendwie anfreuden. Aber grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn jemand mit einer gewissen Grunddistanz das Ding bei uns neu aufrollt.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Trainer 2024/25 |#1448
28.05.2024 - 23:43 Uhr
In the first build-up phases, Nordsjælland’s midfield three moves into positions that allow them to support their centre-backs and the goalkeeper, who forms a back three with the centre-backs.

Nordsjælland’s midfielders can often be seen dropping deeper together in one line in the central areas, which, as mentioned before, allows them to support the back three as well as move into positions that enable them to support passes into the wide areas.

All three of their midfielders can be seen moving towards the back three, leading to the side drawing opposition pressure. Nordsjælland’s full-backs provide maximum width, often taking high and wide positions, with the wingers in the side often inverting and the strikers dropping deeper to try and receive the ball between the lines.
Wicky ist auch ein sehr interessanter Kandidat für mich.
Ein Name welcher auf der Liste von Köln stehen soll, ist aber sehr sehr spannend.
Johannes Thorup, er stand schonmal auf der Liste vom HSV.
Grundformation? 4-3-3, passt zu uns. Junge Spieler entwickeln? Passt zu uns. Offensiver Fußball? Wäre der richtige Schritt! Junger unverbrauchter Trainer? So einen brauchen wir!
Bezüglich seiner Deutsch Kenntnisse kann ich nicht viel sagen, aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein.
Ich habe zusätzlich mich mal hier in diesen Artikel reingelesen, er ist zusätzlich ein sehr taktisch bewanderter Trainer. Habe jetzt erstmal nur den Spielaufbau reinkopiert, ist zwar auf englisch, aber durch nen Übersetzer könnt ihr es euch ja mal übersetzen lassen falls ihr es müsst.daumen-hoch
Ich hoffe wirklich wir beschäftigen uns mit ihm. Er ist anscheinend ein Hidden-Gem.
https://www.transfermarkt.de/johannes-thorup/profil/trainer/93571
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananengang am 28.05.2024 um 23:50 Uhr bearbeitet
Trainer 2024/25 |#1449
28.05.2024 - 23:52 Uhr
Gib mir einen Typ Bo Henriksen und ab die Post. Wir brauchen endlich mal wieder einen positiv bekloppten Typen mit Leidenschaft, der sportlich Dynamik auf die Mannschaft überträgt und einfach sympathisch ist.

Einfach mal wieder einen Glücksgriff, der zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ist. Mit Trainern/Spielern aus dem Norden haben wir viele gute Erfahrungen gemacht.

Die Entscheidung muss halt absolut sitzen. Ich traue Weber zu, dass er eine passende Besetzung findet.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Trainer 2024/25 |#1450
29.05.2024 - 00:08 Uhr
Ich bin jedenfalls froh, dass seitdem diese angebliche Kölner Liste aufgetaucht ist, endlich auch hier im Forum mal wieder etwas anderes diskutiert wird als Fiel.
Das hatte ja völlig überdimensionierte Ausmaße angenommen.
Warum sich bloß so viele Leute darauf fixiert hatten - wegen einer BILD-Ente?

Eins scheint klar zu sein:
Benny und Co. lassen sich nicht in die Karten schauen, haben alle Maulwürfe im Griff und wägen gründlich ab - das gefällt mir schon mal.

Wir werden einfach warten müssen - nach dem CL-Finale am Wochenende werden einige Dinge in Beweung kommen, schätze ich mal...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.