Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
25.07.2022 - 20:38 Uhr
Irgendwie klappt es bei mir am Handy momentan nicht
Ich finde in unserem „polyvalenten“ Kader ist das System irrelevant, da mit etwas eingespieltheit jedes System in Sekunden geformt werden kann. Deshalb verstehe ich die Diskussion hierzu nur bedingt. Es kommt auf die Spieler an.
xxxxx Klos xxx Lasme xxxxx
xxxxxxxx Okugawa xxxxxxx
x Oczypka xxxxxxxx Sidler x
xxxx Ratsche x Vasiliadis xxx
Andrade xx Ramos xx Jäkel
xxxxxxxxx Kapino xxxxxxxxx
Kann auch bedeuten
xxxxxxxxxx Klos xxxxxxxxxxxx
Okugawa xxxxxxxxxxx Lasme
xxxxxxxx Ratsche xxxxxxxxxx
xxxxx Vasiliadis xx Sidler xxxx
Oczypka andrade Jäkel Ramos
xxxxxxxx Kapino xxxxxxxxxxxx
Bei der Erstellung fällt mir wieder auf, dass ein RAV noch schön wäre.
Ich hoffe es kommt rüber was ich meine
Ich finde in unserem „polyvalenten“ Kader ist das System irrelevant, da mit etwas eingespieltheit jedes System in Sekunden geformt werden kann. Deshalb verstehe ich die Diskussion hierzu nur bedingt. Es kommt auf die Spieler an.
xxxxx Klos xxx Lasme xxxxx
xxxxxxxx Okugawa xxxxxxx
x Oczypka xxxxxxxx Sidler x
xxxx Ratsche x Vasiliadis xxx
Andrade xx Ramos xx Jäkel
xxxxxxxxx Kapino xxxxxxxxx
Kann auch bedeuten
xxxxxxxxxx Klos xxxxxxxxxxxx
Okugawa xxxxxxxxxxx Lasme
xxxxxxxx Ratsche xxxxxxxxxx
xxxxx Vasiliadis xx Sidler xxxx
Oczypka andrade Jäkel Ramos
xxxxxxxx Kapino xxxxxxxxxxxx
Bei der Erstellung fällt mir wieder auf, dass ein RAV noch schön wäre.
Ich hoffe es kommt rüber was ich meine
26.07.2022 - 09:24 Uhr
26.07.2022 - 10:08 Uhr
Zitat von Colorman
Ein schönes 4-3-3 wie wir es in unserem Aufstiegsjahr gespielt haben, sieht auf dem Papier auch nicht schlecht aus. Vielleicht wäre das auch mal eine Option?
Ein schönes 4-3-3 wie wir es in unserem Aufstiegsjahr gespielt haben, sieht auf dem Papier auch nicht schlecht aus. Vielleicht wäre das auch mal eine Option?
Das bringt uns aber auch nicht weiter, denn wir haben so keine Breite im Spiel. Lasme zieht nach innen und Krüger ebenso. Ich weiß nicht ob wir die AVs haben, die die entstehenden Räume nutzen könnten - letzte Saison war das ein großes Problem.
Und ob man bei dieser Aufstellung Serra, Hack, Niemann, Andrade, Jäkel, Vasiliadis und Ince Ihre Bankplätze schmackhaft machen kann weiß ich nicht.
Mir ist schon klar, dass die Spieler da nicht in Stein gemeißelt sind aber egal wie du es drehst und wendest, wird bei uns viel Potenzial auf der Bank sitzen müssen. In der Bundesliga kannst du mit so einem Kader an den Start gehen und hast jede Position quasi gleichwertig besetzt. In der 2. Liga kommt da Unzufriedenheit auf.
Unser Kader ist zu 90% auf 3er Kette ausgerichtet.
26.07.2022 - 10:50 Uhr
Auch hier nur 2 Ideen von mir :
Wenn man mit dem 3-5-2 weiter machen möchte, dann würde ich Prietl gerne mal als Zentralen "Libero" sehen. Das kommt seiner eigentlichen Rolle als Ballholer aus der Abwehr wie wir es mal kannten mit am nächsten.
Würde dann bei mir so aussehen :
Defensiv : Kapino - Oczipka-Hüsing-Prietl-Ramos-Sidler
MF + Offensive : Vasiliadis auf der 6, Ratsche und X auf der Acht, Klos und Okugawa im Sturm
Okugawa ist kein Spielstarker Achter, auch wenn er technisch Top ist. Irgendjemand hat vor kurzem erwähnt, das er einen Art Thomas Müller light ist, und da gehe ich voll mit. Daher ist er für mich der ideale "Beistürmer".
Das X auf der Acht ist für mich offen. Ob Hack, Krüger, Consbruch, Ince, Kanuric , das muss sich dann finden.
