Trainer 2024/25
06.03.2024 - 23:06 Uhr
27.05.2024 - 14:41 Uhr
Zitat von ColeWorld
Die Trainer, die noch im Rennen sind, sind entweder aktuell oder zum 01.07 vertragslos. Alle drei genannten haben über dem 01.07 heraus noch Verträge, dementsprechend schließe ich daraus, dass diese nicht auf der Liste stehen.
Zitat von Peve01
Was genau grenzt hier irgendeine Auswahl in irgendeiner Weise ein?
Zitat von ColeWorld
Quelle: www.kicker.de
Auch Trainer, die aktuell oder spätestens zum 1. Juli vertragslos und damit ablösefrei sind, sollen weiterhin im Rennen sein.
Das grenzt die Auswahl zumindest schon mal stark ein und schließt Leute wie Kwasniok, Eichner oder Leitl aus.Was genau grenzt hier irgendeine Auswahl in irgendeiner Weise ein?
Die Trainer, die noch im Rennen sind, sind entweder aktuell oder zum 01.07 vertragslos. Alle drei genannten haben über dem 01.07 heraus noch Verträge, dementsprechend schließe ich daraus, dass diese nicht auf der Liste stehen.
Keine Ahnung ob’s schon jemand erwähnt hat, aber das sagt der Artikel nicht aus.
27.05.2024 - 15:02 Uhr
Eben.
Da steht AUCH und nicht AUSSCHLIEßLICH.
Da steht AUCH und nicht AUSSCHLIEßLICH.
28.05.2024 - 16:14 Uhr
Nachdem die BILD Fiel gefühlt schon bestätigt haben, schreiben sie jetzt, das Herthas Bosse sich wohl am Wochenende in München mit Leitl getroffen haben. Würde ich sehr begrüßen, allerdings fischt die BILD da scheinbar komplett im trüben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-lindi am 28.05.2024 um 16:17 Uhr bearbeitet
28.05.2024 - 16:43 Uhr
Quelle: m.bild.de
Hertha-Bosse zum Treffen mit Leitl in München
…
Bedeutet übersetzt: Die Hertha-Bosse können kurzfristig keinen neuen Trainer bekannt geben. Weber und Lizenspieler-Chef Zecke Neuendorf (49) stecken noch tief in Gesprächen und Verhandlungen.
Dazu passt: Das Duo soll sich Ende letzter Woche in München mit Hannover-Cheftrainer Stefan Leitl getroffen haben. Leitl wohnt in München, erholt sich dort im Urlaub.
Was neben der erfolgreichen Saison (Platz 6) für Leitl spricht: Er hat mit Herthas Leiter Lizenzbereich Andreas „Zecke“ Neuendorf (49) von 2007 bis 2010 in Ingolstadt zusammengespielt. Sein langjähriger Co-Trainer Andre Mijatovic (44) war 2011 Kapitän beim Hertha-Aufstieg.
…
Bedeutet übersetzt: Die Hertha-Bosse können kurzfristig keinen neuen Trainer bekannt geben. Weber und Lizenspieler-Chef Zecke Neuendorf (49) stecken noch tief in Gesprächen und Verhandlungen.
Dazu passt: Das Duo soll sich Ende letzter Woche in München mit Hannover-Cheftrainer Stefan Leitl getroffen haben. Leitl wohnt in München, erholt sich dort im Urlaub.
Was neben der erfolgreichen Saison (Platz 6) für Leitl spricht: Er hat mit Herthas Leiter Lizenzbereich Andreas „Zecke“ Neuendorf (49) von 2007 bis 2010 in Ingolstadt zusammengespielt. Sein langjähriger Co-Trainer Andre Mijatovic (44) war 2011 Kapitän beim Hertha-Aufstieg.
Zitat von El-lindi
Nachdem die BILD Fiel gefühlt schon bestätigt haben, schreiben sie jetzt, das Herthas Bosse sich wohl am Wochenende in München mit Leitl getroffen haben. Würde ich sehr begrüßen, allerdings fischt die BILD da scheinbar komplett im trüben
28.05.2024 - 17:09 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der die Bestimmung des Trainers für die nächste Saison Amateur findet
Die Diskussion um Pal Dardai, Es stand quasi seit Wochen fest, dass man mit ihm nicht weitermachen wird. Warum konnte man in der Zeit keinen Trainer fest machen? Warum macht man das erst nach der Saison, wo das die wichtigste Entscheidung ist sowohl für den Verein auch für alle Spieler im Kader, die sicherlich wissen wollen, wie es weitergeht. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht und ich empfinde das fahrlässig.
