Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#811
26.07.2022 - 12:51 Uhr
Es ist doch gar nicht so, dass Forte den Spielern unbedingt das System aufzwängen will. Im Gegenteil. eigentlich haben wir bis auf Hüsing, Ramos und Jäkel fast nur Spieler, die bestenfalls Fünferkette spielen.

Wir haben Das Problem hauptsächlich im Zentrum vor der Dreierkette, die Kette als solche halte ich gar nicht für so problematisch. Gegen Sandhausen lässt sich beide male einer rausziehen, weil vor der Kette kein Zugriff herrschte und gegen Regensburg machen die beiden 6er die Tore, weil sie beide mutterseelenallein aus dem Rückraum angeschlichen kommen.

Prietl interpretiert seine Rolle zu defensiv, wenn hinter ihm eine Dreierkette spielt. Wenn man sich in der Zusammenfassung des Spiels einmal die Entstehung des 1:0 anguckt, sieht man auch, was gemeint ist. https://www.youtube.com/watch?v=fm7Crd2Bkn0 Hier die Sequenz von Minute 1:45 bis 1:52. Am Ende sieht es so aus, als hätte Prietl einen Mann gehabt mit Albers, aber da war die Situation schon abgeschlossen. Nach der Mittelfeldaktion nimmt Vasiliadis den RV Saller auf, was auch richtig ist als rechter 8er. Nachdem dieser seinen Pass gespielt hat, bleibt er aber tief und hinterläuft nicht. Vasiliadis macht dann den Raum nach innen zu und wäre auch noch bei einem Rückpass erneut auf Saller in der Lage einzugreifen.

Im Zentrum spielen die 3 Innenverteidiger 1 gegen 1, Serra ist bei Thalhammer, der aber tief bleibt. Bereits da sieht man ein weiteres 1 gegen 1, was nicht sein darf. Da steht schon der kleine, schmächtige Okugawa gegen den späteren Torschützen Gimber. Vasiliadis und Bello sind dann zu zaghaft beim Verhindern der Flanke, Gimber läuft ein und hat in einer solchen Situation natürlich massive Vorteile gegenüber Okugawa, Hüsing, der sich dann auch nicht direkt von Mees lösen kann, kann auch nicht mehr eingreifen.

Und Prietls Rolle? Das weiß niemand so recht. In der Entstehung der Flanke bewegt er sich irgendwo im luftleeren Raum zwischen Albers (bei Andrade) und Gimber (bei Okugawa). Steht er 5 Meter weiter in der Mitte, ist er dort, wo die flanke landet und hat ein recht einfaches Kopfballduell vor sich.

Beim 2:0 erkennt man dann einen taktischen Komplettausfall(Video ab 3:11). Wir stellen auf Viererkette um, Linksverteidiger ist hierbei der ultra offensive Bello, RV Jäkel. Es kommt zu einem (normalerweise harmlosen) Konter. Dadurch, dass wir aber im Grunde genommen keinen linken Mittelfeldspieler haben, da Okugawa eigentlich hängende Spitze spielt, entsteht nach einem harmlosen Ball eine 3 gegen 2 Situation auf dem rechten Regensburger Flügel. Vasiliadis rückt raus, bzw. geht mit dem Ballführenden Albers mit. Problem: 1. RV Saller hat in der Situation überhaupt keinen Gegenspieler, 2. in dem Raum, in dem ein 6er (oder zumindest ein 8er) spielen müsste, kann man auch ein Netz spannen, Linien ziehen und Tennis spielen.

Auf diesen Tennisplatz läuft dann Thalhammer, der nach unserer Offensivaktion schneller dort ist als Okugawa UND Rzatkowski. Dann müsste vielleicht Jäkel einrücken. Entweder auf den Tennisplatz oder in die IV und Hüsing rausschicken, läuft aber "seine" RV Position einfach ab. Pass, Ballmitnahme und Abschluss sind dann denkbar einfach, weil dann alle, die theoretisch was tun könnten, einfach zu spät in die Aktion kommen. Andrade hätte nur noch mit einer hyper aggressiven, aber auch riskanten Aktion eingreifen können (was Ramos mE getan hätte) Hierzu die These: Mit Dreierkette ODER Ramos auf dem Platz fällt DAS Tor nicht.

