| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
03.12.2025 - 18:02 Uhr
Ob Lieberknecht bleibt oder geht entscheidet sich in den letzten 3 Auftritten. Wir spielen gegen den Tabellenkeller, da sind 6 Punkte Pflicht. So werden es die Investoren sehen. Wehe, wenn 2 der 3 Spiele verloren werden, demnach sieht es für mich leider aus, dann hat man über Weihnachten zumindest Zeit einen Trainer zu finden.
Ich mag Lieberknecht, fand aber ehrlich gesagt den Fußball unter Anfang attraktiver und das mit einem nominell schlechteren Kader.
Ich mag Lieberknecht, fand aber ehrlich gesagt den Fußball unter Anfang attraktiver und das mit einem nominell schlechteren Kader.
03.12.2025 - 18:06 Uhr
@FCK_Timmy Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich halte es auch für einen Fehler Lieberknecht rauszuschmeißen, selbst wenn wir gegen Dresden verlieren würden. Es kann nicht sein dass der Trainer immer dran glauben muss, weil die Mannschaft aus dem nichts den Null-Bock Modus einstellt, komischerweise ist das bei den Spielen in Braunschweig, Magdeburg, Elversberg und Darmstadt immer so. Wir blamieren uns da immer aufs übelste, hier muss doch mal endlich ein Umdenken im gesamten Umfeld stattfinden, wie es sein kann dass egal welcher Trainer an der Seitenlinie steht, seit Jahren immer die gleichen Muster auftreten, die nur Antwerpen zeitweise abstellen konnte.
Realistisch gesehen läuft es doch sonst so ab: Wir schmeißen Lieberknecht raus, holen Trainer X (Thioune vlt?), stellen das Spielsystem um, das läuft dann für den Rest der Saison, stellen anfang nächster Saison dann einen komplett anderen Kader zusammen aufgrund des Spielsystems, dadurch entstehen wieder Kaderleichen, dann geht die Saison los, irgendwann spielen wir dann auch auswärts in Elversberg und holen uns wieder nen saftiges 0:3 ab, keiner versteht die Welt mehr, Braunschweig spielt vlt. wieder gegen den Abstieg, da machen wir uns dann wieder zum Affen, irgendwann verlieren wir 2-3 Spiele in Folge und der nächste Trainer kommt.
Dann kommen immer die Argumente "Der Trainer muss dazulernen, der Trainer ist für die Aufstellung und Einstellung verantwortlich", immer wieder das gleiche halt. Wahrscheinlich musste im letzten Spiel weil es keine Alternative gab wieder Abiama ran, und man wundert sich wieso dass schief ging. Jedes mal scheitert hier in Lautern ein Trainer der woanders erfolgreich(er) war.
Wir drehen uns wirklich im Kreis und werden so in diesem Leben die Bundesliga auch nie wieder sehen. Wir pokern jede Saison aufs erneute, nur dass wir so stagnieren oder gar schlimmer, wir Gefahr laufen irgendwann einen Griff ins Klo zu machen und wieder absteigen, wozu es ja auch schon beinahe kam.
Ich bin selbst kein Fan von der Art und Weise wie wir unter Lieberknecht spielen. Aber ich bin tatsächlich dafür, Kontinuität der Kontinuität wegen zu haben, denn wir haben mit Lieberknecht jetzt keinen Trainer der uns in den Abgrund führt, wie es Grammozis fast getan hat. Es muss sich einfach grundlegend beim FCK was verändern. Es gibt 2 Optionen das anzugehen:
1. Man behält Lieberknecht und macht endlich die Ursache für die ständigen Blamagen jedes Jahr aus
2. Man holt nach erneuten Misserfolgen einen Trainer der einem gewünschten Plan entspricht
Das Problem ist, an 2. glaube ich seit dem Rauswurf von Anfang ohnehin nicht mehr. Zumindest für 1. besteht noch Hoffnung. Wenn wir das allerdings nicht hinbekommen diesmal, dann wärs wirklich besser den Verein abzumelden statt den Fans diese Scheiße jedes Jahr anzutun. Dieses Chaos nervt nur noch, macht müde, man nimmt den Fans wirklich Hoffnung auf Besserung. Man kann ein Stadion auch wieder leerspielen, da helfen Phrasen wie "Top 6 als Ziel" nicht. Aktuell ist das Gott sei Dank nicht der Fall, die Leute kommen sogar gegen Kiel bei kaltem Sauwetter in Massen hochgepilgert, aber das kann sich eben auch schnell ändern, die Stimmung kippt in Lautern bekanntlich schnell.
Realistisch gesehen läuft es doch sonst so ab: Wir schmeißen Lieberknecht raus, holen Trainer X (Thioune vlt?), stellen das Spielsystem um, das läuft dann für den Rest der Saison, stellen anfang nächster Saison dann einen komplett anderen Kader zusammen aufgrund des Spielsystems, dadurch entstehen wieder Kaderleichen, dann geht die Saison los, irgendwann spielen wir dann auch auswärts in Elversberg und holen uns wieder nen saftiges 0:3 ab, keiner versteht die Welt mehr, Braunschweig spielt vlt. wieder gegen den Abstieg, da machen wir uns dann wieder zum Affen, irgendwann verlieren wir 2-3 Spiele in Folge und der nächste Trainer kommt.
Dann kommen immer die Argumente "Der Trainer muss dazulernen, der Trainer ist für die Aufstellung und Einstellung verantwortlich", immer wieder das gleiche halt. Wahrscheinlich musste im letzten Spiel weil es keine Alternative gab wieder Abiama ran, und man wundert sich wieso dass schief ging. Jedes mal scheitert hier in Lautern ein Trainer der woanders erfolgreich(er) war.
Wir drehen uns wirklich im Kreis und werden so in diesem Leben die Bundesliga auch nie wieder sehen. Wir pokern jede Saison aufs erneute, nur dass wir so stagnieren oder gar schlimmer, wir Gefahr laufen irgendwann einen Griff ins Klo zu machen und wieder absteigen, wozu es ja auch schon beinahe kam.
Ich bin selbst kein Fan von der Art und Weise wie wir unter Lieberknecht spielen. Aber ich bin tatsächlich dafür, Kontinuität der Kontinuität wegen zu haben, denn wir haben mit Lieberknecht jetzt keinen Trainer der uns in den Abgrund führt, wie es Grammozis fast getan hat. Es muss sich einfach grundlegend beim FCK was verändern. Es gibt 2 Optionen das anzugehen:
1. Man behält Lieberknecht und macht endlich die Ursache für die ständigen Blamagen jedes Jahr aus
2. Man holt nach erneuten Misserfolgen einen Trainer der einem gewünschten Plan entspricht
Das Problem ist, an 2. glaube ich seit dem Rauswurf von Anfang ohnehin nicht mehr. Zumindest für 1. besteht noch Hoffnung. Wenn wir das allerdings nicht hinbekommen diesmal, dann wärs wirklich besser den Verein abzumelden statt den Fans diese Scheiße jedes Jahr anzutun. Dieses Chaos nervt nur noch, macht müde, man nimmt den Fans wirklich Hoffnung auf Besserung. Man kann ein Stadion auch wieder leerspielen, da helfen Phrasen wie "Top 6 als Ziel" nicht. Aktuell ist das Gott sei Dank nicht der Fall, die Leute kommen sogar gegen Kiel bei kaltem Sauwetter in Massen hochgepilgert, aber das kann sich eben auch schnell ändern, die Stimmung kippt in Lautern bekanntlich schnell.
03.12.2025 - 18:55 Uhr
Bin ebenfalls gegen eine Trainerentlassung, obwohl die letzten Spiele (abgesehen von Kiel) schon dürftig und gegen Braunschweig und Hertha richtig schlecht waren. Dennoch haben wir 23 Punkte und keinen Grund zur Panik - wohl aber für eine Analyse in der Winterpause.
Und ich traue TL durchaus zu, dass er dazu in der Lage ist, denn er ist ein Trainer der erwiesener Maßen langfristig erfolgreich arbeiten kann. Und das schafft man nicht, wenn man nicht lernfähig ist.
Daher hoffe ich inständig, dass man an TL festhält und zusammen die richtigen Maßnahmen ergreift und nicht gleich wieder einen neuen Trainer holt.
Und ich traue TL durchaus zu, dass er dazu in der Lage ist, denn er ist ein Trainer der erwiesener Maßen langfristig erfolgreich arbeiten kann. Und das schafft man nicht, wenn man nicht lernfähig ist.
Daher hoffe ich inständig, dass man an TL festhält und zusammen die richtigen Maßnahmen ergreift und nicht gleich wieder einen neuen Trainer holt.
03.12.2025 - 18:58 Uhr
Dank @FCK_Timmy spare ich mir hier nen Haufen Kommentare. Guter Mann!
03.12.2025 - 19:31 Uhr
Zitat von Whiskytrinker
Ob Lieberknecht bleibt oder geht entscheidet sich in den letzten 3 Auftritten. Wir spielen gegen den Tabellenkeller, da sind 6 Punkte Pflicht. So werden es die Investoren sehen. Wehe, wenn 2 der 3 Spiele verloren werden, demnach sieht es für mich leider aus, dann hat man über Weihnachten zumindest Zeit einen Trainer zu finden.
Die Mär mit dem „schlechteren Kader“ darfst Du mir bitte erklären!
Ache vs Prtajin = nicht schlechter
Tomiak, Bauer vs Gyamfi = nicht schlechter
Breithaupt vs Kunze = unentschieden
Kaloc vs Sahin = unentschieden
Yokota vs Skytää = Punkt für Dich
Zimmer, Ronstad vs Joly = Punkt für Dich
03.12.2025 - 20:08 Uhr
Ache und Tomiak gehörten zur absluten Leistungsspitze in der 2. Liga. Auf dem Niveau bewegt sich zur Zeit niemand bei uns, wobei Skyttä zumindest auf dem Weg dahin ist. Dafür sind wir jetzt in der Breite besser aufgestellt, wenn nicht gerade fünf Spieler fehlen. Dass aus dem Kader der letzten Saison nur noch Krahl, Sirch, Ritter und Hanslik ne Stammplatzperspektive haben, wenn alle fit sind, hat jedenfalls Gründe.
Ich würde dementsprechend sagen, der Kader ist dieses Jahr nicht besser, aber ausgeglichener.
Beste Grüße
Lullaby
Ich würde dementsprechend sagen, der Kader ist dieses Jahr nicht besser, aber ausgeglichener.
Beste Grüße
Lullaby
03.12.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von Whiskytrinker
Das sehe ich komplett anders
Kunze finde ich deutlich stärker als Breithaupt
Zwischen Ache und Prtajin liegen aber ganz große Qualitätsunterschiede. Ache hat eine ganz andere Qualität. Prtajin liefert, wenn es im Team läuft, wenn er mit Flanken gefüttert wird, sonst ist er blass.
Ache hat Spiele komplett alleine durch seine unfassbare Qualität entschieden. Luftduelle hat er überhaupt nicht verloren, hatte eine unfassbare Präsenz in der Box.
Prtajin hat die Lücke geschlossen ja, aber er ist mit Sicherheit nicht mit Ache gleich zu setzen.
Zum Großteil war Prtajin Anfang der Saison komplett unsichtbar und die letzten Spiele ebenso unsichtbar. Prtajin hatte 4-5 Wochen eine starke Phase in denen er mal am explodieren war, das war’s. Ache hingegen ist so gut wie nie abgefallen. Wenn der Gegner sich auf Prtajin eingestellt hat, wusste man auch das es das war. Bei Ache war man 90 Minuten immer sicher, dass jederzeit irgendwas passieren kann, egal wie unsichtbar er ist, weil er mit seiner unglaublichen Qualität jederzeit für einen Geniestreich sorgt.
Prtajin braucht die Flanken direkt auf den Kopf, Ache hat fast jede Flanke egal wie schlecht sie war, mit einer Torchance verwertet.
Mit Ache wären wir auch gestern gegen die Hertha nach 3 Minuten in Führung gegangen, den Kopfball hätte er zu 99% versenkt.
Wieso Zimmer und Ronstadt besser als Joly sein sollen, verstehe ich auch nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 03.12.2025 um 20:19 Uhr bearbeitet
03.12.2025 - 20:19 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Nach der Anfang Entlassung habe ich gesagt, dass das die dümmste Trainerentlassung der FCK-Historie ist, vielleicht sogar in der Fußballwelt generell. Fand die Entscheidung wirklich absurd und undefinierbar dumm und wurde dafür massiv angegangen.
Dumm einfach, weil es keinerlei Grundlage gab (im Gegenteil, es gab haufenweise Argumente für eine Weiterbeschäftigung) und man den Erfolg erzwingen wollte, was mit Blick auf den Kader völlig irre war. Wir haben massiv überperformt und waren hinten und vorne nicht bereit für einen Aufstieg. Vereinsschädigend wurde die Chance auf eine nachhaltige Entwicklung weg geworfen.
Ist aber egal, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Lieberknecht ist jetzt da und das dümmste, was man jetzt machen könnte, wäre ihn zu entlassen, weil man wieder irgendwas erzwingen will.
Auch dieser Kader ist nicht bereit zum Aufsteigen. Mindestens Schalke, Paderborn, Hertha, Elversberg und Hannover werden am Ende vor uns stehen. Wir befinden uns mitten in einem Kaderumbruch. Es würde auch nichts bringen, im Winter X Spieler zu holen, um irgendwelche unrealistischen Ziele zu erzwingen.
Die Frage die sich jetzt stellt, ist die, wohin wir uns nächste Saison + 1 entwickeln wollen. Dann haben wir die Chance, weiter den Kader zu formen. Die Frage ist jetzt, ob man das mit Lieberknecht machen will und es ihm zutraut oder halt nicht. Würde auch kein Ultimatum stellen, kein für den FCK erreichbarer Trainer würde den Aufstieg schaffen. Es ist einfach noch nicht an der Zeit.