Die Diskussion um Pal Dardai, Es stand quasi seit Wochen fest, dass man mit ihm nicht weitermachen wird. Warum konnte man in der Zeit keinen Trainer fest machen? Warum macht man das erst nach der Saison, wo das die wichtigste Entscheidung ist sowohl für den Verein auch für alle Spieler im Kader, die sicherlich wissen wollen, wie es weitergeht. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht und ich empfinde das fahrlässig.
28.05.2024 - 17:23 Uhr
Zitat von exsample
Bin ich eigentlich der einzige, der die Bestimmung des Trainers für die nächste Saison Amateur findet
Es sei denn, man weiss bei Hertha schon viel mehr als wir und macht sich wenig Sorgen. Den Eindruck koennte man zumindest schon dadurch bekommen, dass man auf der Zugangsseite der Spieler relativ schnell zu agieren scheint (Demme, Schuler, Sessa, Cuisance). Diese Spieler wollen schliesslich auch wissen, fuer wen sie wohl spielen werden.
Aber ansonsten kommt es einem schon etwas komisch vor, sich vom Trainer zu trennen ohne sofort einen Nachfolger praesentieren zu koennen. Ist ein bisschen so wie seinen Job zu kuendigen ohne sich schon einen neuen gesichert zu haben. Nicht sehr clever.
Evtl. macht das ja alles sehr zeitnah doch irgendwie Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 28.05.2024 um 17:31 Uhr bearbeitet
28.05.2024 - 17:34 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Es sei denn, man weiss bei Hertha schon viel mehr als wir und macht sich wenig Sorgen. Den Eindruck koennte man zumindest schon dadurch bekommen, dass man auf der Zugangsseite der Spieler relativ schnell zu agieren scheint (Demme, Schuler, Sessa, Cuisance)
Aber ansonsten kommt es einem schon etwas komisch vor, sich vom Trainer zu trennen ohne sofort einen Nachfolger praesentieren zu koennen. Ist ein bisschen so wie seinen Job zu kuendigen ohne sich schon einen neuen gesichert zu haben. Nicht sehr clever.
Zitat von exsample
Es sei denn, man weiss bei Hertha schon viel mehr als wir und macht sich wenig Sorgen. Den Eindruck koennte man zumindest schon dadurch bekommen, dass man auf der Zugangsseite der Spieler relativ schnell zu agieren scheint (Demme, Schuler, Sessa, Cuisance)

Ich denke, dass man bei der Kaderzusammenstellung einen Plan verfolgt auf den der Trainer dann passen muss und nicht umgekehrt. Dass Dardai sicher gehen muss, war absehbar, aber ich denke intern noch nicht derart in Stein gemeißelt, wie es die Medien suggerieren.
Viele der Trainerkandidaten mit denen jetzt verhandelt wird, waren vor 3-4 Monaten wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage oder Willens über ihre Zukunft zu verhandeln. Ich denke, dass viele Trainer sich während der Saison ausschließlich auf das sportliche konzentrieren und alles weitere danach angehen. Ich fände es zumindest positiv, wenn wir einen Trainer auswählen, der sich so verhält.
Sich jetzt von Dardai zu trennen, ist auch konsequent. Man stelle sich vor, er dürfte weiter machen in dem Wissen, dass man von ihm nicht überzeugt wäre. Da ist die Unruhe im Verein und Drumherum quasi vorprogrammiert. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass sich die Verantwortlichen nicht in die Karten schauen lassen. Und wenn sich die Kritik hier nur auf den Zeitpunkt der Trainerfindung beschränken lässt, wäre das für mich auch ein positives Signal.
28.05.2024 - 18:14 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Ich denke, dass man bei der Kaderzusammenstellung einen Plan verfolgt auf den der Trainer dann passen muss und nicht umgekehrt. Dass Dardai sicher gehen muss, war absehbar, aber ich denke intern noch nicht derart in Stein gemeißelt, wie es die Medien suggerieren.
Viele der Trainerkandidaten mit denen jetzt verhandelt wird, waren vor 3-4 Monaten wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage oder Willens über ihre Zukunft zu verhandeln. Ich denke, dass viele Trainer sich während der Saison ausschließlich auf das sportliche konzentrieren und alles weitere danach angehen. Ich fände es zumindest positiv, wenn wir einen Trainer auswählen, der sich so verhält.
Sich jetzt von Dardai zu trennen, ist auch konsequent. Man stelle sich vor, er dürfte weiter machen in dem Wissen, dass man von ihm nicht überzeugt wäre. Da ist die Unruhe im Verein und Drumherum quasi vorprogrammiert. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass sich die Verantwortlichen nicht in die Karten schauen lassen. Und wenn sich die Kritik hier nur auf den Zeitpunkt der Trainerfindung beschränken lässt, wäre das für mich auch ein positives Signal.
Zitat von Toto-BSC
Zitat von exsample

So vermute ich das Prozedere in unserem Fall auch. Alle halten sich alles offen und wollen erstmal ihren Job machen. Prinzipiell wird aber eine Bereitschaft signalisiert, dass man nach der Saison zumindest gesprächsbereit ist.
28.05.2024 - 18:24 Uhr
Zitat von Donhelli
Und beim Stöbern bei der Konkurrenz (Köln) bin ich hier drüber gestolpert , kann man als ersten post schon mal so machen
Zumindest "unsere"Kandidaten Fiel,Leitl oder Gisdol tauchen nicht auf
Und beim Stöbern bei der Konkurrenz (Köln) bin ich hier drüber gestolpert , kann man als ersten post schon mal so machen
Zitat von Heinzer2023
Hier mal die aktuellen Trainerkandidaten für den 1. FC Köln:
Aus dem Umfeld des aktuellen Jugend-Trainerteams ist zu hören, dass man nicht nur einen Cheftrainer sondern ein komplettes Trainer-Team neu zusammenstellen will. Halte die Kandidaten David Wagner + Mike Tullberg und Miro Klose + Kim Kulig für sehr heiße Anwärter-Paare
Hier mal die aktuellen Trainerkandidaten für den 1. FC Köln:
- Gerhard Struber (Vereinslos): Aggressiver Pressing-Fußball, akribischer Arbeiter.
- Phillip Cocu (Vereinslos): Ballbesitz-orientierter Fußball, ruhiger Analytiker.
- Miro Klose (Vereinslos): Offensiver Kombinationsfußball, motivierender Teamplayer.
- Urs Fischer (Vereinslos): Kompakte Defensive, pragmatischer Taktiker.
- Bo Svensson (Vereinslos): Intensives Gegenpressing, akribischer Arbeiter.
- Tim Walter (Vereinslos): Dominanter Ballbesitzfußball, extrovertierter Motivator.
- Raphael Wicky (Vereinslos): Offensiver Kombinationsfußball, fördert junge Talente.
- Sascha Hildmann (Preußen Münster): Leidenschaftlicher Fußball, emotionaler Leader.
- Thomas Wörle (SSV Ulm): Strukturierter Offensivfußball, ruhiger Analytiker.
- Enrico Maaßen (Vereinslos): Flexibler Spielstil, taktisch variabel.
- Thomas Reis (Vereinslos): Leidenschaftlicher Fußball, emotionaler Leader.
- Florian Kohfeldt (Vereinslos): Ballbesitz-orientierter Fußball, kommunikativer Motivator.
- Kosta Runjaic (Vereinslos): Disziplinierter Defensivfußball, erfahrener Taktiker.
- Heiko Vogel (Vereinslos): Ballbesitz-orientierter Fußball, akribischer Arbeiter.
- Michael Wimmer (Vereinslos): Flexibler Spielstil, taktisch variabel.
- Raul (Real Madrid Castilla): Ballbesitz-orientierter Fußball, fördert junge Talente.
- Mike Tullberg (BVB U19): Offensiver Kombinationsfußball, fördert junge Talente.
- Benjamin Hoffmann (Mainz 05 II): Ballbesitz-orientierter Fußball, akribischer Arbeiter.
