| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
25.08.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von bahli77
Alexander Ende hätte ich auch gut gefunden. Und er dürfte auch nur einen Bruchteil von dem verdienen, was Torsten Lieberknecht bei uns verdient. Heiner Backhaus wäre ein anderer gewesen, den ich gerne bei uns gesehen hätte. Kampfgeist, Mentalität, ausgeprägter Kollektivgedanke - und das bei maximaler körperlicher Fitness. Und attraktiv ist sein Fußball auch. Oder Mitch Kniat.
Aber genau da fängt doch bei uns das Problem an. Trainer, die nur richtigen Kennern der Szene bekannt sind, sind doch auf dem Berg nicht vermittelbar. Der Berg braucht Namen. Nicht nur bei Spielern, sondern auch bei den Trainern. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Man muss da oben einfach mal weg von bekannten Namen. Ich stehe nach wie vor dazu, ich hätte Torsten Lieberknecht nicht geholt. Dafür lieber einen weniger bekannten Namen, der aber zu einem - wie auch immer vorgegebenen - Konzept passt. Zumindest zu dem Spielermaterial, das Markus Anfang "zurückgelassen" hat.
Ich bin kein ausgewiesener Experte, aber auch mir ist klar, dass man einen klaren Kurs in puncto Spielermaterial und dazugehörigem Trainer fahren muss. Ansonsten geht das doch mit Ansage in die Hosen. Und nichts anderes passiert seit Jahren beim FCK. Da hilft es auch nichts, dass es seit dem Aufstieg aus der 3. Liga kontinuierlich besser geworden ist. Das ist es - keine Frage, aber möglicherweise auch, weil mehr Geld zur Verfügung stand und das Stadion immer voller wurde. Meines Erachtens muss hier ein klarer Schnitt her. Und vor allem darf es nicht sein, dass die SPI hier den Trainer diktiert, was ich mir bei der Verpflichtung von Torsten Lieberknecht durchaus vorstellen kann. Denn ich traue sowohl Thomas Hengen als auch Marcel Klos so viel Kompetenz zu, dass sie wissen müssen, dass dieser Zickzack-Kurs, der gerade gefahren wird, wenig Erfolg versprechend ist.
Zitat von mirko79
Einfach Mal ein Blick auf Münster werfen, was ein Trainer in kurzer bewirken kann die Truppe ist nicht wiederzuerkennen.
Alexander Ende hätte ich vorher schon gerne bei uns gesehen, hatte schon mit Verl sehr ansehnlichen Fußball gespielt.
Einfach Mal ein Blick auf Münster werfen, was ein Trainer in kurzer bewirken kann die Truppe ist nicht wiederzuerkennen.
Alexander Ende hätte ich vorher schon gerne bei uns gesehen, hatte schon mit Verl sehr ansehnlichen Fußball gespielt.
Alexander Ende hätte ich auch gut gefunden. Und er dürfte auch nur einen Bruchteil von dem verdienen, was Torsten Lieberknecht bei uns verdient. Heiner Backhaus wäre ein anderer gewesen, den ich gerne bei uns gesehen hätte. Kampfgeist, Mentalität, ausgeprägter Kollektivgedanke - und das bei maximaler körperlicher Fitness. Und attraktiv ist sein Fußball auch. Oder Mitch Kniat.
Aber genau da fängt doch bei uns das Problem an. Trainer, die nur richtigen Kennern der Szene bekannt sind, sind doch auf dem Berg nicht vermittelbar. Der Berg braucht Namen. Nicht nur bei Spielern, sondern auch bei den Trainern. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Man muss da oben einfach mal weg von bekannten Namen. Ich stehe nach wie vor dazu, ich hätte Torsten Lieberknecht nicht geholt. Dafür lieber einen weniger bekannten Namen, der aber zu einem - wie auch immer vorgegebenen - Konzept passt. Zumindest zu dem Spielermaterial, das Markus Anfang "zurückgelassen" hat.
Ich bin kein ausgewiesener Experte, aber auch mir ist klar, dass man einen klaren Kurs in puncto Spielermaterial und dazugehörigem Trainer fahren muss. Ansonsten geht das doch mit Ansage in die Hosen. Und nichts anderes passiert seit Jahren beim FCK. Da hilft es auch nichts, dass es seit dem Aufstieg aus der 3. Liga kontinuierlich besser geworden ist. Das ist es - keine Frage, aber möglicherweise auch, weil mehr Geld zur Verfügung stand und das Stadion immer voller wurde. Meines Erachtens muss hier ein klarer Schnitt her. Und vor allem darf es nicht sein, dass die SPI hier den Trainer diktiert, was ich mir bei der Verpflichtung von Torsten Lieberknecht durchaus vorstellen kann. Denn ich traue sowohl Thomas Hengen als auch Marcel Klos so viel Kompetenz zu, dass sie wissen müssen, dass dieser Zickzack-Kurs, der gerade gefahren wird, wenig Erfolg versprechend ist.