Viel mehr brauchst du die Überzeugung, ob du es mit Lieberknecht nächste Saison + 1 schaffen kannst, dann kann man ihm das Vertrauen aussprechen und weiter am Kader arbeiten. Oder du hast diese Überzeugung nicht, dann brauchst du spätestens im Winter jemanden, von dem du überzeugt bist. Den darfst du dann aber nach 5 grottigen Spielen nicht wieder raus werfen.
Nach der Anfang Entlassung habe ich gesagt, dass das die dümmste Trainerentlassung der FCK-Historie ist, vielleicht sogar in der Fußballwelt generell. Fand die Entscheidung wirklich absurd und undefinierbar dumm und wurde dafür massiv angegangen.
Dumm einfach, weil es keinerlei Grundlage gab (im Gegenteil, es gab haufenweise Argumente für eine Weiterbeschäftigung) und man den Erfolg erzwingen wollte, was mit Blick auf den Kader völlig irre war. Wir haben massiv überperformt und waren hinten und vorne nicht bereit für einen Aufstieg. Vereinsschädigend wurde die Chance auf eine nachhaltige Entwicklung weg geworfen.
Ist aber egal, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Lieberknecht ist jetzt da und das dümmste, was man jetzt machen könnte, wäre ihn zu entlassen, weil man wieder irgendwas erzwingen will.
Auch dieser Kader ist nicht bereit zum Aufsteigen. Mindestens Schalke, Paderborn, Hertha, Elversberg und Hannover werden am Ende vor uns stehen. Wir befinden uns mitten in einem Kaderumbruch. Es würde auch nichts bringen, im Winter X Spieler zu holen, um irgendwelche unrealistischen Ziele zu erzwingen.
Die Frage die sich jetzt stellt, ist die, wohin wir uns nächste Saison + 1 entwickeln wollen. Dann haben wir die Chance, weiter den Kader zu formen. Die Frage ist jetzt, ob man das mit Lieberknecht machen will und es ihm zutraut oder halt nicht. Würde auch kein Ultimatum stellen, kein für den FCK erreichbarer Trainer würde den Aufstieg schaffen. Es ist einfach noch nicht an der Zeit.
Viel mehr brauchst du die Überzeugung, ob du es mit Lieberknecht nächste Saison + 1 schaffen kannst, dann kann man ihm das Vertrauen aussprechen und weiter am Kader arbeiten. Oder du hast diese Überzeugung nicht, dann brauchst du spätestens im Winter jemanden, von dem du überzeugt bist. Den darfst du dann aber nach 5 grottigen Spielen nicht wieder raus werfen.
Sehe ich anders - bei Anfang haben wir zu spät die Reissleine gezogen! Zwei Spiele früher und wir hätten mit dem richtigen Nachfolger oben angeklopft. Nach Magdeburg hätten wir mit einem gescheiten Trainer mindestens 6 Punkte mehr gehabt. Wer will, kann nachschauen, was das bedeutet hätte. Keine Ahnung, welche Argumente Du für eine Weiterbeschäftigung gesehen hast - der Trend ging steil bergab. Das Mindset von Anfang hat nicht gepasst! Eine nachhaltige Entwicklung war nicht gegeben.
Wie kommst Du darauf, dass man bei einer Entlassung Lieberknechts was erzwingen wolle? Haben Elversberg, Paderborn und Schalke wirklich einen besseren Kader? Oder glaubst Du das nur, weil sie besser spielen? Und wenn wir mitten im Kaderumbruch stehen, wo steht dann erst Elversberg?
Kein für den FCK erreichbarer Trainer würde den Aufstieg schaffen? Steile These! Kennst Du alle für den FCK erreichbaren Trainer? …
Bei einer Sache gehe ich mit - und das ist die alles entscheidende Frage: Hast Du die Überzeugung, dass Du mit Lieberknecht mittelfristig Erfolg hast oder nicht?
Und das dümmste Argument von allen ist das der Kontinuität! Wenn Du Zahnweh hast, ist es auch besser die Ursache zu ergründen und zu beseitigen, als permanent Aspirin zu fressen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Old_Icebear am 03.12.2025 um 20:22 Uhr bearbeitet
03.12.2025 - 20:33 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Und das dümmste Argument von allen ist das der Kontinuität! Wenn Du Zahnweh hast, ist es auch besser die Ursache zu ergründen und zu beseitigen, als permanent Aspirin zu fressen.
Das ist eine sehr weit hergeholte Analogie.
Wenn man die Ursache darin erkennt, dass man ständig die Trainer entlässt und nicht in der Lage ist mal geduldig was aufzubauen, dann ist es genau die richtige Strategie einen Trainer, der schon gezeigt hat, dass er über einen Zeitraum etwas aufbauen kann, länger zu behalten als bis zur ersten Krise. Mit Aspirin fressen hat das rein garnicht zu tun.
03.12.2025 - 20:42 Uhr
Nochmal…ich glaube gar nicht, dass es intern nur den Ansatz einer Trainerdiskussion gibt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland