1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1611
03.12.2025 - 20:57 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Sehe ich anders.

Ich denke das verwundert hier keinen so wirklich. 😅 Mr. maximale Anspruchshaltung hat mal wieder gesprochen. Ich hab das schon mal geschrieben: ich hoffe inständig, dass du in deinem privaten und beruflichen Umfeld nicht die gleichen Maßstäbe an dich und deine Mitmenschen anlegst. Sobald einmal kurz oder mittelfristig nicht performt wird, weg und raus. Das ist ja auf Dauer nicht gesund. Wie möchte man denn da nachhaltig etwas aufbauen? Keine Ahnung, aber ist einfach nicht mein Blick aufs Leben.

Anfang sei zu spät entlassen worden halte ich vor diesem Hintergrund schon fast für rage bait. Am besten entlassen wir neue Trainer schon vor dem jeweils ersten Spiel. Dann laufen wir auch keine Gefahr einen Trainer zu haben mit dem wir mal ein Spiel verlieren.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1612
03.12.2025 - 21:00 Uhr
Die schematische Gegenüberstellung von Spielern finde ich ja nicht zielführend. Letztes Jahr passte der Kader insgesamt viel weniger zur vorgegebenen spielerischen Ausrichtung als dieses Jahr. Da wurden Wekesser, Heuer und Mause geholt, um einen Fußball spielen zu lassen, der von der Ball- und Passsicherheit seiner Akteure lebt. Dazu fehlte neben Yokota ein zweiter einigermaßen konstanter Außenstürmer mit gehobenem Liganiveau und zumindest in der Hinrunde ein taktisch hinreichend geschulter Sechser. Das reißt auch die in der Spitze höhere Qualität von Ache nicht raus. Tomiak wurde ohnehin nach 17 Ligaspielen abgegeben und für die Rückrunde nicht passend ersetzt.

Da passt der Kader in diesem Jahr um einiges besser zu der aktuellen Spielanlage. Man kann auf dem linken Flügel und in der Innenverteidigung die Qualitätsfrage stellen. Im Vergleich ist das aber Jammern auf hohem Niveau. In der ersten Elf ist die Decke jedenfalls nicht immer irgendwo zu kurz oder muss ein Spieler entgegen seiner Stärken eingesetzt werden. Das sah letztes Jahr anders aus. Einzig die Achter (Kaloc vs. Sahin) wären im jeweils anderen Jahr besser aufgehoben gewesen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1613
03.12.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Und das dümmste Argument von allen ist das der Kontinuität! Wenn Du Zahnweh hast, ist es auch besser die Ursache zu ergründen und zu beseitigen, als permanent Aspirin zu fressen.

Bei uns kommt es mir aber eher so vor, dass man in regelmäßigen Abständen Zähne zieht, ohne dass man weiß welcher Zahn überhaupt die Schmerzen verursacht und am Ende auch keine nachhaltige Besserung eintritt. So richtig geklärt, ob es nur Phantomschmerzen sind, ist es auch nicht. 😊

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1614
03.12.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von NR-10
Nochmal…ich glaube gar nicht, dass es intern nur den Ansatz einer Trainerdiskussion gibt.

Ich glaube auch nicht das es eine Trainerdiskussion gibt. Was ich aber glaube, dass Lieberknecht in näherer Zukunft an einen Rücktritt denkt. Er zeigte bereits bei seinen Vorgänger Vereinen, dass er diesen Rücktritt eiskalt durch zieht, wenn er nicht mehr weiter weiß. Diesen Mut hat nicht jeder, sich sowas selbst einzugestehen. Das in Braunschweig war unglaublich schlecht, dass in Berlin war aber eine absolute Arbeitsverweigerung. Nochmal so eine Leistung gegen Dresden und Lieberknecht könnte für sich selbst entscheiden, im Winter zu gehen.

Diese 3 kommenden Gegner schreien für mich auch nach absolutem Versagen
Daheim Dresden die ne Rechnung offen haben
Auswärts die Arminia
Daheim gegen Magdeburg gegen die wir uns genau wie gegen Braunschweig, immer unglaublich schwer tun.

