1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1951
20.12.2025 - 21:12 Uhr
Zitat von goldbaek
Mal im ernst... Ich verstehe nicht, wie man sich so an TL abarbeiten kann.
Der Kader ist zu dünn bzw. das Gefälle zwischen erster Elf und den übrigen Kaderspielern ist zu groß.
Prtaijn, Emreli und Kim sind verletzt. Dazu fehlen mir Redondo und Asta die Alternativen auf den Außen.
Nach der ersten Elf kommt also gerade ein riesen Loch, dass man mit Spielern füllen muss, die schon zu Saisonbeginn zurecht auf der Kippe standen, oder mit Nachwuchsspielern, die ihre Sache zwar ordentlich machen, den Bock aber nicht umstoßen können.

Wenn ich beim Stande von 0:3 zu Hause nur noch Abiama bringen kann, dann ist sicherlich nicht der Trainer Schuld.

Der Kader ist einfach zu schlecht für das ausgerufenen Saisonziel. Und die erste Elf geht seit drei Wochen völlig auf dem Zahnfleisch, weil sie ständig ran muss.

Bei ausreichender Kadertiefe würden sich Skyttä und Ritter gegenseitig ersetzen. Es gäbe eine 1:1 Alternative für Prtaijn.
Haas könnte nach 60 Minuten durch die defensive Variante Kleinhansl oder die offensive Variante Redondo ersetzt werden. AStA könnte für Joly kommen.
Ein IV im Leistungstief hätte einen adäquaten Backup...

TL agiert sicherlich nicht immer glücklich, aber seine Mannschaft stellt sich halt personell nahezu von selbst auf.
Es ist einfach alles zu wenig für Platz 6 oder besser

Hatte Anfang letztes Jahr einen besseren Kader, oder musste er auch auf Raschl, Abiama, Tachie usw. auskommen? TL ist taktisch limitiert, basta. Unter ihm werden wir keine Entwicklung mehr sehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1952
20.12.2025 - 21:13 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Ich bin diese ständige Trainer-wechsel-dich-Karusselfahrt allmählich leid. Ich war mit dem Rauswurf von Schuster nicht einverstanden. Mit dem Rauswurf von Anfang auch nicht. Und wurde es hinterher jeweils besser? Nein.

Warum nicht? Weil es nicht besser werden kann, wenn man bei jeder sportlichen Delle das leitende Personal vor die Tür setzt, anstatt einfach mal Durststrecken gemeinsam zu überstehen. Einfach mal einen Trainer machen lassen, so wie es jeder seriöse und unaufgeregte Verein macht.

Schluss jetzt mit diesem Zickzack-Kurs. Die bisherige Punkte-Bilanz von Torsten Lieberknecht lässt mich jetzt auch nicht in Euphorie ausbrechen. Der spielerische Ansatz auch nicht. Aber 27 Punkte aus 17 Spielen sind trotzdem ordentlich genug, um jetzt trotzdem einfach mal die Ruhe zu bewahren und abzuwarten, wie ein momentan immer noch mega-unrund zusammengestellter Kader im Jahr 2026/27 unter Torsten Lieberknecht performt, wenn Marcel Klos zwei weitere Wechselperioden für weitere Kaderkorrekturen nutzen konnte.

Für mich lässt sich das alles auf einen einfache Frage herunterbrechen: Holt der Trainer das Maximum aus der Mannschaft raus?

Er wird nie alle Wunschspieler bekommen, gegen Mannschaften antreten müssen mit verschiedenen Taktiken und Spieler werden sich verletzen...

Wenn man aus dem Stadion geht oder den TV ausmacht, egal wie das Spiel ausging, ist für mich am Ende die einzige Frage: Wurde da heute alles rausgeholt? Verlieren ist keine Schande wenn der Gegner einfach stärker ist.

Wenn man sagt: Ja TL holt alles aus der Mannschaft raus was momentan drin ist... und momentan ist nicht mehr drin als das was wir sehen sollte er auf jeden Fall bleiben.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 20.12.2025 um 21:14 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1953
20.12.2025 - 21:17 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Ich bin diese ständige Trainer-wechsel-dich-Karusselfahrt allmählich leid. Ich war mit dem Rauswurf von Schuster nicht einverstanden. Mit dem Rauswurf von Anfang auch nicht. Und wurde es hinterher jeweils besser? Nein.

Warum nicht? Weil es nicht besser werden kann, wenn man bei jeder sportlichen Delle das leitende Personal vor die Tür setzt, anstatt einfach mal Durststrecken gemeinsam zu überstehen. Einfach mal einen Trainer machen lassen, so wie es jeder seriöse und unaufgeregte Verein macht.

Schluss jetzt mit diesem Zickzack-Kurs. Die bisherige Punkte-Bilanz von Torsten Lieberknecht lässt mich jetzt auch nicht in Euphorie ausbrechen. Der spielerische Ansatz auch nicht. Aber 27 Punkte aus 17 Spielen sind trotzdem ordentlich genug, um jetzt trotzdem einfach mal die Ruhe zu bewahren und abzuwarten, wie ein momentan immer noch mega-unrund zusammengestellter Kader im Jahr 2026/27 unter Torsten Lieberknecht performt, wenn Marcel Klos zwei weitere Wechselperioden für weitere Kaderkorrekturen nutzen konnte.

Vorab: Ich finde den Ansatz, am Trainer festzuhalten, auch wünschenswert!

Aber mir stellt sich die Frage, ob der Fußball von TL in 26/27 wirklich erfolgreicher sein wird. Greifen da irgendwelche Automatismen besser?

Oder, überspitzt formuliert, muss MK ihm einen reifen Erstligakader hinstellen, damit TL um den Aufstieg mitspielen kann?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1954
20.12.2025 - 21:23 Uhr
Faktisch sind die Wechsel nicht wünschenswert.
Aber…..die Tendenzen sind doch klar erkennbar.

Irgendwo ist bei den Leistungen auch erkennbar das TL die Jungs
-warum auch immer- nicht wirklich erreicht.
Anders kannst Du Spiele wie in Berlin, Braunschweig, Bielefeld oder heute nicht erklären.

Wir sind nicht gut eingestellt, die Jungs sind bei keiner Aktion gedankenschnell unterwegs.

Das In-Game-Coaching ist eine komplette Katastrophe.

Die ständigen Einwechselungen z.B. von Abiama bestätigen die gefühlte Unfähigkeit / Hilflosigkeit.
Das wird nicht besser, weils der Junge halt einfach nicht besser kann.

Sahin wird immer wieder komplett falsch eingesetzt. Ritter komplett abgeklemmt.
Denkt hier jemand das macht denen beiden Spaß?

Die Causa Emreli nicht zu vergessen.

Fußballerisch ist die Entwicklung grauenhaft.
Das kann hier keiner leugnen.

Hört euch die PK von heute an. Da dreht sich mein Magen.

So romantisch wie die Kiste sich auch antut, es passt nicht und das leider mit Ansage!!

Da aber Platz 3 bzw. sogar Platz 2 noch nicht komplett verloren ist, musst du die Konsequenzen ziehen.
Und nichts anderes kann bei der Hinrundenanalyse rauskommen.
27 Punkte sind gut, aber das „wie“ muss im Vordergrund stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linne am 20.12.2025 um 21:25 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1955
20.12.2025 - 21:36 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Ein Trainerwechsel kann immer was bringen wenn man denn nur den richtigen auswählt!

Natürlich gibt es keine Garantie! Aber das kann schon gut gehen
Man müsste halt mal ein richtiges Konzept haben und danach den Trainer aussuchen, dann kann es schon gelingen

Für mich ist es immer noch schleierhaft, wie man von Anfang auf Lieberknecht kommen kann!

Und dass es mit Lieberknecht eher nichts wird, hätte man als Fachmann auch wissen können!

Fazit, es wäre halt mal gut, wenn wir professionell den Trainer auswählen könnten!

Dann kann es gelingen, aber eben auch. Nur dann!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1956
20.12.2025 - 21:39 Uhr
Zitat von Linne
Faktisch sind die Wechsel nicht wünschenswert.
Aber…..die Tendenzen sind doch klar erkennbar.

Irgendwo ist bei den Leistungen auch erkennbar das TL die Jungs
-warum auch immer- nicht wirklich erreicht.
Anders kannst Du Spiele wie in Berlin, Braunschweig, Bielefeld oder heute nicht erklären.

Wir sind nicht gut eingestellt, die Jungs sind bei keiner Aktion gedankenschnell unterwegs.

Das In-Game-Coaching ist eine komplette Katastrophe.

Die ständigen Einwechselungen z.B. von Abiama bestätigen die gefühlte Unfähigkeit / Hilflosigkeit.
Das wird nicht besser, weils der Junge halt einfach nicht besser kann.

Sahin wird immer wieder komplett falsch eingesetzt. Ritter komplett abgeklemmt.
Denkt hier jemand das macht denen beiden Spaß?

Die Causa Emreli nicht zu vergessen.

Fußballerisch ist die Entwicklung grauenhaft.
Das kann hier keiner leugnen.

Hört euch die PK von heute an. Da dreht sich mein Magen.

So romantisch wie die Kiste sich auch antut, es passt nicht und das leider mit Ansage!!

Da aber Platz 3 bzw. sogar Platz 2 noch nicht komplett verloren ist, musst du die Konsequenzen ziehen.

Nach Aussagen von Hengen heute glaube ich nicht, dass hier schnell was passieren wird!

Aber im Sommer muss halt was passieren, dann ist die Auswahl auch größer!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1957
20.12.2025 - 21:48 Uhr
Zitat von Linne

Da glaube ich nicht dran, auch wenn ich bei deinem Post komplett mitgehe.
Eher denke ich das man die ersten 4 Hinrundenspiele abwartet und sich dann zum Saisonende trennt, sofern diese in die Hose gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeBlut am 20.12.2025 um 21:48 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1958
20.12.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von Linne

Das noch nicht komplett verloren könnte sich doch morgen noch ändern. Wenn Elversberg gewinnt, sind es 9 Punkte. Zudem stehen da mit Elversberg, Paderborn und Hannover auch 3 Teams vor uns, die klar besser spielen und nach expected Points-Tabelle auf 1,2,3 stehen sollten, während wir auch nach diesem halben Spieltag nur auf Platz 11 stehen, was eher im breiten, grauen Mittelfeld der Liga anzusiedeln wäre. Zudem stabile Schalker und Darmstädter. Da bräuchten wir schon eine 40+ Rückrunde. Das kann man doch nicht als realistisch ansehen.

Aber egal, ob man es so sieht oder anders, das Ergebnis wäre für mich dasselbe. Entweder entlässt man ihn um die Restchance zu wahren oder man entlässt ihn, weil man die Saison jetzt schon abhaken kann und dies nach der letzten Saison eine riesige Enttäuschung wäre.

Der faktische Abstand zur Spitzengruppe und die laut xPoints-Tabelle glücklichen 27 Punkte führen neben dem wöchentlichen Eye-Test dazu, dass ich die 27 Punkte nicht als gut, sondern als zu wenig und unverdient gleichermaßen bezeichnen würde.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1959
20.12.2025 - 21:54 Uhr
Wir wissen doch wie das laufen wird.

Jetzt wäre ganz klar eine harte Hand nötig.

1. Kader ausmisten

Kein ja du kannst dich empfehlen sondern "du bist freigestellt und suchst dir was neues". Die U21 spielt erst wieder im März, da sind durchaus auch Ressourcen die Jungs runter zu schicken. Nichts mehr mit wir schicken hier keinen weg.

2. Neuzugänge

Wir brauchen Jungs die nicht im Sommer wieder weg sind. Wir brauchen Qualität und Perspektive. Wer aufsteigen möchte, braucht Qualität. Wir haben damals beispielsweise für Boyd, für die dritte Liga, richtig Risiko in Kauf genommen. Das war aber in der Situation ein no brainer. Die Investoren wollen aufsteigen? Dann sollen sie auch mal wieder investieren.

Wir werden folgendes tun...Wir werden bis Ende Januar schauen was der Markt hergibt, wir werden niemanden wegschicken, sondern weiterhin alle Jungs einbinden.

Was folgt dann? Wir holen da gebe ich euch Siegel nichts gegen Elversberg, Hannover und Schalke, maximal 1 Punkt. Dann wird wieder Panik ausbrechen und wir feuern Lieberknecht. Dann holen wir wieder einen Trainer der alles komplett anders macht und das Spiel geht von vorne los.

Das ist die Professionalität in Kaiserslautern 2026. Wer damit zufrieden ist, dem kann ich nicht helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 20.12.2025 um 22:10 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1960
20.12.2025 - 21:55 Uhr
Ich glaube TL wird die Saison nicht "überleben".

Kein Konzept, keine Idee! Wir spielen wie eine 3 Liga Mannschaft, obwohl wir eigentlich spielerisches Material haben, um vorne mitmischen zu können.

In Braunschweig hat er sich in Grund und Boden geschämt. In Berlin hat man "auf die Fresse" bekommen. Heute war wieder das Ganze mehr als peinlich.

Nach dem desolaten 0:4 bei der SV Elversberg zog der 51-Jährige selbst die Konsequenzen und bot dem Zweitligisten seinen Rücktritt an.
"Jeder weiß, wie viel mir der Verein bedeutet. Ich habe aber auch immer betont, dass keiner über dem Verein steht. Das gilt auch für mich", ließ sich Lieberknecht in einer Mitteilung des Clubs zitieren. Und weiter: "Mit meiner nach ernsthafter Abwägung getroffenen Entscheidung möchte ich mit Blick auf die kommenden Aufgaben dabei helfen, dass alle wieder nach vorne blicken und die Kräfte bündeln können."

Lieber Thorsten, es ist wieder so weit. Den Spruch kannst sogar wieder so übernehmen.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.