1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Timo Horn
Geburtsdatum 12.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 211
211

Timo Horn [1]

23.05.2012 - 08:53 Uhr
Timo Horn [1] |#4471
03.09.2023 - 15:31 Uhr
Zitat von Coziello

Zitat von LuLuLu

Zitat von Coziello

Aber sicher, Timo hat die Qual der Wahl, es war aber einfach nichts dabei...

Meinst du ernsthaft, er hat gar kein Angebot bekommen?

Doch sicher, der ein oder andere zweit--bis drittklassige Verein wird angeklopft haben.
Hier klingt es aber immer so, als habe er erst Union, dann Hamburg und zuguterletzt Marseille abgesagt, weil der Liebe Timo nicht pendeln will.

Nun, das macht ihn jetzt aber nicht zu einem furchtbar schlechten Keeper. Offenbar gab es Kontakt zu Florenz, die sich dann aber mit Christensen für mehr Perspektive entschieden haben (was auch mehr Sinn macht, wenn man einen kommenden Terraccino-Nachfolger sucht).

Irgendwo diskutieren wir hier zwischen Horn: ist die absolute Graupe bzw. er ist eine verdiente Vereinsikone. Sehe ich beides nicht. Es war gut dass der FC ihn ausgetauscht hat und als Bundesliga-Stammkeeper hat ihn nach dem FC zumindest zuletzt doch niemand mehr gesehen. Sicher wären seine Chancen auf sportlich bessere Angebote vor einem Jahr (oder im Winter zuvor, direkt nach seinem Stammplatzverlust) noch deutlich höher gewesen, aber dann hätte er auf ordentlich Gehalt verzichten müssen.
Niemand hat ernsthaft behauptet Union oder Hamburg hätte sich nach ihm gerissen. Da Union aber bekannt dafür ist, dass sie "Torhüter-Außenseitern" auch mal die Chance geben, wäre es da bei einem Rönnow-Abgang (der auch erst seit anderthalb Jahren ein guter Torhüter ist) vielleicht zu einem Kontakt gekommen - ob das jetzt ne gute Idee für Union gewesen wäre, kann man natürlich bezweifeln. Immerhin hat Horn aber das, wo sonst jeder die längste Zeit herumgeheult hat, wenn es um passende Neuverpflichtungen gehen sollte: Bundesligaerfahrung.
Für die Hertha wäre er durch den Christensen-Abgang vermutlich nach wie vor eine Verstärkung.

Aber ja, wir sollten Timo Horn so oder so einfach abhaken und den Thread schließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 03.09.2023 um 15:35 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#4472
03.09.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von Coziello
Zitat von dezzperado

Zitat von Brownie72

Zitat von dezzperado

Zitat von Coziello

Wenn ich die Tage mal Langeweile habe, krame ich gern die Zitate aus den letzten 12 Monaten bzgl. seiner Zukunft heraus (von Stammtorwart Bundesliga bis Neuer-Backup war alles dabei), aber wahrscheinlich bringt auch so ein kleiner Realitätscheck euch nicht zur Besinnung.

Bitte mach das. Und wenn du als einziger die Wahrheit herausgefunden hast bitte nicht vergessen, diese auf Telegram zu verbreiten.

Die Diskussion um Horn ist doch müßig. Das Kapitel ist beendet und die Argumente pro und contra doch schon bei der Wachablösung durch Schwäbe hinreichend diskutiert.

Für mich ist die Personalie in erster Linie ein Synonym für unseren Hang, oft viel zu lange an vermeintlichen kölschen Idolen festzuhalten. Das haben wir in der Vergangenheit oft gnadenlos durchgezogen. Teils auch in Liga zwei und teils auch mit wirtschaftlich total absurden Vertragsgestaltungen was Länge und Höhe der Dotierung angeht.

Ich glaube, dass da andere Vereine rationeller unterwegs sind. Ein Beispiel im aktuellen Kader ist unser kölscher Cafu. Vorab, ich habe überhaupt nichts gegen ihn einzuwenden. Für mich ist er aber in der Masse der Spiele viel mehr Benno als Cafu. Ich kann da die Argumentation z.B. nicht verstehen, dass es bei einer Neuverpflichtung nur um einen Backup gehen soll. Dadurch stagnieren wir einfach. Wir sollten uns seltener von unserer Romantik leiten lassen.

Der Vergleich hinkt weil wirklich niemand gefordert hat, dass Timo wieder Stamm-Keeper werden soll. Falls ich mich täusche möge man mich korrigieren, aber es ging nur darum, dass man ihn als Nr. 2 mit deutlich reduzierten Bezügen hätte halten können. Und das sehe ich immer noch so.
Tut mir leid, aber ich sehe nicht, dass wir mit Pentke ein deutliches Upgrade auf der Bank verpflichtet haben.

Dass das für ihn keine Option war ist legitim. Dass er sich als Nr. 1 sieht auch. Aber die Einschätzung, dass er das Angebot zum Glück nicht angenommen hat weil er nicht mal gut genug für die dritte Liga ist ist nicht nur falsch sondern respektlos. Und das werde ich jedes Mal wieder so vertreten, egal wer die Diskussion unnötiger Weise wieder hochholt.

Ist deine Meinung, und legitim.

Aber erklär mir das bitte nochmal: Man hätte ihn mit einem deutlich reduzierten Angebot halten können? Genau so eins hat man doch gemacht und konnte ihn eben nicht halten?

Mein Punkt ist, dass teilweise kritisiert wurde, dass es dieses Angebot gegeben hat. Und dass man froh sein kann, dass dieser Nichtskönner das Angebot abgelehnt hat.
Diese Herabwürdigung hat Horn einfach nicht verdient. Er war der Stamm-Keeper, mit dem wir in Europa eingezogen sind nach vielen, vielen Jahren, und das als Eigengewächs. Zugegebenermaßen war er da am Zenit seiner Leistungen und hat danach abgebaut, auch aufgrund eines schlechten Trainers. Aber der Erfolg des Europaleagueeinzuges ist mit Horn verknüpft und das macht ihn für mich zu einem verdienten Spieler.
Timo Horn [1] |#4473
06.09.2023 - 12:09 Uhr
Ich glaube nicht dass sich jemand tierisch geärgert hätte wenn Horn hier verlängert hätte. Aber die Konditionen waren eben deutlich andere als zuvor, weshalb er dann eben nicht wollte.

Verstehe das voll und ganz von beiden Seiten.

Ich hoffe jetzt einfach, dass er schnellstmöglich einen neuen Club findet und dort auch spielt.

•     •     •

Come On Effzeh!
Timo Horn [1] |#4474
06.09.2023 - 13:08 Uhr
Zitat von GreyWolf731

Ich glaube nicht dass sich jemand tierisch geärgert hätte wenn Horn hier verlängert hätte. Aber die Konditionen waren eben deutlich andere als zuvor, weshalb er dann eben nicht wollte.

Ich hoffe jetzt einfach, dass er schnellstmöglich einen neuen Club findet und dort auch spielt.

Deine beiden Hoffnungen für ihn erscheinen mir relativ unrealistisch.

Bei einem Klub der Horns finanzielle Ansprüche halbwegs erfüllen könnte wäre er nur Reserve sonst hätte er schon einen Club gefunden und auch die zweitbesetzungen bei etwas gehobenerem europäischen Niveau erscheinen alle schon besetzt.

Seine einzige Hoffnung könnte sein, dass eine NR. 1 nun nach Schluss des Transferfenster unerwartet ausfällt. So ein wenig wie bei Gladbach jetzt…aber das ist halt ausgerechnet Gladbach.

Ich glaube nicht, dass Horn schnell und womöglich überhaupt einen Club findet, weil ich den Eindruck habe das er nicht besonders „klar“ in seinem Karriereplan ist und nicht um jeden Preis eine Neueinstellung finden möchte. Wäre dem so hätte er wahrscheinlich durch das schließen von Kompromissen in Hinblick auf die Region des Clubs(Entfernung von Köln?saudi arabien?) und finanzielle Einbußen schon was gefunden.

Der Eindruck geht für mich schon in die Richtung, dass er nicht mehr volles Commitment bzgl. seiner Fussballkarriere mitbringt, daher bin ich froh das er bei uns nicht verlängert hat…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 06.09.2023 um 13:10 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#4475
06.09.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von tibu87

Zitat von GreyWolf731

Bei einem Klub der Horns finanzielle Ansprüche halbwegs erfüllen könnte wäre er nur Reserve sonst hätte er schon einen Club gefunden und auch die zweitbesetzungen bei etwas gehobenerem europäischen Niveau erscheinen alle schon besetzt.

Seine einzige Hoffnung könnte sein, dass eine NR. 1 nun nach Schluss des Transferfenster unerwartet ausfällt. So ein wenig wie bei Gladbach jetzt…aber das ist halt ausgerechnet Gladbach.

Ich glaube nicht, dass Horn schnell und womöglich überhaupt einen Club findet, weil ich den Eindruck habe das er nicht besonders „klar“ in seinem Karriereplan ist und nicht um jeden Preis eine Neueinstellung finden möchte. Wäre dem so hätte er wahrscheinlich durch das schließen von Kompromissen in Hinblick auf die Region des Clubs(Entfernung von Köln?saudi arabien?) und finanzielle Einbußen schon was gefunden.

Der Eindruck geht für mich schon in die Richtung, dass er nicht mehr volles Commitment bzgl. seiner Fussballkarriere mitbringt, daher bin ich froh das er bei uns nicht verlängert hat…

Bei deinen letzten Sätzen stimme ich voll zu, aber bei allem anderen hat Horn es ja selbst in der Hand, irgendwo zu kleineren Bezügen (wo wir halt immer noch von 100k bis 400k im Jahr sprechen) einen Vertrag zu unterschreiben.
Ich verstehe manchmal das Argument nicht, dass Horn keinen Club für sich finden wird, weil er zu teuer ist. Wenn er Geld als Torhüter verdienen will, wird er ganz sicher einen Verein finden und wenn er dafür auch in der Regionalliga anheuert, um in der Region zu bleiben.
Der wird aber selbst auch wissen, dass je länger er damit wartet, die Angebote umso schlechter werden und nicht spontan ein Bundesligist in NRW um die Ecke kommt und ihm einen sehr gut bezahlten Platz als Nr. 1 im Tor anbietet.

Ich meine, ich kenne das, noch genug Geld auf der hohen Kante zu haben und nicht arbeiten zu müssen. Megageil, könnte ich mich für immer daran gewöhnen. Eher glaube ich dass Horn mit dieser Situation im Zwiespalt ist, als dass er unbedingt ein super passendes Angebot für sich erwartet, mit Stammplatz, tollem Gehalt und möglichst nicht weit weg von Köln. Weil so doof ist er sicher nicht. Wenn er dagegen nur Bock auf Profifußball hätte, wäre der längst irgendwo aufgeschlagen.
Vielleicht nimmt er sich einfach ein halbes Jahr Pause und landet im Winter dann bei nem Zweitligisten. Erscheint mir auch irgendwie am realistischsten, sofern er nicht doch gleich seine Karriere beendet und einen Barbiersalon in Köln eröffnet oder so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 06.09.2023 um 13:39 Uhr bearbeitet
Timo Horn [1] |#4476
06.09.2023 - 14:27 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von tibu87

Zitat von GreyWolf731

Bei deinen letzten Sätzen stimme ich voll zu, aber bei allem anderen hat Horn es ja selbst in der Hand, irgendwo zu kleineren Bezügen (wo wir halt immer noch von 100k bis 400k im Jahr sprechen) einen Vertrag zu unterschreiben.
Ich verstehe manchmal das Argument nicht, dass Horn keinen Club für sich finden wird, weil er zu teuer ist. Wenn er Geld als Torhüter verdienen will, wird er ganz sicher einen Verein finden und wenn er dafür auch in der Regionalliga anheuert, um in der Region zu bleiben.
Der wird aber selbst auch wissen, dass je länger er damit wartet, die Angebote umso schlechter werden und nicht spontan ein Bundesligist in NRW um die Ecke kommt und ihm einen sehr gut bezahlten Platz als Nr. 1 im Tor anbietet.

Ich meine, ich kenne das, noch genug Geld auf der hohen Kante zu haben und nicht arbeiten zu müssen. Megageil, könnte ich mich für immer daran gewöhnen. Eher glaube ich dass Horn mit dieser Situation im Zwiespalt ist, als dass er unbedingt ein super passendes Angebot für sich erwartet, mit Stammplatz, tollem Gehalt und möglichst nicht weit weg von Köln. Weil so doof ist er sicher nicht. Wenn er dagegen nur Bock auf Profifußball hätte, wäre der längst irgendwo aufgeschlagen.
Vielleicht nimmt er sich einfach ein halbes Jahr Pause und landet im Winter dann bei nem Zweitligisten. Erscheint mir auch irgendwie am realistischsten, sofern er nicht doch gleich seine Karriere beendet und einen Barbiersalon in Köln eröffnet oder so.

Ich glaube wir stimmen bei Horn generell überein. Ich habe jetzt seine Äußerungen beim Effzeh und das er nicht als Nr. 2 verlängert hat dahin gehen interpretiert, dass er mehr Geld und/oder mehr sportliche Relevanz für sich möchte.

So wie man Horn von außen wahrnimmt hätte die Rolle der weniger ambitionierten Nr. 2 bei uns eigentlich ganz gut gepasst und ob ihm 500000 im Jahr nicht auch zum überleben gereicht hätte lasse ich mal dahin gestellt. Da ging es eher um gekränktes Ego bzw. fehlende „Wertschätzung“ wie die Fußballer dann immer sagen…

Da jetzt demnächst Mitte September immer noch ohne Vertrag ist schwindet in meinen Augen auch die Wahrscheinlichkeit das er im Sommer noch nen Verein findet. Habe bei ihm schon das Gefühl das die Region ne Rolle spielt, daher sehe ich Fortuna Düsseldorf oder Viktoria Köln als Optionen. Wenn es ihm primär ums Geld geht ist wahrscheinlich Saudi Arabien ne gute Option da sollten sie nen ehemaligen Olympia Finalteilnehmer eig. mit Kusshand nehmen…
Timo Horn [1] |#4477
06.09.2023 - 16:11 Uhr
Zitat von tibu87

Da jetzt demnächst Mitte September immer noch ohne Vertrag ist schwindet in meinen Augen auch die Wahrscheinlichkeit das er im Sommer noch nen Verein findet. Habe bei ihm schon das Gefühl das die Region ne Rolle spielt, daher sehe ich Fortuna Düsseldorf oder Viktoria Köln als Optionen.

Düsseldorf sehe ich auf gar keinen Fall als Option, die haben doch gerade erst im Sommer eine Mitte 20 jährige Nummer 2 verpflichtet, und Kastenmeier ist Nummer 1.

Das ehe ich bei denen auf Jahre hinaus keinen Bedarf, wenn sie nicht aufsteigen. Und selbst dann ist Horn wahrscheinlich keine passende Option.

Und bei Viktoria wäre es ein reine Marketing / Imageverpflichtung, das Budget für Horn ausgeben, nur einfach, um einen besseren Torwart zu haben, das macht für die sportlich keinen Sinn
Timo Horn [1] |#4478
06.09.2023 - 16:32 Uhr
Zitat von bierle
Zitat von tibu87

Da jetzt demnächst Mitte September immer noch ohne Vertrag ist schwindet in meinen Augen auch die Wahrscheinlichkeit das er im Sommer noch nen Verein findet. Habe bei ihm schon das Gefühl das die Region ne Rolle spielt, daher sehe ich Fortuna Düsseldorf oder Viktoria Köln als Optionen.

Düsseldorf sehe ich auf gar keinen Fall als Option, die haben doch gerade erst im Sommer eine Mitte 20 jährige Nummer 2 verpflichtet, und Kastenmeier ist Nummer 1.

Das ehe ich bei denen auf Jahre hinaus keinen Bedarf, wenn sie nicht aufsteigen. Und selbst dann ist Horn wahrscheinlich keine passende Option.

Und bei Viktoria wäre es ein reine Marketing / Imageverpflichtung, das Budget für Horn ausgeben, nur einfach, um einen besseren Torwart zu haben, das macht für die sportlich keinen Sinn

Viktoria hat ja auch mit Voll einen interessanten jungen Keeper, der wohl jetzt schon zu den besten der dritten Liga gehört. Ebenso Duisburg mit Vincent Müller. Da gehören - wie in Düsseldorf - die Keeper eher nicht zu ner Position, die man verbessern müsste.
Lüttich auch kein Thema. Rot-Weiß Essen vielleicht, aber da ist Golz immerhin Kapitän.

Also so leid es mir für Horn auch tut (tut es nicht), aber wenn er richtigen Profifußball als Nr. 1 spielen möchte, wird er wohl aus Köln wegziehen müssen.
Timo Horn [1] |#4479
06.09.2023 - 18:10 Uhr
Timo und seine Frau besitzen einige Galopprennpferde und sind eng mit Eckhard Sauren u.a. Präsident des Kölner Rennvereins befreundet.
Ja, genau Eckhard Sauren, Vorstand 1.FC Köln.
Daher glaube ich eher an eine Zukunft der Familie Horn im Pferdesport.
Der Ehrgeiz von Timo Horn als Fußballprofi hält sich mittlerweile sehr in Grenzen.
Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Alles Gute Timo.
Timo Horn [1] |#4480
07.09.2023 - 12:55 Uhr
Läuferisch bin ich wahrscheinlich fit wie nie (lacht). Im Ernst: Für mich ist das eher nichts. Jonas hat sich schon immer damit beschäftigt, auch durch seine Bekanntschaft zu Jan Frodeno, dem Olympiasieger von 2008 im Triathlon. Für mich käme das wohl eher nicht in Frage. Aber Jonas war ja immer ein Lauftalent, konditionell sehr gut unterwegs.[…] Aus mir wird man keinen anderen Torwart mehr machen, das ist völlig klar. Auf der anderen Seite habe ich immer die Dinge, die mein Trainer von mir forderte, angenommen und versucht, umzusetzen. Sonst hätte ich nicht über ein Jahrzehnt hinweg unter verschiedenen Trainern gespielt und mich durchgesetzt. Ich denke, diese Anpassungsfähigkeit ist eine meiner großen Stärken.[…] Ich bin kein Typ, der nachtritt. Aber es ist schon so, dass mir ein bisschen die Wertschätzung abgegangen ist. Wenn man den Stellenwert hat, den ich hatte, dann ist das klar, das solche Entwicklungen etwas mit einem machen.
Horn bringt sich im Kicker Interview ins Gespräch. Er trainiere 5mal die Woche mit höchster Intensität, sei läuferisch so fit wie nie und das Thema mit der „Wertschätzung“…

Sehe durch das Interview unsere Conclusio hier eher bestätigt als Wiederkehr…Unschuldig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.