1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2431
11.05.2014 - 22:21 Uhr
Ich muss doch mal eine Lanze für den Herrn Tuchel brechen. Tuchel hat sich damit natürlich etwas ins Abseits manövriert. Aber mal ehrlich: es war doch schon länger klar, dass er nicht ewig in Mainz bleiben wird, wenn es mit einem Wechsel noch eine hohe Ablösesumme gegeben hätte, wieso nicht.
Man muss ihm auch zugute halten, dass er bis zum Ende die Trainingsarbeit höchst professionell geführt hat und Mainz eine überragende Rückrunde hingelegt hat. (insbes. daheim) Die Mannschaft ist sehr breit aufgestellt, spielt guten Fußball und er geht nicht im Fergusonschen "Nach mir die Sinflut"-Stile. Insofern finde ich den Zeitpunkt per se (unabhängig der Verträge) gut gewählt.
Ein Koo ist auch ein super Spieler. Der Schuss kann, je nach neuem Trainer, natürlich nach hinten losgehen kann, sich über seine Anwesenheit bei Weggang Tuchels zu beschweren, finde ich jedoch vollkommen haltlos.

Dass die Trennung in solch einem Zwist geschieht, ist traurig und unschön, allerdings sollte man mit einer Verteufelung von Tuchel doch erst mal abwarten, bis das Blut außer Wallung ist und sich die Wogen etwas glätten konnten. Er hat sicherlich einen Fehler gemacht mit dem Vertragsbruch, Absprachen mit anderen Vereinen etc, aber dazu gehören immer zwei, und die Gelegenheit schien zu passen. Zumal ja Schalke bereits mehrfach Interesse zeigte.
Er hat über 5 Jahre hinweg großartige Arbeit in Mainz geleistet, Taktik und Spielkultur eingeführt und etliche Spieler stark verbessert. (Holtby, Schürrle, Malli, Bell, H. Müller, Bance, Okazaki, Moritz usw.) Die Bundesliga hat mittlerweile Respekt vor Mainz, Mainz mauserte sich zu den aktuell 10 stärksten Mannschaften. Das sollte man ihm nicht vergessen und ihm am Ende zumindest einen gebührenden wie ehrenvollen Abschied bereiten.

PS: Ich verstehe nicht, wie irgendjemand darauf kommen kann, er würde jetzt bei RB Leipzig anheuern.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2432
11.05.2014 - 22:32 Uhr
Zitat von lfcrane:
Ich muss doch mal eine Lanze für den Herrn Tuchel brechen. Tuchel hat sich damit natürlich etwas ins Abseits manövriert. Aber mal ehrlich: es war doch schon länger klar, dass er nicht ewig in Mainz bleiben wird, wenn es mit einem Wechsel noch eine hohe Ablösesumme gegeben hätte, wieso nicht.
Man muss ihm auch zugute halten, dass er bis zum Ende die Trainingsarbeit höchst professionell geführt hat und Mainz eine überragende Rückrunde hingelegt hat. (insbes. daheim) Die Mannschaft ist sehr breit aufgestellt, spielt guten Fußball und er geht nicht im Fergusonschen "Nach mir die Sinflut"-Stile. Insofern finde ich den Zeitpunkt per se (unabhängig der Verträge) gut gewählt.
Ein Koo ist auch ein super Spieler. Der Schuss kann, je nach neuem Trainer, natürlich nach hinten losgehen kann, sich über seine Anwesenheit bei Weggang Tuchels zu beschweren, finde ich jedoch vollkommen haltlos.

Dass die Trennung in solch einem Zwist geschieht, ist traurig und unschön, allerdings sollte man mit einer Verteufelung von Tuchel doch erst mal abwarten, bis das Blut außer Wallung ist und sich die Wogen etwas glätten konnten. Er hat sicherlich einen Fehler gemacht mit dem Vertragsbruch, Absprachen mit anderen Vereinen etc, aber dazu gehören immer zwei, und die Gelegenheit schien zu passen. Zumal ja Schalke bereits mehrfach Interesse zeigte.
Er hat über 5 Jahre hinweg großartige Arbeit in Mainz geleistet, Taktik und Spielkultur eingeführt und etliche Spieler stark verbessert. (Holtby, Schürrle, Malli, Bell, H. Müller, Bance, Okazaki, Moritz usw.) Die Bundesliga hat mittlerweile Respekt vor Mainz, Mainz mauserte sich zu den aktuell 10 stärksten Mannschaften. Das sollte man ihm nicht vergessen und ihm am Ende zumindest einen gebührenden wie ehrenvollen Abschied bereiten.

PS: Ich verstehe nicht, wie irgendjemand darauf kommen kann, er würde jetzt bei RB Leipzig anheuern.

Das mit Leipzig kommt von Lothar Matthäus.

Habs live bei Sky 90 gesehen, klang schon so, als ob er mehr wüsste, beurteilen kann ich es aber nicht.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 11.05.2014 um 22:32 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2433
11.05.2014 - 22:35 Uhr
Irgendwo habe ich gelesen, dass es vor einen Jahr! ein Treffen mit Rangnick gab.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2434
11.05.2014 - 22:38 Uhr
Zitat von Woronin:
Irgendwo habe ich gelesen, dass es vor einen Jahr! ein Treffen mit Rangnick gab.

Das ist korrekt und auch von Tuchel und Heidel bestätigt.

•     •     •

ERROR 403

Sie sind nicht berechtigt diese Aktion auszuführen.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2435
11.05.2014 - 22:43 Uhr
Ob es dann noch, oder wieder Interesse besteht ist fraglich. Denke aber schon, dass der Heidel noch eine Ablöse einstreichen wird. Vielleicht erst im Verlauf der Saison, wenn ein grosser Verein seinen Trainer entlässt.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2436
11.05.2014 - 23:01 Uhr
Zitat von AusstiegsKlaus:

Tuchel schützt mit seinem offenen Brief vor allem Schalke. Wenn man Herr Heidel glauben schenkt, dann ist Keller nun nur deswegen noch Trainer auf Schalke, weil ihr Wunschkandidat Tuchel keine Freigabe erhielt. Wenn das glaubwürdig an die Öffentlichkeit kommt, dann ist Keller demontiert und Schalke braucht für die kommende Saison einen Übergangstrainer, bis Tuchel dann 2015 übernimmt.

das sehe ich auch so. Keller wird extremst enttäuscht sein über diese Tatsache, dass man ihn schon konkret ersetzen wollte. Das Vertrauensverhältnis könnte schon zerstört sein.
Ich spekuliere mal, dass man Keller diesen Sommer noch abfindet und Nägel mit Köpfen macht. Sprich, man kauft Tuchel sofort aus dem Vertrag für einige Mio.

Alles andere macht keinen Sinn. Heidel hat in der PK ja signalisiert, dass es ihm nicht unbedingt um eine Ablöse geht, aber dass der interessierte Verein eben auf Mainz zukommen muss. Das ist für mich recht eindeutig. Heidel wird sich diese Frechheit von Tuchel gut bezahlen lassen und weg ist er.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2437
11.05.2014 - 23:01 Uhr
Zitat von lfcrane:

Diesen Abschied hätte er ja gestern haben können. Er wollte ja nicht. Stattdessen freut er sich und hüpft auf dem Platz rum, dass niemand auf die Idee gekommen wäre, es war das letzte Mal in Mainz. Viele wissen jetzt erst mal nicht wie es weiter geht. Das wir so gut in der Liga da stehen, hat mit ihm zu tun und deshalb haben jetzt viele bedenken, dass es bergab geht. Ist auch selbstverständlich. Wäre er ausgebrannt, würde niemand auch nur einen pieps sagen. Aber seinen Vertrag zu brechen nur weil er nicht aus dem Vertrag raus darf? Sorry, geht gar nicht. Leider hat Tuchel damit sein Denkmal innerhalb von 24 Stunden abgerissen.

Ich persönlich kann es immer noch nicht wirklich glauben. Ich dachte er erfüllt seinen Vertrag, zumal er diese stets betonte. Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht der Fans, der Mannschaft und des gesamten Vereins. Es gibt für mich keinen erkläbaren Grund, warum er dies tut. Auch wenn der Don es versucht hat zu erklären und er mit seiner Meldung auch. Zumal er mit Koo seinen absoluten Wunschspieler bekommen hat, den Heidel für einen anderen vielleicht nicht geholt hätte. Man hat alles für ihn getan.

Heidel wird aber, wie so oft, die Ruhe bewahren und eine Lösung finden. Leider ist eben die Platzierung jetzt nur noch sekundär, was der Mannschaft überhaupt nicht gerecht wird.

•     •     •

Aurea Moguntia
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2438
11.05.2014 - 23:04 Uhr
Zitat von JoeVFB:

Tuchel schützt mit seinem offenen Brief vor allem Schalke. Wenn man Herr Heidel glauben schenkt, dann ist Keller nun nur deswegen noch Trainer auf Schalke, weil ihr Wunschkandidat Tuchel keine Freigabe erhielt. Wenn das glaubwürdig an die Öffentlichkeit kommt, dann ist Keller demontiert und Schalke braucht für die kommende Saison einen Übergangstrainer, bis Tuchel dann 2015 übernimmt.

das sehe ich auch so. Keller wird extremst enttäuscht sein über diese Tatsache, dass man ihn schon konkret ersetzen wollte. Das Vertrauensverhältnis könnte schon zerstört sein.
Ich spekuliere mal, dass man Keller diesen Sommer noch abfindet und Nägel mit Köpfen macht. Sprich, man kauft Tuchel sofort aus dem Vertrag für einige Mio.

Alles andere macht keinen Sinn. Heidel hat in der PK ja signalisiert, dass es ihm nicht unbedingt um eine Ablöse geht, aber dass der interessierte Verein eben auf Mainz zukommen muss. Das ist für mich recht eindeutig. Heidel wird sich diese Frechheit von Tuchel gut bezahlen lassen und weg ist er.

Je nachdem wie der Don drauf ist, kann es auch passieren das er Tuchel am langen Arm verhungern lässt. Er verzichtet auf eine Ablöse und lässt Tuchel einfach zuhause schmollen. Wie kommt das wohl auf Schalke an, wenn man einen unmotivierten Trainer auf der Bank hat und das Objekt der Begierde nicht bekommt. ;)

•     •     •

Aurea Moguntia
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2439
11.05.2014 - 23:26 Uhr
Zitat von Atila:
Zitat von JoeVFB:

Je nachdem wie der Don drauf ist, kann es auch passieren das er Tuchel am langen Arm verhungern lässt. Er verzichtet auf eine Ablöse und lässt Tuchel einfach zuhause schmollen. Wie kommt das wohl auf Schalke an, wenn man einen unmotivierten Trainer auf der Bank hat und das Objekt der Begierde nicht bekommt. ;)

Sollte das alles so sein, hat man sich das selbst zuzuschreiben und hat mehr oder weniger ein Problem bis Juli 2015.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2440
11.05.2014 - 23:34 Uhr
Zitat von Atila:
Zitat von JoeVFB:

Junge Junge, einige scheinen es wirklich auf uns abgesehen zu haben.

Wer glaubt denn bitte, dass Keller nicht wusste, dass Heldt sich nach der grottigen Hinrunde nach einem Nachfolger umsieht und mit denen verhandelt? Natürlich wusste er das, und es ist sicher nicht so, dass Heidel allein Keller vor dem Rausschmiss "gerettet" hat. Man wird Keller nach DER Rückrunde niemals feuern, und das hat Tönnies gestern mehr als deutlich bestätigt.

Insofern wird es die Situation, dass Schalke TT nicht bekommt und stattdessen Keller unmotiviert auf der Bank sitzt, niemals geben.

Erstens bezweifle ich, dass es irgendetwas auf dieser Welt gibt, was Keller demotivieren könnte. Was der Mann bisher erfolgreich durchlebt hat, ist schlicht unfassbar.

Zweitens wird Heidel TT niemals einfach trotz Ablöseangeboten zuhause schmollen lassen. Erstens hat Heidel mehrfach betont, er hätte immer ein gutes Verhältnis zu TT gehabt und wolle jetzt auch einen einvernehmliche Lösung, und zweitens ist er immer noch Manager von Beruf und warum sollte er auf ein paar Milliönchen verzichten, für einen Trainer der dem Verein eh nix mehr bringt?

Die aktuelle Sturheit Heidels ist doch ganz klar Taktik, um den Preis nach oben zu treiben, das ist nämlich sein Job als Manager. Heute auf der PK ist mehrfach durchgedrungen, dass er keinesfalls jedes Ablöseangebot ablehnen würde, sondern gesprächsbereit ist, wenn es für beide Seiten eine gute Lösung gibt.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.