Wir hatten so einen Ansatz einmal. Dabei aber gewaltig ins Klo gegriffen (so würde ich den Versuch mit Schommers jedenfalls rückwirkend deuten).
Wie gesagt, an den Stellen wird gezeigt was ein passender Trainer auch in kurzer Zeit bewirken kann. Daher für mich einfach nur Alibi , die ganzen Verweise was am Kader nicht passt. Andere machen es mit weitaus wenig deutlich deutlich besser.
Dafür gibt es Gründe. Da sollte man vielleicht mal ansetzen statt noch X Neuzugänge zu holen und und und...
25.08.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Doch eigentlich hat er die Erfolge nur mit Langholz geschafft. Der hat bei Braunschweig, Darmstadt und Duisburg genauso den Bus geparkt. Bei denen hat er aber die körperlich betonten Spieler gehabt, die in die Kopfballduelle gegangen sind, stark im Zweikampf waren und geholzt haben ohne Ende.
Diese Spieler hast du aber nicht bei uns. Sahin, Ritter, Skyttä, Emreli, Sirch, Kim, dass sind alles Spieler die die Situation am Ball spielerisch lösen wollen. Keiner von denen kennt hoch und weit. Ist doch klar das der Stil nicht funktioniert. Anfang hat letztes Jahr erkannt das die Spieler nicht zu seinem System passen und hat umgestellt. Lieberknecht sollte genauso lernwillig sein, ich bezweifle aber das er irgendwas umstellt, da er auch bei Braunschweig und Darmstadt nicht den Ansatz einer Umstellung vorgenommen hat, auch im freien Fall nach unten.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Jetzt mal unabhängig von allen eventuellen Nebengeräuschen oder so...
Aber wir haben mit Lieberknecht einen wirklich erfolgreichen Zweitligatrainer an der Seitenlinie stehen.
Er hat mittlerweile mehr als 300 Zweitligaspiele auf dem Buckel und dabei 70% seiner Spiele nicht verloren (42% Siege) und nur rund 30% Niederlagen eingefahren.
Das sind richtig gute Werte, die man nicht nur mit Langholz hinbekommt.
Daher wundert es mich einfach extrem, dass Lieberknecht hier so strauchelt und wir einen solchen Fußball geboten bekommen.
Also entweder passt der Kader so überhaupt nicht zu seinen Vorstellungen oder es läuft irgendwas anderes völlig schief.
Jetzt mal unabhängig von allen eventuellen Nebengeräuschen oder so...
Aber wir haben mit Lieberknecht einen wirklich erfolgreichen Zweitligatrainer an der Seitenlinie stehen.
Er hat mittlerweile mehr als 300 Zweitligaspiele auf dem Buckel und dabei 70% seiner Spiele nicht verloren (42% Siege) und nur rund 30% Niederlagen eingefahren.
Das sind richtig gute Werte, die man nicht nur mit Langholz hinbekommt.
Daher wundert es mich einfach extrem, dass Lieberknecht hier so strauchelt und wir einen solchen Fußball geboten bekommen.
Also entweder passt der Kader so überhaupt nicht zu seinen Vorstellungen oder es läuft irgendwas anderes völlig schief.
Doch eigentlich hat er die Erfolge nur mit Langholz geschafft. Der hat bei Braunschweig, Darmstadt und Duisburg genauso den Bus geparkt. Bei denen hat er aber die körperlich betonten Spieler gehabt, die in die Kopfballduelle gegangen sind, stark im Zweikampf waren und geholzt haben ohne Ende.
Diese Spieler hast du aber nicht bei uns. Sahin, Ritter, Skyttä, Emreli, Sirch, Kim, dass sind alles Spieler die die Situation am Ball spielerisch lösen wollen. Keiner von denen kennt hoch und weit. Ist doch klar das der Stil nicht funktioniert. Anfang hat letztes Jahr erkannt das die Spieler nicht zu seinem System passen und hat umgestellt. Lieberknecht sollte genauso lernwillig sein, ich bezweifle aber das er irgendwas umstellt, da er auch bei Braunschweig und Darmstadt nicht den Ansatz einer Umstellung vorgenommen hat, auch im freien Fall nach unten.
So so, Torsten Lieberknecht hat beispielsweise in seiner Aufstiegsspielzeit in Darmstadt auf Langholz gesetzt? Hoch und weit auf Phillip Tietz damals?
das sagt ChatGPT zum damals angewandten erfolgreichen System. p.s. ich frage mich wie das mit unseren Schienenspielern funktionieren soll und sehe weiterhin ganz klar die Schuld am miserablen Start bei den Kaderplanern.
