Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Toni Leistner
Geburtsdatum 19.08.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Toni Leistner

07.07.2023 - 13:18 Uhr
Toni Leistner |#601
01.10.2025 - 22:11 Uhr
Zitat von Pal1975
Er mag zwar mit zu den Zweikampfstärksten zählen, aber das war es auch schon. Man sollte jetzt auf Gechter setzen, im gehört die Zukubft und er bringt deutlich mehr mit, was Leistner nie hatte.

Jetzt sollte man wissen wohin man sich entwickeln möchte. Mit Leistner wird es spielerisch einen Stillstand geben, weil er kein Plan hat von einer guten Spieleröffnung.

Spätestens wenn Kolbe zurück ist, sollte das Duo Gechter und Kolbe heißen.

Du willst echt im Augenblick unsere derzeitige Achse noch mehr schwächen?
Leistner ist nicht der schnellste und auch nicht in der Spieleröffnung nicht die Offenbarung.
Aber nimmst du ihn jetzt raus wirst du staunen…..
Da denkst du leider wieder (einmal) nicht praktisch und realistisch.
Nächste Saison ist nächste Saison! Jetzt ist jetzt!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Toni Leistner |#602
02.10.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von MrVlado
Zitat von morningsun

Leistner ist der Abwehrchef, er macht das komplette Spiel durch seine Art und seine Qualitäten im Zweikampf am Boden und in der Luft für uns stabiler. Jede zweite gegnerische Flanke landet auf seinem Kopf und wird von ihm geklärt. Warum man ihn rausnehmen möchte ist mir schleierhaft, klar ist er nicht der Schnellste, aber andere haben auch Defizite. Er ist ein Leader und wer ihn rausnehmen möchte hat nicht verstanden, was er der Mannschaft gibt.

Tolle Argumentation in einem Diskussionsforum. "Wer das so und so sieht hat xyz einfach nicht verstanden". Dann sage ich: Wer ihn in der Startelf haben möchte, hat nicht verstanden, was er der Mannschaft eben nicht gibt.
...

Während ich Argumente für meine These liefere, stützt du deine in keinster Weise.
Wir sind nicht bei Football Manager oder ähnlichem, ich finde ihn sehr wichtig, wir haben in 4 von 7 Ligaspielen zu 0 gespielt + 120 Minuten im Pokal (klar auch dank einem starken Ernst) aber auch er trägt seinen Teil zur Stabilität bei. Wir können ihn auch raus nehmen und in jedem Spiel ein Kopfballtor fangen, nur weiter bringt uns das nicht.
Und wer führt dann hinten die junge Defensive um Gechter, Ernst, Dardai und Eichhorn? Wer köpft dann hinten alles raus? Leistner ist aktuell zurecht gesetzt.
Wenn Kolbe fit ist können wir noch einmal drüber sprechen, auch der ist sehr Kopfballstark. Brooks bringt ebenfalls Kopfballstärke und Leaderqualitäten mit. Ob er überhaupt mal fit wird ist eine andere Frage.
Toni Leistner |#603
02.10.2025 - 21:33 Uhr
Er sollte aber nicht das Niveau der Entwicklung sein. Im Sommer wird er gehen und dann?
Dann baue ich doch lieber jetzt schon auf einen Gechter. Der hat eine Zukunft und Toni nicht.
Toni Leistner |#604
02.10.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von Pal1975
Er sollte aber nicht das Niveau der Entwicklung sein. Im Sommer wird er gehen und dann?
Dann baue ich doch lieber jetzt schon auf einen Gechter. Der hat eine Zukunft und Toni nicht.

Schau doch mal nach, wieviel Minuten Gechter gesammelt hat, wenn er fit und verfügbar war. Du wirst überrascht sein.

Ansonsten ist Fußball schlicht und ergreifend ein Tagesgeschäft. Was interessiert Leitl in der aktuellen Situation die kommende Saison? Derzeit geht es um Stabilität, Ergebnisse und für ihn persönlich um seine Jobsicherheit. Er scheint die Wahrscheinlichkeit für kurzfristigen Erfolg und Stabilität mit Leistner auf dem Platz höher als auf der Bank zu sehen.

Oder sollte Vincent Kompany bei Bayern mit der selben Argumentation auf Jonas Urbig statt auf Manuel Neuer setzen?
Toni Leistner |#605
02.10.2025 - 23:49 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Pal1975

Schau doch mal nach, wieviel Minuten Gechter gesammelt hat, wenn er fit und verfügbar war. Du wirst überrascht sein.

Ansonsten ist Fußball schlicht und ergreifend ein Tagesgeschäft. Was interessiert Leitl in der aktuellen Situation die kommende Saison? Derzeit geht es um Stabilität, Ergebnisse und für ihn persönlich um seine Jobsicherheit. Er scheint die Wahrscheinlichkeit für kurzfristigen Erfolg und Stabilität mit Leistner auf dem Platz höher als auf der Bank zu sehen.

Oder sollte Vincent Kompany bei Bayern mit der selben Argumentation auf Jonas Urbig statt auf Manuel Neuer setzen?

Ganz genau! Würde Leistner ausfallen, wäre das eine Katastrophe! Fußball lebt, als Ergebnissport, erst recht in unserer Situation und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingung, von Spieltag zu Spieltag.
Nächste Saison ist nächste Saison, jetzt ist jetzt.
Ausfälle haben wir genug, da müssen wir nicht auch noch künstlich Vakanzen schaffen.

•     •     •

—————————————-

Sokrates
Toni Leistner |#606
03.10.2025 - 02:24 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Pal1975

Der Neuervergleich ist unglaublich hanebüchen, weil Manuel Neuer einer der Top 10 TW aller Zeiten ist und Toni Leistner prinzipiell genau ein Attribut (Zweikpstärke) besitzt, was ihn minimal von den anderen IV in unserem Kader abhebt.

Also nein, Kompany sollte nicht aufgrund des Potentials Urbig vorziehen, weil Neuer, wenn fit, ein einzigartiges Skillset mitbringt, was du so bei keinem Talent erwarten kannst.

Dagegen bringt Leistner die Zweikampfstärke eines guten Zweitligaverteidigers, welche ich potentiell in sehr vielen unserer IV sehe, bzw. bei manchen noch höher.

Insofern stimme ich dem Vorredner zu, sollten Gechter und Dardai fit sein, sollten beide in der Viererkette spielen.
Toni Leistner |#607
03.10.2025 - 09:44 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Pal1975

Der Neuervergleich ist unglaublich hanebüchen, weil Manuel Neuer einer der Top 10 TW aller Zeiten ist und Toni Leistner prinzipiell genau ein Attribut (Zweikpstärke) besitzt, was ihn minimal von den anderen IV in unserem Kader abhebt.

Also nein, Kompany sollte nicht aufgrund des Potentials Urbig vorziehen, weil Neuer, wenn fit, ein einzigartiges Skillset mitbringt, was du so bei keinem Talent erwarten kannst.

Dagegen bringt Leistner die Zweikampfstärke eines guten Zweitligaverteidigers, welche ich potentiell in sehr vielen unserer IV sehe, bzw. bei manchen noch höher.

Insofern stimme ich dem Vorredner zu, sollten Gechter und Dardai fit sein, sollten beide in der Viererkette spielen.

Natürlich war der Vergleich übertrieben, sollte aber die Absurdität der Aussage aufzeigen. Kein Trainer dieser Welt wird am 8. Spieltag auf einen Spieler verzichten, weil sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Erst recht nicht, wenn er qualitativ von ihm überzeugt ist und unter hohem Ergebnisdruck steht. Da kannst du dir anstelle von Neuer auch einen anderen x-beliebigen Spieler mit auslaufendem Vertrag rausuchen.

Und derzeit spielen Gechter und Dardai doch beide in der Viererkette, dann passt doch alles tongue
Toni Leistner |#608
03.10.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Kabovska

Zitat von Atzenfratze

Zitat von Pal1975

Natürlich war der Vergleich übertrieben, sollte aber die Absurdität der Aussage aufzeigen. Kein Trainer dieser Welt wird am 8. Spieltag auf einen Spieler verzichten, weil sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Erst recht nicht, wenn er qualitativ von ihm überzeugt ist und unter hohem Ergebnisdruck steht. Da kannst du dir anstelle von Neuer auch einen anderen x-beliebigen Spieler mit auslaufendem Vertrag rausuchen.

Und derzeit spielen Gechter und Dardai doch beide in der Viererkette, dann passt doch alles tongue

@Atzenfratze
Ich verstehe was du meinst und sehe das genauso.
Das Problem ist nur, wenn du auf Pal mit seinen zum Teil abstrusen Forderungen eingehst und ihm das mit Beispielen erklären willst, dass dann überspitzt tust um das entsprechend deutlich und verständlich zu machen, jemand anderes kommt und Dir sagt, dass du übertreibst.
Ich bin bei dem Thema hier komplett deiner Meinung! Kein Trainer der Welt würde so handeln wie von @Pal1975 vorgeschlagen!

•     •     •

—————————————-

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 03.10.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
Toni Leistner |#609
03.10.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von morningsun
Zitat von MrVlado

Zitat von morningsun

Leistner ist der Abwehrchef, er macht das komplette Spiel durch seine Art und seine Qualitäten im Zweikampf am Boden und in der Luft für uns stabiler. Jede zweite gegnerische Flanke landet auf seinem Kopf und wird von ihm geklärt. Warum man ihn rausnehmen möchte ist mir schleierhaft, klar ist er nicht der Schnellste, aber andere haben auch Defizite. Er ist ein Leader und wer ihn rausnehmen möchte hat nicht verstanden, was er der Mannschaft gibt.

Tolle Argumentation in einem Diskussionsforum. "Wer das so und so sieht hat xyz einfach nicht verstanden". Dann sage ich: Wer ihn in der Startelf haben möchte, hat nicht verstanden, was er der Mannschaft eben nicht gibt.
...

Während ich Argumente für meine These liefere, stützt du deine in keinster Weise.
Wir sind nicht bei Football Manager oder ähnlichem, ich finde ihn sehr wichtig, wir haben in 4 von 7 Ligaspielen zu 0 gespielt + 120 Minuten im Pokal (klar auch dank einem starken Ernst) aber auch er trägt seinen Teil zur Stabilität bei. Wir können ihn auch raus nehmen und in jedem Spiel ein Kopfballtor fangen, nur weiter bringt uns das nicht.
Und wer führt dann hinten die junge Defensive um Gechter, Ernst, Dardai und Eichhorn? Wer köpft dann hinten alles raus? Leistner ist aktuell zurecht gesetzt.
Wenn Kolbe fit ist können wir noch einmal drüber sprechen, auch der ist sehr Kopfballstark. Brooks bringt ebenfalls Kopfballstärke und Leaderqualitäten mit. Ob er überhaupt mal fit wird ist eine andere Frage.

Ich konnte bisher keine Leaderqualitäten Leistners sehen. Vorbildlich verhält er sich zwar, was Einsatz und Motivation angeht, aber was uns seit Jahren fehlt, ist ein Leader in der Defensive. Jemand der die Zuteilung steuert, Positionen/Manndeckung zuweist, lautstark Kommandos gibt, den Spielaufbau strukturiert.

Er fällt eher durch unpräzises Kurzpassspiel, langsame Spielverlagerung, wenig Übersicht/Spielverständnis, langsamen Antritt und natürlich enormer Kopfballstärke auf. Die meisten dieser Eigenschaften führen regelmäßig zu kritischen Situationen, die besonders das Offensivspiel bereits in der ersten Linie sabotieren.

Wie schon mehrfach von Einigen hier angesprochen, ist er in einigen Situationen ein guter Kaderspieler, steht aber einer offensiveren Ausrichtung entgegen. Er glänzt natürlich durch geklärte Bälle und gewonnene Zweikämpfe, während sein negativer Einfluss nicht immer offensichtlich erkennbar ist und dann aber zu Fehlern und brenzligen Situationen seiner Mitspieler führt.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Toni Leistner |#610
03.10.2025 - 15:04 Uhr
Zitat von Zidane1892
Zitat von morningsun

Zitat von MrVlado

Zitat von morningsun

...

Ich konnte bisher keine Leaderqualitäten Leistners sehen. Vorbildlich verhält er sich zwar, was Einsatz und Motivation angeht, aber was uns seit Jahren fehlt, ist ein Leader in der Defensive. Jemand der die Zuteilung steuert, Positionen/Manndeckung zuweist, lautstark Kommandos gibt, den Spielaufbau strukturiert.

Er fällt eher durch unpräzises Kurzpassspiel, langsame Spielverlagerung, wenig Übersicht/Spielverständnis, langsamen Antritt und natürlich enormer Kopfballstärke auf. Die meisten dieser Eigenschaften führen regelmäßig zu kritischen Situationen, die besonders das Offensivspiel bereits in der ersten Linie sabotieren.

Wie schon mehrfach von Einigen hier angesprochen, ist er in einigen Situationen ein guter Kaderspieler, steht aber einer offensiveren Ausrichtung entgegen. Er glänzt natürlich durch geklärte Bälle und gewonnene Zweikämpfe, während sein negativer Einfluss nicht immer offensichtlich erkennbar ist und dann aber zu Fehlern und brenzligen Situationen seiner Mitspieler führt.

Gut erklärt, danke. Dachte tatsächlich, es wäre jedem hier mehr oder weniger klar, was Leistner einer Mannschaft eben nicht gibt. Spielaufbau mit Leistner unmöglich, brutales Tempodefizit muss extrem durch andere ausgeglichen werden etc.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.