- Nuri Sahin (Co-Trainer BVB): Ballbesitz-orientierter Fußball, emotionaler Leader.
- Kim Kulig (Vereinslos): Unbekannter Spielstil, Erfahrung im Frauenfußball.
- David Wagner (Vereinslos): Intensives Gegenpressing, emotionaler Leader.
- Christian Ilzer (Sturm Graz): Offensiver Kombinationsfußball, fördert junge Talente.
- Jindřich Trpišovský (Slavia Prag): Offensiver Kombinationsfußball, taktisch variabel.
- Maarten Martens (AZ Alkmaar): Ballbesitz-orientierter Fußball, ruhiger Analytiker.
- Wilfried Nancy (Columbus Crew): Offensiver Kombinationsfußball, fördert junge Talente.
- Blessin (Union Saint-Gilloise): Aggressiver Pressing-Fußball, akribischer Arbeiter.
- Johannes Thorup (Nordsjaelland): Offensiver Kombinationsfußball, fördert junge Talente.
- Christian Eichner (Karlsruher SC): Leidenschaftlicher Fußball, emotionaler Leader.
- Petit (Cuiabá, Brasilien): Unbekannter Spielstil, Erfahrung in Brasilien.
Aus dem Umfeld des aktuellen Jugend-Trainerteams ist zu hören, dass man nicht nur einen Cheftrainer sondern ein komplettes Trainer-Team neu zusammenstellen will. Halte die Kandidaten David Wagner + Mike Tullberg und Miro Klose + Kim Kulig für sehr heiße Anwärter-Paare
Zumindest "unsere"Kandidaten Fiel,Leitl oder Gisdol tauchen nicht auf

Eine super Übersicht mit möglichen Kandidaten. Selbstbewusst würde ich sagen, Trainer die für Köln interessant/erreichbar sind, sollten es für uns ebenfalls sein.
Wenn ich die Liste durchgehe, würde ich locker 6-8 Trainer lieber hier sehen, als Gisdol oder Fiel. Da würden viele mehr Euphorie, Fantasie und Vorfreude in mir wecken.
Oliver Reiß fehlt da noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mewelinho am 28.05.2024 um 18:26 Uhr bearbeitet
28.05.2024 - 21:04 Uhr
Ausgehend von der Liste der Kölner würde ich total gerne Nuri Sahin bei uns als Trainer begrüßen.
Er ist ein total emotionaler, geerdeter Mensch der unter vielen einflussreichen Trainern gespielt und gelernt hat. Nuri war schon immer ein Taktiker und Leader und es war absolut abzusehen, dass er eines Tages Trainer wird. In seiner ersten Station bei Antalyaspor ist kurz folgendes zu erwähnen:
Er spielt offensiv mit viel Ballbesitz und hohem Pressing. Sahin ist durch und durch Stratege. Er analysiert und reagiert auf etwaige Fehler und kann sein System entsprechend anpassen. Adaptiv ist hierbei das Stichwort. Auch wenn er noch nicht sonderlich viel Erfahrung als Trainer hat, ist er mMn ein Trainertalent der definitiv das Zeug hätte, ein Toptrainer in Zukunft zu werden.
Auch wenn er aktuell Co-Trainer in Dortmund ist, wird er wohl den Anspruch haben Cheftrainer bei einem Club zu sein. Womöglich bei seinem Herzensverein Dortmund. Hier wird aber Terzic mMn erst einmal Trainer bleiben. Vor allem wenn sie in der CL gegen Real gewinnen sollten.
Nuri spricht im Übrigen neben deutsch, englisch und türkisch auch spanisch und niederländisch fließend.
Er ist ein total emotionaler, geerdeter Mensch der unter vielen einflussreichen Trainern gespielt und gelernt hat. Nuri war schon immer ein Taktiker und Leader und es war absolut abzusehen, dass er eines Tages Trainer wird. In seiner ersten Station bei Antalyaspor ist kurz folgendes zu erwähnen:
Zitat von Footballexplained
Nach dem 8. Spieltag der Süper Lig in der Saison 21/22 entließ der türkische Verein Antalyaspor seinen Trainer Ersun Yanal.
