Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#521
17.11.2020 - 16:38 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Juan-Lede

Warum Arminia von den Gegnern längst durchschaut ist
von Jörg Weber
Zitat von NW

...)
Ob dabei der Aufbau über die beiden Innenverteidiger oder eine Dreierreihe mit einem Sechser, zum Beispiel Manuel Prietl erfolgt, ist nicht immer entscheidend. Wichtig ist es, im Mittelfeld Spieler mit Blickrichtung zum gegnerischen Tor in Ballbesitz zu bringen. Das kann auch durch den Gewinn zweiter Bälle nach langem Pass gelingen.
(...)
Apropos Ballgewinne: Diese gelangen den Bielefeldern in den jüngsten Spielen zu selten. Manuel Prietl war der einzige Spieler, der das schaffte und nach eigenen Ballverlusten ins Gegenpressing ging. Gegen Leverkusen und Leipzig braucht es dafür mehrere Spieler, denn die sehr offensive Ausrichtung der beiden Spitzenteams bietet den Arminen Räume zum Kontern.
(...)
Vielleicht sollte in bestimmten Spielphasen eine mutigere Variante gewählt werden und auch der Gegner vor dem eigenen Tor unter Druck gesetzt werden. Allerdings mit mehr Überzeugung und Konsequenz als in Berlin. Beim Angriffspressing müssen alle Spieler mitmachen und bis zur gegnerischen Hälfte vorrücken.
(...)

Ich muß gestehen, dass ich durchaus Gefallen daran finde, wenn man das Umschaltspiel noch stärker aktiviert.

Beim Gegenpressing sehe ich aber die Gefahr, selbst ausgekontert zu werden, dabei müssen die Gegner nicht unbedingt Leverkusen oder Leipzig heißen, auch die anderen Bundesligisten wissen, wie man schnell vor's Tor kommt.

da bin ich vollkommen bei dir...
Union hat uns ja grade gezeigt wie man sich schnell vor des gegners tor kombiniert ohne eine der top-mannschaften zu sein.
Wobei das angriffspressing einen "unkontrollierten aufbau" des gegners bewirken könnte, allerdings ist es mir auch lieber geordnet in der defensive zu stehen und die umschaltmomente zu suchen, als einen unkontrollierten aufbau zu provozieren

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Taktiktisch |#522
01.12.2020 - 23:56 Uhr
Ich dachte ich werfe hier einfach mal eine Idee in den Raum, welche zu 99% nicht umgesetzt wird, aber so ein Gedankenspiel von mir war. Diese Aufstellung soll keinerlei Kritik an unserer bisherigen Taktik und Aufstellung sein, aber einfach mal einen Denkanstoß geben.

Der Grund dafür ist unsere mMn teilweise fehlende Präsenz im Mittelfeld und unsere ineffektiven Flügel. Sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Flügel besteht ein Problem. Links, da bisher keiner der Spieler die dort gespielt haben vollends überzeugen konnten und rechts, da Doan zwar technisch extrem gut ist aber einfach kein klassischer Flügelspieler ist.

Anders als auf den Flügeln gibt es im Mittelfeld einige Spieler die da durchaus den Anspruch und die Qualität haben stammelf zu spielen, es aber in unserer jetzigen Aufstellung nur 3 Plätze für 6 ordentliche mittelfeldspieler gibt.

Außerdem hatte ich Gegen manche Gegner den Eindruck, dass wir im Mittelfeld einfach zu wenig Leute haben um uns z.b. aus pressingsituationen zu befreien oder ein ordentliches Kombinationsspiel zu gestalten
( mit seufert ist es allerdings schon ein gutes Stück besser geworden ).

Prietl könnte sich somit viel mehr auf die defensiven Aufgaben konzentrieren, allerdings auch die Freiheit haben sich offensiver zu beteiligen, da ihm sowohl Maier als auch seufert als Defensive Absicherung zur Seite stehen. Beide verfügen allerdings auch über ein großes Potenzial in der Offensive und stünden dort Doan zu Seite. Dieser war für meinen Geschmack offensiv teilweise zu oft auf sich alleine gestellt und hätte mehr anspielstationen gebrauchen können.

Durch den Doppelsturm bringen wir mehr Wucht in den Angriff, außerdem kann sich einer von beiden Stürmern sich immer auf den Flügel fallen lassen um das Spiel breiter zu machen.

Schreibt doch gerne mal eure Meinung hierzu smile
Taktiktisch |#523
02.12.2020 - 05:38 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Floxcs

Ich dachte ich werfe hier einfach mal eine Idee in den Raum, welche zu 99% nicht umgesetzt wird, aber so ein Gedankenspiel von mir war. Diese Aufstellung soll keinerlei Kritik an unserer bisherigen Taktik und Aufstellung sein, aber einfach mal einen Denkanstoß geben.

