Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#851
12.10.2022 - 16:42 Uhr
Zitat von Arminia-Horst
Zitat von Johannesbach

Zitat von Arminia-Horst

Zitat von daduck

Zitat von bbr1905

Ich denke momentan geht es bei uns sehr viel weniger um die Taktik und die damit verbundene Aufstellung, als um die Frage welche Spieler können aufgestellt werden die den Kopf frei haben und keine Angst haben.

Die erste 11 ist vom Papier ja fast schnell gestellt, nur wer von denen fällt nicht gleich wieder in ein persönliches Loch wenn der pass nicht ankommt oder das Dribbling schief geht?!

Für mich sind die Spieler, die keine Angst haben dem Gegner auch mal weh zu tun die momentan logischste Variante. Wir müssen über den Kampf kommen, treten beißen und mal richtig aggressiv dran gehen.

Wie bereits von einem Vorgänger hier geschrieben, sehe ich dann Vasiliadis leider nicht mehr in der Startformation. Wie der kurz vor dem 2-1 durch Karlsruhe in der eigenen Hälfte da Richtung 16er trottet anstatt die Beine in die Hand zu nehmen und so Consbruch alleine lässt (der wiederum dann einen Gegner blocken kann, nicht aber auch noch den Pass zum Torschützen verhindern kann) ist schon erschreckend. Prietl ist aber auch leider keine Option. Es mag zwar experimentell klingen, aber der Vorschlag Ramos ins DM zu stellen und Nebenmann Kanuric - gerne!

Ich denke man kann die Taktik nicht außen vor lassen, denn aus dem, was der Trainer spielen lassen will, ergibt sich gern auch mal eine Aufstellung.

Der Arminia fehlt es aber, schlimmer noch als unter Kramer, genau daran. Dass sich eine komplett neue Defensive erst finden muss, versteht sich von selbst. Aber (scheinbar) ohne klare Vorgabe, wie die Mannschaft verteidigen soll, geht es halt nicht. Man schaue sich nur mal das Anlaufverhalten an. Gegen den KSC wurde vereinzelt vorn angelaufen - hinter der ersten Linie klaffte aber ein großes Loch. Teilweise wurden Gegenspieler völlig unnötig gedoppelt oder schlecht übernommen, so dass Räume entstanden sind, die vor dem 16er nicht entstehen dürfen. Die Defensive auf den Flügeln ist seit Saisonbeginn mehr als fraglich. Unzählige Flanken landen in unserem Strafraum.

Für die Offensive gilt leider auch, dass es keine klare Marschrichtung gibt. Hoch und weit hat mMn. nichts mehr mit Fußball zu tun. Unter Neuhaus gab es die klare Anweisung sich spielerisch aus der Bedrängnis zu lösen - der lange Ball auf Klos war eher ein gefährliches Stilmittel, dass durch die Präzision von Ortega gegen hoch pressende Gegner gelegentlich eingestreut wurde und dann für Gefahr gesorgt hat.

Scherning täte mMn. gut daran zunächst vor allem möglichst einfache Konzepte zu vermitteln. Flügelspieler doppeln auf den Außen bzw. rücken auf der ballfernen Seite ein, 6er verdichten die Räume vor dem 16er. Angelaufen wird ab Mittellinie usw. So bekloppt das klingen mag, selbst einer verunsicherten Kreisligamannschaft helfen einfache Konzepte dabei Sicherheit zu gewinnen. Man muss nicht viel denken und kann sich aufs Spielen konzentrieren.

Offensiv hätte Scherning sogar die Wahl sich auszusuchen, ob er eher über die Flügel oder durch die Mitte gespielt werden soll. MMn. sollte man aber in Anbetracht unserer Flügelspieler und der körperlichen Voraussetzungen von Serra, Klos und Lasme das Flügelspiel favorisieren. Ob die Hereingaben dann hoch oder flach von der Grundlinie kommen ist beliebig - die Stärken unserer Stürmer liegen aber nach meinem Empfinden klar in der Luft bzw. zwischen 16er Linie und 5m Raum. Aus der Tiefe heraus kam bislang keiner der Drei richtig zum Abschluss. Klar dürfen bei der Grundidee auch mal die Hacks und Okugawas dieser Welt in der Zentrale ins Dribbling gehen.

Zum Abschluss noch meine Wunschaufstellung für Hannover, unter Berücksichtigung der Dinge, die ich da angeführt habe.

Sorry, Arminia-Horst, aber in einer Sache liege ich taktisch ganz woanders:

Ich bin der Meinung, dass es ein Fehler ist, erst ab der Mittellinie den Gegner anzulaufen. Wir verlagern dadurch unser Spiel viel zu sehr in unserer eigener Hälfte und geben den Gegner zu sehr die Gelegenheit sein eigenes Kombinationsspiel in Ruhe aufzubauen.

Stören in der Hälfte des Gegners und ggf. auch Pressing halte ich da für sinnvoller.

Ja, beim Lesen meines Beitrags fällt mir auf, dass das schon wie eine konkrete Idee wirkt, aber so war das gar nicht gemeint.

Halbe Antwort fehlt:

Es ging mir um eine prinzipiell einfache Grundausrichtung. Meinethalben auch gern hohes Pressing, dann aber konsequent von allen Mannschaftsteilen.
Taktiktisch |#852
06.11.2022 - 21:39 Uhr
Quelle: NW
Taktikcheck: Diese Niederlage hat Arminia Bielefeld nicht verdient

Gegen Kaiserslautern zeigt sich der DSC in allen Bereichen formverbessert, meint unser Experte. Die Leistung hätte mit drei Punkten belohnt werden müssen.

......

Die erste Halbzeit

Endlich mal war Arminia von Beginn an ein gleichwertiger Gegner und konnten mit diesem fußballerisch und in den Zweikämpfen mithalten. Der Matchplan von Trainer Daniel Scherning beinhaltete ein frühes Stören des Gegners und einen konstruktiven Spielaufbau in der eigenen Hälfte. Beides tat dem Spiel der Arminia gut, ohne dabei viele und klare Torchancen zu kreieren. Das ging dem Gegner aus Kaiserslautern nicht anders. Trotzdem war das Spieltempo zeitweise hoch und die Zweikämpfe intensiv.

....

Spieleröffnung

Daniel Scherning hatte mit seiner Mannschaft die Trainingswoche genutzt und eine Spieleröffnung einstudiert, mit der die erste Pressinglinie des Gegners über flache Passfolgen überspielt werden konnte. Ähnlich der Spielphilosophie von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann bauten die Arminen meistens mit einer Dreierformation auf, die von Guilherme Ramos, Andres Andrade und Bastian Oczipka gebildet wurde. Lukas Klünter als rechter Außenspieler schob sich weit hoch und Manuel Prietl sicherte das Zentrum. Taktisch spricht man von einem asynchronen Spielaufbau. Vorteil dabei war, dass Robin Hack auf der freien linken Seite permanent anspielbar war und die große Breite dazu führte, dass sich im Zentrum Fenster für Vertikalpässe in Richtung Janni Serra, Bryan Lasme und Masaya Okugawa öffneten.

......

Hohes Pressing

Durch das frühe Stören der Arminen am gegnerischen Strafraum wurden die Lauterer Abwehrspieler dazu gezwungen, lange Bälle in Richtung ihres Stoßstürmers Terrence Boyd zu schlagen.

.....

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Taktiktisch |#853
09.03.2023 - 08:27 Uhr
Wenn es Koschinat wird, wird es vermutlich auf ein 4-2-3-1 hinaus laufen.

Ist das jetzt besser als 5er Kette? Keine Ahnung.

Hoffe aufjedenfall, dass wir folgende Aufstellung im 4-2-3-1 sehen werden.

Von der Bank dann Okugawa als erste Option für alle 3 offensiven Mittelfeld-Positionen.

Ist für mich eigentlich auch völlig Alternativlos. Einzig zwischen Ramos und Jäkel könnte man vielleicht noch überlegen.
Taktiktisch |#854
09.03.2023 - 08:42 Uhr
Wenn 4-2-3-1 dann für mich bitte so.
Taktiktisch |#855
12.03.2023 - 13:16 Uhr
Für mich sah es wie ein 4141 aus.

wenn es nicht gegen den Tabellenführer geht vlt. auch als offensivere Variante mit Okugawa, defensiver dann mit Vasi.

Klos oder Serra wird die Form entscheiden. Besonders gut fand ich Klos nicht, muss ich gestehen.

Lasme und Corbeanu könnte auch eng werden, Lasme könnte zum Fluch werden, dass er nicht ausdrücklich der Flügelstürmer ist.

Lepinjica hat für mich die Nase vorn ggü Prietl.
Taktiktisch |#856
06.05.2023 - 13:53 Uhr
Ist es eigentlich möglich, das einer unserer Deutschen Jugendmeister ins kalte Wasser geworfen wird? Ich meine, in der Zentrale läuft bei uns gar nichts zusammen. Warum also nicht Henry Obermeier im Training mit testen und reinwerfen, sofern er den Eindruck macht helfen zu können?

Auf der Doppel 6 mit Lepinjica / Vasiliadis oder Notfalls auch Consbruch würde ich das gerne mal sehen. Ich meine, was soll jetzt noch schlimmer laufen als eh schon?

Ramos kann man da nicht mehr antesten, einen anderen IV können wir da nicht mehr hinziehen, da man nur 2 in Form hat und Hüsing bislang nur enttäuscht hat. Ich habe echt kaum noch Ideen, wie man das Zentrum mal für 2-3 Spiele dicht bekommt.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Taktiktisch |#857
06.05.2023 - 14:17 Uhr
Zitat von pistolero79
Ist es eigentlich möglich, das einer unserer Deutschen Jugendmeister ins kalte Wasser geworfen wird? Ich meine, in der Zentrale läuft bei uns gar nichts zusammen. Warum also nicht Henry Obermeier im Training mit testen und reinwerfen, sofern er den Eindruck macht helfen zu können?

Auf der Doppel 6 mit Lepinjica / Vasiliadis oder Notfalls auch Consbruch würde ich das gerne mal sehen. Ich meine, was soll jetzt noch schlimmer laufen als eh schon?

Ramos kann man da nicht mehr antesten, einen anderen IV können wir da nicht mehr hinziehen, da man nur 2 in Form hat und Hüsing bislang nur enttäuscht hat. Ich habe echt kaum noch Ideen, wie man das Zentrum mal für 2-3 Spiele dicht bekommt.

Ich würde da gerne mal Prietl+ Lepinjica+ Consbruch sehen.

Die Doppelsechs Prietl/Ratsche ist es aufjedenfall nicht. Das war gestern viel besser als die beiden ausgewechselt würden.

Ich befürchte nur ein bisschen, das Koschinat sich den Impuls von der Bank in Form von Consbruch und Vasiliadis weiter beibehalten will und deswegen weiter auf ratsche setzen wird.

Lepinjica+ Prietl und davor Consbruch mit Freiheiten auf die außen und in die Spitze ausweichen zu können hätte für mich aber aufjedenfall Potenzial
Taktiktisch |#858
06.05.2023 - 14:21 Uhr
Ich hätte wie auf die bisherigen im Zentrum eh eher mit Lepinjica und Kanuric spielen lassen.
Consbruch sehe ich eher irgendwo davor.

Prietl und Vasi gefallen mir beide überhaupt nicht.
Vasi hat sicherlich seinen Einsatz den er zeigt aber wirkt für mich viel zu überhastet.

Der strahlt alles aus aber keine konsequente Ruhe.

Nach vorne auch das selbe in grün.

Lepinjica strahlt Ruhe aus am Ball und Übersicht.
Könnte aber sicherer und präziser in seinen Pässen sein und die Abwehr Arbeit könnte besser sein.
Beides letzteres gilt sicher aber für fast alle in unserem Team.
Und nicht nur für ihn.

Spieler aus dem U17 Team sehe ich in der aktuellen Situation nicht.
Zur nächsten Saison aber warum nicht.

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snickerz am 06.05.2023 um 14:24 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#859
06.05.2023 - 19:28 Uhr
Zitat von pistolero79

Jetzt einen aus der U17 reinzuwerfen fände ich verheerend, vor allem auf einer so wichtigen Position wie im defensiven Mittelfeld. Zum einen wird ein Obermeier körperlich im Männerfußball noch nichts entgegenzusetzen haben und von Spielern aus Lautern, Paderborn oder Magdeburg eiskalt qbgekocht werden.
Zum anderen geht es für den Verein so viel, da wäre es verantwortungslos jetzt einen so jungem Spieler die Verantwortung zu übertragen. Soll ein Obermeier jetzt das retten, was einem erfahrenen Prietl nicht gelingt? Wenn der Junge einen spielentscheidenden Fehler macht und Arminia deswegen absteigt, wie soll das ein 9. Klässler verarbeiten? Da könnte die Karriere zerstört werden, bevor sie begonnen wurde. Die Jungs sind eine Hoffnung für die Zukunft, aber gewiss nicht für diese Saison in einer so prekären Lage, vermutlich werden sie auch in der nächsten Saison, unabhängig von der Liga noch keine Rolle spielen und erstmal in der A Jugend ihren Mann stehen.

•     •     •

Arminia till I die!
Taktiktisch |#860
22.08.2023 - 10:21 Uhr
Hat jemand den Auszug vom NW+ Artikel über den Taktikcheck zu Arminia? Es handelt sich wohl dabei um Özkan der als RV in der Offensive ins ZDM gewechselt ist.

https://www.nw.de/sport/fussball/dsc_arminia_bielefeld/23643377_Taktikcheck-Wo-Arminia-Bielefeld-agierte-wie-Guardiolas-Manchester-City.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.