Wären die kommenden Gegner Fürth, Nürnberg, Düsseldorf, Schalke, Kiel, Münster oder Bochum wäre ich deutlich zuversichtlicher.

Dresden, Bielefeld und Magdeburg schreien für mich nach einer Blamage.

Hoffentlich reißt TL das Ruder um. Hengen und Klos müssen TL den Rücken stärken und dem Team klar machen, dass eine Leistungsverweigerung gegen Dresden nicht das Aus für TL im Winter bedeutet, sondern das Auf für manche Spieler für den FCK im Winter bedeutet.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1615
03.12.2025 - 21:59 Uhr
Noch drei miserable Spiele und es könnte auch das aus von TL sein, so schnell wie das bei uns geht. Die Spieler die bei uns gehen sollen, die wissen es schon. Wir werden sie halt nur nicht los..

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1616
03.12.2025 - 22:46 Uhr
Ich halte die Idee von "nachhaltigem Aufbau" mit einem Trainer in Kaiserslautern mittlerweile für völlig utopische Illusion. Klingt hart und vielleicht auch etwas fatalistisch, aber irgendwo kann dieser Verein nicht aus seiner Haut. Das hier ist halt eben nicht das ruhige, beschauliche und familiäre Freiburg, Heidenheim oder *hier x-beliebigen Verein mit ruhigem Umfeld einsetzen*! Waren wir nie, sind wir nicht und werden wir meiner Meinung nach auch nicht mehr werden.

Wir hatten hier auch mal im Aufsichtsrat mit Martin Weimer jemanden sitzen, in den man große Hoffnungen gesetzt hatte, weil er eben fast zehn Jahre recht erfolgreich im Vorstand des SC Freiburg unterwegs war. Und ich meine mich definitv dran zu erinnern, dass er mal ein Interview gegeben hat, in welchem er ziemlich vielsagend sowas meinte wie: "Jeder bewundert Freiburg und will so sein wie sie, aber fast keiner will dann auch den konsequenten Weg wie Freiburg gehen." Ich würde euch gerne auch noch die Quelle dafür liefern, aber nach fast 'ner halben Stunde suchen finde ich ums Verrecken dieses Interview nicht mehr. Sorry an der Stelle, aber ich bin mir wirklich sehr sicher, dass er das mal so in etwa gesagt hat. Dann muss halt reichen: Quelle: Vertrau mir, Bruder! 😅

Jo, der durfte dann auch irgendwann erfahren, dass das Umfeld in KL in der Tat was ganz anderes ist als in Freiburg. Ich muss an diese brutal ätzende Zeit zwischen 2019 und Frühjahr 2021 ja wahrscheinlich niemanden mehr erinnern, was da alles so abgelaufen ist. Weimer ist dann am Ende wegen diverser Vorwürfe zurückgetreten.
Ich will dahingehend auch gar nicht im Detail bewerten was jetzt wie, wo und wann gestimmt oder wer was eventuell konstruiert hat, aber es hat halt absolut gepasst, dass ein Mann, der quasi ein Jahrzehnt lang bei Freiburg mitverantwortlich für die hervorragende Entwicklung war, in Kaiserslautern am Ende so auf die Art und Weise gehen musste. Es steht meiner Meinung nach sinnbildlich für die teils krassen Unterschiede bei Vereinen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nun zum Trainerthema:

Mal im Ernst, hier wird dieses teils konzeptlose "Hire-and-Fire" quasi seit der Ära Otto Rehhagel durchgezogen, wenn mans ganz hart ausdrückt. Und daran hat eben auch ein Thomas Hengen, bei aller positiven Gesamtentwicklung des Vereins, bislang nichts geändert oder ändern können. Auch hier: Drückst du es ganz brutal aus, dann hat man sich vor dem Sturz in die völlige Versenkung gerettet und ist auch wieder zurück auf der größeren Fußballbühne, aber in Sachen Trainer heißt es weiterhin wie in den Chaos- und Absturzjahren: Mittelfristige Schwächephase? Auf Wiedersehen, der Nächste bitte!