Der Grund dafür ist unsere mMn teilweise fehlende Präsenz im Mittelfeld und unsere ineffektiven Flügel. Sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Flügel besteht ein Problem. Links, da bisher keiner der Spieler die dort gespielt haben vollends überzeugen konnten und rechts, da Doan zwar technisch extrem gut ist aber einfach kein klassischer Flügelspieler ist.

Anders als auf den Flügeln gibt es im Mittelfeld einige Spieler die da durchaus den Anspruch und die Qualität haben stammelf zu spielen, es aber in unserer jetzigen Aufstellung nur 3 Plätze für 6 ordentliche mittelfeldspieler gibt.

Außerdem hatte ich Gegen manche Gegner den Eindruck, dass wir im Mittelfeld einfach zu wenig Leute haben um uns z.b. aus pressingsituationen zu befreien oder ein ordentliches Kombinationsspiel zu gestalten
( mit seufert ist es allerdings schon ein gutes Stück besser geworden ).

Prietl könnte sich somit viel mehr auf die defensiven Aufgaben konzentrieren, allerdings auch die Freiheit haben sich offensiver zu beteiligen, da ihm sowohl Maier als auch seufert als Defensive Absicherung zur Seite stehen. Beide verfügen allerdings auch über ein großes Potenzial in der Offensive und stünden dort Doan zu Seite. Dieser war für meinen Geschmack offensiv teilweise zu oft auf sich alleine gestellt und hätte mehr anspielstationen gebrauchen können.

Durch den Doppelsturm bringen wir mehr Wucht in den Angriff, außerdem kann sich einer von beiden Stürmern sich immer auf den Flügel fallen lassen um das Spiel breiter zu machen.

Schreibt doch gerne mal eure Meinung hierzu smile

Ich kann Deine Argumentation komplett verstehen, da ich ebenso denke.
Nur sehe ich zwei Haken, die diese Aufstellung, zumindest vor der WP wieder unattraktiv machen.

1. Man kennt dieses System nicht, da man unter UN stets über die Flügel gespielt hat. Es bedarf eventuell mehrere Trainingseinheiten, um die Abläufe zu verinnerlichen.

2. Da bisher nicht nur unsere offensiven Außen schlecht, sondern auch unsere Außenverteidiger nicht immer stabil waren, verlieren wir durch die Wegnahme der Flügelspieler noch mehr an Spieler die auf Außen defensiv aushelfen können.
Klar könnten Seufert und Maier hier auch aushelfen, nur dann würde die Aufstellung wieder auseinandergezogen und nicht den eigentlichen Sinn erfüllen.

Alles sehr schwer...aber im Grunde bin ich bei Dir.
Bei Bockstarken AV wäre das auch meine priorisierte Aufstellung.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#524
20.12.2020 - 19:54 Uhr
Das (über)Angebot an ordentlichen zentralen Mittelfeldspielern hat mich auch schon beschäftigt.

Die Schwäche auf den defensiven Flügeln und die bisherige Flaute bei den Flanken (nur Halbfeldflanken, keine Bälle von der Grundlinie) ebenso.

Also die positiven Erkenntnisse aus den letzten Spielen mitnehmen und folgende Idee:

----------------------Ortega--------------------
-----Pieper-----vdHoorn----deMedina---
-------------Kunze----------Prietl------------
---Doan----------Hartel--------Gebauer---
--------------Klos---------Cordova-----------

Wahlweise auch Nilsson für de Medina, oder auch Vogi für Klos.

Man könnte auch Hartel, Seufert oder Maier neben Prietl ziehen und vorne mit Vogi Doan Soukou oder Gebauer agieren, ist dann nominell sehr offensiv.

Weder Vogi noch Doan fallen in der Abwehrarbeit ab, Gebauer hat als RV ausgeholfen, mit seinem Speed und der Robustheit passt das auch...

Wir haben zuletzt immer die Mitte verengt und mit langen Bällen gespielt, das Flügelspiel kommt nur situativ zustande. Das ist lange nicht mehr so wie in liga 2.
Taktiktisch |#525
20.12.2020 - 22:24 Uhr
Zitat von scorp

Das (über)Angebot an ordentlichen zentralen Mittelfeldspielern hat mich auch schon beschäftigt.

Die Schwäche auf den defensiven Flügeln und die bisherige Flaute bei den Flanken (nur Halbfeldflanken, keine Bälle von der Grundlinie) ebenso.

