Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Thomas Doll [beurlaubt]

27.01.2019 - 18:42 Uhr
Thomas Doll [beurlaubt] |#101
28.01.2019 - 18:23 Uhr
Zitat von Jernals

Am interessantesten an der PK war aber, als er erzählt hat, dass er sich mit Heldt bereits Anfang der letzten Woche in Hannover getroffen hat. Dementsprechend kann man die Medienschelte, zu der Heldt danach selbst ausgeholt hat, eigentlich kaum ernst nehmen. Weil sich eben tatsächlich bereits mit einem (möglichen) Nachfolger getroffen wurde, obwohl Breitenreiter noch im Amt war. Passt eben kein Blatt Papier zwischen die beiden. Wie im Profifußball so üblich.

Würde doch aber genauso kommuniziert. Letzte Woche wurde am Montag dementiert. Dann kam die Ansage von Kind, dass Heldt natürlich die Namen kennen müsse und dann hat man sich getroffen.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Thomas Doll [beurlaubt] |#102
28.01.2019 - 18:24 Uhr
Man muss aber auch bedenken das die Spieler in Ungarn nicht unbedingt alle des Englisch mächtig sind. Andere Kultur, weniger Möglichkeiten, Doll spricht die Landessprache nicht und so weiter, das sind ganz andere Umstände gewesen und die hat er doch recht gut gemeistert. Er hat dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen und nicht um sonst wurde er Trainer des Jahres in Ungarn. Wo man sich vielleicht auch mal umschauen könnte nach Schnäppchen oder Talenten zwinker (Ganz neben bei)

Doll muss weniger reden... der quasselt einen von der Masse der Worte eine Frikadelle ans Ohr grins (Spaß muss sein). ich war ein wenig "müde" nach dem gucken der PK...

Wenn Doll uns rettet ist es gut, wenn er es nicht schafft lag es daran das Breitenreiter zu lange gehalten wurde. Man hätte eher reagieren müssen. Freunde seinen wir mal ehrlich 2018 war gefühlt ein reines Pleiten Massaker und wenn man Pech hat schießt uns Bremen zuhause mit 0-4 aus dem Stadion. In Dortmund waren wir auch glücklich bedient mit dem 1-5. Düsseldorf hätte schon höher gewinnen müssen! Der wohl drohende Abstieg war mal wieder ein Fehler aufgrund der Inkonsequenz.

Ich denke der Trainer wechsel Effekt wird noch nicht eintreten , in 3-4 Tagen kann man nur reden und wenig trainieren und einstudieren. Ich denke wenn wir nen punkt holen könnten wäre das schon mal ein Anfang für 96, denn ich denke das Kind, Breite und Hotte schon zuviel kaputt gemacht haben seit dem Abstieg geht es für den Verein nicht mehr vorwärts...
Thomas Doll [beurlaubt] |#103
28.01.2019 - 20:01 Uhr
Zitat von Yasaka1896

Ich wäre sehr interessiert an einer kleinen Zusammenfassung, wie das 1. Training heute unter Doll abgelaufen ist?
Falls wer dazu etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar smile

Ich kann dir nur sagen was der Kollege Rohrberg von Sky eben berichtet hatzwinker

Es war wohl sofort zu spüren das Doll Spielfreude verbreitet.
Er zeigte selber viele Laufwege und Bewegungen und war mir viel Energie am Werk.

Nach einer guten Stunde gab er ein Trainingsfeedback direkt im Dauerregen auf dem Platz.

Die Medien berichten sehr positiv, was mich freut da uns das besonders fehlt.

Achso besonders wichtig und positiv. Doll greift aus meiner Sicht absichtlich Fehler von Breitenreiter direkt auf.
"Traingsplatz ist sensationell" oder "Mannschaft hat genug Qualität".
Er bügelt sofort Ausreden und Mimimi weg. Das ist total wichtig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 28.01.2019 um 20:10 Uhr bearbeitet
Thomas Doll [beurlaubt] |#104
28.01.2019 - 20:37 Uhr
Zitat von t0815

Achso besonders wichtig und positiv. Doll greift aus meiner Sicht absichtlich Fehler von Breitenreiter direkt auf.
"Traingsplatz ist sensationell" oder "Mannschaft hat genug Qualität".
Er bügelt sofort Ausreden und Mimimi weg. Das ist total wichtig!

Jaein...die Plätze waren vorher schlecht und sind durch Breitenreiter's Forderungen verbessert worden, was damals eine Bedingung für seine vorläufige Vertragsverlängerung war. Dadurch haben wir eine neue Flutlichtanlage für den oberen Trainingsplatz bekommen und für den Unteren uta. eine Drainage. Der untere Trainingsplatz ist so weit ich weiß erst kürzlich fertiggestellt worden.

Bei der Qualität stimme ich dir zu. Selbst wenn die Qualität fehlen sollte, darf man als Trainer seine Spieler in der Öffentlichkeit nicht schlecht reden. Zudem fand ich gut, dass Doll sagte, er arbeite mit den Spielern, welche da sind und würde sein Spielsystem nicht sofort auf diese übertragen, sondern erst gucken, wie er mit dem vorhandenen Spielermaterial eine Balance zwischen Offensive und Defensive hinbekomme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 28.01.2019 um 20:38 Uhr bearbeitet
Thomas Doll [beurlaubt] |#105
28.01.2019 - 20:41 Uhr
Ja das stimmt.

Ich weiß nur nicht ob das damals auch so öffentlich sein musste.
Bleibt aber spekulativ...aber recht hast du drängeln war damals notwendig.
Thomas Doll [beurlaubt] |#106
28.01.2019 - 21:01 Uhr
Zitat von H9S6V
Der untere Trainingsplatz ist so weit ich weiß erst kürzlich fertiggestellt worden.

Ums genau zu sagen: Der Platz wurde heute pünktlich um 15 Uhr von Thomas Doll eingeweiht. Der André wird’s sicher mit Galgenhumor nehmen. ugly
Thomas Doll [beurlaubt] |#107
28.01.2019 - 22:07 Uhr
Wisst ihr eigentlich, was der größte Unterschied zwischen Breitenreiter und Doll ist?
Beide mögen zwar fachlich ungefähr gleich gut sein, nur der Unterschied ist, dass Doll keine Mimose ist.

Er beschwert sich nicht dauernd und heult jedem ins Ohr. Was nach außen wie Macho aussieht, das ist einfach nur Selbstbewusstsein. Er hat immer Bock auf Fußball und vermittelt das auch seiner Mannschaft. Doll ist erfahrener Mann, der sowohl beim HSV als auch bei Dortmund die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Ihr habt einen sehr guten Trainer bekommen.
Thomas Doll [beurlaubt] |#108
28.01.2019 - 22:16 Uhr
Hab mir gerade das Video von 96 tv angeschaut.

Positiv sind mir vor allem Körpersprache, Aktivität und Kommunikation aufgefallen
Thomas Doll [beurlaubt] |#109
29.01.2019 - 00:04 Uhr
Zitat von chilene
Zitat von handycap

Zitat von oblok

Der Kader gibt nicht mehr her. Deine Stützen der letzten Saison haben überperformt und sind nun auf Normalniveau angekommen. Da wird auch ein Doll nichts reißen können.

Möchtest du nicht endlich zurück ins Braunschweig Forum verschwinden? Das war ja zu beginn recht unterhaltend, dich hier als Hannover 96 Fan auszugeben, aber mit der Zeit nervt es nur noch.

Ach, hört doch einfach auf diesen jämmerlichen Troll zu füttern

Wird ein Braunschweiger sein.
Thomas Doll [beurlaubt] |#110
29.01.2019 - 08:39 Uhr
Zitat von 96statt69
Man muss aber auch bedenken das die Spieler in Ungarn nicht unbedingt alle des Englisch mächtig sind. Andere Kultur, weniger Möglichkeiten, Doll spricht die Landessprache nicht und so weiter, das sind ganz andere Umstände gewesen und die hat er doch recht gut gemeistert. Er hat dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen und nicht um sonst wurde er Trainer des Jahres in Ungarn. Wo man sich vielleicht auch mal umschauen könnte nach Schnäppchen oder Talenten zwinker (Ganz neben bei)

So ganz stimmt es nicht und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich mit einer Ungarin verheiratet.
Das Ungarische ist wirklich nicht ohne und die Sprache gehört zu den schwersten der Welt (von wegen 4 Fälle, das variiert je nach Auslegung zwischen gar keinem und über 50). Historisch betrachtet, wenn man die Vergangenheit kennt und in Geschichte ein wenig aufgepasst hat, dann wundert es einen nicht, dass Deutsch in vielen Fällen die erste Fremdsprache in der ungarischen Schule ist. Alternativ wird Englisch gelehrt, so dass sich Doll durchaus zu verständigen wusste. Sollte es mal hapern, so findet man eine ganze Reihe Dolmetscher dort, weil eben Deutsch sehr verbreitet ist. Vor allem in Budapest.
Die Kultur ist immer noch europäisch, aber dennoch nicht vergleichbar mit angrenzenden Staaten mit slawischen Ansatz. Die Ungarn sind ein sehr stolzes Volk und eigene Errungenschaften werden gerne in den Vordergrund gestellt. Man merkt an einigen Stellen, dass eine gewisse Verbindung Richtung Österreich und Deutschland besteht, auch wenn das die Ungarn nur selten so sehen zwinker. Ein maßgeblicher Unterschied ist der Hang dazu sich ein wenig hängen zu lassen, wenn es aussichtslos erscheint. Der Fußball ist da schon durchaus ein gutes Beispiel, auch wenn die EM16 einen anderen Eindruck vermittelt hat. Steht es nach 20 Minuten 2:0 für den Gegner, kann es passieren, dass sich die Magyaren aufgeben, wo der "Deutsche" erst anfängt zu kämpfen. Eine Mentalität, die das Arbeiten nicht vereinfacht. Deshalb sind deutsche Trainer durchaus beliebt, weil diese eben diesen besonderen Charakterzug nicht zulassen.
Die Möglichkeiten in Ungarn waren für ihn die bestmöglichen des Landes. Ich hatte schon ausgeführt, dass lediglich Videoton (Vidi FC) und in der Vergangenheit Debrecen ähnliche Budgets zur Verfügung hatten, weshalb auch die aktuelle Tabelle nicht verwundert. Ferencvaros hat auch die Unterstützung vom Ministerpräsidenten Orban (neben Puskás Akadémia, was mal als Nachwuchszentrum geplant war, aber dann diesem nicht mehr so ganz nachkam, um nicht abzusteigen), so dass er für die Verhältnisse wohl das beste Umfeld hatte. Finanziell im internationalen Vergleich sieht es dann schon anders aus. Die Top-2-Vereine haben vielleicht das Budget eines gestandenen Zweitligisten und dann flaut es schon schnell auf ein deutsches Drittliganiveau ab. Deshalb verwundert es auch nicht, dass sehr viele ungarische Spieler in der Liga aktiv sind, die sich zunächst einen Sprung zu Vidi oder Ferencvaros wünschen, um dann vielleicht ins Ausland zu wechseln. Hinzu kommen dann immer mal wieder Spieler, welche nach Europa wollen (vor allem Südamerikaner), aber es in den großen Ligen noch nicht reicht und ausgemusterte ältere Profis. Manche mögen sich in dem Zusammenhang an Benny Lauth erinnern.

Also kein Heldentum von Doll, aber ich gebe Dir Recht, dass er seine Sache in Summer recht ordentlich gemacht hat. Gestolpert ist er über die internationalen Ansprüche des Vereins, denn man träumt schon seit langem von der Teilnahme in der Gruppenphase der EL. Hierzu kam es unter Doll nicht. Ich war im Sommer in Ungarn, als er entlassen wurde und das Thema ging mehrheitlich in diese Richtung (und ein wenig ungarisch verstehe ich auch).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.