1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1711
07.12.2025 - 18:04 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Auf was ich zudem keinen Bock habe - und das geht v.a. Richtung Anfang, aber auch in Teilen Richtung Lieberknecht - ist das Fehlen einer Lernkurve. Unter Anfang haben wir am ersten und auch noch am 26. Spieltag Gegentore nach demselben Muster bekommen. Lieberknecht fällt offensiv meist nur die Diagonalbälle ein. Stellt sich der Gegner darauf ein, ist Sendepause.

Ich würde auf einer mittel- bis langfristigen Zeitskala auch gerne eine Lernkurve sehen. Nämlich dass die Mannschaft taktisch auf verschiedenen Spielsituationen reagieren kann und es nicht nur einen Plan A gibt, und dass nicht bei der Verletzung von zwei Schlüsselspielern alles zusammenbricht, sondern dass nachrückende Spieler deren Rolle übernehmen können. Das braucht aber Zeit und ist vor allem deshalb schwierig, weil die Frequenz der personellen Wechsel in der zweiten Liga so hoch ist. Ein erfolgreicher Trainer muß also etwas mit wechselndem Personal entwickeln und braucht vor allem Geduld. Auch der hier vielgelobte Titz wird dieses Jahr mit Hannover eher nicht aufsteigen.

Zitat von Old_Icebear

Und wenn Du Spiele nur gewinnst, weil Du einfach qualitativ hochwertiger besetzt bist, stellt das dem Trainer auch kein gutes Zeugnis aus.

Einerseits ja, andererseits hätten wir oft genug Trainer die auch das nicht geschafft haben.
Die Chance dass Lieberknecht hier was aufbaut ist nicht so klein, dass ich das Risiko eines Trainerwechsels eingehen wollte.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1712
07.12.2025 - 18:16 Uhr
Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich Lieberknecht nicht mehr zutraue, die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln! Er ist als Trainer einfach zu limitiert!

Langfristig wirst du damit aber keinen Erfolg haben können und auch nichts mit dem Aufstieg zu tun haben egal in welchem Jahr!

Wir spielen viel zu wenig Fußball sind viel zu eindimensional. Eigentlich muss man als Gegner Trainer nur sagen stellt euch hinten rein und wartet auf Fehler dann wird das schon werden!

Sympathischer Mensch, allerdings reicht es als Trainer für unsere Ambitionen nicht!

Ergo würde ich spätestens im Sommer den Trainer wechseln.

Ich mag den Ballbesitz Fußball Spiel bestimmend sein. Mir würde zum Beispiel Alexander Ende gut gefallen.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1713
07.12.2025 - 18:45 Uhr
Wir brauchen die 30 Punkte für ein ruhiges Weihnachten. Dann muss man im Winter mal knallhart analysieren. Für mich ist das aktuell eher ein Kaderproblem. Das man mit Lieberknecht keinen Schönheitsfußball spielt naja, die Diskussion hätte man vor seiner Einstellung führen müssen und zwar in den Gremien. Es ist typisch Fußballfan, das dann immer nur aufs letzte Glied der Kette geschaut wird,statt bei den nächsten Wahlen die Gremien besser zu besetzen oder mal Thomas Hengen sowie die Investoren öffentlich in die Pflicht zu nehmen. Stattdessen ist dauerhaft der Lieberknecht Thread oben. Muss man nicht verstehen.

Wunschliste also:

-Trennung von 4-5 bekannten Namen im Winter
-Qualität nachverpflichten
-Jugendförderung fortsetzen

Und danke lieber Torsten, dass du das machst, wozu gefühlt 100 FCK Trainer in den letzten 20 Jahren nicht in der Lage waren. Junge Spieler nicht nur zum Kisten schleppen missbrauchen. Was wurde hier alles erzählt über Jahre hinweg wir könnten gar keine jungen Spieler einsetzen, der Sprung aus der Oberliga wäre viel zu groß. Ja es geht offensichtlich alles. Man muss nur wollen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 07.12.2025 um 18:50 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1714
07.12.2025 - 18:53 Uhr
Zitat von Lautre65
Das Problem, was ich sehe, ist, dass ich Lieberknecht nicht mehr zutraue, die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln! Er ist als Trainer einfach zu limitiert!

Das würde ich so keinesfalls unterstreichen. Lieberknecht hat sich stets weitergebildet auch was den modernen Fußball betrifft. So war er beispielsweise letztes Jahr bei Glasner und Crystal Palace um sich weiterzubilden. Er ist nicht dumm und kennt den modernen Fußball sehr genau.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1715
07.12.2025 - 18:56 Uhr
Vielleicht gibt es einen Weg, den Kader qualitativ so weiterzuentwickeln, dass ein taktisch ambitionierter Trainer anschließend etwas damit anfangen kann. Torsten kann uns vielleicht in die BL bringen, aber dort etablieren kann er uns ziemlich sicher nicht. Umgekehrt brauchst du mit dem aktuell immer noch stark limitierten Kader auch keinen Runjaic-Typus zu holen, da das einige Jungs heillos überfordern würde.

Es ist halt nicht erkennbar, wie wir auf dem aktuellen Weg einen wirklich entscheidenden Schritt nach vorn machen könnten. Dieser Weg steht unter der Überschrift "Die Liga annehmen", nicht sie nach oben hin dauerhaft zu verlassen. Für den Moment ist die Entwicklung des FCK insgesamt positiv, daher mag das überambitioniert und undankbar klingen. Aber wir müssen schon auch spieltaktisch besser und variabler werden und neben dem Plan A auch einen B und C in prtto haben und per Ingame-Coaching umsetzen können. Und das sehe ich bislang bei Torsten nicht. Du kannst nicht immer nur auf "Intensität" setzen, auch wenn dies die Basis für alles andere sein mag.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 07.12.2025 um 18:57 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1716
07.12.2025 - 19:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Wir brauchen die 30 Punkte für ein ruhiges Weihnachten. Dann muss man im Winter mal knallhart analysieren. Für mich ist das aktuell eher ein Kaderproblem. Das man mit Lieberknecht keinen Schönheitsfußball spielt naja, die Diskussion hätte man vor seiner Einstellung führen müssen und zwar in den Gremien. Es ist typisch Fußballfan, das dann immer nur aufs letzte Glied der Kette geschaut wird,statt bei den nächsten Wahlen die Gremien besser zu besetzen oder mal Thomas Hengen sowie die Investoren öffentlich in die Pflicht zu nehmen. Stattdessen ist dauerhaft der Lieberknecht Thread oben. Muss man nicht verstehen.

Und danke lieber Torsten, dass du das machst, wozu gefühlt 100 FCK Trainer in den letzten 20 Jahren nicht in der Lage waren. Junge Spieler nicht nur zum Kisten schleppen missbrauchen. Was wurde hier alles erzählt über Jahre hinweg wir könnten gar keine jungen Spieler einsetzen, der Sprung aus der Oberliga wäre viel zu groß. Ja es geht offensichtlich alles. Man muss nur wollen..

Ich geh bei dem kompletten Post echt komplett mit.
Die Diskussionen hier im Lieberknecht Threat sind zur Zeit echt "wild"...
Aber "wie brauchen 30 Punkte für ein ruhiges Weihnachten"... was ist das bitte für eine Erwartungshaltung? Oder meinst du damit, dass wir 30 Punkte brauchen, um diejenigen ruhig zu bekommen, die eine völlig utopische Erwartungshaltung haben? Ich verstehe auch den ganzen Quatsch mit diesem Schönheitsfußball hier nicht mehr! Hat Köln letzte Spielzeit Schönheitspreise bekommen, nach dem sie von ihrem unerfolgreichen Kombinationsfußball abgerückt sind und die Dinger reihenweise 1:0 gezogen haben?

Leute, was wollt ihr denn eigentlich? Dass wir die Liga wie Bayern auseinander nehmen?
Was gibt es denn an Spielen wie gegen Kiel und Münster bitte zu meckern? Wenn Kampf und Einsatz dazu führen, dass man auch schöne Kombinationen in einem kampfbetonten Spiel sieht, dann ist das genau das was ich persönlich sehen will.
Wir haben trotz massiven Ausfällen von Leistungsträger zum jetzigen Zeitpunkt 26 Punkte - 4!! hinter dem Tabellenzweiten - 3! zu Tabellenplatz 3 und trotzdem wird hier geschrieben, dass man sich bis zum Winter strecken muss, damit Ruhe reinkommt. Was geht denn hier ab bitte?

Vor der Spielzeit haben wir - inklusive mir , uns verbal auf Hengen und Klos eingeschossen, wie denn so eine total utopische Zielsetzung raushauen können und wir gehen jetzt kurz vorm Winter so ab?
Ich verstehe das Alles echt nicht mehr!
Ja, es gab fragwürdige Personalentscheidungen, wie die um Emreli, aber bei welchem Trainer hier seit Karlheinz Feldkamp gehen wir den komplett mit allen Entscheidungen eines Trainers bei uns mit? Man muss Angst haben, dass wenn eine mögliche Niederlage oder nur ein Unentschieden bei kämpferischen Bielefeldern rausspringt, dass es dann wieder wild hier wird. Ich finde das echt schräg!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 07.12.2025 um 19:04 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1717
07.12.2025 - 19:08 Uhr
@Buggy_FCK Natürlich brauchen wir die 30 Punkte, weil hier sonst wieder der Bär steppt. Alles andere würde bedeuten wir hätten entweder unser Heimspiel nicht gewonnen und auswärts wahrscheinlich verloren. Dann geht sofort das mimimi los. Auf der anderen Seite war die Einstellung in den letzten Wochen auch nicht konstant gut, sodass man schon mal eine Reaktion erwarten kann die länger als ein Heimspiel andauert. Einfach punkten und Ruhe reinbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 07.12.2025 um 19:33 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1718
07.12.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von Lautre65

Langfristig wirst du damit aber keinen Erfolg haben können und auch nichts mit dem Aufstieg zu tun haben egal in welchem Jahr!

Wir spielen viel zu wenig Fußball sind viel zu eindimensional. Eigentlich muss man als Gegner Trainer nur sagen stellt euch hinten rein und wartet auf Fehler dann wird das schon werden!

Das stimmt, Lieberknecht ist limitiert in seinen Ideen und will besonders eine Art von Fußball sehen. Das sind Aspekte, die man vor der Einstellung wusste. Jetzt gibt es verschiedene Gründe, warum Lieberknecht dennoch ausgewählt wurde: Entweder man wollte als Investoren einen heimverbundenen Trainer, der nachweislich schon erfolgreich gearbeitet hat und man ein wenig die Augen verschlossen hat, welchen Fußball man dafür bekommt. Oder man wusste schon genau was man mit Lieberknecht bekommt, dafür war aber vielleicht die Überzeugung da, das wir mit Lieberknecht kurzfristig ziemlichen Erfolg haben können und er "unschön" aber ergebnisorientiert mit uns um den Aufstieg spielt. Zweite Option ist aktuell am laufen, deswegen kann ich mir vorstellen, dass man intern schon ganz zufrieden mit Lieberknecht ist. Das wir mit dem Fußball langfristig nicht oben mitspielen werden halte ich für eine gewagte These, es gab schon zig Aufsteiger, die mit wirklich schwachen Fußball ausreichend gepunktet haben.

Naja, so einfach glaube ich ist es gegen uns auch nicht. Wenn man uns machen lässt und wir einmal Wucht entwickeln, zählen wir glaube ich in der Torgefährlichkeit schon zu den absoluten Spitzenteams. Da kommt uns natürlich auch zu gute, dass wir mit Skyttä, Ritter, Hanslik oder Prtajin starke Scorerspieler haben, die aus wenig relativ viel machen können.

Also klar, fußballerisch gefällt mir das auch nur selten unter Lieberknecht, deutlich störender finde ich allerdings einige Personalentscheidungen und Aussagen. Mir missfällt es wenn man Probleme nicht klar anspricht und stattdessen immer auf vergangenen Erfolgen rumreiten. Ich kann beispielsweise nicht mehr die Schalplatte hören, dass wir in Karlsruhe und Fürth gewonnen haben, während alle anderen Auswärtsauftritte völlig unter den Tisch gekehrt werden. Dabei wird auch nie erwähnt, dass der Sieg in Karlsruhe höchst glücklich mit der letzten Aktion entschieden wurde und wir in Fürth das gesamte Spiel einer mehr waren. Zur Personalpolitik wurde auch schon hinreichend kritisiert, da hat Lieberknecht oft eigenartige Entscheidungen getroffen, die ihm glaube ich auch schon paar Punkte gekostet haben.

Es gibt aktuell keinen Grund Lieberknecht in Frage zu stellen. Solange wir in Schlagdistanz bleiben, ist das für mich in Ordnung wie es läuft. Ich finde es zwar eigenartig, dass man quasi nur Zuhause performt und Auswärts fast schon emotionslos unsere Punkte herschenkt, aber das Problem zieht sich ja fast schon durch die FCK-Historie. Es ist selbsterklärend, dass wenn die Punkte ausbleiben, Lieberknecht auch innerhalb von zwei, drei Spielen massiv in Frage gestellt wird und er vielleicht trotz guter Platzierung wenig Kredit hat. Dazu bietet unser Spiel unter ihm einfach zu viel Angriffsfläche. Ich denke aber, dass ihm das bewusst ist und er da auch schon abgehärtet ist.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1719
07.12.2025 - 19:43 Uhr
Ich verstehe die Diskussion nicht so recht: Ob es hier wild wird ist doch völlig irrelevant. Hier hat keiner die Deutungshoheit oder Entscheidungsverantwortung was das die Zukunft des Trainers angeht. Selbst wenn die ganze West pfeift, bedeutet das nicht unbedingt eine Trainerentlassung. Wir reden hier im luftleeren Raum.

Man kann aber interpretieren und mutmaßen wie sich unsere Verantwortlichen (Hengen) seit einigen Jahren verhalten, wenn die sportliche Entwicklung nicht stimmt („Stagnation ist Rückschritt“ ) und Saisonziele („besser als Platz 7“) in Gefahr sind. Jene waren recht transparent kommuniziert. Da darf jeder seine Meinung haben. Man darf auch den Trainerkopf fordern und auf der anderen Seite dagegen argumentieren. Aber dieses Gerede von überzogener Erwartungshaltung der Fans und die damit indirekt zugeschobene Mitschuld am eventuellen Scheitern eines Trainers halte ich für Unsinn. Das ist kein Argument und geht völlig am Inhalt vorbei (miese Leistungen, spielerisch teils sehr dürftig vs. vom Verein gewünschte und kommunizierte Erwartungshaltung, Betzefussball).

Ich weiß nicht wie eng Hengen oder Klos mit Lieberknecht sind, aber solche Dinger wie gegen Braunschweig und die Hertha überlebt man in dieser Konstellation nicht oft. So lange sind die Geschichten um Schuster, Grammozis und Anfang nun nicht her. Ob man das im jeweiligen Fall bejaht oder verneint, ist jedem selbst überlassen. Ob man sich hier dazu äußert übrigens auch. Aber die entscheidende Person und ihre Verhaltensmuster sind gleich geblieben.

Viele Grüße
442
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1720
07.12.2025 - 19:49 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Lautre65

Das stimmt, Lieberknecht ist limitiert in seinen Ideen und will besonders eine Art von Fußball sehen. Das sind Aspekte, die man vor der Einstellung wusste. Jetzt gibt es verschiedene Gründe, warum Lieberknecht dennoch ausgewählt wurde: Entweder man wollte als Investoren einen heimverbundenen Trainer, der nachweislich schon erfolgreich gearbeitet hat und man ein wenig die Augen verschlossen hat, welchen Fußball man dafür bekommt. Oder man wusste schon genau was man mit Lieberknecht bekommt, dafür war aber vielleicht die Überzeugung da, das wir mit Lieberknecht kurzfristig ziemlichen Erfolg haben können und er "unschön" aber ergebnisorientiert mit uns um den Aufstieg spielt. Zweite Option ist aktuell am laufen, deswegen kann ich mir vorstellen, dass man intern schon ganz zufrieden mit Lieberknecht ist. Das wir mit dem Fußball langfristig nicht oben mitspielen werden halte ich für eine gewagte These, es gab schon zig Aufsteiger, die mit wirklich schwachen Fußball ausreichend gepunktet haben.

Naja, so einfach glaube ich ist es gegen uns auch nicht. Wenn man uns machen lässt und wir einmal Wucht entwickeln, zählen wir glaube ich in der Torgefährlichkeit schon zu den absoluten Spitzenteams. Da kommt uns natürlich auch zu gute, dass wir mit Skyttä, Ritter, Hanslik oder Prtajin starke Scorerspieler haben, die aus wenig relativ viel machen können.

Also klar, fußballerisch gefällt mir das auch nur selten unter Lieberknecht, deutlich störender finde ich allerdings einige Personalentscheidungen und Aussagen. Mir missfällt es wenn man Probleme nicht klar anspricht und stattdessen immer auf vergangenen Erfolgen rumreiten. Ich kann beispielsweise nicht mehr die Schalplatte hören, dass wir in Karlsruhe und Fürth gewonnen haben, während alle anderen Auswärtsauftritte völlig unter den Tisch gekehrt werden. Dabei wird auch nie erwähnt, dass der Sieg in Karlsruhe höchst glücklich mit der letzten Aktion entschieden wurde und wir in Fürth das gesamte Spiel einer mehr waren. Zur Personalpolitik wurde auch schon hinreichend kritisiert, da hat Lieberknecht oft eigenartige Entscheidungen getroffen, die ihm glaube ich auch schon paar Punkte gekostet haben.

Es gibt aktuell keinen Grund Lieberknecht in Frage zu stellen. Solange wir in Schlagdistanz bleiben, ist das für mich in Ordnung wie es läuft. Ich finde es zwar eigenartig, dass man quasi nur Zuhause performt und Auswärts fast schon emotionslos unsere Punkte herschenkt, aber das Problem zieht sich ja fast schon durch die FCK-Historie. Es ist selbsterklärend, dass wenn die Punkte ausbleiben, Lieberknecht auch innerhalb von zwei, drei Spielen massiv in Frage gestellt wird und er vielleicht trotz guter Platzierung wenig Kredit hat. Dazu bietet unser Spiel unter ihm einfach zu viel Angriffsfläche. Ich denke aber, dass ihm das bewusst ist und er da auch schon abgehärtet ist.

Ich würde mal vermuten, dass ihr die Investoren eine ganz große Rolle gespielt haben bei der Verpflichtung, pfälzer, Junge und so!

Anders kann ich mir die Verpflichtung nicht erklären. Erst schmeißt hengen Schuster raus, weil er Ballbesitz Fußball sehen will und dann kommt Liebeknecht, das passt nicht zusammen.

Um ehrlich zu sein, war das auch höchst unprofessionell von hängen!

Der Verein muss Philosophie vorgeben!

2. Ein guter Gegner lässt uns aber nicht machen ein guter Gegner muss eigentlich gegen uns nur kompakt stehen und auf unsere Fehler warten und dann hat er es!

Das ist zu einfach für den Gegner zu managen.

3. Ich glaube schon das Spiel starke Mannschaften eher aufsteigen. Früher hat das mit Sicherheit auch anders funktioniert. Allerdings hat sich der Fußball enorm weiter entwickelt.

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.