Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Marco Kostmann
Geburtsdatum 12.04.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Torwarttrainer
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen U19

Torwarttrainer: Kostmann, Marco

17.06.2011 - 16:38 Uhr
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#81
22.06.2023 - 23:04 Uhr
Sehe ich auch so. Kostmann hätte erkennen mussen das Kapino eine Graupe war mit dem wir niemals als Nummer 1 in die Saison gehen hätten dürfen. Außer ortega sehe ich auch keinen den er verbessert hat und da hatte er vielleicht auch nur Glück weil Ortega extrem ehrgeizig ist und das passende talent hatte. Das hätten andere Tw trainer auch rauskitzeln können. Verstehe auch Nicht den großen Unmut, wenn Neuanfang dann aber richtig. Ich finde es gut und vertraue darauf das die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Sehe dem ganzen optimistisch entgegen und verstehe nicht warum kostmann unantastbar sein sollte. Aufgrund der Torhüter „Weiterentwicklungen“ kann ich das nicht sehen weil wie gesagt außer Ortega war da nicht viel.

•     •     •

Jonas Kamper- We have to fight weiter
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#82
22.06.2023 - 23:05 Uhr
Zitat von Malheur
Quote from Ugolini

? Er hat das Ausnahmetalent Ortega begleitet. Mit anderen Torhütern lief es eher sehr schlecht. Was kann uns das sagen?

Naja war Ortega ein Ausnahmetalent? Ich glaube nicht. Er war ein durchschnittlicher 3. Liga Torwart und mehr nicht.

Zudem hat Kostmann halt auch sehr lange mit Ortega gearbeitet und ihn dahin gebracht wo er jetzt nunmal ist. Ebenso hatte er nicht die Zeit Torhüter bereits von den ersten Schritten im Profibereich und somit im Bereich der Grundlagen bzw. der ersten wichtigen Schritte im Profifußball heranzuführen und diesen Spieler über Jahre zu entwickeln. Der einzige Spieler wäre dort Arne Schulz gewesen.
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#83
22.06.2023 - 23:39 Uhr
Kostmanns Abgang ist zwar menschlich gesehen schade, aber auch hier zeigt sich Mutzels konsequentes Vorgehen. Die alten, fälligen Strukturen müssen einfach erneuert werden. Für Romantik bleibt da kein Platz, wenn man denn wirklich einen Neuanfang wagen möchte. Insgesamt der richtige Schritt, gerade auch den Trainerstab personell neu aufzustellen.

Danke für Kostmann an die geleistete Arbeit hier in Bielefeld über Jahre hinweg.
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#84
22.06.2023 - 23:47 Uhr
Zitat von -okito

Kostmanns Abgang ist zwar menschlich gesehen schade, aber auch hier zeigt sich Mutzels konsequentes Vorgehen. Die alten, fälligen Strukturen müssen einfach erneuert werden. Für Romantik bleibt da kein Platz, wenn man denn wirklich einen Neuanfang wagen möchte. Insgesamt der richtige Schritt, gerade auch den Trainerstab personell neu aufzustellen.

Danke für Kostmann an die geleistete Arbeit hier in Bielefeld über Jahre hinweg.

Was ist dann mit Klos und Schonzi?
Konsequenz kennt KEINE Grenzen.

Nicht falsch verstehen...ich will das nicht, wäre aber in Deiner Argumentation die logische Konsequenz.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 22.06.2023 um 23:49 Uhr bearbeitet
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#85
23.06.2023 - 00:03 Uhr
Finde Kostmann auch zu oft mit zu vielen Lobeshymmnen.
Warum eigentlich ?

Ich meine es wird immer von Co Trainern etc. geredet wo es schwierig ist seine Arbeit zu beurteilen.
Aber beim TW Trainer geht das auf einmal ?

Und das geht nur auf einer Grundlage - Stefan Ortega...

Trainer sind immer gut, wichtig etc.

