1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2121
25.01.2026 - 23:02 Uhr
Ich empfinde es nicht als falsch oder ungeschickt wie Thorsten sich zum Thema Aufstieg äußert. Wir sind einer von vielen Aufstiegskandidaten und damit hat er vollkommen Recht. Natürlich ist es unser Ziel es zu schaffen aber es gibt keine Garantien es zu schaffen. Weder haben wir den oder die Überspieler, noch die finanziellen Mittel groß einzukaufen. Skyttä und Prtaijn sind Klasse Spieler für unsere Verhältnisse, die es uns ermöglichen in die Top5 zu kommen. Leider sind die Abstände nach vorne schon recht groß, selbst wenn wir heute gewonnen hätten. Wir können uns kaum Ausrutscher erlauben.

Daher wäre ich auch nicht unglücklich bzw. würde Lieberknecht die forsche Vorgabe nicht zu Last legen. Es gibt einfach sehr viele Klubs in Liga zwei die genau in die selbe Richtung wollen wie wir. Daher ist es keine Schande es am Ende nicht zu schaffen. Die Konkurrenz ist groß, der Zwang zur Konstanz fast schon zwanghaft.

Übrigens hat Schalke heute 2 Gegentore bekommen...das entspricht 20% der vorhergehenden Ausbeute von nur 10 Gegentoren...muss man auch noch realisieren um den Punktgewinn zu würdigen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2122
26.01.2026 - 07:10 Uhr
Wenn die Teams vor uns schwächeln, müssen wir da sein. Aus der aktuellen Position heraus sind wir eh von der Performance der Teams vor uns abhängig.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2123
26.01.2026 - 07:59 Uhr
Unsere Mannschaft war hervorragend eingestellt, wie schon gegen Hannover.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2124
26.01.2026 - 09:59 Uhr
Ich würde nur zu gern wissen, was er der Mannschaft gestern nach Abpfiff in seiner zweiminütigen Wutrede im Mittelkreis gesagt hat, da war einer aufgrund des späten Ausgleichstreffers offenbar nicht nur sauer sondern vielmehr richtig angep***t.

Bei der anschließenden Spieltags-PK mit Muslić herrschte da hingegen schon fast wieder Kuschelstimmung.

Gruß,
W7
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2125
26.01.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich würde nur zu gern wissen, was er der Mannschaft gestern nach Abpfiff in seiner zweiminütigen Wutrede im Mittelkreis gesagt hat, da war einer aufgrund des späten Ausgleichstreffers offenbar nicht nur sauer sondern vielmehr richtig angep***t.

Bei der anschließenden Spieltags-PK mit Muslić herrschte da hingegen schon fast wieder Kuschelstimmung.

Gruß,
W7

TL meinte ja auf der PK, dass kurzzeitig Frust über den Punktverlust ok ist, wenn aber jemand die ganze Woche über im Training schlechte Laune deswegen an den Tag legt, derjenige ein Problem mit dem Trainer bekommt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2126
26.01.2026 - 10:11 Uhr
Etwas Kritik an den eigenen Spielern übte er zudem mit Blick auf den Torjubel nach dem 2:0, der seiner Meinung nach "zu euphorisch" ausgefallen war: "Geht zurück in die eigene Hälfte, erwartet den Anstoß und bleibt einfach drin im Spiel."
Ich schätze er hat im Kreis den Punkt oben angesprochen fokussierter zu sein, aber auch sich die starke Leistung nicht mit den zwei Gegentoren kaputt machen / zerreden zu lassen. Positive mitnehmen und weiter Richtung Heimspiel Elversberg.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2127
26.01.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Ich empfinde es nicht als falsch oder ungeschickt wie Thorsten sich zum Thema Aufstieg äußert. Wir sind einer von vielen Aufstiegskandidaten und damit hat er vollkommen Recht. Natürlich ist es unser Ziel es zu schaffen aber es gibt keine Garantien es zu schaffen. Weder haben wir den oder die Überspieler, noch die finanziellen Mittel groß einzukaufen. Skyttä und Prtaijn sind Klasse Spieler für unsere Verhältnisse, die es uns ermöglichen in die Top5 zu kommen. Leider sind die Abstände nach vorne schon recht groß, selbst wenn wir heute gewonnen hätten. Wir können uns kaum Ausrutscher erlauben.

Daher wäre ich auch nicht unglücklich bzw. würde Lieberknecht die forsche Vorgabe nicht zu Last legen. Es gibt einfach sehr viele Klubs in Liga zwei die genau in die selbe Richtung wollen wie wir. Daher ist es keine Schande es am Ende nicht zu schaffen. Die Konkurrenz ist groß, der Zwang zur Konstanz fast schon zwanghaft.

Übrigens hat Schalke heute 2 Gegentore bekommen...das entspricht 20% der vorhergehenden Ausbeute von nur 10 Gegentoren...muss man auch noch realisieren um den Punktgewinn zu würdigen.

sehe ich genauso. Zumal wir letztes Jahr genau aus dem Grund ( angeblich ) Markus Anfang entlassen haben. Hier war er zu defensiv. Insofern wäre es schon komisch nun einem TL hier einen Strick draus zu drehen.
Außerdem kann man es gut und sympathisch formulieren oder ätzend ala Tim Walter. Für mich passt das wording komplett. Alles andere wäre nervig und würde uns nur langweilen. Wir haben ein Heimspiel vor 50.000 Zuschauern gegen eine direkten Konkurenten vor der Brust. Was gibt es den n geileres als in ein solches Spiel mit voller Überzeugung reinzugehen. Mir macht das jedenfalls mehr Spaß als "wir nehmen wie es kommt, so oder so können wir jetzt schon mit der bisherigen Runde zufrieden sein"
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2128
26.01.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von Lautern4ever
Zitat von Wingman_7
TL meinte ja auf der PK, dass kurzzeitig Frust über den Punktverlust ok ist, wenn aber jemand die ganze Woche über im Training schlechte Laune deswegen an den Tag legt, derjenige ein Problem mit dem Trainer bekommt.

Der wendet das gegenüber der Mannschaft garantiert in positive Energie um! Es passt halt in seine Wahrnehmung, dass wir in dieser Saison extrem viele Punkte völlig unnötig liegenlassen. Der weiß aber auch, dass die Mannschaft ein sehr gutes Spiel gemacht hat! Die Wut muss jetzt in positive Energie umgewandelt werden, dann kann Elversberg sich schon mal warm anziehen. Er meinte in der PK ja auch bereits, dass wir mit denen noch eine Rechnung offenhaben.

Ich hab's ja gerade auch schon zu Ivan geschrieben: Da sagt intern jetzt keiner "C'est la vie", die sind alle mächtig angepiss.t, dass sie das Ding nicht nach Hause gebracht haben. Und genau so soll es ja auch sein.

Trainer stellen sich viel zu oft schützend vor die Mannschaft. Hört euch mal Muslić in der PK nach dem Spiel an, wie der die Verteidigungsleistung seiner Truppe bei gegnerischen Diagonalbällen auf die linke Seite kommentiert hat. Da nimmt der kein Blatt vor den Mund. Rauhe Ansagen dürfen durchaus sein, auch medienöffentlich, solange man sich danach wieder in die Augen sehen kann, nachdem man einigen der Herren zuvor mal ordentlich den Kopf gewaschen hat.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2129
26.01.2026 - 10:40 Uhr
Mir bleiben nach dem gestrigen Spiel 2 Dinge hängen.

1. Die Mannschaft war perfekt auf den Gegner eingestellt und wir werden auch in Zukunft diese Spielweise mit dem Schwerpunkt des 2Kampfes beim 2ten Ball und dem Spiel über die Schienenspieler beibehalten. Da wird es nur Nuancen geben, die sich je nach Gegner ändern.

2. InGameCoaching:
a.
Warum stelle ich in der 70. Minute nach der Dzeko Einwechslung nicht um, wenn ich weiß, dass ein Gyamfi bei Hereingaben oft schlecht steht und ich eine Kante wie Chernev auf dem Platz habe?
Warum stelle ich das Zentrum nicht so auf, dass wir weniger anfällig bei primitiven langen Schlägen im Zentrum sind?
Mach doch dann bitte irgendwas..
Zumindest in den letzten 10 Minuten, nachdem Schalke in ihren Mitteln komplett resigniert und nur noch lange Bälle schlägt... Bring doch von mir aus noch Elvedi.. mach irgendwas um das Zentrum zu verdichten.
Kohfeldt schmeißt in solchen Situationen immer den Leuchtturm Vukotic rein...

b.
warum wechsle ich bei dem Spiel Geschehen Sahin ein? wäre es nicht besser gewesen, die Schalker Hintermannschaft noch energischer anzulaufen? Und gleichzeitig jemand zu haben, der noch geeigneter für Konter ist? Wäre ein Redondo zu dem Zeitpunkt der Wechsel und dem Spiel Geschehen nicht viel prädestinierter gewesen?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2130
26.01.2026 - 10:40 Uhr
Was das offensive Kommunizieren des Aufstiegs als Ziel angeht, stellt sich mir auch die Frage, welches andere Ziel man denn benennen sollte, um so richtig den Ehrgeiz zu wecken. Ich denke, jeder im Verein weiß, dass es unwahrscheinlich ist, unter die ersten zwei zu kommen, weil wir da oben im Unterschied zur letzten Saison nicht so ein Schneckenrennen haben, sondern einige Teams sehr konstant punkten. Aber es gibt halt auch keine vier CL- und drei EL-Plätze zu verteilen wie in der Bundesliga. Besser als letzte Saison ist toll für die TV-Gelder, aber damit heizt du keinen Spieler an.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.