Platz 14, 8 Punkte, Torverhältnis von 8:12, 1.5 Gegentore – bei einem geschossenen Tor pro Spiel. Das waren die Statistiken von Yanal.
Nuri Sahin war zum Zeitpunkt der Entlassung noch Spieler und wurde über Nacht „Spielertrainer“ der laufenden Saison.
Sahin stabilisierte zunächst die Abwehr:
Vom 9. bis zum 22. Spieltag agierte seine Elf in einer 3er-, respektive 5er-Kette und holte aus seinen ersten 8 Spielen 13 Punkte, bei 12:11 Toren.
Nach der Stabilisierungsperiode, folgte die erste Ergebnisdelle. Vom 17. – 22. Spieltag konnte Antalya nur 2 Punkte einfahren und musste erneut 11 Gegentore schlucken.
Sahin reagierte – mit Blick auf seinen Kader – mit einer Umstellung der Grundordnung, die sehr erfolgreich war:
Das 4-2-3-1 war die Formation, mit der Sahin die laufende Saison ungeschlagen beendete und in den restlichen 16 Spielen 36 Punkte einfuhr (2,25 Punkte pro Spiel). Dabei kassierte der Verein nur 13 Gegentore, bei 31 geschossenen Toren.
Die Saison beendete Antalyaspor unter Sahin also auf Platz 7 – mit 59 Punkten aus 38 Spielen.
In der Sahin-Tabelle bedeutete das für seine Elf: Platz 5.
Nach dem 8. Spieltag der Süper Lig in der Saison 21/22 entließ der türkische Verein Antalyaspor seinen Trainer Ersun Yanal.
Platz 14, 8 Punkte, Torverhältnis von 8:12, 1.5 Gegentore – bei einem geschossenen Tor pro Spiel. Das waren die Statistiken von Yanal.
Nuri Sahin war zum Zeitpunkt der Entlassung noch Spieler und wurde über Nacht „Spielertrainer“ der laufenden Saison.
Sahin stabilisierte zunächst die Abwehr:
Vom 9. bis zum 22. Spieltag agierte seine Elf in einer 3er-, respektive 5er-Kette und holte aus seinen ersten 8 Spielen 13 Punkte, bei 12:11 Toren.
Nach der Stabilisierungsperiode, folgte die erste Ergebnisdelle. Vom 17. – 22. Spieltag konnte Antalya nur 2 Punkte einfahren und musste erneut 11 Gegentore schlucken.
Sahin reagierte – mit Blick auf seinen Kader – mit einer Umstellung der Grundordnung, die sehr erfolgreich war:
Das 4-2-3-1 war die Formation, mit der Sahin die laufende Saison ungeschlagen beendete und in den restlichen 16 Spielen 36 Punkte einfuhr (2,25 Punkte pro Spiel). Dabei kassierte der Verein nur 13 Gegentore, bei 31 geschossenen Toren.
Die Saison beendete Antalyaspor unter Sahin also auf Platz 7 – mit 59 Punkten aus 38 Spielen.
In der Sahin-Tabelle bedeutete das für seine Elf: Platz 5.
Quelle: https://footballxplained.de/nuri-sahin-spielanalyse-ueber-nacht-zum-cheftrainer/#:~:text=Nuri%20Sahin%20und%20die%20Übernahme,einem%20geschossenen%20Tor%20pro%20Spiel.
Er spielt offensiv mit viel Ballbesitz und hohem Pressing. Sahin ist durch und durch Stratege. Er analysiert und reagiert auf etwaige Fehler und kann sein System entsprechend anpassen. Adaptiv ist hierbei das Stichwort. Auch wenn er noch nicht sonderlich viel Erfahrung als Trainer hat, ist er mMn ein Trainertalent der definitiv das Zeug hätte, ein Toptrainer in Zukunft zu werden.
Auch wenn er aktuell Co-Trainer in Dortmund ist, wird er wohl den Anspruch haben Cheftrainer bei einem Club zu sein. Womöglich bei seinem Herzensverein Dortmund. Hier wird aber Terzic mMn erst einmal Trainer bleiben. Vor allem wenn sie in der CL gegen Real gewinnen sollten.
Nuri spricht im Übrigen neben deutsch, englisch und türkisch auch spanisch und niederländisch fließend.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.