Ich will dahingehend auch echt gar nicht bewerten welcher Trainerwechsel wirklich unnötig war, welcher zu spät usw., da gibts eh immer unterschiedliche Ansichten. Jedoch wechselt man ja hier auch die Übungsleiter oftmals auf so eine Art und Weise aus, sodass man sich gefühlt auch alle neun Monate sportlich neu ausrichten muss. Wenn man ja zumindest eine Art Linie erkennen könnte und nicht immer ganz konträr in den Spielphilosophien hin- und herswitchen würde, dann wäre diese Hire-and-Fire-Thematik zwar immer noch ein Kritikpunkt, aber halt bei weitem nicht so drastisch wie es hier gefühlt immer der Fall ist.

Genau das hat aber nun auch dazu geführt, dass sich in mir eine gewisse Gleichgültigkeit bezüglich Trainerpersonalie breitgemacht hat. Es ist mir mittlerweile wirklich egal geworden, wen Hengen als nächstes feuert, neu vorstellt oder sonst was, weil ich spätestens nach der Entlassung von Anfang (mit dem man ursprünglich mal so eine spielerische Weiterentwicklung geplant war) und der Einstellung von Lieberknecht (der im Endeffekt für Pragmatisten-Fußball steht) für mich festgestellt habe: Dieses ganze Gerede mit "Spielkultur etablieren" sind im Endeffekt auch nix als hohle Phrasen bzw. typisches PR-Geseier der Führungsriege. Eigentlich ist denen das komplett egal, solange der jetzige Trainer Ergebnisse liefert.

Dementsprechend bin ich als Fan auch einfach müde und habe auch irgendwie gar keine große Lust mehr mich länger mit Trainern, ihren Systemen oder Philosophien zu befassen, weil hier eh früher oder später bei der nächsten Schwächephase der Übungsleiter ausgetauscht wird.
Ich hatte früher auch mal einige Namen, die wären für mich ein absolut rotes Tuch gewesen. Ein Beispiel: Tomas Oral. Wenn du im Duden nach dem Wort "unsympathisch" suchst, taucht da wahrscheinlich ein Bild von dem nebenan auf. Aber ich sags jetzt ehrlich: Wenn die am Berg heutzutage auf die Idee kommen würden, den als Cheftrainer einzustellen, da wäre ich zwar immer noch nicht begesitert, aber mal im Ernst: Gewinnt der die ersten fünf Spiele, und sei es mit übelstem Anti-Fußball irgendwie immer 1:0, dann wäre alles schnell vergessen.

Um jetzt dann aber nochmal auf Lieberknecht zurückzukommen:
Ich hoffe echt inständig, dass man am Samstag irgendwie eine Reaktion zeigt. Mir gehts gar nicht darum, dass Torsten auch Fan des FCK ist, man sich ja schon wünscht, dass es im Idealfall mit ihm mal eine längerfristige Zusammenarbeit gibt usw., aber ich hab echt überhaupt so gar keinen Bock drauf, dass dann ab Samstagnachmittag gegebenenfalls der Baum brennt. Denn im Gegensatz zu manch anderem, glaube ich schon, dass da gerade hinter den Kulissen mächtig Druck herrscht und vor allem Lieberknecht diesen spürt. Man weiß, dass Hengen und wahrscheinlich auch die SPI im Hintergrund nicht lange fackeln.

Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass ein neuer Trainer mit dieser Kaderbreite allen Ernstes mehr rausholen kann. Bereits nach dem Ligaspiel gegen die Hertha hatte ich geschrieben: Du kannst halt deine Bank nicht weiterhin mit den Wekessers, Abiamas und Tachies dieser Welt besetzen und erwarten, damit auf Strecke besser als Platz 7 abzuschneiden. Man kann nicht ernsthaft erwarten, dass die plötzlich noch wie Phoenix aus der Asche die Leistungsexplosion des Jahrhunderts hinlegen. Nee, du bekommst halt Durchschnitt bzw. sogar nur unterdurchschnittliches Niveau, daran ändert in meinen Augen kein Trainer der Welt noch was großartiges.

Wie gesagt: Hoffentlich gibt das am Samstag den Turnaround, sonst brauch ich nicht viel Fantasie dafür, dass das Trainerkarussel bei uns mal wieder so richtig in Fahrt kommt. Und nochmal: Hab ich so gar keinen Bock drauf!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1617
03.12.2025 - 23:34 Uhr
Naja das dieses Trainergeschubse, seit Rehhagel existiert sehe ich etwas anders. Wir hatten durchaus Phasen in den letzten Jahrzehnten Runjaic, Kurz wo die Trainer länger da waren. Gerade unter Stefan Kuntz war ein Trainer hier zumindest mal 12 Monate eher 2 Jahre. Das ist im Grunde erst seit 2016 so extrem.

Grob geschätzt
Korkut 6 Monate
Meier 9 Monate
Strasser 4 Monate
Frontzeck 8 Monate
Hildmann 11 Monate
Schommers wegen Corona etwas 1 Jahr
Saibene 4 Monate
Antwerpen 14 Monate
Schuster 17 Monate
Grammozis 4 Monate
Funkel 3 Monate
Anfang 10 Monate

Das muss jetzt echt mal gut sein. Wir müssen da eine andere Kultur in den Verein bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 03.12.2025 um 23:35 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1618
04.12.2025 - 01:09 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Old_Icebear

Sehe ich anders.

Ich denke das verwundert hier keinen so wirklich. 😅 Mr. maximale Anspruchshaltung hat mal wieder gesprochen. Ich hab das schon mal geschrieben: ich hoffe inständig, dass du in deinem privaten und beruflichen Umfeld nicht die gleichen Maßstäbe an dich und deine Mitmenschen anlegst. Sobald einmal kurz oder mittelfristig nicht performt wird, weg und raus. Das ist ja auf Dauer nicht gesund. Wie möchte man denn da nachhaltig etwas aufbauen? Keine Ahnung, aber ist einfach nicht mein Blick aufs Leben.

Anfang sei zu spät entlassen worden halte ich vor diesem Hintergrund schon fast für rage bait. Am besten entlassen wir neue Trainer schon vor dem jeweils ersten Spiel. Dann laufen wir auch keine Gefahr einen Trainer zu haben mit dem wir mal ein Spiel verlieren.

Ach Du warst das gewesen … lasse ich jetzt einfach mal kommentarlos stehen …

Keine Ahnung, was rage bait bedeutet, aber nimm es mir bitte nicht übel, das ist Gelaber, was Du da schreibst.

Erstens kannst Du Profifußball nicht mit dem normalen Berufsleben vergleichen. Und zweitens verstehst Du gar nicht meinen Punkt.

Ich schau weniger auf die Punkte als auf das Dargebotene - natürlich freue ich mich darüber, wenn wir gewinnen. Deshalb habe ich mich auch von der letzten Rückrunde nicht blenden lassen. Während Du Dich noch über glückliche Punkte freust und diese abfeierst, sehe ich schon die dunklen Wolken aufziehen. Das hat nichts mit Anspruchshaltung zu tun. Es sei denn, Du meinst damit, eine Weiterentwicklung sehen zu wollen.

Ich hätte auch mit Anfang und weniger Punkten leben können, wenn sein Fußball mich abgeholt hätte, wenn ich gesehen hätte, dass er einen klaren Plan verfolgt, beziehungsweise, wenn er gut mit dem vorhandenen Personal gearbeitet hätte. Das ist im Grunde das Wichtigste - das maximale aus den Gegebenheiten herauszuholen. Dann habe ich auch kein Problem mit Rückschlägen. Nur Rückschläge durch ein sich wiederholendes Muster, kann ich nicht leiden - siehe die Gegentore, die wir unter Anfang immer wieder gefangen haben. Wo soll da das Vertrauen herkommen, dass wir uns weiterentwickeln? Wenn dieselben Fehler immer wieder und wieder gemacht werden.

Ich fand die Verpflichtung von Lieberknecht falsch, weil ich nicht glaube, dass er uns da hinbringt, wo wir hinwollen. In der Tat glaube ich auch, dass der Kader nicht zu Lieberknecht passt. Zudem wird er aus meiner Sicht zu leicht ausgecoacht. Braunschweig stellt einen Spieler gegen Haas, der schneller ist und das Flügelspiel über links erlahmt. Hertha stellt zwei Kanten als AVs und unser gesamtes Flügelspiel erlischt. Teilweise ist das auch wirklich einem immer noch unausgegorenen Kader geschuldet. Aber dann muss ich doch reagieren - im Sinne von ich muss mir ein anderes System ausdenken! Denn die Spieler, die wir gegen Braunschweig und Hertha zur Verfügung hatten, sind zu mehr fähig, als sie gezeigt haben. Oder möchtest Du mir da widersprechen?