Nur liegt es am Ende Tages immer bei demjenigen selber wie gut derjenige vorwärts kommt.
Nicht nur beim Trainer.

Daher sind die ganzen Lobe für Kostmann viel zu übertrieben.

Klar - man sollte nie von jemanden die Arbeit nicht wertschätzen o.a..
Das tue ich durchaus.

Nur Ist Kostmann im Zusammenhang, gerade wenn man Ortega mit in´s Spiel bringt, nicht Kostmann der der für alles immer so hochgelobt werden sollte.

Sondern Stefan Ortega.

Und das wird dir jeder richtige Trainer, Mentor, Lehrer was auch immer selber zu dir sagen, wenn du ihn dafür lobst was aus seinen Schützling oder Schützlingen geworden ist:
Das es sein/ den ihren Verdienst ist und ihm/ ihnen die Anerkennung gebührt.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 23.06.2023 um 00:06 Uhr bearbeitet
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#86
23.06.2023 - 00:32 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich schon etwas verwundert bin, dass einige die Entscheidung sich von Kostmann zu trennen plötzlich offenbar gut nachvollziehen können.
Ihm wurde ja immer eine hohe Kompetenz zugeschrieben und schon gar nicht habe ich jemals Stimmen vernommen, die meinten, dass es gut wäre sich von ihm zu trennen.

Ja, ich war in der letzten Saison mit Kapino und auch Fraisl nicht wirklich zufrieden. Allerdings war das doch bei uns letzte Saison eher ein Versagen im gesamten Kollektiv. Ein Neuanfang ist ja gut und richtig, muss aus meiner Sicht aber nicht damit einhergehen sich von wirklich jeglichen Mitarbeitern aus dem Stab zu trennen, nur weil sie in der letzten Saison halt auch dabei waren. Man sollte da Kompetenz auch nicht unberücksichtigt lassen.

Kostmann war hier von 2011 an. In seiner Zeit standen hier bis vor der letzten Saison Ortega, Schwolow und Platins im Tor.

In der Zeit von 2015-2017, wo Kostmann beim HSV war (die als damaliger Bundesligist ja scheinbar auch was in ihm gesehen haben), hatten wir Hesl im Tor, der zeitweise sogar von Davari verdrängt worden ist.

Natürlich kann ich die Arbeit des Torwarttrainers auch nicht wirklich beurteilen, aber wenn ich sehe wer hier unter Kostmann im Tor stand und wer ohne hin, komme ich nicht zu dem Entschluss, dass wir ohne Kostmann nun besser dran sind als mit ihm.

Da Kostmann von sich aus ja offenbar gerne bleiben wollte, hat man sich hier eine zusätzliche Baustelle aufgemacht, die es aus meiner Sicht nicht gebraucht hätte. Ist ja nicht so, dass wir sonst keine haben Lachend
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#87
23.06.2023 - 00:46 Uhr
Zitat von DSCFanArminia9
Zitat von Malheur

Quote from Ugolini

? Er hat das Ausnahmetalent Ortega begleitet. Mit anderen Torhütern lief es eher sehr schlecht. Was kann uns das sagen?

Naja war Ortega ein Ausnahmetalent? Ich glaube nicht. Er war ein durchschnittlicher 3. Liga Torwart und mehr nicht.

Zudem hat Kostmann halt auch sehr lange mit Ortega gearbeitet und ihn dahin gebracht wo er jetzt nunmal ist. Ebenso hatte er nicht die Zeit Torhüter bereits von den ersten Schritten im Profibereich und somit im Bereich der Grundlagen bzw. der ersten wichtigen Schritte im Profifußball heranzuführen und diesen Spieler über Jahre zu entwickeln. Der einzige Spieler wäre dort Arne Schulz gewesen.

Zum Thema Ausnahmetalent möchte ich auch einhaken. Ich komme aus der Region Kassel, los von dort wo auch Ortega seine Kindheit verbracht hat. Zwei Mitspieler von mir haben mit ihm in Auswahlmannschaften gemeinsam gespielt, einer als Torwart, der später selbst jahrelang in NLZs verbracht hat, es aber nicht zum Profi geschafft hat. Beide können Ortegas Karriere bis heute nicht glauben. Den Beiden nach war es eher andersrum, schon den Schritt nach Bielefeld hat kaum jemand verstanden geschweige denn ihm zugetraut. Ein Supertalent ist er also eher nicht, dann hätte sich vieles früher abzeichnen müssen.

Natürlich ist Stefan selbst derjenigen, der für seinen Erfolg verantwortlich ist, aber ich denke schon, dass auch Kostmann ein gutes Stück vom Kuchen gehört. Letztlich geht ein Mann, der mit Arminia durch alle Zeiten gegangen ist und den ich persönlich gerne weiter bei uns gesehen hätte. Letztlich werden Wohl und Wehe des Vereins aber nicht vom Torwarttrainer abhängig sein. Dann schon eher davon, den richtigen Keeper zu finden. Und das Ganze meine ich kein bisschen despektierlich gegenüber Kostmann, der hier sicherlich gute Arbeit geleistet hat und immer für den Verein da war. Alles Gute ihm auf jeden Fall für die Zukunft!
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#88
23.06.2023 - 00:57 Uhr
Zitat von eddi1989
Sehe ich auch so. Kostmann hätte erkennen mussen das Kapino eine Graupe war mit dem wir niemals als Nummer 1 in die Saison gehen hätten dürfen. Außer ortega sehe ich auch keinen den er verbessert hat und da hatte er vielleicht auch nur Glück weil Ortega extrem ehrgeizig ist und das passende talent hatte. Das hätten andere Tw trainer auch rauskitzeln können. Verstehe auch Nicht den großen Unmut, wenn Neuanfang dann aber richtig. Ich finde es gut und vertraue darauf das die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Sehe dem ganzen optimistisch entgegen und verstehe nicht warum kostmann unantastbar sein sollte. Aufgrund der Torhüter „Weiterentwicklungen“ kann ich das nicht sehen weil wie gesagt außer Ortega war da nicht viel.

In deinem Beitrag ist schon vieles sehr spekulativ. Was mit Kapino intern los war, werden wir eher nie erfahren. Immerhin hatte er eine gute Runde bei Sandhausen und bei uns ein gutes Spiel gegen Leipzig gemacht. Fraisl, der notgedrungen geholt wurde, war sicherlich vom Aufteten eine Verbesserung, aber ob das von der Leistung her auch so ist, kann man schwer beurteilen. Mein Eindruck bei Fraisl war schon, dass er mit der Zeit schneller hoch kam, beweglicher wurde und bessere Reflexe hatte, aber ob das stimmt, ist ebenfalls Spekulatius. Individuelle Fehler von verunsicherten Spielern lassen sich kaum trainieren.
Es gibt ja ein Interview mit Ortega über sein neues Leben und dort sagt er nicht, dass das Torwart-Training bei ManCity ein völlig anderes Niveau hätte. Nur, dass er dort lernt noch mehr Gegnerdruck auszuhalten, was auf dem Niveau ja auch erst Sinn macht.
Am Ende wäre Arne Schulz der wichtigste Gradmesser für Kostmanns Arbeit gewesen. Ob es wegen Schulz/Neuverpflichtungen Differenzen mit Mutzel gab, es am Gehalt lag oder an der Gesamtperspektive: Wir werden es frühestens in ein paar Monaten erfahren. Aber ob man jetzt jemand findet, der besser als Kostmann ist, würde ich anzweifeln.
Etwas Off-Topic: Ich schätze Mutzel schon so ein, dass er die Zusammenarbeit beendet, wenn es Kritik an seinem Kurs gibt. Ist die Frage, wie man sich genug Autorität für einen Neuanfang verschafft.
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#89
23.06.2023 - 02:19 Uhr
Zitat von Malheur

Da Kostmann von sich aus ja offenbar gerne bleiben wollte, hat man sich hier eine zusätzliche Baustelle aufgemacht, die es aus meiner Sicht nicht gebraucht hätte. Ist ja nicht so, dass wir sonst keine haben Lachend

Ich kann nicht erkennen an welcher Stelle er ein Held sein soll, dem eine Sonderbehandlung in dieser allgemeinen vertrakten Situation zustehen sollte.

"Held" ist natürlich immer Definitionssache.
Wie ich aber bereits in meinem Beitrag zuvor erwähnt habe, standen unter ihm hier Platins (grundsolide), Schwolow (mehr als solide) und Tego (solide wäre maßlos untertrieben) auf dem Platz.

Und letzte Saison halt Kapino/Fraisl...
Die haben nicht so performt wie erhofft, ich bin aber nicht der Meinung, dass Kostmann dadurch untragbar geworden ist. Dafür wiegt der positive Eindruck der vergangenen Jahre im Gesamtbild dann doch mehr.

Um das ganze einmal umzudrehen: Wäre heute die weitere Zusammenarbeit mit Kostmann verkündet worden, wäre die Entscheidung wohl bei kaum jemanden auf blankes Unverständnis gestoßen. Deswegen wundert es mich schon, dass mitunter jetzt recht viel Verständnis für die Entscheidung des Endes entgegengebracht wird.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier vielleicht nicht nur sportliche Gründe ausschlaggebend waren, sondern Kostmann und Mutzel einfach unterschiedliche Vorstellungen bei der zukünftigen Ausrichtung haben, wobei Mutzel natürlich am längeren Hebel sitzt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass der einzige Grund für die Entlassung war, dass Kapino und Fraisl sich in die schwache Leistung des gesamten Kaders letzte Saison eingereiht haben...
Torwarttrainer: Kostmann, Marco |#90
23.06.2023 - 07:55 Uhr
Mal anders Rum argumentiert. Angenommen Arabi hat vor der Saison mit Kostmann gesprochen ob Kapino die Nummer 1 drauf hat was Kostmann bestätigt hat.

Also hat Arabi sich nicht um eine leihe von Bspw. Mantel bemüht (unabhängig davon ob er zur Verfügung stand) dann hat er aber mal einen wahnsinnig großen Anteil am Abstieg.

Verstehe bis heute auch nicht so ganz warum alle vom Leipzig Spiel so begeistert waren.

Leipzig hatte da glaube ich einen Schuss aufs Tor. Der kam von außerhalb des 16ers und wurde gehalten. Was aber auch ne Frechheit gewesen wäre wenn nicht.

Das war von der Ausstrahlung und so sicher okay bis gut, aber jeder Torwart der in dem Spiel nicht zu 0 spielt muss sich schon fragen lassen ob er den richtigen Job hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte Kostmann sofort einen neuen Vertrag gegeben wenn ich die Entscheidung gehabt hätte. Aber es gibt halt auch gute Argumente dagegen.

Und ganz ehrlich. Wer von uns kann seine Arbeit wirklich beurteilen?

Wir wissen, dass Ortega einen großen Schritt gemacht hat. Wir wissen aber auch, dass Kapino und Fraisl kein Stück besser wurden und wir es nicht geschafft haben Schulz in 3 Jahren eine einzige Minute Einsatzzeit zu geben.

Bei Ortega weiss man auch nicht ob der nicht bei einem anderen Trainer genauso durch die Decke gegangen wäre.

Wie gesagt, hätte ihm ohne Zögern einen neuen Vertrag gegeben, wenn man aber ein bisschen drüber nachdenkt finden sich schon Argumente die das irgendwie rechtfertigen. Und eine seriöse Beurteilung der Arbeit eines Torwarttrainers aus der Ferne können hier wohl die wenigsten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.