Hier siehst du zwei typische Spielzüge von Darmstadt 98 in der Aufstiegssaison:
🔄 Ballgewinn im Zentrum → Flügelspiel → Flanke → Abschluss (Tietz)
Balleroberung durch Schnellhardt oder Gjasula.
Sofortiger Pass auf den Schienenspieler (z. B. Karic).
Tiefer Lauf bis zur Grundlinie, Flanke in den Strafraum.
Zielspieler Tietz verwertet.
⚡ Umschaltspiel über Mehlem → Vertikalpass → Stojilkovic Abschluss
Mehlem treibt nach Ballgewinn das Spiel an.
Schneller, vertikaler Pass in die Tiefe.
Stojilkovic sucht den Abschluss direkt oder nach kurzem Dribbling.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 25.08.2025 um 15:40 Uhr bearbeitet
26.08.2025 - 06:04 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Titz wurde aus seinem Vertrag raus gekauft. Das wäre 4 Spieltage vor Schluss evtl. teurer gewesen, aber bestimmt nicht unmöglich.
Die 4 Spieltage vor Schluss wäre eigentlich für jeden neuen Trainer eine enorme Hilfe, weil er so die Möglichkeit hatte seinen Kader kennenzulernen. Auch das finde ich nicht verwerflich.
Titz wurde aus seinem Vertrag raus gekauft. Das wäre 4 Spieltage vor Schluss evtl. teurer gewesen, aber bestimmt nicht unmöglich.
Die 4 Spieltage vor Schluss wäre eigentlich für jeden neuen Trainer eine enorme Hilfe, weil er so die Möglichkeit hatte seinen Kader kennenzulernen. Auch das finde ich nicht verwerflich.
Ja, herausgekauft zur neuen Saison. Ich weiß nicht in welcher kapitalistischen Welt du lebst, aber in unserer gehören zum "Herauskaufen" 2... der Verein mit dem laufendem Vertrag muss dem Verkauf zustimmen - und welcher Verein verkauft seinen Trainer 4 Spieltage vor dem Saisonende?! Na, merkste selber. Dazu kommt, dass auch Titz diesem Verkauf hätte zustimmen müssen... und es ist für einen Trainerruf nicht gerade vorteilhaft, so etwas abzuziehen, auch wenn einige wohl meinen, dass Geld viel wichtiger als Ruf und Ehre und so ist.
26.08.2025 - 06:48 Uhr
Bei bild ist gestern ein Artikel erschienen. Mit der Überschrift was die Bosse wirklich über Lieberknecht denken, und wackelt er vorm Darmstadt Spiel. Ist hinter der Bezahlschranke kann jemand was zu dem Artikel sagen oder kennt den Inhalt?
26.08.2025 - 07:05 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Bei bild ist gestern ein Artikel erschienen. Mit der Überschrift was die Bosse wirklich über Lieberknecht denken, und wackelt er vorm Darmstadt Spiel. Ist hinter der Bezahlschranke kann jemand was zu dem Artikel sagen oder kennt den Inhalt?
Für die Bosse intern ist der Trainer überhaupt kein Thema. Sie sind sogar zufrieden mit der Abwehrleistung. Der Rest braucht Zeit.
Es kommen über die sozialen Medien bereits Diskussionen auf über den Trainer, aber wohl nur von den Fans.
Also erstmal ein weiter so….
26.08.2025 - 07:12 Uhr
Zitat von FCK1978
Für die Bosse intern ist der Trainer überhaupt kein Thema. Sie sind sogar zufrieden mit der Abwehrleistung. Der Rest braucht Zeit.
Es kommen über die sozialen Medien bereits Diskussionen auf über den Trainer, aber wohl nur von den Fans.
Zitat von Fck_Fan
Ist doch verständlich, warten noch das Darmstadt Spiel ab wenn wir weiter so spielen wird die Luft dünn für TL und die Aussage die Defensive steht gut würde ich nicht unterschreiben.
Hannover und Elversberg hatten zahlreiche Chancen gegen uns, und wir bekommen durch das Defensive system kaum Spieler in und um die Box.
26.08.2025 - 07:13 Uhr
Zitat von FCK1978
Zitat von Fck_Fan
und sie sind begeistert von den stark verbesserte Lauf- und Sprintleistung. Der Verfasser schreibt noch das bei 8 Neuzugänge es Zeit brauchte bezüglich Abläufe usw.
komisch nur das andere Verein mit genauso viele Zugänge oder noch mehr es besser hinbekommen
26.08.2025 - 07:27 Uhr
Ich bin - wie so ziemlich alle hier - sehr enttäuscht vom Auftreten der Mannschaft. Aber hier jetzt so eine extreme Diskussion anzufangen erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt schon fragwürdig. Lasst doch dem Traienrteam und der Mannschaft zumindest mal 6 bis 7 Spiele. Lieberknecht hatte bisher (nach meienr Erinnerung) überall Erfolg. Das rechtfertigt für mich auch einen gewissen Vertrauensvorschuss in diesen Mann. Was teilweise herabwürdigendes über ihn geschrieben wurde geht doch auf keine Kuhhaut...
Seit zwei Jahren jammern wir bezüglich unserer schwachen Defensive. So wie ich das analaysieren hat Lieberknecht hier erstmal den hebel angelegt und dioe Devise ausgegeben hinten erstmal sicher zu stehen. Und hier erkenne ich auch eine Verbesserung. Wenn man es jetzt schafft aus dieser soliden Defensive heraus einen gute Spielidee nach vorne zu entwickeln dann passt das doch. Ja, auch ich würde gerne die Mansnchaft anders aufstellen wollen als zuletzt. Ein Ritter über die Außen hat noch nie funkltioniert. Die Schienenspieler bringen offnesiv zu wenig Impact. Alles Punkte die man kritisieren kann und muss. Aber wenn ich teilweise die Pauschalkritik an Lieberknecht, Klos und Hengen lese, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Seit zwei Jahren jammern wir bezüglich unserer schwachen Defensive. So wie ich das analaysieren hat Lieberknecht hier erstmal den hebel angelegt und dioe Devise ausgegeben hinten erstmal sicher zu stehen. Und hier erkenne ich auch eine Verbesserung. Wenn man es jetzt schafft aus dieser soliden Defensive heraus einen gute Spielidee nach vorne zu entwickeln dann passt das doch. Ja, auch ich würde gerne die Mansnchaft anders aufstellen wollen als zuletzt. Ein Ritter über die Außen hat noch nie funkltioniert. Die Schienenspieler bringen offnesiv zu wenig Impact. Alles Punkte die man kritisieren kann und muss. Aber wenn ich teilweise die Pauschalkritik an Lieberknecht, Klos und Hengen lese, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
26.08.2025 - 07:37 Uhr
Zitat von Bear19
komisch nur das andere Verein mit genauso viele Zugänge oder noch mehr es besser hinbekommen
Zitat von FCK1978
und sie sind begeistert von den stark verbesserte Lauf- und Sprintleistung. Der Verfasser schreibt noch das bei 8 Neuzugänge es Zeit brauchte bezüglich Abläufe usw. Zitat von Fck_Fan
Für die Bosse intern ist der Trainer überhaupt kein Thema. Sie sind sogar zufrieden mit der Abwehrleistung. Der Rest braucht Zeit. Bei bild ist gestern ein Artikel erschienen. Mit der Überschrift was die Bosse wirklich über Lieberknecht denken, und wackelt er vorm Darmstadt Spiel. Ist hinter der Bezahlschranke kann jemand was zu dem Artikel sagen oder kennt den Inhalt?
Ich finde es völlig O.K., wenn man beim Blick auf Parameter wie Gegentore und Laufleistung eine positive Entwicklung sieht und daher dem weiteren Prozess Zeit gibt. Ungeachtet dessen gibt es natürlich weiterhin die "Mechanismen des Geschäfts". Und ohne Torchancen und Tore wird es nicht mehr viel Zeit geben, egal was da im Moment verlautbart wird. Und ich bin sicher, dass TL auch jetzt bereits darlegen muss, was sein Plan für die Offensive ist. Könnte man da im Spiel Abläufe erkennen, die aber durch den Ausfall von Prtajin und Hanslik noch nicht zum Erfolg führten, könnte man auch Geduld aufbringen. Aber ist das denn so?
Ich will TL absolut nichts Schlechtes und würde mich nach wie vor freuen, wenn er hier "eine Ära prägen" könnte. Aber er kann nichts Langfristiges entwickeln, wenn wir kurzfristig keine Tore schießen. Und man kann halt zumindest von außen nicht wirklich erkennen, dass diesbezüglich überhaupt an irgendwas gebastelt wird. Und sei es erstmal nur, indem man die Ecken anders tritt.
Wer Hengen erlebt hat, wird auf diesen Artikel nicht allzu viel geben. Für Geduld und Langmut steht dieser Sportchef nämlich nicht.
26.08.2025 - 07:52 Uhr
Zitat von Laudan
Ich bin - wie so ziemlich alle hier - sehr enttäuscht vom Auftreten der Mannschaft. Aber hier jetzt so eine extreme Diskussion anzufangen erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt schon fragwürdig. Lasst doch dem Traienrteam und der Mannschaft zumindest mal 6 bis 7 Spiele. Lieberknecht hatte bisher (nach meienr Erinnerung) überall Erfolg. Das rechtfertigt für mich auch einen gewissen Vertrauensvorschuss in diesen Mann. Was teilweise herabwürdigendes über ihn geschrieben wurde geht doch auf keine Kuhhaut...
Danke! Sehr guter Beitrag für mich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland