FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thiago Alcántara
Geburtsdatum 11.04.1991
Alter 35
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,74m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Thiago Alcántara

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Thiago Alcántara |#1991
31.10.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von Skontra
Zitat von Jay-Jay063

Also er macht diesbezüglich wirklich immer die gleiche Bewegung und der Gegner stellt sich eben auch besser darauf ein. Gegen Frankfurt wurde ihm der Ball das eine oder andere Mal abgenommen.
Ich sehe auch keineswegs eine überzeugende Saisons von Thiago bisher. Weder als ZOM und auch in der defensiveren Rolle im Spielaufbau (einzelne Spiele)...
Ein paar wenige Ausschläge nach oben waren vielleicht dabei.

Dann bin ich ja nicht der einzige.

Ich gebe gerne zu, dass er nicht limitiert ist und die Aussage überzogen war. Ich wollte eigentlich sagen, dass er gestern ein absolut limitiertes Spiel gezeigt hat, wobei ich bei der Meinung bleibe, dass er im Dribbling limitiert ist, da er da wirklich immer und immer wieder die gleiche Bewegung macht (rechter Haken).
Er kann mich gerne überraschen und mehr bringen, zu trauen tue ich es ja durchaus.

Ich sage auch gar nicht, dass er nur schlecht spielt. Aber man darf durchaus ansprechen, dass thiago aktuell die absolut austauschbare komponente in unserem spiel ist, während beispielsweise ein Alonso oder selbst vidal deutlich wichtiger für uns sind (Alonso im Spielaufbau und Vidal zur defensiven stabilität)
dann muss man noch bedenken, dass wir meist mit 4 offensiven agieren (wozu thiago nicht zählt).

Grundsätzlich war es doch eh kein Spiel für solche Dribblings, weil man da kaum Raumgewinn verbuchen konnte und ich war ganz froh, dass sich Thiago seine übermäßigen Sperenzchen geschenkt hat, weil Ballverluste und anschließende Konter einerseits psychologisch ungünstig hätten sein können und andererseits hätte Eintracht damit sogar u.U. mal gefährlich werden können. Insofern wird Pep Thiago schon "nahe gelegt" haben, dass er sich die verkneift, so hat es Thiago halt auf ein Minimum reduziert.

Ansonsten sehe ich überhaupt nicht, wo Thiago austauschbar sein soll? Noch am Dienstag war er in Wolfsburg im Mittelfeld der entscheidende Mann, weil Xabi taktisch bedingt weniger dominant spielte und Vidal auf der Bank saß und jetzt ist er nur drei Tage später austauschbar? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Thiago Alcántara |#1992
31.10.2015 - 09:51 Uhr
Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Zumal Thiago erst nach 65 Min. eingewechselt wurde. Ich habe da keine Wunderdinge mehr erwartet, weil es einfach schwierig ist, wenn der Gegner im 4-5-1 hinten drin steht. Klar, tödlicher Pass oder Durchstecker, nur was das auf engstem Raum ziemlich schwierig. Wir sind einfach zu selten in die gefährlichen Zonen gekommen.

Nicht umsonst entstand die beste Chance durch einen Heber von Robben über die Abwehr. Durchspielen konnten wir uns da gestern nicht.
Thiago Alcántara |#1993
31.10.2015 - 10:23 Uhr
Mit Thiago --> Gala in Wolfsburg
Ohne Thiago --> 0:0 in Frankfurt

Mehr muss man dazu eigentlich kaum sagen. Leider kommt Alonso aktuell nicht an die Form von vor 6 Wochen ran und Vidal ist im Spielaufbau aktuell eine einzige Katastrophe. Thiago ist der dominateste und formstärkste ZM der letzten Wochen.

Kicker-Benotungen von Thiagos Leistungen der letzten Spiele:

- in Wolfsburg: 2,0
- gegen Köln: nicht gespielt
- in Arsenal: 3,5 (nur 3 Bayern-Spieler besser)
- in Bremen: 2,5 (zweitbester Spieler hinter Boateng, Assist zum Siegtor)
- gegen Dortmund: 2,0 (zwei Assists)
- gegen Zagreb: 2,0 (3 Assists)

Das ist auf dem gleichen Niveau wie Lewandowski, Müller und Boateng in den letzten Wochen, knapp hinter Costa, der aktuell bei 2,0 im Schnitt liegt. Dort war kein einziger negativer Ausreisser von Thiago mit drin. Und dass man das gestrige Spiel auf Thiago schieben will, wo er knapp 70 Minuten draussen sitzt, ist dann ja schon fast Götze-like.

Es bleibt dabei: Thiago ist der wichtigste und beste ZM, der aktuell in unserem Kader ist. Die individuelle Form ist sehr sehr gut. Er ist neben Costa, Boateng, Lewy und Müller DAS Gesicht dieser herausragenden Spielweise und den Erfolgen der letzten Wochen.

•     •     •

Thiago, ich will ein Kind von dir! :*
Thiago Alcántara |#1994
31.10.2015 - 10:49 Uhr
Zitat von Riga2011
Grundsätzlich war es doch eh kein Spiel für solche Dribblings, weil man da kaum Raumgewinn verbuchen konnte und ich war ganz froh, dass sich Thiago seine übermäßigen Sperenzchen geschenkt hat, weil Ballverluste und anschließende Konter einerseits psychologisch ungünstig hätten sein können und andererseits hätte Eintracht damit sogar u.U. mal gefährlich werden können. Insofern wird Pep Thiago schon "nahe gelegt" haben, dass er sich die verkneift, so hat es Thiago halt auf ein Minimum reduziert.

Ansonsten sehe ich überhaupt nicht, wo Thiago austauschbar sein soll? Noch am Dienstag war er in Wolfsburg im Mittelfeld der entscheidende Mann, weil Xabi taktisch bedingt weniger dominant spielte und Vidal auf der Bank saß und jetzt ist er nur drei Tage später austauschbar? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Im September hatte Thiago Weltklasse Aktionen, 3 Assists gegen Zagreb.
Man aber nicht in jedem Spiel eine Spitzenleistung erwarten. Die Kritik an Thiago ist unberechtigt.
Thiago Alcántara |#1995
31.10.2015 - 11:58 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Skontra

Zitat von Jay-Jay063

Also er macht diesbezüglich wirklich immer die gleiche Bewegung und der Gegner stellt sich eben auch besser darauf ein. Gegen Frankfurt wurde ihm der Ball das eine oder andere Mal abgenommen.
Ich sehe auch keineswegs eine überzeugende Saisons von Thiago bisher. Weder als ZOM und auch in der defensiveren Rolle im Spielaufbau (einzelne Spiele)...
Ein paar wenige Ausschläge nach oben waren vielleicht dabei.

Dann bin ich ja nicht der einzige.

Ich gebe gerne zu, dass er nicht limitiert ist und die Aussage überzogen war. Ich wollte eigentlich sagen, dass er gestern ein absolut limitiertes Spiel gezeigt hat, wobei ich bei der Meinung bleibe, dass er im Dribbling limitiert ist, da er da wirklich immer und immer wieder die gleiche Bewegung macht (rechter Haken).
Er kann mich gerne überraschen und mehr bringen, zu trauen tue ich es ja durchaus.

Ich sage auch gar nicht, dass er nur schlecht spielt. Aber man darf durchaus ansprechen, dass thiago aktuell die absolut austauschbare komponente in unserem spiel ist, während beispielsweise ein Alonso oder selbst vidal deutlich wichtiger für uns sind (Alonso im Spielaufbau und Vidal zur defensiven stabilität)
dann muss man noch bedenken, dass wir meist mit 4 offensiven agieren (wozu thiago nicht zählt).

Es ist abstrus auf welchem Niveau über einzelne Spieler gesprochen wird. Der FCB hat mit Thiago langfristig verlängert und dies aus gutem Grund. Man darf von ihm nicht erwarten, dass er in jedem Spiel 10 Kabinettstückchen zeigt, so wie ohne Druck und Gegner manchmal im Training. Er soll für die vertikalen Pässe sorgen um für Gefahr zu sorgen bzw in die sognannten Zwischenräume gehen um beim Gegner für Unruhe zu sorgen. Wenn dabei Pässe rauskommen wie vor dem 1:0 von Müller in Bremen ist das hervorragend.

Was das Dribbling angeht ist mir eine etwaige Limitstion egal, wenn er damit am Gegner vorbeikommt. robben macht im Übrigrn auch permanent dasselbe, nämlich von aussen in die Mitte und dann ins lange Eck schlenzen. Man kann das kritisieren, aber wenn ein Tor daraus resultiert, hat man wenig Gegenargumente.
Thiago Alcántara |#1996
31.10.2015 - 12:44 Uhr
Thiago fehlt momentan einfach so ein bisschen seine Magie, sein Flow. Sein Spiel sieht derzeit ein bisschen nach Arbeit aus für ihn und das darf es für einen Künstler wie ihn nicht sein. Spätestens zur Rückrunde wird sich das ändern.

Also bleibt mal alle ein bisschen gelassener, jeder Spieler hat mal schwächere Phasen
Thiago Alcántara |#1997
31.10.2015 - 12:49 Uhr
Zitat von COMmANderCOMAN
Thiago fehlt momentan einfach so ein bisschen seine Magie, sein Flow. Sein Spiel sieht derzeit ein bisschen nach Arbeit aus für ihn und das darf es für einen Künstler wie ihn nicht sein. Spätestens zur Rückrunde wird sich das ändern.

Also bleibt mal alle ein bisschen gelassener, jeder Spieler hat mal schwächere Phasen

Hast wohl das Spiel gegen den BVB und Wolfsburg verpasst, nur um mal zwei sehr auffällige Partien zu erwähnen.
Thiago Alcántara |#1998
31.10.2015 - 12:55 Uhr
Zitat von ahmoo
Zitat von COMmANderCOMAN

Hast wohl das Spiel gegen den BVB und Wolfsburg verpasst, nur um mal zwei sehr auffällige Partien zu erwähnen.

Nein hab ich nicht verpasst. Meine Aussage war hier auf die Kritik gegen ihn und auf die ganze Saison bezogen. Von einer sehr guten Saison würde ich nämlich noch nicht sprechen, da waren zu viele durchschnittliche Spiele dabei.
Thiago Alcántara |#1999
31.10.2015 - 13:02 Uhr
Zitat von COMmANderCOMAN
Zitat von ahmoo

Zitat von COMmANderCOMAN

Nein hab ich nicht verpasst. Meine Aussage war hier auf die Kritik gegen ihn und auf die ganze Saison bezogen. Von einer sehr guten Saison würde ich nämlich noch nicht sprechen, da waren zu viele durchschnittliche Spiele dabei.

naja das Problem ist aber dass Leute wie du sein Spiel einzig auf seine Magie, seinen Flow reduzieren und dann enttäuscht sind und dann von durchschnitt reden.
Hier wird eben erwartet, dass Thiago pro Spiel 10mal den Gegner ausdribbelt und dann den Zauberpass hinterspielt.

Dass aber Thiago auch defensive Aufgaben hat und für einfache Pässe im Spielaufbau sorgen muss, wird gekonnt ignoriert.
Spielen wir nämlich wie lzuletzt häufig mit 4 Offensiven und nur 2 ZM/DM, ist die Aufgabe dieser ZM/DM eher die Sicherung der Zentrale und nicht das übertrumpfen der Offensivspieler in Offensivaktionen.

Zb. gegen Wolfsburg war Thiago sehr häufig bei Ballbesitz in der Position von Alaba, sprich LV, während alaba sich enorm offensiv einschaltete. Von dort verteilte Thiago dann die Bälle. Das er dann nicht gleichzeitig noch vorne die gegner austanzen kann ist dann irgendwo logisch.
Thiago Alcántara |#2000
31.10.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von FCB-Seb
Zitat von COMmANderCOMAN

Zitat von ahmoo

Zitat von COMmANderCOMAN

naja das Problem ist aber dass Leute wie du sein Spiel einzig auf seine Magie, seinen Flow reduzieren und dann enttäuscht sind und dann von durchschnitt reden.
Hier wird eben erwartet, dass Thiago pro Spiel 10mal den Gegner ausdribbelt und dann den Zauberpass hinterspielt.

Dass aber Thiago auch defensive Aufgaben hat und für einfache Pässe im Spielaufbau sorgen muss, wird gekonnt ignoriert.
Spielen wir nämlich wie lzuletzt häufig mit 4 Offensiven und nur 2 ZM/DM, ist die Aufgabe dieser ZM/DM eher die Sicherung der Zentrale und nicht das übertrumpfen der Offensivspieler in Offensivaktionen.

Zb. gegen Wolfsburg war Thiago sehr häufig bei Ballbesitz in der Position von Alaba, sprich LV, während alaba sich enorm offensiv einschaltete. Von dort verteilte Thiago dann die Bälle. Das er dann nicht gleichzeitig noch vorne die gegner austanzen kann ist dann irgendwo logisch.

Und wenn er die Gegner dann doch austanzt, wird wieder gemeckert, dass er zu viel zaubert,
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.