Also die positiven Erkenntnisse aus den letzten Spielen mitnehmen und folgende Idee:

Man könnte auch Hartel, Seufert oder Maier neben Prietl ziehen und vorne mit Vogi Doan Soukou oder Gebauer agieren, ist dann nominell sehr offensiv.

Weder Vogi noch Doan fallen in der Abwehrarbeit ab, Gebauer hat als RV ausgeholfen, mit seinem Speed und der Robustheit passt das auch...

Wir haben zuletzt immer die Mitte verengt und mit langen Bällen gespielt, das Flügelspiel kommt nur situativ zustande. Das ist lange nicht mehr so wie in liga 2.

Nachdem unser System gestern recht gut funktioniert hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass Uwe Neuhaus in den ersten Spielen des neuen Jahres davon abgeht.
Ich denke es wird daher bei Viererkette und einem 6er bleiben. Brunner würde ich auch nicht rausnehmen, wenn er nicht verletzt ist.

Tor: Ortega
Abw.: Brunner, Pieper, v.d.Hoorn, de Medina (Lucoqui)
DM: Prietl (Kunze)
OM: Hartel (Maier)
RA: Doan
LA: Vogi (wenn fit, sonst Gebauer oder Yabo)
Sturm: Cordova, Klos (Schipplock).

Cordova/Klos ist wohl das am besten funktionierende Duo, wenn wir mit 2 Spitzen spielen wollen. Für Schipplock bleibt wie schon zumeist die Jokerrolle.
Vielleicht kommt ja auch noch eine Verstärkung für die Offensive im Januar...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 20.12.2020 um 22:26 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#526
20.12.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von scorp

Nachdem unser System gestern recht gut funktioniert hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass Uwe Neuhaus in den ersten Spielen des neuen Jahres davon abgeht.
Ich denke es wird daher bei Viererkette und einem 6er bleiben. Brunner würde ich auch nicht rausnehmen, wenn er nicht verletzt ist.

Tor: Ortega
Abw.: Brunner, Pieper, v.d.Hoorn, de Medina (Lucoqui)
DM: Prietl (Kunze)
OM: Hartel (Maier)
RA: Doan
LA: Vogi (wenn fit, sonst Gebauer oder Yabo)
Sturm: Cordova, Klos (Schipplock).

Cordova/Klos ist wohl das am besten funktionierende Duo, wenn wir mit 2 Spitzen spielen wollen. Für Schipplock bleibt wie schon zumeist die Jokerrolle.
Vielleicht kommt ja auch noch eine Verstärkung für die Offensive im Januar...

Es ist eigentlich eine Schande, dass wir soviele gute Mittelfeldspieler haben. Sowohl Prietl als auch Kunze haben ihre Spiele auf der 6 sehr gut gemacht. Im Zentralen Mittelfeld dann seufert und Hartel die beide ordentlich spielen und wenn Maier fit ist, sicherlich auch eine sehr gute Option.

Leider nur 2 Plätze für die Anzahl an Spielern grins
Taktiktisch |#527
21.12.2020 - 00:15 Uhr
Bin echt überrascht, was ein Sieg gegen den Tabellenletzten so ausmacht.

Ja, wir haben ein Überangebot im zentralen Mittelfeld, allerdings fehlt uns die Qualität.
Dabei spreche ich den aktuellen Spielern nicht die Qualität ab, da noch genügend Entwicklungspotenzial. Allerdings brauchen manche Spieler noch min. diese Saison, um die erste Bundedliga zu verinnerlichen.

Prietl hatte ich die erste Liga nicht zugetraut, da zu unkreativ...aber ich muss sagen, dass er ganz ordentlich zurecht kommt.
Die Unkreativität ist zwar immer noch da aber die Zweikampfstärke und die Laufbereitschaft machen einiges wett. Auch wenn er sich zuletzt auch in die Offensive mit eingeschaltet hatte und zu Torabschlüssen kam, fehlt uns das kluge Passpiel aus dem defensiven Mittelfeld.

Kunze noch recht unerfahren aber solide, wenn er spielen darf. Hier erwarte ich noch einen großen Qualitätssprung, wenn man ihn nur lässt.

Seufert hatte klasse gespielt und war, trotz sehr guter Leistungen, auf einmal wieder raus.
Für mich immer noch der Spieler mit dem höchsten Entwicklungspotenzial.

Hartel
Puh...ganz schwere Saison für ihn. Bei weitem nicht so effektiv und kreativ wie in Liga 2.

Wir spielen nicht über Außen, weil wir nicht die passenden Spieler dafür haben.
Doan ist für mich kein klassischer Außenspieler...ihn zieht es immer wieder ins Zentrum.
Soukou ist auch eher ein linker offensiver Stürmer.
Der klassische Flankenläufer ist nicht mehr im Kader.
Einzig Gebauer, könnte in diese Rolle noch schlüpfen.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#528
21.12.2020 - 00:28 Uhr
Zitat von Ugolini

Ja, wir haben ein Überangebot im zentralen Mittelfeld, allerdings fehlt uns die Qualität.
Dabei spreche ich den aktuellen Spielern nicht die Qualität ab, da noch genügend Entwicklungspotenzial. Allerdings brauchen manche Spieler noch min. diese Saison, um die erste Bundedliga zu verinnerlichen.

Naja, Das meine ich ja im weiteren Sinne...Im ZM und DM haben wir nicht nur ein Überangebot, sondern auch die besseren Alternativen als auf dem Flügel (vorne wie hinten).

Im Sturmzentrum haben wir wuchtige bullige Stürmer, die Stelle ich doch nicht auf den Flügel?

Zaubern wir im Winter einen Clauss für den linken Flügel aus dem Hut ist das prima, aber bis dahin sollten wir unsere Stärken Einsetzen.

Immerhin haben wir vor 2-3 spielen ENDLICH aufgehört unseren Zweitligafussball zu spielen. Die Doppelspitze mit langen Bällen passt besser wenn es konsequent ausgespielt wird...auch wenn es grottig aussieht.
Taktiktisch |#529
21.12.2020 - 07:44 Uhr
Zitat von scorp
Zitat von Ugolini

Naja, Das meine ich ja im weiteren Sinne...Im ZM und DM haben wir nicht nur ein Überangebot, sondern auch die besseren Alternativen als auf dem Flügel (vorne wie hinten).

Im Sturmzentrum haben wir wuchtige bullige Stürmer, die Stelle ich doch nicht auf den Flügel?

Zaubern wir im Winter einen Clauss für den linken Flügel aus dem Hut ist das prima, aber bis dahin sollten wir unsere Stärken Einsetzen.

Immerhin haben wir vor 2-3 spielen ENDLICH aufgehört unseren Zweitligafussball zu spielen. Die Doppelspitze mit langen Bällen passt besser wenn es konsequent ausgespielt wird...auch wenn es grottig aussieht.

Ok, da gehe ich absolut mit Dir.
Ich fand auch, dass wir eine Ewigkeit gebraucht haben, um unser System entsprechend zu ändern.
In Liga 2 hatte das Flügelspiel noch gut funktioniert, in Liga 1 merkt man, dass wir dort nicht das richtige Personal haben, um dieses Spiel weiterhin zu verfolgen.
Das aktuelle Spiel auf die beiden Stürmer ist wirklich taktisch nicht schön anzusehen, aber aktuell das Einzige, was uns bei diesem Personalangebot weiterbringt.
Wenn man jetzt einen gescheiten Flügelläufer bekommt, wäre man durchaus variabler.
Zwar sind die hohen Bälle auf Klos, Cordova und Schippo, bei der Masse die die Jubgs mitbringen, schwer zu verteidigen aber man kann sich als Gegner auf diese stupide Taktik durch aus leicht darauf einstellen.
Über kurz oder lang wäre unser neues altes System zu leicht zu durchschauen.
Allein deshalb benötigen wir einen Flügelflitzer.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#530
21.12.2020 - 09:41 Uhr
Ich persönlich würde auch bei der aktuellen Formation bleiben, einfach weil nie alle unserer 3 IV gleichzeitig Fit waren, da wäre mir das Risioko einfach zu groß uns da eine noch größere Baustelle aufzumachen.

Ich denke es wird darauf ankommen gut zu variieren, mal den langen Ball, dabei aber nicht zu vernachlässigen auch Fußball zu spielen. Durch die langen Bälle fallen die gegnerischen IV vielleicht etwas weiter ab, dann kommt es darauf an, das unsere zentralen Spieler das erkennen den Raum nutzen und dann unsere Außen einsetzten. Ein paar der Spieler haben diese Taktik in Ansätzen ja bereits unter Jeff Saibene gespielt, bei dem wir auch viel über lange Bälle kamen, wir haben es da aber versäumt uns weiter zu entwickeln und hat nachher keine Antwort mehr wenn die hohen Bälle alle weg verteidigt wurden. UN und PN traue ich aber zu diesen Fehler nicht nochmal zu machen. Ich denke wir werden weiterhin versuchen Fußball zu spielen, mit den langen Bällen überbrücken wir nur den Teil des Spiefelds in dem es für uns gefährlich wird Fußball zu spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.