Wir waren in dem System nun bereits 2x im Mittelfeld deutlich unterlegen. In dieser Variante hoffe ich dann einfach auf mehr Präsenz und Einsatz, ich bevorzuge aber tatsächlich mit dem Personal und dem Momentanen Leistungsstand ein
4-1-4-1
Hier kann man Prietl erst einmal raus lassen, damit er zu alter Form findet, auch über Einwechslungen. Er würde dann aus oben genannter 5er Kette rausfallen.
Das Mittelfeld wäre dann bei mir : Vasiliadis hinter Ratsche und Okugawa.
Hack oder Lasme rechts, Krüger oder Bello links, Klos oder Serra zentral.
Hier hat Okugawa dann eine ganz andere Rolle, da er quasi hängende Spitze spielen kann, nur in der Defensivformation dann eben auf einer Linie mit Ratsche wäre. Durch 2 Aussenspieler die eh mehr in die Mitte ziehen ( andere haben wir nicht) braucht er das Spiel nicht antreiben oder lenken. Es kommt seinen Stärken halt entgegen.
Mehr Präsenz und Power im Mittelfeld, zwar keine echten Aussenspieler die mit Flanken glänzen, aber das können unsere AV (bislang) auch nicht bieten. Solange das so ist, das wir ohne Flankengeber, und guten Standarts agieren, brauchen wir keinen 2er Sturm mit 2 Kopfballstarken Spielern.
Im 3-5-2 werden mehr Spieler in Positionen gepresst, in denen es (noch) nicht klappt. Ich bin ja nicht dagegen das ganze komplett einzustampfen, weil ich es auch für wichtig halte mehreres zu können. Aber mir fehlt die Fantasie wie es mit dem Personal klappen soll, das wir zur Verfügung haben.
Wenn man mit dem 3-5-2 weiter machen möchte, dann würde ich Prietl gerne mal als Zentralen "Libero" sehen. Das kommt seiner eigentlichen Rolle als Ballholer aus der Abwehr wie wir es mal kannten mit am nächsten.
Würde dann bei mir so aussehen :
Defensiv : Kapino - Oczipka-Hüsing-Prietl-Ramos-Sidler
MF + Offensive : Vasiliadis auf der 6, Ratsche und X auf der Acht, Klos und Okugawa im Sturm
Okugawa ist kein Spielstarker Achter, auch wenn er technisch Top ist. Irgendjemand hat vor kurzem erwähnt, das er einen Art Thomas Müller light ist, und da gehe ich voll mit. Daher ist er für mich der ideale "Beistürmer".
Das X auf der Acht ist für mich offen. Ob Hack, Krüger, Consbruch, Ince, Kanuric , das muss sich dann finden.
Wir waren in dem System nun bereits 2x im Mittelfeld deutlich unterlegen. In dieser Variante hoffe ich dann einfach auf mehr Präsenz und Einsatz, ich bevorzuge aber tatsächlich mit dem Personal und dem Momentanen Leistungsstand ein
4-1-4-1
Hier kann man Prietl erst einmal raus lassen, damit er zu alter Form findet, auch über Einwechslungen. Er würde dann aus oben genannter 5er Kette rausfallen.
Das Mittelfeld wäre dann bei mir : Vasiliadis hinter Ratsche und Okugawa.
Hack oder Lasme rechts, Krüger oder Bello links, Klos oder Serra zentral.
Hier hat Okugawa dann eine ganz andere Rolle, da er quasi hängende Spitze spielen kann, nur in der Defensivformation dann eben auf einer Linie mit Ratsche wäre. Durch 2 Aussenspieler die eh mehr in die Mitte ziehen ( andere haben wir nicht) braucht er das Spiel nicht antreiben oder lenken. Es kommt seinen Stärken halt entgegen.
Mehr Präsenz und Power im Mittelfeld, zwar keine echten Aussenspieler die mit Flanken glänzen, aber das können unsere AV (bislang) auch nicht bieten. Solange das so ist, das wir ohne Flankengeber, und guten Standarts agieren, brauchen wir keinen 2er Sturm mit 2 Kopfballstarken Spielern.
Im 3-5-2 werden mehr Spieler in Positionen gepresst, in denen es (noch) nicht klappt. Ich bin ja nicht dagegen das ganze komplett einzustampfen, weil ich es auch für wichtig halte mehreres zu können. Aber mir fehlt die Fantasie wie es mit dem Personal klappen soll, das wir zur Verfügung haben.
26.07.2022 - 10:58 Uhr
Dem Vorschlag von Colorman (4-3-3) kann ich mich nur anschließen.
Vasiliadis, Krüger, Serra und Hack sind erfahren genug und müssen einfach in der Startelf stehen, ansonsten werden sie spätestens zum Ende der Hinserie den Tag verfluchen an dem sie den Vertrag mit Arminia Bielefeld unterzeichnet haben.
Ince muss ebenfalls spielen und nicht erst in den letzten 20 Minuten eingewechselt werden.
Man muss den jüngeren Spielern jetzt eine Chance geben (die Qualität ist mehr als ausreichend vorhanden).
Wenn man denen Hüsing, Prietl, Ratsche und Klos eine ganze Saison vor die Nase setzt, wird das nicht gut ausgehen.
Man sollte mMn schleunigst die Hierarchie und Rollenverteilung in der Mannschaft überdenken.
Vasiliadis, Krüger, Serra und Hack sind erfahren genug und müssen einfach in der Startelf stehen, ansonsten werden sie spätestens zum Ende der Hinserie den Tag verfluchen an dem sie den Vertrag mit Arminia Bielefeld unterzeichnet haben.
Ince muss ebenfalls spielen und nicht erst in den letzten 20 Minuten eingewechselt werden.
Man muss den jüngeren Spielern jetzt eine Chance geben (die Qualität ist mehr als ausreichend vorhanden).
Wenn man denen Hüsing, Prietl, Ratsche und Klos eine ganze Saison vor die Nase setzt, wird das nicht gut ausgehen.
Man sollte mMn schleunigst die Hierarchie und Rollenverteilung in der Mannschaft überdenken.
26.07.2022 - 10:59 Uhr
26.07.2022 - 11:04 Uhr
26.07.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von tw6253
Das bringt uns aber auch nicht weiter, denn wir haben so keine Breite im Spiel. Lasme zieht nach innen und Krüger ebenso. Ich weiß nicht ob wir die AVs haben, die die entstehenden Räume nutzen könnten - letzte Saison war das ein großes Problem.
Und ob man bei dieser Aufstellung Serra, Hack, Niemann, Andrade, Jäkel, Vasiliadis und Ince Ihre Bankplätze schmackhaft machen kann weiß ich nicht.
Mir ist schon klar, dass die Spieler da nicht in Stein gemeißelt sind aber egal wie du es drehst und wendest, wird bei uns viel Potenzial auf der Bank sitzen müssen. In der Bundesliga kannst du mit so einem Kader an den Start gehen und hast jede Position quasi gleichwertig besetzt. In der 2. Liga kommt da Unzufriedenheit auf.
Zitat von Colorman
Es können nun mal nur 11 Leute zeitgleich spielen. Ein guter Trainer passt das System an das Spielermaterial an. Uli Forte will die Spieler scheinbar an das System anpassen. Und ob das unbedingt erfolgreich sein wird, steht in den Sternen. Vielleicht wurde der Kader so zusammengestellt, dass man primär 3er-Kette spielen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das vorhandene Spielermaterial auch für andere Systeme gemacht ist.
Das System scheint aber nicht unser größtes Problem zu sein. Offensichtlich erreicht Uli Forte die Mannschaft (noch) nicht. Vielleicht müssen wie es @Tickelinho beschrieben hat, Hierarchien aufgebrochen werden und sich so eine andere Achse als angedacht, bilden.
26.07.2022 - 12:30 Uhr
Zitat von Dennisdsc94
Ich würde stand jetzt so spielen aber dazu mehr im Spieltags Thread
Ich würde stand jetzt so spielen aber dazu mehr im Spieltags Thread
Wow, wer übernimmt in der Formation im Mittelfeld die Defensivaufgaben?
26.07.2022 - 12:41 Uhr
Das wäre jetzt nur die Aufstellung für das Spiel gegen Engers. Am liebsten wäre mir hier noch ein Neuzugang auf der 6 aber da wahrscheinlich, dass noch ein bisschen dauern wird. Gegen Rostock kann dann gerne auch wieder Prietl spielen aber diesen würde ich gerne eine Pause gönnen.
Und da wir sonst keinen richtig defensiven 6er haben, habe ich die so aufgestellt.
Klar kann man Ince noch mit Vasiliadis tauschen und Oczipka mit Bello, aber da Bello es meiner Meinung nach gegen Regensburg, gar nicht so schlecht gemacht hat würde ich ihm hier nochmal die Chance geben sich zu beweisen. Sidler habe ich rein getan, da er sein erstes Spiel gegen Sandhausen noch zu übermotiviert war aber daraus lernen muss.
Das meine Aufstellung sehr offensiv ist, sehe ich selbst aber da wir grade auf der 6 neben Prietl noch einen brauchen, habe ich die Aufstellung erstmal so gewählt und gerade gegen einen Unterklassigen Gegner, den ich nicht unterschätze kann man ein wenig offensiver ran gehen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennisdsc94 am 26.07.2022 um 12:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.