Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ticker Thread

27.05.2018 - 17:30 Uhr
Ticker Thread |#86911
29.10.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von Borusse91

Wenn du jetzt bereit weißt, dass in der Verlängerung zwischen Union und Bielefeld wahrscheinlich wieder gar nix passiert, weil keiner ins Risiko gehen will bzw. man auch auf beiden Seiten bereits stehend K.O. ist.

Finde allgemein 30 Minuten Verlängerung ziemlich outdated heutzutage ... wenig schmackhaft in den meisten Fällen.

Ich fände ja ein Golden Goal wie damals in den 90ern ganz cool. So läufts auch im Eishockey: Es wird solange weitere "Drittel" gespielt, bis eine Mannschaft ein Tor schießt.

Ich bin ein absoluter Fan von einem shootout anstatt einem Elfmeterschießen, von der Mittellinie ab alleine auf den Torwart würde ich dreimal spannender finden als ein Elfmeterschießen und in meinen Augen auch fußballerisch gerechter.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Ticker Thread |#86912
29.10.2025 - 23:48 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von de_Lek

Zitat von Borusse91

Wenn du jetzt bereit weißt, dass in der Verlängerung zwischen Union und Bielefeld wahrscheinlich wieder gar nix passiert, weil keiner ins Risiko gehen will bzw. man auch auf beiden Seiten bereits stehend K.O. ist.

Finde allgemein 30 Minuten Verlängerung ziemlich outdated heutzutage ... wenig schmackhaft in den meisten Fällen.

Ich fände ja ein Golden Goal wie damals in den 90ern ganz cool. So läufts auch im Eishockey: Es wird solange weitere "Drittel" gespielt, bis eine Mannschaft ein Tor schießt.

Ich bin ein absoluter Fan von einem shootout anstatt einem Elfmeterschießen, von der Mittellinie ab alleine auf den Torwart würde ich dreimal spannender finden als ein Elfmeterschießen und in meinen Augen auch fußballerisch gerechter.

Stimmt, das gibt es ja auch! Ich hatte noch die Play-Offs letzte Saison im Kopf. Ein Shoot-Out wäre natürlich eine interessante Neuheit im Fußball.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Ticker Thread |#86913
30.10.2025 - 00:42 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von de_Lek

Zitat von Borusse91

Stimmt, das gibt es ja auch! Ich hatte noch die Play-Offs letzte Saison im Kopf. Ein Shoot-Out wäre natürlich eine interessante Neuheit im Fußball.

Warum Neuheit?

https://youtu.be/RRITqS6WEn0?si=5txhS4iju_Vdd7m7

Sowas gab's auch mal in Deutschland, zumindest im Jugendbereich.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ticker Thread |#86914
30.10.2025 - 01:28 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von de_Lek

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von de_Lek

Zitat von Borusse91

Warum Neuheit?

Finde es schade dass über ein Shootout generell kaum nachgedacht wird. Das war wirklich mal was cooles aus Amiland.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
Ticker Thread |#86915
30.10.2025 - 03:12 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von de_Lek

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von de_Lek

Zitat von Borusse91

Warum Neuheit?

Sehr interessant, das im Fußball in Aktion zu sehen. Vermutlich gibt es da eine Regel, dass man nicht "rückwärts" dribbeln kann. Ansonsten auch lustig: Foult der Keeper den Angreifer, gibt es Elfmeter. Dazu scheint es auch ein Zeitlimit von 5 Sekunden zu geben.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Ticker Thread |#86916
30.10.2025 - 07:56 Uhr
Zitat von Ballzumir
Zitat von beinschuss12

Zitat von Borusse91

Da gibt es wirklich keine vernünftige Erklärung, wieso der VAR in dieser Runde noch nicht am Start ist (und das sage ich, wo wir gestern davon profitert haben, obwohl dann wahrscheinlich auch der Elfmeter an Chukwuemeka gegeben worden wäre, hätte sich also vielleicht ausgeglichen) ....

Wir hatten einen Viertligisten und einen Drittligisten in dieser Runde gehabt, da kann man nicht von Finanzierungsschwierigkeiten sprechen, wenn man die Technik für diese beiden Stadion vor dem Spiel ein und danach wieder abbauen muss. Das muss man zukünftig dann eben aus einem Topf stemmen, aus dem auch die Prämien gezahlt werden ....

Ich werfe noch zusätzlich den Elfmeter für Hamburg in den Topf. Auch wenn der VAR mitunter eine langwierige Sache ist und mitunter auch in bestimmten Szenen diskutabel bleibt, so sehr hat er sich insbesondere bei der Abseitsstellung positiv ausgewirkt. Und dann darf am Ende es im nationalen Pokalwettbewerb kein Thema sein, dass zumindest in den dafür ausgelegten und im Spielbetrieb etablierten Stadien der VAR nicht zum Einsatz kommt. Ein Argument, dass dies eine Benachteiligung/Bevorzugung für die Teams sein, die dann in Runde eins oder zwei bei einem Regionalligisten antreten müssen, sehe ich nicht. Denn am Ende wird nicht jedes Spiel vom selben Gespann geleitet und nicht überall sitzt derselbe VAR. Es wird aber zumindest dort, wo es möglich ist, kein Abseitstreffer erzielt. Insoweit hatten wir gestern doppelt Glück. Der eine SR sah ein minimales Abseits nicht, während der andere eines dem heutigen Abseits ähnelndes Vergehen erkannte.

Ein VAR für Abseits würde mir ohnehin vollkommen reichen - auch für die Liga. Das geht schnell, ist technisch ziemlich einfach und im Gegensatz zu allen weiteren VAR Entscheidungen absolut eindeutig und unstrittig.

Und das ist übrigens ein absoluter Irrglaube – und das sagen sogar die Experten durch die Blume.
Halbautomatische Abseitserkennung und kalibrierte Linie, alles nur blabla. Es wird nie Zentimetergenau sein (anders als der Chip im Ball), weil du mit zu vielen Variablen zu tun hast, die die Technik nicht ausblenden kenn.

1. Es wird immer die Frage sein, wann genau man die Linie beim Pass anlegt.
2. Im Extremfall (bei Frankfurt vs BVB war es ein wenig so) hast du entgegenläufige Bewegungen von Abwehrspieler und Angreifer. Bei der Geschwindigkeit, mit der Spieler in unterschiedliche Richtungen rennen, können binnen kürzester Momente entscheidende Entfernungen entstehen.
3. Kein Bild läuft technisch an der Aufnahme komplett durch. Es gibt etwas wie Frames per second. Das heißt, du hast immer eine gewisse Verzögerung/Verschiebung/Verzerrung.

Die 100-prozentige Sicherheit bei Abseits ist deswegen ein krasser Trugschluss.
Ticker Thread |#86917
30.10.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von de_Lek

Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von de_Lek

Zitat von Borusse91

Warum Neuheit?

Sehr interessant, das im Fußball in Aktion zu sehen. Vermutlich gibt es da eine Regel, dass man nicht "rückwärts" dribbeln kann. Ansonsten auch lustig: Foult der Keeper den Angreifer, gibt es Elfmeter. Dazu scheint es auch ein Zeitlimit von 5 Sekunden zu geben.

Ich stelle mir gerade vor wie Sülinio alleine auf den Torwart zuläuft.

•     •     •

Ticker Thread |#86918
30.10.2025 - 14:16 Uhr
Zitat von poetosoph

Zitat von Ballzumir

Zitat von beinschuss12

Zitat von Borusse91

Da gibt es wirklich keine vernünftige Erklärung, wieso der VAR in dieser Runde noch nicht am Start ist (und das sage ich, wo wir gestern davon profitert haben, obwohl dann wahrscheinlich auch der Elfmeter an Chukwuemeka gegeben worden wäre, hätte sich also vielleicht ausgeglichen) ....

Wir hatten einen Viertligisten und einen Drittligisten in dieser Runde gehabt, da kann man nicht von Finanzierungsschwierigkeiten sprechen, wenn man die Technik für diese beiden Stadion vor dem Spiel ein und danach wieder abbauen muss. Das muss man zukünftig dann eben aus einem Topf stemmen, aus dem auch die Prämien gezahlt werden ....

Ich werfe noch zusätzlich den Elfmeter für Hamburg in den Topf. Auch wenn der VAR mitunter eine langwierige Sache ist und mitunter auch in bestimmten Szenen diskutabel bleibt, so sehr hat er sich insbesondere bei der Abseitsstellung positiv ausgewirkt. Und dann darf am Ende es im nationalen Pokalwettbewerb kein Thema sein, dass zumindest in den dafür ausgelegten und im Spielbetrieb etablierten Stadien der VAR nicht zum Einsatz kommt. Ein Argument, dass dies eine Benachteiligung/Bevorzugung für die Teams sein, die dann in Runde eins oder zwei bei einem Regionalligisten antreten müssen, sehe ich nicht. Denn am Ende wird nicht jedes Spiel vom selben Gespann geleitet und nicht überall sitzt derselbe VAR. Es wird aber zumindest dort, wo es möglich ist, kein Abseitstreffer erzielt. Insoweit hatten wir gestern doppelt Glück. Der eine SR sah ein minimales Abseits nicht, während der andere eines dem heutigen Abseits ähnelndes Vergehen erkannte.

Ein VAR für Abseits würde mir ohnehin vollkommen reichen - auch für die Liga. Das geht schnell, ist technisch ziemlich einfach und im Gegensatz zu allen weiteren VAR Entscheidungen absolut eindeutig und unstrittig.

Und das ist übrigens ein absoluter Irrglaube – und das sagen sogar die Experten durch die Blume.
Halbautomatische Abseitserkennung und kalibrierte Linie, alles nur blabla. Es wird nie Zentimetergenau sein (anders als der Chip im Ball), weil du mit zu vielen Variablen zu tun hast, die die Technik nicht ausblenden kenn.

1. Es wird immer die Frage sein, wann genau man die Linie beim Pass anlegt.
2. Im Extremfall (bei Frankfurt vs BVB war es ein wenig so) hast du entgegenläufige Bewegungen von Abwehrspieler und Angreifer. Bei der Geschwindigkeit, mit der Spieler in unterschiedliche Richtungen rennen, können binnen kürzester Momente entscheidende Entfernungen entstehen.
3. Kein Bild läuft technisch an der Aufnahme komplett durch. Es gibt etwas wie Frames per second. Das heißt, du hast immer eine gewisse Verzögerung/Verschiebung/Verzerrung.

Die 100-prozentige Sicherheit bei Abseits ist deswegen ein krasser Trugschluss.

Interessantes Thema, schauen wir das technisch genauer an.
- die Bildfrequenz erzeugt eine Fehler. Nehmen wir an die Kamera hat 120 Frames per second wie maximal mit einem iPhone möglich (Hawk Eye beim Tennis sind wohl 340fps)
- gegenläufige Bewegung von zwei Spielern, nehmen wir als worst case 50km/h =31,0686 mi/h 13,9m/s (die Differenz halte ich für sehr groß gewählt, wird so mMn selten vorkommen).
- die Kamera macht alle 0,0083s ein Bild, im Erwartungsfall liegt dein Bild also 0,004 Sekunden neben dem eigentlich interessanten Zeitpunkt
- 13,9 m/s mal die 0,004s gibt so um die 6cm.

Stimmt so? Also wenn du eine extrem gegenläufige Bewegung hast (50km/h Differenz zwischen den Spielern) kannst du mit einem Fehler bei der Abseitsentscheidung von 6cm rechnen. Bei einem stehenden Spieler und einem im Vollsprint sind wir bei 3cm erwartetem Fehler (System sagt kein abseits obwohl die Nase 3cm näher am Tor war). Mit Kameras wie beim Tennis geht der Fehler nochma um einen Faktor 3 runter. Am TV sehen kannst du diesen Fehler nie (wir haben ja auch nur die 120fps).

Natürlich hat jedes technische System Grenzen und Toleranzen. Aber auf so einem Level und mit dafür automatisierten Entscheidungen könnte ich gut leben. Dann ist es auch ganz einfach: Abseits ist, wenn das System abseits sagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soldberg am 30.10.2025 um 14:21 Uhr bearbeitet
Ticker Thread |#86919
01.11.2025 - 15:55 Uhr
St Pauli verteilt Geschenke um Geschenke.

Das Spiel für Gladbach super wichtig. So wenig ich sie leiden kann, so wenig hoffe ich dass sie runtergehen.

Ansonsten schaue ich selten Konferenz und dann werde ich mit einem Tor belohnt nach 25 Minuten

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!
Ticker Thread |#86920
01.11.2025 - 16:15 Uhr
Achso so ein Mist. Stuttgart am Drücker und dann das Eigentor zum 1:0 Leipzig :/

Beide definitiv kein Grund, nicht "souverän Platz 2" als Ziel zu haben.

Und El Khannouss hätte ich immer noch gerne post Brandt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 01.11.2025 um 16:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.