Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ticker Thread

27.05.2018 - 17:30 Uhr
Ticker Thread |#48511
16.10.2021 - 01:21 Uhr
Zitat von linkef8
Zitat von Allusion09

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von rm-Kamui

Zitat von KakaomitSchuss

Och neee November wieder Länderspielpause Verschlossen

Gibt es eig. irgendein Land, in dem die Fußballfans so dermaßen wegen den Länderspielen rumheulen wie in Deutschland?

Nein. Ich finde es auch langsam unangenehm. Turniere will jeder sehen, aber da gehören die Qualispiele halt einfach dazu. Zudem sind das für die einzelnen Spieler absolute Highlights und oft die wichtigeren Spiele im Vergleich zu den Begegnungen auf Vereinsebene. Vereine sind vergänglich, für sein Land spielt man (wenn alles gut läuft) seine ganze Karriere lang. Ziemlich egoistisches Fandenken für mich also, was du - auch zu Recht - rumheulen nennst.

Was genau ist daran egoistisch wenn man zum Ausdruck bringt, dass man auf etwas keine Lust hat? Ich denke die große Mehrheit der (Vereins-)Fußballfans würden es begrüßen, wenn es keine Länderspiele mehr gibt. Insbesondere wenn es um Spiele geht, die zu einer WM qualifizieren, die höchst umstritten ist und von nicht wenigen boykottiert werden wird.

Und ich halte dagegen und sage, dass das besonders ein Phänomen der jüngeren Generation ist, die gerade in den sozialen Netzwerken aktiv sind und dort ihre Meinung kundtun. Insgesamt wird der Stellenwert der Nationalmannschaft deutlich höher sein.

Ich habe hauptsächlich mit Leuten im Alter von 25-35 Jahren zu tun und dort kenne ich nicht einen einzigen der nicht jedes Mal die Augen verdreht, wenn wieder Länderspiele anstehen (natürlich nur meine Erfahrung und quantitativ nicht aussagekräftig).

Ich würde jedoch die These aufstellen, dass Länderspiele insbesondere bei Leuten auf Interesse stößt, die Fußball ausschließlich im Free TV schauen (Sportschau/ZDF Sportstudio/Doppelpass/Länderspiele) und deren Bindung zum Verein/Vereinsfußball tendenziell etwas niedriger ist. Der Großteil derer, die den Fußball/einen Verein intensiver verfolgen (Skyabo, Abo XY, regelmäßiges Checken von News etc.) können mit Nationalmannschaften tendenziell weniger anfangen - so zumindest mein Eindruck.

Der Grund dafür ist, denke ich, dass Länderspiele für "Gelegenheitsschauer" etwas darstellt, das sie sonst nicht kriegen; für interessiertere (Vereins-)Fußballfans bedeuten sie eher das Aussetzen des deutlich Bevorzugten.
Ticker Thread |#48512
16.10.2021 - 01:59 Uhr
Zitat von Allusion09
Zitat von linkef8

Zitat von Allusion09

Zitat von Kleeblattsvw

Zitat von rm-Kamui

Zitat von KakaomitSchuss

Och neee November wieder Länderspielpause Verschlossen

Gibt es eig. irgendein Land, in dem die Fußballfans so dermaßen wegen den Länderspielen rumheulen wie in Deutschland?

Nein. Ich finde es auch langsam unangenehm. Turniere will jeder sehen, aber da gehören die Qualispiele halt einfach dazu. Zudem sind das für die einzelnen Spieler absolute Highlights und oft die wichtigeren Spiele im Vergleich zu den Begegnungen auf Vereinsebene. Vereine sind vergänglich, für sein Land spielt man (wenn alles gut läuft) seine ganze Karriere lang. Ziemlich egoistisches Fandenken für mich also, was du - auch zu Recht - rumheulen nennst.

Was genau ist daran egoistisch wenn man zum Ausdruck bringt, dass man auf etwas keine Lust hat? Ich denke die große Mehrheit der (Vereins-)Fußballfans würden es begrüßen, wenn es keine Länderspiele mehr gibt. Insbesondere wenn es um Spiele geht, die zu einer WM qualifizieren, die höchst umstritten ist und von nicht wenigen boykottiert werden wird.

Und ich halte dagegen und sage, dass das besonders ein Phänomen der jüngeren Generation ist, die gerade in den sozialen Netzwerken aktiv sind und dort ihre Meinung kundtun. Insgesamt wird der Stellenwert der Nationalmannschaft deutlich höher sein.

Ich habe hauptsächlich mit Leuten im Alter von 25-35 Jahren zu tun und dort kenne ich nicht einen einzigen der nicht jedes Mal die Augen verdreht, wenn wieder Länderspiele anstehen (natürlich nur meine Erfahrung und quantitativ nicht aussagekräftig).

Ich würde jedoch die These aufstellen, dass Länderspiele insbesondere bei Leuten auf Interesse stößt, die Fußball ausschließlich im Free TV schauen (Sportschau/ZDF Sportstudio/Doppelpass/Länderspiele) und deren Bindung zum Verein/Vereinsfußball tendenziell etwas niedriger ist. Der Großteil derer, die den Fußball/einen Verein intensiver verfolgen (Skyabo, Abo XY, regelmäßiges Checken von News etc.) können mit Nationalmannschaften tendenziell weniger anfangen - so zumindest mein Eindruck.

Der Grund dafür ist, denke ich, dass Länderspiele für "Gelegenheitsschauer" etwas darstellt, das sie sonst nicht kriegen; für interessiertere (Vereins-)Fußballfans bedeuten sie eher das Aussetzen des deutlich Bevorzugten.

Ich persönlich passe voll und ganz in die von dir beobachtete Gruppe, ich gucke zwar relativ viele Spiele, einerseits aus Alternativlosigkeit und Freude am Fußball, andererseits um meinem Vater (knapp über 60, aber mit Sky Abo und die Möglichkeit, jedes BVB-Spiel zu gucken), der in meiner Nähe wohnt, das Gucken zu ermöglichen (vermutlich sogar der Hauptgrund), aber insgesamt liegen wir bei unseren Aussagen doch auch gar nicht so weit auseinander oder? Du bestätigst ja gerade das, was ich auch beobachte, während ich halt zusätzlich der Meinung bin, dass es in älteren Generationen (oder meiner Meinung nach auch schon in anderen Klienteln) eher positiver der Nationalmannschaft gegenüber aussieht.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Ticker Thread |#48513
16.10.2021 - 14:42 Uhr
Salah spielt so eine starke Saison. Der isst zum 1:0 war schon Weltklasse, aber das 4:0 war von ihm so unfassbar stark. Ein übelst starker Spieler.
Ticker Thread |#48514
16.10.2021 - 14:47 Uhr
Rein fußballerisch der momentan beste Spieler der Welt. So gut Mbappé medial dargestellt wird, verstehe ich nicht ganz, wieso er diesen Ruf als Weltbester inne hat. Salah ist in puncto Spielintelligenz und Technik eine Klasse drüber - Stand jetzt. Die Tore gegen City und gerade waren schon Zucker.
Ticker Thread |#48515
16.10.2021 - 14:50 Uhr
Zitat von Iceblock
Rein fußballerisch der momentan beste Spieler der Welt. So gut Mbappé medial dargestellt wird, verstehe ich nicht ganz, wieso er diesen Ruf als Weltbester inne hat. Salah ist in puncto Spielintelligenz und Technik eine Klasse drüber - Stand jetzt. Die Tore gegen City und gerade waren schon Zucker.

Wann wurde Mbappe denn in der breiten Wahrnehmung zum weltbesten Spieler erhoben? Ich dachte eigentlich, das hätte sich mit seiner ganz schwachen EM erstmal erledigt. Also da reden wir doch momentan in erster Linie von Lewandowski, Messi, Ronaldo, Salah. Über Mbappé hat jetzt zB. rund um die Ballon D'Or Nominierungen eigentlich niemand gesprochen und er hat da auch wenig Chancen, da reichen ein paar Tore in der Ligue 1 nicht für.
Ticker Thread |#48516
16.10.2021 - 16:34 Uhr
Zitat von DaLuz
Zitat von Iceblock

Wann wurde Mbappe denn in der breiten Wahrnehmung zum weltbesten Spieler erhoben? Ich dachte eigentlich, das hätte sich mit seiner ganz schwachen EM erstmal erledigt. Also da reden wir doch momentan in erster Linie von Lewandowski, Messi, Ronaldo, Salah. Über Mbappé hat jetzt zB. rund um die Ballon D'Or Nominierungen eigentlich niemand gesprochen und er hat da auch wenig Chancen, da reichen ein paar Tore in der Ligue 1 nicht für.

Benzema würde ich noch in die Riege der aktuellen Top5 aufnehmen, der spielt seit 1,5 bis 2 Jahren in seinem gefühlt dritten Frühling ganz oben mit im Konzert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Ticker Thread |#48517
16.10.2021 - 17:39 Uhr
Bochum mit dem ganz wichtigen Dreier bei Fürth. Freut mich ungemein für den VFL.

Union zeigt Wolfsburg, wer tatsächlich ein Europapokalaspirant ist. Wirklich tolle Entwicklung. Für die Wölfe geht es langsam dahin, wo man sie erwartet hat: ins graue Mittelfeld.

RB am Ende mit dem 1:1 bei Freiburg, aber irgendwo auch zu wenig. Dennoch: das muss man in der Phase jetzt erstmal bei den sehr starken Freiburgern mitnehmen. Für uns ein (weiteres) Topergebnis.

Hertha aus meiner Sicht mit einem recht überraschenden Erfolg bei der SGE.

—-

Derweil macht Leicester das 2:1 gegen ManUnited. Noch 11min zu gehen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Ticker Thread |#48518
16.10.2021 - 17:44 Uhr
Jetzt geht es ab: erst macht Leicester das 2:1, dann Rashford mit dem herrlichen 2:2. 1 Minute später das 3:2 für Leicester durch Vardy. Der spielt bisher (mal wieder) eine herausragende Saison.

PS: Sancho wohl wieder schwach und seit längerem auch schon augewechselt.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Ticker Thread |#48519
16.10.2021 - 17:47 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Jetzt geht es ab: erst macht Leicester das 2:1, dann Rashford mit dem herrlichen 2:2. 1 Minute später das 3:2 für Leicester durch Vardy. Der spielt bisher (mal wieder) eine herausragende Saison.

PS: Sancho wohl wieder schwach und seit längerem auch schon augewechselt.

#freejadon

grinsgrinsgrins

Nächste Saison dann Flügelzange aus Ous und Jadon
Cool
Ticker Thread |#48520
16.10.2021 - 17:49 Uhr
7 Punkte vor RB zu sein ist schon mal eine nette Momentaufnahme. stark

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.