Ich habe auch nicht gesagt, dass Lieberknecht weg muss - wenn er den Turnaround schafft, freue ich mich natürlich. Aber ich habe meine Bedenken.

Ich bin auch kein Gegner von Kontinuität. Im Gegenteil - wenn sie Sinn macht, bin ich sehr dafür. Wenn ich sehe, dass da was entsteht. Das war bei Anfang nur kurzfristig der Fall - bis ihn die gegnerischen Trainer entschlüsselt hatten. Bei Lieberknecht habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben - aber groß ist sie nicht mehr. Dazu waren die letzten Wochen bis auf Kiel zu ernüchternd.

Es macht mir definitiv keinen Spaß, alle 10 Spieltage diese Diskussion zu führen!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1619
04.12.2025 - 01:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Naja das dieses Trainergeschubse, seit Rehhagel existiert sehe ich etwas anders. Wir hatten durchaus Phasen in den letzten Jahrzehnten Runjaic, Kurz wo die Trainer länger da waren. Gerade unter Stefan Kuntz war ein Trainer hier zumindest mal 12 Monate eher 2 Jahre. Das ist im Grunde erst seit 2016 so extrem.

Grob geschätzt
Korkut 6 Monate
Meier 9 Monate
Strasser 4 Monate
Frontzeck 8 Monate
Hildmann 11 Monate
Schommers wegen Corona etwas 1 Jahr
Saibene 4 Monate
Antwerpen 14 Monate
Schuster 17 Monate
Grammozis 4 Monate
Funkel 3 Monate
Anfang 10 Monate

Das muss jetzt echt mal gut sein. Wir müssen da eine andere Kultur in den Verein bekommen.

Funkel wurde nicht entlassen.

Und alles vor Antwerpen kann man Hengen nur schlecht anhängen. Zudem meist dritte Liga und da lagen die Nerven bis zur Insolvenz võllig frei. Seit dann wurde es ja auch statistisch wieder besser.

Komischerweise gab es solche Beiträge nach der eigenrlich unnötigen Entlassung von Anfang nicht. Da waren doch die meisten froh, als der von Anfang an unbeliebte Coach abrasiert wurde. Sportlich hatte er geliefert, aber er passte halt nicht ins neue Gesamtkonzept mit Klos.

Und bei Lieberknecht wird jetzt die Violine rausgeholt. Doch das passt halt nicht zum knallharten Business im Profifußball. Entweder du lieferst, oder du wirst ausgetauscht. Hengen hat Platz 7 oder besser vorgegeben und wird wie jeder halbwegs vernünftige Manager Progressmonitoring betreiben. Aktuell fällt die Kurve da halt deutlich ab. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Hätte Hengen halt keine großen Ziele ausgegeben wie damals zu Demut Zeiten, dann wären die Kurven vermutlich noch im Soll. Aber welcher Investor will schon eine zähe Seitwärtsbewegung ohne Wachstum? Die sind halt auch keine Genossenschaft oder die Wohlfahrt. Wer die Show bezahlt, darf halt bestimmen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1620
04.12.2025 - 06:48 Uhr
Es liegt jetzt an TL selbst. Man hat noch auf dem Papier drei machbare Spiele auf der Brust, was das in der Praxis heißt, hat man gegen Braunschweig gesehen!

Stellt er die Mannschaft gut ein und holt mindestens 6 Punkte, gehen wir gestärkt in die Rückrunde mit ihm. Verhärtet sich der Trend und die Mannschaft spielt weiter so, bin ich mir sicher, dass der Mechanismus greift. Anfang war damals nach Elversberg auch schon zu 90 % raus, hat dann aber noch die Kurve bekommen. Wir werden sehen, wie es sich bei TL entwickelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.