| Geburtsdatum | 12.04.1966 |
|---|---|
| Alter | 60 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Torwarttrainer |
| Akt. Verein | Bayer 04 Leverkusen U19 |
Torwarttrainer: Kostmann, Marco
17.06.2011 - 16:38 Uhr
23.06.2023 - 08:18 Uhr
Also in meinen Augen definitiv und zu 1000% die erste richtige und kapitale Fehlentscheidung.
MK ist einer der besten und erfahrensten TW Trainer die es in Deutschland gibt und nicht umsonst sehr gefragt auf dem Markt.
Alleine diese Tatsache und das er trotzdem in Bielefeld bei unserer Arminia bleiben wollte, zeigt doch eigentlich schon was wir für Glück haben.
Er hat hier jeden Torhüter im Grunde besser gemacht und arbeitet mit einer Intensität die von allen gelobt wird.
Ich möchte aber auch einmal Stellung nehmen zu den letzten 4 Torhütern die wir nun hatten, die auch in den vorigen Posts genannt wurden.
Tego hätte sicherlich auch einen Leistungssprung unter einem anderen TW Trainer nehmen können, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer gewesen, da MK laut Tegos Aussagen wie ein Vater war und man so eben das entsprechende Vertrauen hatte.
Kapino soll ja laut Aussagen aller im Grunde keinen Bock gehabt haben, da kann man dann als Trainer noch so viel probieren, dass kann nicht klappen.
Bei Fraisl sehe ich doch schon eine Entwicklung über die Saison hinaus nach vorne.
Der Fall Schulz…Arne hatte schon extreme entwicklungsschritte nach vorne und man hat die Qualität von ihm schon gesehen, wenn man eben das Training beobachtet hat und die Schießübungen vor den Spielen…sicherlich hätte er definitiv nicht schlechter als Fraisl ausgesehen wenn man ihn hätte spielen lassen…aber ich glaube auch, dass das weniger in der Entscheidung von MK lag, sondern das die jeweiligen Trainer lieber mit Fraisl den vermeintlich erfahreneren TW spielen lassen wollten mit der vermeintlich höheren Ruhe.
Wie gesagt mit MK verlieren wir einen TW Trainer der wohl nicht 1zu1 ersetzt werden kann
MK ist einer der besten und erfahrensten TW Trainer die es in Deutschland gibt und nicht umsonst sehr gefragt auf dem Markt.
Alleine diese Tatsache und das er trotzdem in Bielefeld bei unserer Arminia bleiben wollte, zeigt doch eigentlich schon was wir für Glück haben.
Er hat hier jeden Torhüter im Grunde besser gemacht und arbeitet mit einer Intensität die von allen gelobt wird.
Ich möchte aber auch einmal Stellung nehmen zu den letzten 4 Torhütern die wir nun hatten, die auch in den vorigen Posts genannt wurden.
Tego hätte sicherlich auch einen Leistungssprung unter einem anderen TW Trainer nehmen können, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer gewesen, da MK laut Tegos Aussagen wie ein Vater war und man so eben das entsprechende Vertrauen hatte.
Kapino soll ja laut Aussagen aller im Grunde keinen Bock gehabt haben, da kann man dann als Trainer noch so viel probieren, dass kann nicht klappen.
Bei Fraisl sehe ich doch schon eine Entwicklung über die Saison hinaus nach vorne.
Der Fall Schulz…Arne hatte schon extreme entwicklungsschritte nach vorne und man hat die Qualität von ihm schon gesehen, wenn man eben das Training beobachtet hat und die Schießübungen vor den Spielen…sicherlich hätte er definitiv nicht schlechter als Fraisl ausgesehen wenn man ihn hätte spielen lassen…aber ich glaube auch, dass das weniger in der Entscheidung von MK lag, sondern das die jeweiligen Trainer lieber mit Fraisl den vermeintlich erfahreneren TW spielen lassen wollten mit der vermeintlich höheren Ruhe.
Wie gesagt mit MK verlieren wir einen TW Trainer der wohl nicht 1zu1 ersetzt werden kann
23.06.2023 - 09:52 Uhr
Wir haben so viele Baustellen offen! Aus meiner Sicht daher völlig unnötig einen so verdienten Mitarbeiter vor die Tür zu setzen! Ich hoffe Mutzel versteht neben seinem Handwerk auch die Mitarbeiterführung. Hinterlässt für mich auf jeden Fall einen faden Beigeschmack. Kostmann genießt über die Grenzen von Bielefeld hinaus einen hervorragenden Ruf und hat sich als einer der Wenigen mit dem Verein voll identifiziert. Einfach schade.
23.06.2023 - 10:01 Uhr
Danke für die Arbeit bei der Arminia!
Mit Tego hat er einen Rohdiamanten schleifen können. Das war etwas ganz besonderes, für ihn wie für Arminia. Vielleicht zieht er ja jetzt nach Manchester
Ich bin verwundert über die Entscheidung, sehe aber trotzdem keinen Weltuntergang. Tego war ein Ausnahmetalent. So wie wir letzte Saison unsere Keeper kontinuierlich mit weinendem Auge mit ihm verglichen haben, so ist auch bei Kostmann die Leistung des Vorjahres noch sehr präsent. In der abgelaufenen Saison hatten wir allerdings schwache Keeper.
Auf dem Markt gibt es sicherlich andere Torwarttrainer mit Qualität. Und Mutzel wird schon einen in Petto haben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, insbesondere bei dem Druck bis Trainingsstart einen Keeper zu verpflichten. Und einer der Vorredner sagte es bereits: bis aufs Warmschießen vor Spielen hat man als Fan auch nicht so viele Einblicke in die Arbeit eines Torwarttrainers.
Mit Tego hat er einen Rohdiamanten schleifen können. Das war etwas ganz besonderes, für ihn wie für Arminia. Vielleicht zieht er ja jetzt nach Manchester
Ich bin verwundert über die Entscheidung, sehe aber trotzdem keinen Weltuntergang. Tego war ein Ausnahmetalent. So wie wir letzte Saison unsere Keeper kontinuierlich mit weinendem Auge mit ihm verglichen haben, so ist auch bei Kostmann die Leistung des Vorjahres noch sehr präsent. In der abgelaufenen Saison hatten wir allerdings schwache Keeper.
Auf dem Markt gibt es sicherlich andere Torwarttrainer mit Qualität. Und Mutzel wird schon einen in Petto haben. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, insbesondere bei dem Druck bis Trainingsstart einen Keeper zu verpflichten. Und einer der Vorredner sagte es bereits: bis aufs Warmschießen vor Spielen hat man als Fan auch nicht so viele Einblicke in die Arbeit eines Torwarttrainers.
23.06.2023 - 10:31 Uhr
Ich glaube nur, dass die Verpflichtung talentierter Keeper mit Kostmann leichter gewesen wäre.
Er genießt am Markt ein hohes Ansehen...
Jetzt heißt es erst einmal einen Tw-Trainer verpflichten und dann die passenden Keeper.
Er genießt am Markt ein hohes Ansehen...
Jetzt heißt es erst einmal einen Tw-Trainer verpflichten und dann die passenden Keeper.
23.06.2023 - 11:18 Uhr
Zitat von BlueManBI
Also in meinen Augen definitiv und zu 1000% die erste richtige und kapitale Fehlentscheidung.
Ich kann die Argumentation bei den meisten deiner Punkte nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile, denn für mich ist es keine kapitale Fehlentscheidung.
Wo ich aber gar nicht mitgehen kann: Eine Entwicklung bei Fraisl erkennbar, wirklich?! Wenn man da von einer Entwicklung sprechen würde, dann aber in die absolut falsche Richtung. Am Anfang noch hablwegs solide hat er am Ende gefühl alle zwei Spiele einen dicken Bock drin gehabt. Begann eigentlich mit seiner Vertragsverlängerung beim Heimspiel gegen Sandhausen, ging weiter in Karlsruhe und gegen Nürnberg und endete dann mit dem Spiel gegen Magdeburg und der Relegation.
23.06.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von Ugolini
Was ist dann mit Klos und Schonzi?
Konsequenz kennt KEINE Grenzen.
Nicht falsch verstehen...ich will das nicht, wäre aber in Deiner Argumentation die logische Konsequenz.
Stimmt, da gebe ich dir recht. Womöglich sind jedoch ebenso Identifikationspersonen erforderlich, um die Brücke zwischen Verein und Umfeld nicht gänzlich zu verlieren. Ein Verein lebt ja gerade auch immer von seinen Persönlichkeiten. Dennoch sehe ich wie gesagt eine Linie in dem Vorgehen von Mutzel. Inwieweit dies dann am Ende fruchten wird, wird man sehen. Zitat von -okito
Kostmanns Abgang ist zwar menschlich gesehen schade, aber auch hier zeigt sich Mutzels konsequentes Vorgehen. Die alten, fälligen Strukturen müssen einfach erneuert werden. Für Romantik bleibt da kein Platz, wenn man denn wirklich einen Neuanfang wagen möchte. Insgesamt der richtige Schritt, gerade auch den Trainerstab personell neu aufzustellen.
Danke für Kostmann an die geleistete Arbeit hier in Bielefeld über Jahre hinweg.
Kostmanns Abgang ist zwar menschlich gesehen schade, aber auch hier zeigt sich Mutzels konsequentes Vorgehen. Die alten, fälligen Strukturen müssen einfach erneuert werden. Für Romantik bleibt da kein Platz, wenn man denn wirklich einen Neuanfang wagen möchte. Insgesamt der richtige Schritt, gerade auch den Trainerstab personell neu aufzustellen.
Danke für Kostmann an die geleistete Arbeit hier in Bielefeld über Jahre hinweg.
Nicht falsch verstehen...ich will das nicht, wäre aber in Deiner Argumentation die logische Konsequenz.
23.06.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von -okito
Zitat von Ugolini
Stimmt, da gebe ich dir recht. Womöglich sind jedoch ebenso Identifikationspersonen erforderlich, um die Brücke zwischen Verein und Umfeld nicht gänzlich zu verlieren. Ein Verein lebt ja gerade auch immer von seinen Persönlichkeiten. Dennoch sehe ich wie gesagt eine Linie in dem Vorgehen von Mutzel. Inwieweit dies dann am Ende fruchten wird, wird man sehen.Zitat von -okito
Ich sehe es ein wenig wie bei einer Geburtstagsparty.
Wen lade ich ein und wen nicht...irgendwo muss man eine sinnvolle Grenze ziehen.
Nur hier geht es um den Nutzen für Arminia.
Ich hätte Kostmann, Klos und Schonzi allein deshalb belassen. Alles echte Arminen...mit einem sehr großen Standing bei den Fans.
Das sind Bausteine, die man in der Regel nicht umschmeißen darf.
Zumindest ist es nicht leicht zu entscheiden...wo fängt man an und wo hört man auf.
Trotzdem muss man Mutzel vertrauen...er verfolgt bestimmt einen Plan und man weiß auch nicht, ob Kostmann mit dem eingeschlagenen Weg von Mutzel einverstanden war.
Vielleicht wollte er partout diesen Weg nicht mitgehen und musste deshalb gehen.
Man kennt ja keinerlei Hintergründe.
23.06.2023 - 15:19 Uhr
Schade. Er war halt ein absolutes Urgestein.
Allerdings passt es aber zu dem konsequenten Handeln von Mutzel.
Der Neuaufbau bleibt halt nicht nur auf die Spieler beschränkt.
Allerdings passt es aber zu dem konsequenten Handeln von Mutzel.
Der Neuaufbau bleibt halt nicht nur auf die Spieler beschränkt.
23.06.2023 - 22:05 Uhr
Was mir hier (und in allen anderen Threads) viel zu kurz kommt ist ein ganz anderes Thema. Es wird immer wieder geschrieben, dass Identifikationsfiguren gehen, die man womöglich nicht gehen lassen sollte. Bzw. in die andere Richtung, dass alle Strukturen aus der Vergangenheit aufgebrochen werden sollen etc. Das mögen Gründe sein beim Trainerteam und auch bei den Spielern. Aber ein entscheidender Punkt wird aus meiner Sicht immer wieder vergessen: das Gehalt!
Die Spieler/Trainer die mit uns in Liga 3 gehen sollen/wollen müssten extreme Gehaltseinbußen hinnehmen. Wir sprechen hier von TV-Geldern und sicher auch Sponsorengelder die nur noch einen Bruchteil zu dem in Liga 2 ausmachen. Nehmen wir mal hypothetisch an, dass ein Spieler X bisher 20000 Euro im Monat verdient hat. Dann wird er vielleicht jetzt noch 8000 Euro verdienen (alles rein spekulative Summen!!). Das ist doch was Mutzel in den zwei PKs erwähnt hatte: es ist geradezu utopisch, dass Spieler aufgrund dessen dann hier auch in Liga 3 bleiben, die bei uns letztes Jahr schon gespielt haben. Exemplarisch für die Einschnitte sind doch auch die letzten Meldungen von dem Sparkurs in der Geschäftsstelle.
Wieso sollte das anders bei den Trainern sein? Auch hier können wir bei Weitem nicht mehr die Summen zahlen aus meiner Sicht. Wer nimmt denn gern solche Gehaltseinbußen hin wenn er woanders deutlich mehr verdienen kann (Klos als Identifikationsfigur mal ausgenommen)?
Ergo: aus meiner Sicht (!) ist das meiste viel profaner als das es hier rein gedichtet wird: es geht ums gute alte Geld
.
Die Spieler/Trainer die mit uns in Liga 3 gehen sollen/wollen müssten extreme Gehaltseinbußen hinnehmen. Wir sprechen hier von TV-Geldern und sicher auch Sponsorengelder die nur noch einen Bruchteil zu dem in Liga 2 ausmachen. Nehmen wir mal hypothetisch an, dass ein Spieler X bisher 20000 Euro im Monat verdient hat. Dann wird er vielleicht jetzt noch 8000 Euro verdienen (alles rein spekulative Summen!!). Das ist doch was Mutzel in den zwei PKs erwähnt hatte: es ist geradezu utopisch, dass Spieler aufgrund dessen dann hier auch in Liga 3 bleiben, die bei uns letztes Jahr schon gespielt haben. Exemplarisch für die Einschnitte sind doch auch die letzten Meldungen von dem Sparkurs in der Geschäftsstelle.
Wieso sollte das anders bei den Trainern sein? Auch hier können wir bei Weitem nicht mehr die Summen zahlen aus meiner Sicht. Wer nimmt denn gern solche Gehaltseinbußen hin wenn er woanders deutlich mehr verdienen kann (Klos als Identifikationsfigur mal ausgenommen)?
Ergo: aus meiner Sicht (!) ist das meiste viel profaner als das es hier rein gedichtet wird: es geht ums gute alte Geld
.
23.06.2023 - 22:16 Uhr
Jap alleine bei TV Geldern reden wir von 20. Mio ! von einem 2. Ligist von Arminia Bielefeld hin zu der 3. Liga und bin ehrlich ich weiß nicht was Magenta so abwirft.
Aber ich schätze das man da von vielleicht ~ 3 Mio. redet ?
Das ist auf ganz vielen Ebenen neben den TV Geldern heftige Einbußen die man hinnehmen muss.
Mutzel hat das schon ganz gut im Griff bis jetzt finanziell.
Da sind große Lohnzahlungen für Mitarbeiter und Spieler einfach nicht drin.
Ich möchte auch gerne nochmal darauf hinweisen, das Schütte auf der PK gesagt, das wir 2 Jahre ! (nur) durchfinanziert sind !
Und das auch nur wenn keine Sponsoren abspringen !
Der Gürtel ist eng geschnallt.
Verdammt eng.
Und anders geht es auch nicht.
Die Kohle die hart über die letzten Jahre erarbeitet wurde ist so zum Fenster rausgeflogen.
Und wenn man nicht aufpasst hier dann werden sich einige Arminen sicher noch daran erinnern, wie schnell es geht und man um die Lizenz Bangen muss.
Und dann guckt nach genug anderen Vereinen denen das widerfahren ist und dann findest du dich im absoluten Niemandsland des Amateur Fußballs wieder.
Daher ist mir auch unerklärlich hinsichtlich Transfers was hier manche Leute für Vorstellungen haben wer hier kommen soll und was die für Namen sehen wollen ?
Das ist einfach 0 drin.
Die Spieler sind zur Zeit das absolute Maximum des Machbaren.
Aber ich schätze das man da von vielleicht ~ 3 Mio. redet ?
Das ist auf ganz vielen Ebenen neben den TV Geldern heftige Einbußen die man hinnehmen muss.
Mutzel hat das schon ganz gut im Griff bis jetzt finanziell.
Da sind große Lohnzahlungen für Mitarbeiter und Spieler einfach nicht drin.
Ich möchte auch gerne nochmal darauf hinweisen, das Schütte auf der PK gesagt, das wir 2 Jahre ! (nur) durchfinanziert sind !
Und das auch nur wenn keine Sponsoren abspringen !
Der Gürtel ist eng geschnallt.
Verdammt eng.
Und anders geht es auch nicht.
Die Kohle die hart über die letzten Jahre erarbeitet wurde ist so zum Fenster rausgeflogen.
Und wenn man nicht aufpasst hier dann werden sich einige Arminen sicher noch daran erinnern, wie schnell es geht und man um die Lizenz Bangen muss.
Und dann guckt nach genug anderen Vereinen denen das widerfahren ist und dann findest du dich im absoluten Niemandsland des Amateur Fußballs wieder.
Daher ist mir auch unerklärlich hinsichtlich Transfers was hier manche Leute für Vorstellungen haben wer hier kommen soll und was die für Namen sehen wollen ?
Das ist einfach 0 drin.
Die Spieler sind zur Zeit das absolute Maximum des Machbaren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 23.06.2023 um 22:19 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland