Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Thomas Doll [beurlaubt]

27.01.2019 - 18:42 Uhr
Thomas Doll [beurlaubt] |#311
17.03.2019 - 01:33 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von Falke007

Tatsächlich einfach nur peinlich...
Klar, ich hab mich vor dem 2-1 auch aufgeregt, dass die Aktion gegen Sorg so gewertet wird und sehe es auch immer noch als falsch an. Natürlich hat er uns auch einen günstigen Vorteil weggepfiffen, nur heißt das weder das wir das Freistoßtor so kriegen müssen, noch das die Aktion von Müller gefährlicher geworden wäre als der Freistoß.

Ohne irgendwas schönreden zu wollen: Die Szene in der Gräfe uns den Vorteil wegpfeift ist indiskutabel. Dass es bspw. eine Vorteilsregel gibt hat den Grund, um genau solche Situationen zu verhindern. Das ist hier keine Karnevalsveranstaltung sondern die 1. Bundesliga. Die Situation hätte womöglich das 2:0 bedeutet und hätte dem Spiel eine andere Richtung gegeben. Insofern ist - unabhängig davon ob und wie man dem Luft machen muss oder sollte - der Ärger über diese Szene für mich absolut verständlich, weil sie eben möglicherweise spielentscheidenden Charakter hatte.

Aber jetzt ist es ja eh gelaufen und im Endeffekt wäre es auch zu billig alles auf diese Szene zu schieben. Macht intern hoffentlich auch niemand.

Natürlich - da will ich auch nicht diskutieren.
Nur wissen wir beide nicht, ob der Ball ins Tor geht odrt oder nicht.
Nur ist es ja nicht das erste Mal, dass man nicht die Schuld bei sich und der Taktik sucht, sondern das irgendwie alle anderen Schuld sind.
Ich würde mich doch eher mal fragen, welchen Plan ich übermitteln will und warum es der Truppe nicht gelingt, dieses auch umzusetzen?
Thomas Doll [beurlaubt] |#312
17.03.2019 - 07:37 Uhr
Auch wenn ich mich selbst zitiere, so stimmt meine Aussage noch immer. Leider verbrennt sich Doll aktuell komplett, so dass er trotz der Aussage von Heldt wohl keine Chance bekommen wird in der 2. Liga im den Aifstieg zu spielen.
Zitat von 24mal4
Viele von Euch schreiben, dass Ihr Doll nicht unbedingt einordnen könnt. Wenn Vergleiche kommen, dann mit ihm, als er noch in der Bundesliga tätig war. Natürlich hat sich sein Charakter nicht unbedingt verändert und in manchen Situationen war und ist er ein wenig unbequem. Im Kern stellen wir uns als Fan zwei Fragen:
1. Ist er der Richtige für einen Nichtabstieg?
2. Wenn wir dennoch absteigen, ist er der Richtige für den Neuaufbau in Liga 2?

Beide Fragen, werde ich mit einem "vielleicht" beantworten und werde auch ein wenig zu seiner Zeit in Ungarn berichten, damit man ihn einordnen kann.

Zunächst generell zur Situation bei Ferencváros (übersetzt Franzstadt, nach Kaiser Franz dem 1. aus Österreich):
Ferencváros ist wohl der Traditionsverein in Ungarn. Dazu gehört vielleicht noch Honved, aber letztlich ist Ferencváros der Rekordmeister und Rekordpokalsieger. Der Verein spielt auch immer wieder eine politische Bedeutung, was aber hier nicht das Thema sein sollte. 2013 folgte Doll dort Ricardo Moniz, da die ersehnten Meistertitel schon einige Zeit ausgeblieben sind. Er übernahm das Team, nachdem Moniz 11/12 nur 11. und trotz großer Mühen 12/13 nur 5. wurde. In seiner ersten Saison wurde er Dritter, dann zweiter, bis ihm 15/16 dann endlich die Meisterschaft gelang. Mit 69:23 Toren und 21 Punkten Vorsprung deklassierte er nicht wenige Gegner mit seiner Mannschaft, die zudem mit einem Durchschnittsalter von knapp über 23 Jahren noch sehr jung war. Nach der dann folgenden EM, bei der Ungarn für deren Verhältnisse gut spielten, verlor er mit Ádám Nagy (Bologna) und Cristian Ramírez (Krasnodar) zwei sehr wichtige Spieler, welche nicht direkt kompensiert werden konnten. So schloss man die Saison 16/17 als 3. ab. 17/18 wurde man dann wieder 2., allerdings muss man wissen, dass hauptsächlich eben Ferencváros und Videoton (Vidi FC) die Vereine sind, die ein hohes Budget haben. Doll bekam relativ häufig seine "Wunschspieler", die aber nicht immer unbedingt funktioniert haben. Hier sollte man aber auch die Relation sehen, denn der Rekordtransfer lag vor der Saison 18/19 bei satten 500.000,-€, welche man eben 17/18 für Stefan Spirovski investierte. Erst in der aktuellen Saison wurde "kräftig" investiert, was bedeutet, dass man nun bei einem Maximalbetrag von 700k € angekommen ist. Auch wenn er nicht immer Meister werden, aber ihm gelangen darüber hinaus dennoch drei Pokalsiege in Folge.
Was bei Doll letztlich zur Trennung - nach beideseitigem Einvernehmen - geführt hat, ist der Umstand, dass die Verantwortlichen von Ferencváros gerade mit den aktuellen Investitionen eingefordert haben, dass Doll mit seiner Mannschaft die Gruppenphase der EL erreicht. Man scheiterte jedoch gegen Tel Aviv (1:1 und 0:1), so dass es nur ein Traum blieb. Man sieht allerdings an der aktuellen Mannschaft, dass diese ordentlich zusammengestellt war, denn aktuell belegt diese Platz 1 in der Liga.

zu 1.:
Doll kann motivieren und zumeist spielt er ein offensives 4-2-3-1 oder 4-3-3, je nach Gegner. Die Voraussetzungen in Deutschland sind nun aber andere. In Ungarn war seine Aufgabe um die Meisterschaft zu spielen, was gegensätzlicher kaum sein könnte. Wenn man nun weiter zurückschaut, dann hat er es durchaus zu Beginn seiner Tätigkeit immer wieder geschafft eine Mannschaft zu motivieren und Leistungen herauszukitzeln, welche man nicht erwarten konnte. Dennoch sehe ich ihn nicht zwingend als Retter. Harnik meinte jüngst, dass der Mannschaftszusammenhalt in Hannover bewirken wird, dass man nicht absteigt, aber den sehe ich leider nicht in der Form gegeben, als vielleicht beim Aufstieg oder auch in der ersten Erstligasaison danach. Die noch ausgebliebenen Investitionen zeigen aber auch, dass man durchaus mit der 2. Liga plant, wo auch Doll ein Indiz sein kann.

zu 2:
Doll musste in Budapest immer wieder neu aufbauen. Im 3. Anlauf gelang ihm die Meisterschaft und prompt hat man auch durch den Hype der EM wichtige Spieler abgegeben. Auch wenn nicht jeder Transfer den gewünschten Erfolg gebracht hat, konnte er die Mannschaft (auch dank des hohen Budgets) stabilisieren und soweit formen, dass man wieder oben mitspielen konnte. Er kann junge Spieler heranführen und stellt nach Leistung auf. Selbst vor "Lieblingsspieler" macht er oft keinen Halt. Wenn diese nicht die entsprechende Leistung bringen, sitzen sie schnell auch mal auf Bank oder Tribüne. Das klingt im ersten Moment positiv, aber es ist auch ein Kritikpunkt, welchem er sich immer wieder stellen musste. Er wollte XY unbedingt haben, XY hat nicht wie gewünscht funktioniert und war nach einigen Monaten auf dem Abstellgleis. Das kostet Geld und wenn man dann nicht Meister wird... .

Insgesamt glaube ich, dass Doll ein guter Trainer ist, um den Neuaufbau zu machen, beim Klassenerhalt bin ich jedoch skeptisch. Ein Selbstläufer wird ein erneuter Aufstieg nicht, denn ähnlich wie 2016 in Budapest wird er einige Leistungsträger verlieren. Er kennt aber den Markt der "günstigen" Spieler recht gut und wird evtl. das ein oder andere Ass aus dem Ärmel zaubern, wenn es um Spieler geht, welche zwar für Ferencváros zu teuer waren, aber durchaus uns in der 2. Liga bereichern können.
Wir sollten ihm daher eine Chance geben und abwarten wie es sich entwickelt, ohne die eigenen Absprüche zu hoch schrauben zu wollen.
Ich hoffe, dass ihr ein paar Infos daraus entnehmen könnt und rote Grüße
Thomas Doll [beurlaubt] |#313
17.03.2019 - 07:37 Uhr
Auch wenn ich mich selbst zitiere, so stimmt meine Aussage noch immer. Leider verbrennt sich Doll aktuell komplett, so dass er trotz der Aussage von Heldt wohl keine Chance bekommen wird in der 2. Liga im den Aifstieg zu spielen.
Zitat von 24mal4
Viele von Euch schreiben, dass Ihr Doll nicht unbedingt einordnen könnt. Wenn Vergleiche kommen, dann mit ihm, als er noch in der Bundesliga tätig war. Natürlich hat sich sein Charakter nicht unbedingt verändert und in manchen Situationen war und ist er ein wenig unbequem. Im Kern stellen wir uns als Fan zwei Fragen:

Beide Fragen, werde ich mit einem "vielleicht" beantworten und werde auch ein wenig zu seiner Zeit in Ungarn berichten, damit man ihn einordnen kann.

Zunächst generell zur Situation bei Ferencváros (übersetzt Franzstadt, nach Kaiser Franz dem 1. aus Österreich):
Ferencváros ist wohl der Traditionsverein in Ungarn. Dazu gehört vielleicht noch Honved, aber letztlich ist Ferencváros der Rekordmeister und Rekordpokalsieger. Der Verein spielt auch immer wieder eine politische Bedeutung, was aber hier nicht das Thema sein sollte. 2013 folgte Doll dort Ricardo Moniz, da die ersehnten Meistertitel schon einige Zeit ausgeblieben sind. Er übernahm das Team, nachdem Moniz 11/12 nur 11. und trotz großer Mühen 12/13 nur 5. wurde. In seiner ersten Saison wurde er Dritter, dann zweiter, bis ihm 15/16 dann endlich die Meisterschaft gelang. Mit 69:23 Toren und 21 Punkten Vorsprung deklassierte er nicht wenige Gegner mit seiner Mannschaft, die zudem mit einem Durchschnittsalter von knapp über 23 Jahren noch sehr jung war. Nach der dann folgenden EM, bei der Ungarn für deren Verhältnisse gut spielten, verlor er mit Ádám Nagy (Bologna) und Cristian Ramírez (Krasnodar) zwei sehr wichtige Spieler, welche nicht direkt kompensiert werden konnten. So schloss man die Saison 16/17 als 3. ab. 17/18 wurde man dann wieder 2., allerdings muss man wissen, dass hauptsächlich eben Ferencváros und Videoton (Vidi FC) die Vereine sind, die ein hohes Budget haben. Doll bekam relativ häufig seine "Wunschspieler", die aber nicht immer unbedingt funktioniert haben. Hier sollte man aber auch die Relation sehen, denn der Rekordtransfer lag vor der Saison 18/19 bei satten 500.000,-€, welche man eben 17/18 für Stefan Spirovski investierte. Erst in der aktuellen Saison wurde "kräftig" investiert, was bedeutet, dass man nun bei einem Maximalbetrag von 700k € angekommen ist. Auch wenn er nicht immer Meister werden, aber ihm gelangen darüber hinaus dennoch drei Pokalsiege in Folge.
Was bei Doll letztlich zur Trennung - nach beideseitigem Einvernehmen - geführt hat, ist der Umstand, dass die Verantwortlichen von Ferencváros gerade mit den aktuellen Investitionen eingefordert haben, dass Doll mit seiner Mannschaft die Gruppenphase der EL erreicht. Man scheiterte jedoch gegen Tel Aviv (1:1 und 0:1), so dass es nur ein Traum blieb. Man sieht allerdings an der aktuellen Mannschaft, dass diese ordentlich zusammengestellt war, denn aktuell belegt diese Platz 1 in der Liga.

zu 1.:
Doll kann motivieren und zumeist spielt er ein offensives 4-2-3-1 oder 4-3-3, je nach Gegner. Die Voraussetzungen in Deutschland sind nun aber andere. In Ungarn war seine Aufgabe um die Meisterschaft zu spielen, was gegensätzlicher kaum sein könnte. Wenn man nun weiter zurückschaut, dann hat er es durchaus zu Beginn seiner Tätigkeit immer wieder geschafft eine Mannschaft zu motivieren und Leistungen herauszukitzeln, welche man nicht erwarten konnte. Dennoch sehe ich ihn nicht zwingend als Retter. Harnik meinte jüngst, dass der Mannschaftszusammenhalt in Hannover bewirken wird, dass man nicht absteigt, aber den sehe ich leider nicht in der Form gegeben, als vielleicht beim Aufstieg oder auch in der ersten Erstligasaison danach. Die noch ausgebliebenen Investitionen zeigen aber auch, dass man durchaus mit der 2. Liga plant, wo auch Doll ein Indiz sein kann.

zu 2:
Doll musste in Budapest immer wieder neu aufbauen. Im 3. Anlauf gelang ihm die Meisterschaft und prompt hat man auch durch den Hype der EM wichtige Spieler abgegeben. Auch wenn nicht jeder Transfer den gewünschten Erfolg gebracht hat, konnte er die Mannschaft (auch dank des hohen Budgets) stabilisieren und soweit formen, dass man wieder oben mitspielen konnte. Er kann junge Spieler heranführen und stellt nach Leistung auf. Selbst vor "Lieblingsspieler" macht er oft keinen Halt. Wenn diese nicht die entsprechende Leistung bringen, sitzen sie schnell auch mal auf Bank oder Tribüne. Das klingt im ersten Moment positiv, aber es ist auch ein Kritikpunkt, welchem er sich immer wieder stellen musste. Er wollte XY unbedingt haben, XY hat nicht wie gewünscht funktioniert und war nach einigen Monaten auf dem Abstellgleis. Das kostet Geld und wenn man dann nicht Meister wird... .

Insgesamt glaube ich, dass Doll ein guter Trainer ist, um den Neuaufbau zu machen, beim Klassenerhalt bin ich jedoch skeptisch. Ein Selbstläufer wird ein erneuter Aufstieg nicht, denn ähnlich wie 2016 in Budapest wird er einige Leistungsträger verlieren. Er kennt aber den Markt der "günstigen" Spieler recht gut und wird evtl. das ein oder andere Ass aus dem Ärmel zaubern, wenn es um Spieler geht, welche zwar für Ferencváros zu teuer waren, aber durchaus uns in der 2. Liga bereichern können.
Wir sollten ihm daher eine Chance geben und abwarten wie es sich entwickelt, ohne die eigenen Absprüche zu hoch schrauben zu wollen.
Thomas Doll [beurlaubt] |#314
17.03.2019 - 08:22 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Zitat von RedStar96

Wenn Heldt dann sagt „wir gehen mit Thomas notfalls den Wiederaufstieg an“, können die meinetwegen beide ihre Koffer packen. Was lässt ihn nach diesen planlosen aufritten hoffen, dass Doll den Wiederaufstieg schaffen könnte? Nach dem Stuttgart-Spiel habe ich Doll für seine Aussagen noch ein wenig verteidigt, weil er die Mannschaft nicht zusammengestellt hat - aber jetzt wird er immer mehr zum Laberhannes.

Naja, Heldt kann in der aktuellen Situation gar nichts anderes sagen. Doll ist sein Trainer. Heldt wollte ihn und musste Kind und Co. erst davon überzeugen. Wenn er sich jetzt bereits gegen Doll stellt, würde er damit ja öffentlich zugeben, dass er sich den falschen Trainer ausgesucht hat. Heldts Schicksal hängt irgendwo auch an Doll.

Breitenreiters Entlassung war notwendig, aber wenn man sich die letzten Spiele anschaut, muss man leider konstatieren, dass man mit ihm wohl wahrscheinlich doch bessere Karten gehabt hätte.

Kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich mir auch gedacht: „Heldt hat keine andere Wahl, als hinter Doll zu stehen. Sonst würde er den eigenen Fehler eingestehen.“ Ich habe es also aus der Verärgerung über diesen Artikel heraus geschrieben.
Aber er hätte sich hier auch etwas zurückhalten können oder sogar müssen. Es hätte gereicht, wenn er kurz gesagt hätte „es gibt keine Trainerdiskusion, am Trainer liegt es nicht, oder etwas ähnliches“. Ihm jetzt aber schon über die Saison hinaus eine Jobgarantie auszusprechen, ist übertrieben. Jetzt gibt er ihm quasi einen Freifahrtschein für die nächsten peinlichen Auftritte der Mannschaft auf dem Spielfeld und seine außerhalb des Spielfelds.
Und nehmen wir mal an, Heldt wird am Ende der Saison doch nicht angesengt (was ich zwar nicht glaube, aber man kann es nicht ausschließen). Dann muss er am Ende Doll dich feuern und macht sich unnötig unglaubwürdig. Ich weiß dass Jobgarantien in der BuLi grundsätzlich nicht lange halten, aber das war in der Ausprägung einfach zu viel.
Thomas Doll [beurlaubt] |#315
17.03.2019 - 08:29 Uhr
Zitat von 24mal4
Zitat von 24mal4

zu 1.:

zu 2:

Wenn man tatsächlich schon damals damit gerechnet hat, dass wir in die 2. Liga gehen und deshalb Doll geholt hat, war das ein großer Fehler! Denn wenn er weniger Retter, sondern eher Entwickler ist, hätte man ihn erst später holen müssen - so verbrennt man ihn nur und die Gefahr ist bei dieser Mannschaft sehr groß gewesen. Dann hätte man einen echten Feuerwehrmann bis Ende der Saison holen müssen und anschließend einen Entwickler (was dann auch nicht hätte Doll sein müssen, sondern vielleicht Tedesco oder ein anderer. In der Zwischenzeit passiert auch was auf dem Markt).
Ich glaube eher, dass sie in Doll einen Feuerwehrmann gesehen haben, weil er es schon mal in Hamburg und Dortmund geschafft hat.
Dass er sich aber mit seinen peinlichen Auftritten selbst verbrennt, hätte ich nicht gedacht und macht die Sache nicht einfacher.
Thomas Doll [beurlaubt] |#316
17.03.2019 - 11:16 Uhr
Der Mann war schon immer ein Choleriker und wird auch immer einer bleiben. Für mich absolut untragbar, sowohl fachlich als auch menschlich.
Thomas Doll [beurlaubt] |#317
17.03.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von Bolzplatz-Kick
Der Mann war schon immer ein Choleriker und wird auch immer einer bleiben. Für mich absolut untragbar, sowohl fachlich als auch menschlich.

Da kann ich dir nur zustimmen. Doll ist sowohl fachlich als auch menschlich eine absolute Katastrophe. Für mich ganz klar der schlechteste Trainer, der momentan in der Bundesliga an der Seitenlinie steht. Selbstkritik nicht vorhanden, redet seine Mannschaft schlecht, ist aber anscheinend selbst nicht in der Lage diese aufzubauen/gut einzustellen. Sucht die Fehler immer bei anderen. Fazit: Hättet ihr auch Matthäus holen können- der wäre sowohl symphatischer als auch fachlich besser. Kann nur hoffen das dieser Selbstdarsteller im Sommer weg ist.
Thomas Doll [beurlaubt] |#318
17.03.2019 - 11:51 Uhr
Thomas Doll gibt aktuell ein ganz schlechtes Bild ab. Dieses Theater mit Gräfe setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wir haben mit Sicherheit nicht wegen dem Schiedsrichter verloren, sondern weil die Truppe es nicht gebacken kriegt sich über 90 min zu wehren.

In der zweiten HZ wurden wir überrannt!!!

Ihn will ich mit Sicherheit nicht als Trainer haben, wenn wir den Neuanfang wagen.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Thomas Doll [beurlaubt] |#319
17.03.2019 - 12:10 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96

Thomas Doll gibt aktuell ein ganz schlechtes Bild ab. Dieses Theater mit Gräfe setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wir haben mit Sicherheit nicht wegen dem Schiedsrichter verloren, sondern weil die Truppe es nicht gebacken kriegt sich über 90 min zu wehren.

Ihn will ich mit Sicherheit nicht als Trainer haben, wenn wir den Neuanfang wagen.

Man muss sich die Frage stellen, wie die Halbzeit so zu Stande kam. Die Schuld ist größtenteils beim Team zu suchen. Der Einfluss des Trainers ist da geringer in meinen Augen.
Die erste Hälfte war ordentlich und in meinen Augen auch eine Verbesserung. Es gibt mittlerweile Torchancen für uns. Das konnte man bei Breite zuletzt gar nicht sehen. Auch unter Doll gestaltete sich das zu Beginn schwierig.
Das wird aber besser. Man muss sich aber die Kritik gefallen lassen,dass man hinten die Defensive nicht hinbekommt. Ist mir sehr rätselhaft,wenn man bedenkt,dass es in der ersten Hälfte ordentlicher funktionierte.
Sollte man weiterhin keine Punkte einfahren,wird es zwangsläufig zu einer Trennung kommen.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matz96 am 17.03.2019 um 12:11 Uhr bearbeitet
Thomas Doll [beurlaubt] |#320
17.03.2019 - 12:46 Uhr
Zitat von Matz96
Zitat von HeartBreakKid96

Man muss sich die Frage stellen, wie die Halbzeit so zu Stande kam. Die Schuld ist größtenteils beim Team zu suchen. Der Einfluss des Trainers ist da geringer in meinen Augen.
Die erste Hälfte war ordentlich und in meinen Augen auch eine Verbesserung. Es gibt mittlerweile Torchancen für uns. Das konnte man bei Breite zuletzt gar nicht sehen. Auch unter Doll gestaltete sich das zu Beginn schwierig.
Das wird aber besser. Man muss sich aber die Kritik gefallen lassen,dass man hinten die Defensive nicht hinbekommt. Ist mir sehr rätselhaft,wenn man bedenkt,dass es in der ersten Hälfte ordentlicher funktionierte.
Sollte man weiterhin keine Punkte einfahren,wird es zwangsläufig zu einer Trennung kommen.

Wie kann man so eine zweite HZ bringen? Das muss ich mich als Profi doch ernsthaft fragen! Warum überlässt man einen Gegner, den man ganz gut im Griff hatte komplett das Feld?
Wieso bringt man nicht die selbe Aggressivität auf den Platz, wie in der ersten HZ?
Das sind alles Sachen die ich von den Profis erwarte!

Bei Doll habe ich einfach das Gefühl, Hannover und Doll passt nicht.
Wir spielen fast nur hohe Bälle und der Gegner stellt sich ruck zuck darauf ein. Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine so verunsicherte Mannschaft Fussball spielt. Doch mal ehrlich, dass ist gruselig.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.