Daraus ergibt sich aus meiner Sicht: Bei einer Dreierkette muss der alleinige 6er viel aggressiver spielen und tatsächlich nach vorne verteidigen, denn für "passives" bzw. absicherndes Verhalten sind die 3 IVs dahinter ja da. Also: Dreierkette nur ohne Prietl. Bei einer Viererkette brauchen wir zwangsläufig eine Doppel 6, bei der ich nicht weiß, ob ich dort Consbruch oder Rzatkowski sehen will, was das Defensivverhalten angeht. Außerdem traue ich den nominellen Außenverteidigern eigentlich kaum zu, allein außen zu verteidigen. Zudem will ich weiterhin Serra UND Klos auf dem Platz haben, weswegen wir 2 klare Außenmittelfeldspieler brauchen.

Fazit für mich also anhand des Kaders: Dreierkette ja, aber (Stand jetzt) ohne Prietl.
Taktiktisch |#812
26.07.2022 - 14:54 Uhr
https://rasengefluester.de/episode-174-im-osten-ist-es-kalt-mit-pascal-testroet/

Sehr interessantes Interview mit Pascal Testroet. Von Minute 28 bis 31 geht´s um Arminia.
Taktiktisch |#813
26.07.2022 - 15:03 Uhr
Zitat von Tickelinho

https://rasengefluester.de/episode-174-im-osten-ist-es-kalt-mit-pascal-testroet/

Sehr interessantes Interview mit Pascal Testroet. Von Minute 28 bis 31 geht´s um Arminia.

Ich habe das mal in einen anderen Thread verlagert. Das ist ja eher nicht wirklich etwas mit großem taktischen Mehrwert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 26.07.2022 um 15:07 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#814
26.07.2022 - 16:14 Uhr
Ich antworte mal hier auf die Verletzung von Prietl.

Auch ich sehe Vasiliadis prädestiniert für die 6er Rolle. Er interpretiert sie zwar etwas offensiver, was ich aber insbesondere im Falle des Festhaltens an der 3er Kette nicht schlimm finde.

In der Aufstiegssaison sind Nilsson und Pieper für den Spielaufbau sehr weit nach außen gerückt. Dafür hat sich dann Prietl fallen lassen. In der 3er Kette ist diese Position bereits durch den zentralen Abwehrspieler besetzt. Im Spiel gegen den Ball sehe ich Vasiliadis sogar stärker, da aggressiver. Einzig an die Laufleistung von Prietl aus der Aufstiegs- und der Klassenerhaltssaison muss Vasiliadis noch heran kommen. Das traue ich ihm aber durchaus zu.
Taktiktisch |#815
26.07.2022 - 20:45 Uhr
Zitat von Ballverlust
Es ist doch gar nicht so, dass Forte den Spielern unbedingt das System aufzwängen will. Im Gegenteil. eigentlich haben wir bis auf Hüsing, Ramos und Jäkel fast nur Spieler, die bestenfalls Fünferkette spielen.

Wir haben Das Problem hauptsächlich im Zentrum vor der Dreierkette, die Kette als solche halte ich gar nicht für so problematisch. Gegen Sandhausen lässt sich beide male einer rausziehen, weil vor der Kette kein Zugriff herrschte und gegen Regensburg machen die beiden 6er die Tore, weil sie beide mutterseelenallein aus dem Rückraum angeschlichen kommen.

Prietl interpretiert seine Rolle zu defensiv, wenn hinter ihm eine Dreierkette spielt. Wenn man sich in der Zusammenfassung des Spiels einmal die Entstehung des 1:0 anguckt, sieht man auch, was gemeint ist.a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=fm7Crd2Bkn0 Hier die Sequenz von Minute 1:45 bis 1:52. Am Ende sieht es so aus, als hätte Prietl einen Mann gehabt mit Albers, aber da war die Situation schon abgeschlossen. Nach der Mittelfeldaktion nimmt Vasiliadis den RV Saller auf, was auch richtig ist als rechter 8er. Nachdem dieser seinen Pass gespielt hat, bleibt er aber tief und hinterläuft nicht. Vasiliadis macht dann den Raum nach innen zu und wäre auch noch bei einem Rückpass erneut auf Saller in der Lage einzugreifen.

Im Zentrum spielen die 3 Innenverteidiger 1 gegen 1, Serra ist bei Thalhammer, der aber tief bleibt. Bereits da sieht man ein weiteres 1 gegen 1, was nicht sein darf. Da steht schon der kleine, schmächtige Okugawa gegen den späteren Torschützen Gimber. Vasiliadis und Bello sind dann zu zaghaft beim Verhindern der Flanke, Gimber läuft ein und hat in einer solchen Situation natürlich massive Vorteile gegenüber Okugawa, Hüsing, der sich dann auch nicht direkt von Mees lösen kann, kann auch nicht mehr eingreifen.

Und Prietls Rolle? Das weiß niemand so recht. In der Entstehung der Flanke bewegt er sich irgendwo im luftleeren Raum zwischen Albers (bei Andrade) und Gimber (bei Okugawa). Steht er 5 Meter weiter in der Mitte, ist er dort, wo die flanke landet und hat ein recht einfaches Kopfballduell vor sich.

Beim 2:0 erkennt man dann einen taktischen Komplettausfall(Video ab 3:11). Wir stellen auf Viererkette um, Linksverteidiger ist hierbei der ultra offensive Bello, RV Jäkel. Es kommt zu einem (normalerweise harmlosen) Konter. Dadurch, dass wir aber im Grunde genommen keinen linken Mittelfeldspieler haben, da Okugawa eigentlich hängende Spitze spielt, entsteht nach einem harmlosen Ball eine 3 gegen 2 Situation auf dem rechten Regensburger Flügel. Vasiliadis rückt raus, bzw. geht mit dem Ballführenden Albers mit. Problem: 1. RV Saller hat in der Situation überhaupt keinen Gegenspieler, 2. in dem Raum, in dem ein 6er (oder zumindest ein 8er) spielen müsste, kann man auch ein Netz spannen, Linien ziehen und Tennis spielen.

Auf diesen Tennisplatz läuft dann Thalhammer, der nach unserer Offensivaktion schneller dort ist als Okugawa UND Rzatkowski. Dann müsste vielleicht Jäkel einrücken. Entweder auf den Tennisplatz oder in die IV und Hüsing rausschicken, läuft aber "seine" RV Position einfach ab. Pass, Ballmitnahme und Abschluss sind dann denkbar einfach, weil dann alle, die theoretisch was tun könnten, einfach zu spät in die Aktion kommen. Andrade hätte nur noch mit einer hyper aggressiven, aber auch riskanten Aktion eingreifen können (was Ramos mE getan hätte) Hierzu die These: Mit Dreierkette ODER Ramos auf dem Platz fällt DAS Tor nicht.

Daraus ergibt sich aus meiner Sicht: Bei einer Dreierkette muss der alleinige 6er viel aggressiver spielen und tatsächlich nach vorne verteidigen, denn für "passives" bzw. absicherndes Verhalten sind die 3 IVs dahinter ja da. Also: Dreierkette nur ohne Prietl. Bei einer Viererkette brauchen wir zwangsläufig eine Doppel 6, bei der ich nicht weiß, ob ich dort Consbruch oder Rzatkowski sehen will, was das Defensivverhalten angeht. Außerdem traue ich den nominellen Außenverteidigern eigentlich kaum zu, allein außen zu verteidigen. Zudem will ich weiterhin Serra UND Klos auf dem Platz haben, weswegen wir 2 klare Außenmittelfeldspieler brauchen.

Fazit für mich also anhand des Kaders: Dreierkette ja, aber (Stand jetzt) ohne Prietl.

So haben ich das auch gesehen. Hüsing muss das mE sogar früher erkennen, sieht ja, dass der Tennisplatz bespielbar ist, auch weil Hack nicht dran bleibt. Im Sprint hätte er helfen können. Klos uns Serra haben genau das in diesem Spiel übrigens gemacht und Angriffe unterbunden.

Ich habe von Sidler zu wenig gesehen um es zu beurteilen. Eine Alternative haben wir nicht, außer wir spielen mit De Medina/Ramos als RV mit 4erkette

Andrade gegen Jäkel zu tauschen wäre auch mein Vorschlag, wobei ich auch von Hüsing bisher (überhaupt) nicht überzeugt bin.
Taktiktisch |#816
27.07.2022 - 08:35 Uhr
Ich sehe es ähnlich, auf der 6 muss aggressiv nach vorne verteidigt werden.

Warum nicht Ramos mal dort hinstellen? Er bringt eigentlich gute Attribute für die Rolle mit - vllt. vergleichbar mit einem Martinez bei Bayern Stirnrunzelnd

•     •     •

Stur, hartnäckig, kämpferisch...

Und spaß am Fussball schauen...
Taktiktisch |#817
27.07.2022 - 09:05 Uhr
Zitat von BlockII

Warum nicht Ramos mal dort hinstellen? Er bringt eigentlich gute Attribute für die Rolle mit - vllt. vergleichbar mit einem Martinez bei Bayern Stirnrunzelnd

Die Idee mit Ramos auf der 6 kam mir gestern auch in den Sinn, als ich vom Ausfall von Prietl gehört habe. Das könnte wirklich ganz gut funktionieren, da er einerseits die defensiven Qualitäten mitbringt, andererseits aber auch schon bewiesen hat, dass er Übersicht hat und auch mit dem Ball am Fuß gut klarkommt.
Für mich wäre das ein Experiment fürs Pokalspiel und dann mal weitersehen.
Taktiktisch |#818
27.07.2022 - 09:30 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von BlockII

Die Idee mit Ramos auf der 6 kam mir gestern auch in den Sinn, als ich vom Ausfall von Prietl gehört habe. Das könnte wirklich ganz gut funktionieren, da er einerseits die defensiven Qualitäten mitbringt, andererseits aber auch schon bewiesen hat, dass er Übersicht hat und auch mit dem Ball am Fuß gut klarkommt.
Für mich wäre das ein Experiment fürs Pokalspiel und dann mal weitersehen.

Das hatte ich hier letzte Saison auch mal vorgeschlagen, was aber nicht so gut hier ankam.

Für mich bringt er einige Fähigkeiten mit um ein guter 6er zu sein. Zweikampfführung, Spielaufbau und gelegentliche Vorstöße.
Was er allerdings noch lernen muss sind Dinge taktischer Natur. Denn für mich ist der 6er nicht nur Abräumer vor der letzten Kette sonder auch Dirigent des Spiels. Er bestimmt das Tempo und den Rhythmus.
Aber als Doppelsechs mit Vasiliadis könnte das etwas werden.
Für mich ist Ramos alles nur kein Außenverteidiger. Ramos hat das Spiel gerne vor sich, anstatt durch die Außenlinie begrenzt zu werden.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#819
03.08.2022 - 00:46 Uhr
Ich mache mir gerade Gedanken um unseren Fußballgott.
So sehr man ihn auch mag und schätzt, aber der Erfolg des Teams und des Vereins geht ja immer vor.
In einem Sturmduo mit Serra zusammen fehlt mir persönlich die Geschwindigkeit. Grade auch der Sturm sollte bei uns gut besetzt sein.
Nur ein Krüger hat schon seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt und ich bin immernoch der Meinung das Lasme bei mehr Praxis explodiert. Nur möchte ich eben auch ungern Klos auf die Bank setzen, da er viele positive Aspekte mitbringt wie zB Kopfballstärke, Zweikampfstärke, einen guten Abschluss und wie ich finde auch ein gutes Auge und das Passspiel für den Mitspieler.
Dann kam mir die Idee ob man ihn evtl. auf der 10 einsetzt
Ich finde hier kommen viele seiner Stärken noch extrem zum Vorschein und seine Schwächen in der Geschwindigkeit werden nicht so offensichtlich. So kann er sich auch an mehr Aktionen aufreiben und ins Spiel beißen.

Das wurde soweit ich weiß mit Hamsik bei Neapel auch so gehandhabt, dass er mit fortschreitenden Alter immer eine Reihe nach hinten gezogen wurde. Am Ende war er 8er, wenn ich das richtig auf der Platte habe..

Klar geht das irgendwo auch wieder zu Lasten eines anderen Spielers wie bei mir hier bspw Okugawa, aber ich finde auch das ist wieder situative Spielerei.
Was meint ihr?

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Taktiktisch |#820
03.08.2022 - 01:33 Uhr
@bbr1905 sehe Klos leider überhaupt nicht auf der 10.
Klos stärken sind die Kopfbälle und der Abschluss, das binden von Gegenspielern im Strafraum und die Positionierung im Strafraum.

All das würde wegfallen auf der 10, er kann zwar passen aber ich denke dass können andere ähnlich gut und die haben dafür dann noch Tempo und Dribbling Vorteile.

Ich finde das Attribut Tempo als gar nicht mal so wichtig an in der 2. Liga. Eigentlich wollen/sollten wir ja das Spiel machen, da bräuchten wir Tempo über die Flügel aber der 9er nicht unbedingt. Gerade in Liga 2 sind langsame Brocken sehr erfolgreich. In Liga 1 hätten wir schnelle Stürmer gebraucht, da wir da auf Konter ausgelegt sind und Klos tempodefizite dort klar zum Vorschein kamen.

Ich bin aber bei dir, das sturmduo Serra/Klos sehe ich als nicht gut bzw. passend an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Floxcs am 03.08.2022 um 01:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.